Nomex Flame Shield Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Nomex Flame Shield « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1060
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 18:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mich würde mal interessieren ob schon jemand von euch Nomex im Einsatz hat. Vorallem die richtige Anwendung währe interessant. Packt man es wie Watte, oder macht man eine Tasche und bettet den Schirm darin. Und welche Größe nimmt man für welches Rohr?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5481
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist als Fallschirm-Schutztuch wohl in erster Linie dazu gedacht, um damit feuerfeste "Deployment Bags", also Taschen, herzustellen.

Ganz interessant ist dazu dieser Artikel:

http://www.info-central.org/recovery_deploybag.shtml
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1064
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2004 - 22:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein Oliver, genau dazu dienen sie nicht (mehr). Die Tücher die ich meine (z.B. bei R.Klima oder Trocketry ) sind fertig umsäumt und für verschiedenen Rohrdurchmesser gedacht. Ohne daraus etwas zu nähen. Doch die Frage bleibt, wie setzt man sie am effektivsten ein.

Und wie befestigt man sie am besten ander Shockkord?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5483
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du kannst sie doch trotzdem zusammennähen? Abgesehen davon sollten natürlich auch andere Verwendungsmöglichkeiten möglich sein, klar!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre Kalkreuter
Neues Mitglied
Benutzername: The_flash

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juli 2004 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe diese nomex tücher das ist das gleiche prinzip wie schutz watte nur das du dein bergungssistem damit einwicketst.
Ich finde dieses nomex tuch ist einfach super und billiger
Gruß André
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1070
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juli 2004 - 15:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na das ist doch mal eine klare Aussage, danke André!

Hast Du Erfahrungen welche größe man für welchen Durchmesser am besten nimmt?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 979
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2004 - 23:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, wenn ich das richtig vertanden habe, wird das Tuch mit der Schockleine verbunden und dann das Tuch um den Fallschirm gewickelt. Hoffentlich geht der Schirm dann auch noch auf.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 920
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2004 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau so ist es. Das Öffnen dürfte problemlos gehen, Kevlar ist ja nicht so steif, gibt den Fallschirm also recht problemlos wieder her.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 985
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2004 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann ist das eine geile Sache. Ich werde mit sicherheit mal ein paar Experimente starten.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2004 - 10:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Von der Sache her ist Nomex oder Kevlar eine gute Idee - man braucht keine Watte (bei größeren Rohrdurchmessern eh' indiskutabel) und muß sich andererseits keine Sorgen um die Toleranzen irgendeiner Kolbenkonstruktion (der Durchmesser der "PML Quantum Tubes" soll beispielsweise extrem temperaturabhängig sein) zu machen. Wobei aber das Problem bestehen bleibt, daß "Zipper" auftreten können.
Hat eigentlich schon mal jemand probiert, auf der Schockleine in Höhe des Körperrohr-Endes irgendein weiches Material anzubringen, um eventuelle "Zipper" zu verhindern? Eigentlich müßte es doch genügen, ein Stück Moosgummi oder ähnliches wie Bonbonpapier mit etwas Draht an der Schockleine zu befestigen, um eventuelle Querkräfte besser zu verteilen:

Schockabsorber

Nachdem mir die "Stahlvorfach-Schockleinen" beim SMRT doch ganz schön an den Körperrohren geknabbert haben (war eigentlich auch zu erwarten - der Draht ist verdammt dünn), will ich das demnächst mal in der Praxis ausprobieren. Alles auf Kolben umbauen brauche ich mir gar nicht erst vornehmen, das wird eh' nie...

Was Nomex oder Kevlar angeht: hat eventuell schon mal jemand bei IBENA angefragt, ob und zu welchen Konditionen sie Material abgeben? Nähen kann man dann auch selbst...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2004 - 11:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

um das einreißen am Körperrohr zu verhindern,
kannst Du auch ein Stück Korken von einer
Weinflasche nehmen. Aber nicht vergessen ! Die Weinflasche vorher entleeren ;-)




Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 390
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2004 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Weinflasche vorher entleeren

Leicht gesagt Bei dem, was ich an Alkohol (nicht) vertrage, baue ich anschließend vermutlich den Korken als Treibsatz und die Flasche als Fallschirm ein... Oder kann mich nicht entscheiden, in welche der beiden Raketen der Korken nun soll...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2004 - 15:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

Du mußt den Inhalt der Flasche ja nicht
selbst über deine Leber laufen lassen. ;-)

Ich denke, daß sich in bei deinem Problem immer ein paar befreundete Raketeure finden lassen, die bereit wären den Inhalt der Flasche zu vernichten.

Außer für den LCO . Für Ihn gilt wie immer.
Kein Alkohol am Startkopf.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5671
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2004 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Außer für den LCO . Für Ihn gilt wie immer.
Kein Alkohol am Startkopf


Deshalb hat Thomas beim letzten SMRT auch so lange Startleiter gemacht

Das mit dem Korken muß ich mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Bei meiner 2x2, die mit einer Kevlarschnur ausgestattet ist, konnte ich das Zipper-Problem am SMRT wieder mal schön beobachten.

Nomex: Fragt bei Ibena gerade jemand nach?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 429
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. August 2005 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das problem mit zippern und damit beschädigten rohrenden hatt ich auch schon. bisher habe ich teilweise versucht das obere rohrende durch sekundenkleber zu verstärken. ich habe eine roc mit kolben - funzt ganz gut - aber die ganze flotte ca. 35-40 umzurüsten ist sehr aufwendig - was habt ihr schon ausprobiert ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Raketen bekommen ein recht langes Hosengummi verpasst. Bisher hab' ich noch kaum Zipper entdecken können.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1436
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 09:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um mal wieder zum Thema zu kommen. Habe Nomextücher getestet und muß sagen, sie funktionieren genauso gut wie Schutzwatte. Ist wirklich zu empfehlen. Nur das Prepen der Roc dauert etwas länger. Man muß etwas mit dem Packen des Fallschirms experimentieren. Es ist nicht gut, wenn sich der Fallschirm sofort am oberen Ende des Körperrohrs öffnet. Es fliegen nämlich immer noch ein paar glühende Partikel von der Ausstoßladung hinterher. Das hängt aber alles von der ROC b.z.w. von Körperrohrlänge, Durchmesser und Treibsatz ab. Man kann durch das richtige Packen des Schirms in das Nomextuch eine Art Verzögerung erreichen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin