Estes BLU-97B Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Estes BLU-97B « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 10:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, gerade hat die post das paket gebracht. super estes qualität. die cluster bombs denke ich werde ich allerdings nicht verwenden - die findet mann ja nie wieder. ich bin am überlegen ob ich bei diesem durchmesser (schutzwatte verbrauch) einen kolben einbauen soll ? aber wo die kevlar schnur befestigen - an der treibsatzhalterung (wie bei quest). hat jemand erfahrungen ?
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 299
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

Erfahrung mit der Estes Cluster Bomb habe ich. Habe zwei davon gebaut und das Ding in mein Herz geschlossen. Ist zwar kein Höhenflieger, aber ich finde diese langsamen Flüge haben auch was. Zisch und weg finde ich eher öde.

Einer Cluster Bomb habe ich ein Red Max Finish verpasst. Allerdings habe ich die Modelle konventionell, d.h. ohne Kolben gebaut. Der Verbrauch von Schutzwatte hält sich in Grenzen, Probleme mit angekokelten Fallschirmen hatte ich bisher auch nicht.

Was die Qualität angeht: ich finde Estes hat schon besseres abgeliefert. Bin man gespannt was du beim Zusammenbau von Heck und den TTW-Fins sagst. Bei mir waren die Fins erst zu dick für die Schlitze am Heck. Als ich sie dann passend geschliffen habe, stellte ich fest dass der TTW-Teil ca. 5 mm zu lang ist. Das lässt sich zwar alles anpassen, aber so was kann man auch passend liefern.

Die Plastik-Bomben lass ich auch immer weg. Mal davon abgesehen, dass ich es leicht geschmacklos finde Minibomben herabregnen zu lassen, erspare ich mir auch die Sucherei nach den Dingern. Da glänzt Estes übrigens auch durch Kreativität: die gleichen Kapseln gibt auch bei der Astrosat, da heißen sie Sateliten....

Aber wie gesagt wenn das Modell fertig ist, ist ein cooles Teil und macht 'ne Menge Spaß.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 300
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 13:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ach ja: wenn du das Ding fliegen lässt nimm einen größeren Fallschirm. Der 30 cm Schirm ist für eine um die 90 Gramm Rakete, etwas klein ausgefallen.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5379
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da glänzt Estes übrigens auch durch Kreativität: die gleichen Kapseln gibt auch bei der Astrosat, da heißen sie Sateliten....

Kunststoffteile sind halt sehr teuer in der Fertigung. Die werden daher gerne aus Kostengründen bei neuen Modellen "recycled". Abgesehen davon, die Idee mit den Minibomben finde ich auch etwas geschmacklos...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 13:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey stefan, hast recht, die flossen sind zu dick uns bei mir der TTW-Teil ca. 1mm zu lang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey stefan, du hast recht, 1mm war es nicht - eher 3-4mm. das hat estes schon besseres geliefert. btw wie lang hast du das schockband gemacht ? ich denke 2x raketenlänge.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. Juli 2004 - 07:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

Wochenende bin ich meisten off-line, daher kommt die Antwort etwas später. Ja stimmt die Schockschnur sollte man, wie bei Estes fast üblich, natürlich auch austauschen. Doppelte Rohrlänge, bzw. ein paar cm mehr habe ich auch genommen.
Ride the Sky!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin