FatBoy -Fallschirmschutz Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » FatBoy -Fallschirmschutz « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Maul
Neues Mitglied
Benutzername: Mauli

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2003 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
wie schützt man am besten den Fallschirm beim Fat Boy Modell?
Das Rohr ist so kurz und dick, dass ich entweder massig Watte benötige oder alternativ einen Fallschirm einbüße.
Beste Grüße,
Mauli}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 281
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2003 - 17:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ein ähnliches Problem versuche ich auch seit Wochen zu lösen.Mein Rohr ist auch sehr kurz und recht dick (Länge 10cm, Durchmesser 43mm). Da passt gar keine Watte erst rein. Ich habs schon mit einem Kühler versucht, und den Schirm um das innere Rohr gelegt, klappte aber nicht so recht. Jetzt habe ich das innere Rohr verstärkt, und will in die Spitze einen kleinen Fallschirm stecken, der dann den großen herauszieht, aber ich habs noch nicht versucht.

Frage an die anderen: Was haltet ihr davon?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Junior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2003 - 08:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

habe bei meinen Pringels-Raketen (Durchm. = 7cm, Länge = 23cm) und einem anderen Eigenbau (Durchm. = 4,5 cm, Länge = 16,5 cm) das gleiche Problem.
Beide sind echte Watte-Fresser und bei der 4,5 cm Rakete wird's mit dem Fallschirm auch kritisch.

Evtl. Sollten wir mal Stahlwolle probieren? Wäre für Fat-Boy und Pringels mal einen Versuch wert.

Viele Grüße
Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 284
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2003 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, die Länge ist ja bei beiden ausreichend, ich würde einfach zwei Balsaspanten einbauen und ein Innenrohr, das zusätzliche Gewicht bei der Geschichte ist vernachlässigbar, da es ja durch die viel geringere Menge an Watte ausgeglichen wird.
Und ein Kühler wiegt mit Sicherheit auch mehr.
Ich habe den in meine nur eingebaut, da aufgrund des sehr kurzen Rohres der Schirm ohnehin schon um das Motorrohr gelegt werden muß, es ist einfach kein Platz für Watte.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermann Geprägs
Junior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. April 2003 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Habe ein ähnliches Problem.Mein Ufo,12cm lang,6cm dick,60g schwer,hat nur einen Platz für den Fallschirm und der ist 2cm hoch und 6cm dick,mitten in diesen endet der Motorhalter.Ich überlege gerade,ob ich den Fallschirm in die Spitzt packe,aber das geht nicht so gut.
Gruß Hermann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2982
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 16. Mai 2003 - 23:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habt ihr eine Lösung für die kurzen, dicken Modelle gefunden?

Läßt sich das evtl. so lösen wie bei der Dude (seitliches Ausstoßrohr)?

Was auch gegen könnte: Rückwärtiger Ausstoß!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 708
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Läßt sich das evtl. so lösen wie bei der Dude (seitliches Ausstoßrohr)?
Mauseloch-Methode ist angesagt! siehe meine Homepage: www.superrocs.tk

Was auch gegen könnte: Rückwärtiger Ausstoß!
Wie bei der Sizzler von ESTES ... die kennt ihr doch?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2997
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 14:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mauseloch-Methode ist angesagt! siehe meine Homepage: www.superrocs.tk

Genau das meinte ich!

Hier habe ich noch ein anderes Modell von mir mit rückwärtigem Fallschirmausstoß (links unten ist die Fallschirmkammer zu sehen):

Rückwärtiger Fallschirmausstoß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 711
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie genau funktioniert das bei diesem Modell mit dem Ausstoß? Ich meine diese Fallschirmkammer
... die hat ja die Sizzler nicht.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 425
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mauseloch würde in meinem Falle nicht gehen, wie gesagt, ich hatte das Papprohr eine Toilettenpapier-Rolle verwendet <-zu kurz.
Aber ein Heckausstoß sollte machbar sein, wenn man eine ähnliche Methode wie bei einigen Gleitern verwendet, wo sich der Motor samt Teilen der Halterung nach hinten rausbefördert, und dabei den Schirm herauszieht.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2999
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Martin, links neben dem (Haupt-)Körperrohr befindet sich ein zweites Rohr, das mit dem ersten durch eine Öffnung verbunden ist. Dort liegt der Fallschirm, und die Ausstoßgase werden einfach vom Hauptrohr in das Nebenrohr geleitet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 715
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wäre direkt was für die S-Rocs! Einen Versuch ist es sicherlich wert.
Ist das Modell oben eigentlich ein Bausatz oder Selbstbau?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermann Geprägs
Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Es müsste doch auch gehen,wenn man eine Rakete mit zwei Boostern baut und die Teufelsladung in die Booster umlenkt und dort dann der Schirm ausgestoßen wird.
Gruß Hermann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 444
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 00:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und die Teufelsladung in die Booster umlenkt

Ich nehme mal an, du meinst, in das Hauptrohr....

Ja, das sollte funktionieren, das Problem dürfte dann nur das Material werden. Bei meiner Titan II haben zwei C6 die Schockleine (50 kp Reißfestigkeit) einfach gekappt...
Aber bei richtiger Dimensionierung aller Teile sollte es möglich sein.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermann Geprägs
Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 10:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
NEE,ich meine wenn nur das Hauptrohr einen Motor hat,und dann die Teufelsladung in die Booster gelenkt wird.Werde demnächst mal ein Testmodell in Angriff nehmen.Muss aber vorher erst meine anderen Projekte fertigmachen.
Gruß Hermann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 448
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann willst du also das Bergungssytem in die Booster einbauen?
Auch mal eine Idee, aber warum?
Wenn du in den Boostern Motoren hast, haben die doch schon einen Ausstoß-selbst der Held 1k hat den ein bißchen.
Oder willst du Dummy-Booster verwenden, und den Ausstoß nach hinten umlenken (Heckauswurf) ?
Das wäre je dann etwa das Prinzip wie weiter oben , bei Olivers Rakete...

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermann Geprägs
Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Oder willst du Dummy-Booster verwenden, und den Ausstoß nach hinten umlenken (Heckauswurf) ?
Ja genau,das will ich.Ich schreib dann wie ich mit dem Bau vorankomme.
Gruß Hermann
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 457
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mach das mal, würde mich interessieren, was du für Erfahrungen damit machst, sowas braucht man schnell mal.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne jütte
Junior Mitglied
Benutzername: Arne

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2003 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Stefan

Als ich mall Stahlwolle als Fallschirmschutz genommen habe,wurde nach 2 Flügen ohne wechseln Das körperohr tierish heiß.der lack verfärbte sich schon dunkel
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger Trusch
Neues Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Juni 2003 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

versucht es doch mal mit einem Stopfen aus Roofmate ( Styro ), den könnt ihr von der Unterseite mit Balsa oder Alu Folie bekleben und oben befestigt ihr eine Leine, die ihr an der Spitze befestigt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2003 - 12:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habe ein scale modell der v2 mit einem ebenfalls großem durchmesser, dort ist im oberen drittel ein pappring eingesetzt, der den innendurchmesser verringert, so braucht man nicht zu viel watte.
ein guter trick ist es anstatt watte das schutzpapier von estes(oder quest?)zu nemen und darüberd dann etwas watte. ich benutze aber eh einen fallschirm aus einem nichtbrennbarem material, der kann auch nicht ankokeln....habe auch schon überlegt, ob man dieses schutzpapier nicht selbst herstellen kann; aus filterpapier das in eine salzlösung getaucht wird, nach dem trocknen dürfte es eigentlich nicht mehr brennbar sein....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 775
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. September 2003 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich baue in meine neuen Raketen inzwischen ausnahmslos Kolben ein. Der Aufwand ist gering, nie mehr Watte aufsammeln, das Körperrohr kann nicht mehr von der Schockleine beschädigt werden es gibt keine Brandlöcher mehr, und bei kritischen Raketen kann ich genau bestimmen, wo der Schwerpunkt hinsoll.
Außerdem ist gerade bei größeren Modellen der Auswurf bedeutent präziser, ich hatte noch keinen einzigen Versager.
Ich hab sogar in meinen neuen Eurolofter (Quest-Gamma-Ray mit zusätzlicher zweiter Stufe, 20mm-Körperrohr) einen eingebaut-es klappt hervorragend. Früher oder später rüste ich meine ganze Flotte um.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thorben Krüger
Junior Mitglied
Benutzername: Thorbenk

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Dezember 2003 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie soll ich das mit dem Kolben verstehen? Wie ein Luftpumpenkolben oder noch anders? Bitte genauer erklären.
Zwei dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 498
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Dezember 2003 - 23:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau, eine zylindrischer Kolben, der den Raum teilt, so dass die Ausstoßladung auf der einen und der Fallschirm auf der anderen Seite ist. So läßt sich der Fallschirm immer wieder vor den heißen Partikeln schützen. Für Einzelheiten benutz doch bitte mal die Suchfunktion, darüber ist schon sehr viel geschrieben worden :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

geringob
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 27. März 2004 - 21:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi liebe leut,
habe eine x2 mit 60mm und fliege sie mit kolben
(wenn ich wieder d6 triebwerke bekomme)habe bis jetzt keine probleme mit den schirmen!

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1318
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich fliege inzwischen ausser ein paar Papierraketen alles mit Kolben, selbst meine älteren Modelle sind-soweit es möglich war-inzwischen umgerüstet.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 836
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab jetzt 2Fat Boys.Eine Originale und eine Upscale 1,7.
Die Originale:
Ich habe einfach ca.3cm vom Rohr über dem Motorspanten mit Edelstahlwolle vollgestopft und darüber einen Spant geklebt.Jatzt hab ich eine super Kühlung, die außerdem unkaputtbar ist .

Die 1,7:1 :
Über das Motorrohr hab ich einen 180° Bogen gemacht, der den Ausstoß in ein Rohr parallel zum Motorrohr umlenkt.So hab ich einen super Heckauswurf.Schutzwatte oder Kühlung wäre irrsinnig gewesen, da bei dem Riesen Volumen (112mm D.)die Ausstoßladung sich einfach totlaufen würde.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 938
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 11:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ein Bild der 1,7:1 mit dem Heckauswurf.Auf dem Bild ist der "Stopfen", der den Schirm im Flug festhält drin:



Hier ist er draußen:


Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,

in so einem Fall befestige am Fallschirm immer ein Baustellenabspeerband. Das Band bekommst Du
relativ preiswert im Baumarkt. Das Band packe ich so, daß es in der Mitte des Schirms liegt, aber oberhalb rausschaut. Jetzt steckt Du etwas Watte
auf das Motorrohr und legst den Fallschirm mit
dem Flatterband nach unten so die Roc das das Band
den Fallschirm verdeckt.

Damit schlägst Du drei Fliegen mit einer Klappe.

1. Bleibt der Schirm heil.
2. Findet man die Roc bessser wenn der Bodenbewuchs etwas höher ist.
3. Der Schutwatteverbrauch sinkt enorm.
Das Band hält bei mir ca. 10 Starts aus.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5386
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd, Du meinst so ne Art "Schutzkäfig"?

Fall ja, eine ähnliche Methode habe ich auch schon öfters probiert: Nicht aus Absperrband, aber aus dem Trägerpapier von Aufklebern (auch Wachspapier o.ä. sollte gehen). Daraus eine Art Käfig oder Schachtel, oben offen, basteln, die den Fallschirm von unten und den Seiten umhüllt und schützt.

Nachteil ist der etwas erhöhte Platzbedarf und die stärkere Umweltbelastung, weil das Zeugs ja wie die Schutzwatte einfach ausgeworfen wird. Dein Band knotest Du direkt an den Schirm?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

nicht als Schutzkäfig,( auf die Idee mit dem Käfig bin ich noch gar nicht gekommen ) sondern eher als Schutzfolie vor dem eigendlichen Fallschirm.Wie Du schon richtig vermutest,befestige ich das Band an der Fallschirmspitze.Es dient nach dem Fallschirmauswurf als zusätzliches Flatterband.
Wenn das Band lang genug ist könnte man ewentuell
sogar einen kleineren Schirm nehmen, da das Band
selbst einen gewissen Bremseffekt aufweißt.

Robert Klima bietet inzwischen feuerfeste Nomex Tücher an..Die sind allerdings zur Zeit noch recht teuer und schwerer als ein Baustellenabspeerband.
Da die Fat Boy " nur" einen C6 Motor als Antrieb
hat ,ist jedes Gramm an zusätzlichen Gewicht kostbar.
Ich habe mir vor Uurzeiten im Baumarkt eine ich glaube 100 Meter Rolle von dem Band gekauft.Damit komme ich Garaniert bis zur Rente aus.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5390
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, billig ist es. Baustellenabsperrband hätte ich hier auch noch liegen. Auf die Idee, es dafür einzusetzen, bin ich bisher allerdings noch nicht gekommen. Wie verhält es sich so mit der Hitze, das Zeugs schmilzt doch relativ schnell? Reicht die vorgeschaltete Schutzwatte, um ein Schmelzen und evtl. Ankleben zu verhindern?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

um ein ankleben des Plastik zu verhindern , pudere ich meine Fallschirme und das Band eh immer ein.
Da verhindert ein zusmmenbacken, und sorgt dafür das der Fallschirm besser aufgeht.

Die Hitze der Ausstoßladung ist meiner Meinung nach nicht das große Problem, da die Hitze ja nur einen kurzen Moment wirkt.Meistens sind es brennende Funken des SP, das diese schönen Löcher in den Schirm brennt.:-(


Vielleicht ist es dem einem oder andern letztes Jahr beim SMRT aufgefallen. Da habe ich diese
Technik bei meiner Powerline ( Mitteltrenner)
der Fallschirm liegt weit unten in der Roc
und bei meiner Magic angewandt.


Nun ganz verhindern läßt es sich nie , das das Band durch die Hitze und die Funken angegriffen wird.Wie schon gesagt, bei mir hält das Band ca.
10 Starts durch.Ich seh das Band als Verschleißteil an.Da die Bänder nicht viel kosten
ist es kein großer Verlust.Schneidet man sich halt ein neues Band.Ist auf jeden Fall viel preiswerter als immer einen Fallschirm zu opfern.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5391
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also wenns keine Probleme mit Anbrennen o.ä. gibt, werde ich das denke ich mal auch ausprobieren! Ab welcher Körperrohrgröße verwendest Du die Methode? Ich könnte mir vorstellen, daß es unter 2-3 cm schon recht eng wird?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 23:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Powerline hat einen Durchmesser von 35 mm
und bis jetzt ca. 25-30 Flüge absoviert.Die Roc ist als Mitteltrenner ausgelegt. Der Fallschirm steckt in der unteren Antriebsektion, also relativ dicht am Motorrohr.

Die O+K hat einen Durchmesser von 46 mm und ca.
15 Flüge hinter sich.

Die Magic hat einen Durchmesser von 66mm bei
einer Körperrohrlänge von 360mm und hat ca. 15 Flüge auf dem Buckel.

Alle Modelle haben noch den 1. Fallschirm drin.

Die Brandstellen die die Schirme haben, stammen noch aus der Zeit wo ich das Schutzband noch nicht verwendet habe.

Bei dünneren Körperrohren trenne ich das Band
das im Original ich glaube ca. 50 mm Breit ist
( ich kannst ja mal nachmessen um es ganau zu sagen ) in der Längsrichtung auf.

Für ein 35 mm Rohr sollte das Band eine Breite von ca. 20-25mm haben damit es nicht beim Ausstoß im Körperrohr stecken bleibt.

Ciao



Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin