Fallschirm-auswurf? (Teil 2) Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Fallschirm-auswurf? (Teil 2) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juli 2003 - 11:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also Ich habe bei meinen Zündern Kupferdraht anstatt Bowdenzug genommen. Zündet genau so gut, geht noch besser in die Düse rein. Aber hab es nur mit 12V probiert.
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juli 2003 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Clou am Konstantandraht ist, daß er einen relative hohen spezifischen Widerstand hat. Dadurch fließt bei weitem nicht so viel Strom, wie bei der Kurzschlußmethode. Man kommt mit kleineren Batterien aus. Vor allem schont die Konstantanmethode den Akku. Akkus haben nicht so gerne, wenn man sie mit einem Kurzschluß belastet.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 608
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juli 2003 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Frank: Das ist für einen anständig formierten NC-Akku kein Problem, denn NC-Akkus sind von Hause aus annähernd kurzschlußfest.
Den kannst du bedenkenlos mit 100A belasten (die Zünder brauchen so zwischen 20 und 60 A, je nach Material), auch bei anderen Anwendungen im Modellbau treten so hohe Ströme auf.
Wichtig ist allerdings, daß die Verbindungen der einzelen Zellen und natürlich auch alle Zuleitungen die hohen Ströme aushalten.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da magst du vielleicht Recht haben. Aber es ging doch ursprünglich um Drahtzünder für einen 9V-Block. Und ich denke, daß das mit Konstantan durchaus möglich ist. Jedoch bei einem normalen Drahtzünder aus dem superleitfähigem Kupferdraht oder Bowdenzugdraht würde die Spannung sofort zusammenbrechen. Ich denke, ein Start mit einem 9V-Block und so einem Zünder würde nie funktionieren.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

W0lf81
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mir bereits ein 9V Startgerät gebaut und es funktioniert. ich nehme nur kleine 12V Spitz birnen (Weinachtsbaumlichterkette) entferne vorsichtig das Glas und verwende das dann als Zünder ich hatte noch keine Probleme damit.
Was haltet ihr davon ? Verstösst das in irgend einer Weise gegen den Sicherheits codex?


(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3347
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 14:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Sicherheitskodex besagt ja nur, daß eine elektrische Zündung verwendet werden sollte. Und solange Du keine Pyrotechnik verwendest, unterliegt es auch nicht dem Sprengstoffgesetz.

Aber warum eigentlich 9 Volt Blöcke? Wurde ja im Forum bereits öfters angeschnitten, da diese nicht ideal für diesen Zweck sind. Nimm lieber 4x Mignon!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit den Birnchen ist doch sicherlich auch nicht gerade die billigste Lösung. Aber technisch gesehen, ist das genau der gleiche Effekt wie mit dem Konstantandraht, der nicht gerade die Welt kostet. Vom Sicherheitscodex her sehe ich auch keinerlei Bedenken, wie Oliver schon gesagt hat. Außer, daß du dir vielleicht beim Entfernen des Glases in den Finger schneiden könntest .
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 15:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Frank: Wenn du für ein paar Hundert Zündungen nur 1,20€ bezahlen willst, kann ich dir nur raten einen Meter Doppellitze zu holen. Den musst du dann nur noch auseinander reißen, Isolierung ab und die einzelnen Kupferdrähte in die gewünschte länge zu schneiden. Ich mache es auch so, und es ist nur relativ wenig arbeit, dazu noch ungefährlich
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zünden die auch bei einem 9V - Block?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

W0lf81
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen dank!

Gruß W0lf81

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weis es noch nicht, werde gleich mal ausprobieren ob es funzt. Schreibe das dann heute oder morgen noch hier rein
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

W0lf81
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 18:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Oliver Missbach ich hätte da noch eine kleine Frage was das Anmelden bzw registrieren betrifft.

Werden die daten Vertraulich behandelt, die zum Registrieren gegeben werden müssen?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

W0lf81
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Frank,

Ja die 12V birnchen zünden bei 9 V tadellos, ich habe auch 6V Birnchen ausprobiert, damit aber nicht so gute ergebnisse erzielt, da hier der gluhdraht viel schneller Verglüht....

Gruß W0lf81

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3352
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wolf,

natürlich werden die Daten vertraulich behandelt und auch nicht weitergeben. Du kannst Dich also beruhigt anmelden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

W0lf
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prima denn ich muss schon sagen dass mir diese Seite super gefällt, und ich ein riesengroßes Lob an euch geben muss !!!!!!!!!!

Jetzt gibt es nur noch ein kleines Problem:

Bin bei GMX

Geht das trotzdem????

Gruß W0lf

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3353
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke fürs Lob!

Ja, schick mir mal ne Mail zu. Die automatische Anmeldung wurde leider wg. Spamming für einige Freemail-Anbieter deaktiviert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

W0lf
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 00:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab die mail geschickt
bist du noch am Rechner?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3354
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein - ich erledige es heute abend!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab es gestern Abend mal ausprobiert ob die Zünder mit Kupferdraht zünden. Ein Negatives ergebnis. Schade, weil sie sehr gut funzen. Muss wieder in die Sonne
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 614
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Motoren, meinst du?
Das habe ich vermutet, denn Kupfer erzeugt wohl nicht genug Hitze beim Verbrennen. Meine Fahrradbowdenzüge verbrennen recht langsam, mit einer sehr hellen Flamme, sind nahezu absolut zuverlässig. Ich hatte konkret bisher einen einzigen Versager, aber es lag wohl am Motor, dummerweise an meiner XP, da zündete nur der Strap-on-Booster, aber nicht der Hauptmotor. Wennschon Versager, dann richtig. Ist aber schon wieder repariert, waren keine großen Schäden.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein nein, die Zünder mit Kupferdraht zünden gut, aber nicht mit 9V. Ich nehme immer eine Autobatterie, also 12V. Klappt ohne Probleme. Bei den Bowdenzugzündern hatte ich immer das Problem das die Geschwungen waren und daher haben sie sich schon vor der Düse berührt und dann nicht den Motor gezündet sondern sind vorher durchgebrannt. Bei den Kupferteilen gibt es das Problem nicht , weil sie vollkommen gerade sind und rutschen besser in die Düse. Probier es mal aus Sly, ist wirklich klasse
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

W0lf
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, ich wünsch noch was!!

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

W0lf
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist eine "XP" Was ist ein Strap on booster
???

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Rudek
Junior Mitglied
Benutzername: Emmpunkt

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juli 2003 - 00:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei den Bowdenzugzündern hatte ich immer das Problem das die Geschwungen waren und daher haben sie sich schon vor der Düse berührt und dann nicht den Motor gezündet sondern sind vorher durchgebrannt

Wenn du die Drähte vorher ausglühst, kannst du sie wunderbar biegen. Sie brennen dann allerdings eine wenig schneller durch.
Gruss M.
BOOT ERROR: "NO COFFEE FOUND" - OPERATOR HALTED!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 618
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juli 2003 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich klemme die Drähte immer zwischen zwei Hartholzklötzchen und ziehe sie dazwischen stramm durch, dann werden sie schön glatt.

@Wolf: Die XP ist ein mehr oder weniger selber konstruierter Deltagleiter, basierend auf der Concorde-Konstruktion, deren Plan auf Countdown liegt, aber ewas verfeinert, mit 30cm Spannweite und etwa 60cm Länge. Das Teil startet wie eine Rakete senkrecht, wirft dann den Motor mitsamt Halterung ab und kommt wie ein Flugzeug wieder. Da ich das Ding aber auf C6 ausgelegt hab, und es nicht ganz leicht ist, habe ich unter dem Flügel einen zusätzlichen Booster angehängt, der helfen soll, eine größere Ausgangshöhe zu erreichen, und dann abgeworfen wird. Leider gehen meine C-Motoren zur Neige, so daß ich das Ding noch nicht wieder testen konnte.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Aktives Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2003 - 12:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Sly, ist es nicht in Deutschland verboten mit 2 Booster zu fliegen?
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3364
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2003 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Verboten nicht, aber nur mit Erlaubnis möglich!

Aber erstens gibt es z.B. den SMRT, zweitens wohnt Sly gleich neben der tschechischen Grenze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Volker Rossner
Neues Mitglied
Benutzername: W0lf

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2003 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ich bin im Rennen .....

Danke Oliver dass du mich so schnell angemeldet hast.

@ Sly aso alles klar danke für die Antwort...

Hast du ein Foto fon deiner XP? Sieht sicher interssant aus mit den 2 zusätzlichen boostern.....


Bis denn dann.........

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Aktives Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2003 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, wie bekomme ich eine Erlaubnis?
mfg Matze
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3377
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2003 - 14:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du meinst einen "T2-Schein"? Siehe hier:

http://www.modellraketen.info/knowhow_t2schein.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 619
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juli 2003 - 13:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Volker: Ich hab mal ein Startfoto gemacht, aber der Film ist noch nicht voll, außerdem: Die XP hat einen Motor(im Rumpf, wie eine normale Rakete), und kann zusätzlich mit einem Booster ausgerüstet werden, der unter den Rumpf bzw. Flügel gesteckt wird. Man kann das Teil aber auch ganz legal eben nur mit einem Motor fliegen, dann bleibt der Booster halt im Hangar.
Ich hab gestern übrigens meine letzten beiden C6 mit dem Teil verfeuert, Testflüge nach der Reparatur...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juli 2003 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HeHeHeHe.... und dann verdonnerten sie ihn Micromax zu fliegen. Ich glaube wir müssen ins Ausland auswandern um an Motoren zu kommen. Mir machts bald keinen Spaß mehr.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 620
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juli 2003 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Frank: an den Micromäxchen bin ich auch dran, hab schon vier Eigenbauten geflogen, und trotz teilweise beachtlicher Höhen auch alle wiedergefunden.
Ich finde es erstaunlich, wie hoch die gehen, wenn man sie richtig baut. Meine Nike Smoke (ja, Semiscale geht auch mit Micromäxchen) schafft bestimmt 30m, und ich hab da noch eine (hat keinen Namen) die gut doppelt so hoch fliegt.
Im Moment überlege ich, ob man mal einen Gleiter für Micromäxchen bauen sollte, aber ich weiß nicht so recht...ist dann halt doch was kleiner, uns bei den Raketen sieht man wenigstens das Strömerchen flattern, wenn sie wiederkommen.
Aber ganz im Ernst, die Dinger machen auch Spass, irgendwie...

Aber natürlich wären mir richtige Motoren auch lieber, meine Sidewinder würde gerne mal auf einem C6 probefliegen...

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juli 2003 - 02:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch wenn es nicht immer extrem sein muss, für mich heißt es immer noch Raketen FLIEGEN und bevor ich Micromäxchen nehme werfe ich sie lieber, da komm ich höher.
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juli 2003 - 07:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ohch so ein Micromäxchen im Wohnzimmer.....
Ist doch bestimmt nicht schlecht
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Aktives Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juli 2003 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Martin: Aber sieh es doch mal so, es muss doch nicht immer nur um die Höhe gehen. Spaß wird man bestimmt mit den kleinen Teilen haben. Hatte ich jetzt ein wenig Kohle zuviel würde ich mir warscheinlich auch ein MicroMaxx-Set holen.
Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 621
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Martin: das möchte ich aber sehen, wie du was Bleistiftgroßes 50m hoh wirfst, oder mehr...

Tatsache ist, daß es Spass macht, und vor allem ist man nicht eben an allzugroße Fluggelände gebunden. Anstatt bis zu meinem Fluggelände etliche Kilometer zu fahren (inklusive Raketen aussuchen, ins Auto laden, zähneknirschend die letzten Motoren zusammenzusuchen, irgendwas sowieso zu vergessen (neulich beinahe die Startrampe!!!) und dann eine Halbe Stunde zu fahren stecke ich die Motoren und Zünder in die Hosentasche, klemme mir das Startsilo und die Videokamera unter den Arm, in eine Hand noch ein paar Raketchen, und schlendere über die Straße. Dort klappe ich das Silo auf, Kabel mit Zündgerät unten raus, Motörchen ins Raketchen, ein oder zwei Wattekügelchen hinterher, das Ganze auf die Rampe, Videokamera an, und zisch... nach kurzer, bisher immer erfolgreicher Suche (ich habe tatsächlich noch nicht eines dieser kleinen Teile verloren, im Gegensatz zu großen Raketen) das Spiel von vorn.
Einfacher gehts nicht.
Zugegeben, vom Flug selber hat man wenig, die sehe ich mir dann zu Hause in Ruhe in Zeitlupe an...
Dazu kommt, was ein solches Raketchen kostet: ein Sück Kopierpapier (mit einem DIN A4-Blatt kann man etliche bauen), einige Papp-oder Balsareste, bißchen Kleber, ein Restchen Folie, 15cm dünne Schnur, und ein, zwei Stunden Arbeit, je nach Aufwand-einfacher gehts wirklich nicht...
Und wenn man mal wirklich einen Fehler gemacht hat, dann ist die ganze Geschichte eher harmlos, als wenn eine Rakete mit einem C6 hintendrin verrückt spielt.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt hast du mir den Mund richtig wässerig gemacht. Werde mir gleich mal so eine Micromax-Ausrüstung bestellen. Sag mal Sly, kannst du mal ein paar Bilder von deinen selbstgebauten Micromäxchen zeigen?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 623
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Muß ich mal die Webcam klarmachen, aber erst, wenn mein neuester fertig lackiert ist-sieht heiß aus...
Aber das wird vielleicht heute noch-leider bekomme ich die Startfotos aber nicht von der Videokamera in den Pc momentan....

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sag mal, sind die Dinger zum Filmen nicht viel zu schnell und zu klein?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 624
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, wenn man mit normaler Geschwindigkeit filmt, schon, aber mit 250 Bildern in der Sekunde werden schon Startfotos...
Wie gesagt, leider hab ich (noch) keine Firewire-Karte, darum bekomme ich die auch nicht in den PC momentan...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du schonmal probiert die Micromäxchen zu clustern?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 625
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, noch nicht, aber ich denke drüber nach-so eine Mini-Titan II wäre doch mal was.
Leider gibts keine Nullbrenner....


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollte Dich schon immer mal fragen. Wie zündest du deine Cluster? Zündose? Oder Parallelschaltung der Elektrozünder?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 626
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab bisher nur 2er Cluster gebaut, das geht mit meinem umgebauten (mit 8.4V 1900mAh NC-Akku) und Drahtzündern ohne weiteres. Hat noch nie ein Zünder versagt bisher, nur einmal ein Motor. Woran das lag, grüble ich noch.
Aber wie gesagt, an den Zündern liegt es nicht, ich messe nur immer vorher, daß ich zwei mit möglichst gleichem Widerstand erwische, und löte die gleich zusammen. Die zünden beide in weniger als einer 250el Sekunde Abstand (auch mit der Videokamera zig mal versucht), das sollte ausreichen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit den Solarzündern braucht man das wahrscheinlich garnicht erst zu probieren. Ich werde mir auch mal Drahtzünder bauen. Ich werde aber dann halt mal mit dem Konstantan einige Versuche machen. Was anderes Sly, ich schicke dir gleich mal eine Mail. Habe da noch eine Frage die muß nicht unbedingt ins Forum.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 627
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Okay, hoffentlich kommt die an(die Mailfunktion klappt leider nicht immer).

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Scheint wohl nicht geklappt zu haben.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3397
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lt. Log ist es durch. Auch andere persönliche Nachrichten kommen meiner Erfahrung immer an.

Sly, stimmt evtl. mit Deinem Mailprogramm was nicht oder hast Du möglicherweise irgendeinen Filter oder sowas drin? Irgendwie kriege ich auch auf andere, normale Mails an Dich oft keine Antwort? Hast Du z.B. meine letzten 3 Mails bekommen? OK, etwas offtopic, evtl. sollten wirs unter "Forum Hilfe" weiterdiskutieren.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin