Seitlicher Schrimauswurf Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Seitlicher Schrimauswurf « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hans-gerd lueppen
Neues Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2003 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leutz!!

bin gerade im bau einer rakete die mit einiger elektronik in der spitze ausgestattet ist, daher entfällt für mich das gewöhnliche bergungssystem(Spitze ab- Schirm auf), als Lösung dachte ich mir einen seitlichen Auswurf doch grübel ich wie ich das hinkriegen soll und ob es die treibladung eines D-7 schafft die kammer zu öffnen. vielleicht hat jemand von euch erfahrung mit solchen sachen bitt helft mir!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 815
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2003 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans-Gerd.
Erstmal willkommen im Forum.


Ja, wieso soll das nicht gehen? Ich hab eine Micromaxx, da geht es auch.
Alles, was du tun mußt, ist den Auswurf in möglichst flachem Winkel umlenken, und natürlich dürfen keine Kanten oder ähnliche Hindernisse im Weg sein.

Unabhängig davon-woher hast du die D7???



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hans-gerd lueppen
Neues Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2003 - 12:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für deine rat! uups sorry ich meinte D3-7 hab da wohl was durcheinander bekommen. wie meinst du das mit dem flachen winkel? hast du eventuell eine skizze oder so etwas in der art?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hans-gerd lueppen
Neues Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2003 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bitte gebt mir noch mehr tipps!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3642
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2003 - 00:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Mechanik oder Elektronik einzubauen. Ist dann allerdings etwas aufwendiger und auch störanfälliger.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 819
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2003 - 07:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sowas in der Art habe ich nicht, nein.
Ich hab mal angefangen, eine Zeichnung darüber zu erstellen, aber ich komm vor lachen nicht dazu, jemand anders wartet auch darauf.

Mit flachem Winkel meine ich, daß der Schirm in Längsrichtung möglichst flach aus der Rakete geschoben werden sollte.
Du ordnest also vor dem Schirm einen Spant an, der schräg im Rohr liegt, je schräger, umso besser.
Alles chlor, soweit?


Zu dem Motor: D3-7 gibts nicht, und die D7-3 sind seit Monaten nicht lieferbar, oder hast du da noch eine Quelle?
Ich bräuchte dringend einige Dutzend davon....


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hans-gerd lueppen
Neues Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2003 - 15:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tach sly

Also mit den treibsatzbezeichnungen hab ichs wohl nicht so ganz drauf !
bei http://www.elv.de/ sind wieder welche ab oktober lieferbar!

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hans-gerd lueppen
Neues Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2003 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fragööö??

wie mache ich bodentests mit dem bergungssystem ohne die guten treibsätze zu verschwenden? Dynamit?Kompressor?Chinaböller? *g*



Gruß und schönes wochende von:

Hansi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 824
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2003 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ab Oktober wollen alle wieder liefern können, aber ob SF es kann.....

Bodentest?
Puste einfach kräftig in die Motorhalterung.
Kommt der Schirm raus, schaffts der Motorauswurf auch.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1249
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2003 - 01:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hans-Gerd, ich habe zum Thema seitlicher Auswurf mal einen Artikel geschrieben: http://de.geocities.com/martin_muehlbauer/mouseholerec.html

Hoffentlich hilft er Dir ein wenig!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 282
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2003 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie befestigst du den Verschluß des seitlichen Auswurfs am Körperrohr, sodaß die Ausstoßladung Diesen sicher öffnet?
Bzw der Verschluß sich im Flug nicht selbstständig macht?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hans-gerd lueppen
Neues Mitglied
Benutzername: Tüfftler

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja is sone sache, das habe ich nähmlich auch gedacht, hab an eine elektronische verrieglung gedacht aber ich habe mein projekt erstma eingestellt da ich keine treibsätze habe und auch so schnell nicht bekomme. so bald ich praktische ergebnmisse habe melde ich mich wieder.

mfg

hans-gerd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Neues Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 18:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie wär´s mit verriegelung dank staudruck? liegt doch am nächsten, oder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 354
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, so ganz befriedigend kann das nicht sein. Wenn du jetzt eine Roc im T1-Bereich baust, kann es mit unserer geringen Motorenvielfalt durchaus dazu kommen, daß der Schirm noch in der Steigphase ausgeworfen wird. Ist dann der Staudruck noch zu hoch, haste ein Problem.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Neues Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 11:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mein gedanke war, mit der auswurfladung zu entriegeln, und dann per feder auszuwerfen! dann wenn der staudruck niedrig genug ist!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1075
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 11:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das könnte man mittels eines Kolbens lösen, der durch den Auswurf verschoben wird, und den Verschluß freigibt, darüber hab ich schonmal nachgedacht. Man müßte das ganze dann so machen, daß der Verschluß per Feder aufgedrückt wird, und den Schirm dabei rauszieht.
Das mit dem Staudruck sehe ich bei der Lösung gar nicht als Problem an-kommt der Ausstoß zu früh, geht die Klappe eben erst auf, wenn der Druck niedrig genug ist-am Gipfelpunkt also.
Man kann ja die Feder auch kräftig genug machen, daß sie es trotzdem schafft.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Neues Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so hab ich mir das gedacht:

ist zwar nicht seitlich, aber auch trickreich



(Beitrag nachträglich am 26., November. 2003 von hugepanic editiert)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin