Fallschirm kaputt Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Fallschirm kaputt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

xxxx
Veröffentlicht am Samstag, 06. April 2002 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mal wieder meine Raketen filegen lassen habe aber vergessen die Sicherheitswatte reinzustopfen. Jetzt klebt der Fallschirm oben zusammen. Geht aber noch. Neuen Fallschirm kaufen? bauen? oder einfach so weitermachen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Sonntag, 07. April 2002 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenns nur eine kleine Beschädigung ist, würde ich ihn weiterverwenden. Nach ein paar Flügen sollte sowieso jeder Fallschirm ausgetauscht werden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johannes Sapper
Neues Mitglied
Benutzername: Jojo

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2003 - 19:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver,
also ich flege und fliege meine fallschirme, bis ich sie in die tonne kloppen kann ;))
also ich würde heises wasser drüber gießen und in vorsichtig auseinander ziehen... des dürfte funktionieren... dann würde ich die seile auf eventuelle brüchigen stellen überprüfen und ggf. erneuern...
gruß
Johannes
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Keller
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2003 - 06:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sachschaden durch Modellrakete
Am 27.3.2003 schlug auf meinem Grundstück eine
ca. 160 gr. Modellrakete ein. Durch den Aufprall
schlug es Risse in ein Glasfaserdach von einem Unterstand. Die Rakete war aus Glasfaser gefertigt.Ich erfuhr dass diese ein Lehrer mit den Schülern gebastelt hatte und auch abgefeuert.
Er kam dann sofort vorbei und betrachtete den Schaden.Der Bremsfallschirm hätte es in der Luft abgerissen oder abgesprengt. Er würde weitere Raketen etwas weiter weg loslassen. Meine Frage :
Die Rakete hat unten auch aus Glasfaser 3 Leitwerke total spitz verarbeitet. Wenn die am Fallschirm runterkommt verletzt die niemand?.Und wenn im Glasfaserdach Risse entstanden sind was wäre passiert wenn die auf meinen Kopf gefallen wäre? Auf dem Schulhaus hängen Peache Friede-Flaggen und es werden rote Raketen abgefeuert!Was meint ihr dazu? Keller} / Schweiz

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2691
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2003 - 20:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das es durch den Absturz zu einem Schaden gekommen ist, ist natürlich mehr als bedauerlich. Genau das sollte eigentlich nicht passieren, nämlich das es durch den Flug von Modellraketen zu Schäden kommt.

Aus diesem Grunde gibt es für Modellraketen als Selbstverpflichtung einen Sicherheitskodex, der verhindern soll, das es selbst im Falle eines Versagens des Bergungsystems (was leider vorkommen kann) zu Unfällen kommt.

Ich kenne leider den genauen Hergang nicht, anhand der Schilderung wurde möglicherweise hier aber in zwei Punkten gegen diesen Kodex verstossen:

Erstens, Punkt 7, Startgebiet: Dort ist festgelegt, daß ein Flugfeld frei von Gebäuden sein muss und es sind Mindestausdehnungen des Geländes vorgegeben. Zweitens, Punkt 1, Konstruktion: Verwendung nur von leichten Material wie Holz, Papier etc. Die Verwendung von Glasfaser kommt mir bei einem Modell von 160 Gramm etwas überdimesioniert vor. Möglicherweise war es nicht zerbrechlich genug gebaut, um im Falle eines Absturzes entsprechend wenig Schaden anzurichten.

Wie gesagt, es sind nur Vermutungen, aber in der Regel ist durch diesen Sicherheitskodex nach menschlichem Ermessen alles getan, um für größtmögliche Sicherheit zu sorgen. Wenn sich einzelne nicht daran halten ist es wie überall im Leben - schwarze Schafe gibts leider immer.

Den Flug von Modellraketen und die Demonstration gegen den Irak-Krieg würde ich nicht in einem Zusammenhang setzen. Modellraketenflug ist ein (friedliches) Freizeitvergnügen, und genauso wie man z.B. nicht alle Automobilen in einen Topf werden darf (es gibt private Fahrzeuge und auch Panzer), muss man bei Raketen differenzieren.

Was mich noch interessieren würde: Wer zahlt den Schaden? War die Schule versichert?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Valerie
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 27. März 2004 - 13:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Suche einen flugunfähigen schirm.

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Junior Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, 27. März 2004 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ein flugunfähiger schirm ist z.b. eine aldi-tüte *rolleyes*
juhu *hüpf* *spring*

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin