Stärke einer Ausstoßladung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Stärke einer Ausstoßladung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ruediger
Neues Mitglied
Benutzername: Ruediger

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 23. Dezember 2005 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits!

Zunächst ein Lob von mir auf dieses Forum! Ich bin neu hier und finde es echt toll, dass es doch so viele Raketeninteressierte gibt.

Ich habe eine Frage zur Ausstoßladung von Sachen-Feuerwerk-Treibsätzen. Zur Zeit baue ich mit einem Freund eine Rakete mit zwei Stufen á 3 Treibsätze. (Ich hab dafür keine Linzenz und will diese deswegen auch nicht in GER starten lasssen.) Die zweite Stufe besteht aus C6-3ern. Der Abstand zwischen den Treibsätzen und der Spitzen beträgt etwa 80cm, wobei das Rohr einen Durchmesser von 5cm besitzt.
Nun, was ich gerne wissen würde: Kann mir jemand von euch sagen, ob die Ausstoßladungen der 3 Treibsätze zum Abwurf der Spitze genügen? Ein Testlauf auf dem Boden wäre natürlich ideal, kostet aber leider auch ein wenig. :/
Vielen Dank für eure Anworten schon einmal im Voraus!

Frohe Weihnachten,
Rüdiger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Junior Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Ruediger!

Erstmal:Willkommen im Forum!

So,dann muss ich dich gleich darauf hinweisen:
Selbst wenn du die Rakete nicht in Deutschland starten willst brauchst du einen T2-Schein!
Wenn du hier im Forum mal rumguckst,dann findest du nähere Informationen über das Thema T2-Schein.
Eine gute zusammenfassung gibts hier:http://www.modellraketen.info/knowhow_t2schein.html

So,nun zur Schubkraft der Ausstoßladung:Die Länge und der Durchmesser des Körperrohres sind egal!Du musst nur zwei Dinge beachten:
1:Das Rohr muss überall Luftdicht sein!Beson ders an denn Spanten der Moterhalterung solltest du mit viel Kraftkleber arbeiten!
2:Der Nasenkonus sollte leicht herrausspringen,
wenn du hinten in die Motorhalterungen bläst!

Skyrider

PS:Falls du das noch nicht getan hast,solltest du dir die komplette Absteilung "Knowhow" auf dieser Seite durchlesen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 313
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Skyrider,

--------Schnippp---------
So,dann muss ich dich gleich darauf hinweisen:
Selbst wenn du die Rakete nicht in Deutschland starten willst brauchst du einen T2-Schein!
-----Schnappp--------

Hier muß ich Dir widersprechen. Wenn Du im Ausland Modellraketen fliegen lassen willst, mußt Du die Gesetzeslage des jeweiligen Gastlandes beachten.Da mußt Du dich vorher schlau machen was Du darfst oder was Du nicht darfst. Andere Länder, andere Gesetze.

Der T2 Schein ist eine rein deutsche Angelegenheit. So nützt dir ein T2 Schein z.B in den USA rein gar nichts. Da braucht Du je nach Modell eine Level Zertifizierung.



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Junior Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Januar 2006 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach so?Habe ich nich gewusst!
Gibts auch Länder,in denen man keinen Schein oder ne Zertifizierung braucht,um Cluster- oder mehrstufenraketen zu starten?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ruediger
Neues Mitglied
Benutzername: Ruediger

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Januar 2006 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Skyrider!

Dankeschön erstmal für deine Antworten! Das nötige know-how für den Bau von kleineren Raketen besitzte ich eigentlich schon. Hab vor fünf Jahren oder so ein Estes-Startkit bekommen und baue seit drei Jahren nur noch Eigenbauten.
Allerdings habe ich noch nie eine Raketen von "solchen Ausmaßen" geplant, deswegen wollte ich mich nochmals über die Ausstoßladung vergewissern. Hatte dabei im Kopf, dass durch die Kompressibilität der Luft bei größeren Volumina vielleicht die Ausstoßladung "geschwächt" wird. Aber wenn du sagst, dass das Volumen keine Rolle spielt, ist das natürlich super!

Viele Grüße,
Rüdi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6991
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Januar 2006 - 16:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibts auch Länder,in denen man keinen Schein oder ne Zertifizierung braucht,um Cluster- oder mehrstufenraketen zu starten?

Sagen wirs mal so: Es gibt umgekehrt kein anderes Land, in denen man für Cluster- und Mehrstufenraketen so etwas wie einen T2-Schein braucht. Mir ist jedenfalls keines bekannt. Deutschland ist hier, was die Regulierungen angeht, fast einsame Spitze.

Einen Überblick, wie das in anderen europäischen Ländern aussieht, findest Du auf EMR.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin