Anfängerfrage Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Anfängerfrage « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andianfänger
Neues Mitglied
Benutzername: Andianfänger

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit dem thema, deswegen hab ich, naja sagen wir mal fast keinen plan, aber ich werde trotzdem montag anfangen eine rakete zu baun(schulprojekt).
mein plan sieht vor, den körper aus einem paprohr zu bauen(1mmx35mmx400mm). welche treibladung wir verwenden werden weiß ich leider nicht, aber sie soll wohl nicht teuerer als 1-3€ sein. als rettungs system plane ich einen fallschirm aus nem gelbensack. er soll ca 30cm im durchmesser sein. und nun meine frage: kann das überhaupt funktionieren, wenn ich den fallschirm daraus mache(natürlich mit watte geschützt) oder nicht?

edit:
wenn ihr wollt kann ich auch mal den bauplan hochladen.

(Beitrag nachträglich am 05., Juli. 2006 von Andi@Anfänger editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 614
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andi,

zuerst einmal willkommen hier im Forum.

Die Wahl des passenden Treibsatzes hängt vom Abfluggewicht der Modellrakete ab. Also dein Modell incl. Treibsatz , Fallschirm, Schutzwatte etc. So wie es halt fix und fertig auf der Rampe steht. Am besten Du wiegst die Einzelteile vorher ab. Nicht vergessen das Gewicht für den Kleber und
eventuell Lack mit einkalkulieren.

Ein C6 Treibsatz hebt max. 113 Gramm lt. Hersteller. Ein D7 max. 180 Gramm. Für eine Packung C6 ( Inhalt 10 Stück ) von SF/WECO mußt Du ca. 12-13 Euro rechnen. Eine Packung D7 ( Inhalt 3 Stück ) kostet ca. 10 Euro.

Einzeln gibt es die Treibsätze leider nicht.

Kaufen darf man die Treibsätze ab 18 Jahren.
Verwenden zwar ab 14 Jahren allerdings nur im Besein eines Erwachsenen.

Den Fallschirm aus einen gelben Sack zu machen
ist kein Problem. Einfach eine Runde Scheibe im entsprechen Durchmesser aus dem Sack ausschneiden. Für die Leinen kannst starken Zwirn verwenden. Die Länge der einzelnen Fallschirmleinen sollte ca. das 1,5 fache des Fallschirmdurchmesser betragen. Damit die Leinen nicht den Fallschirm beschädigen verstärkt Du die Punkte an dem die Leinen am Fallschirm befestigt werden mit selbstklebenden Verstärungsringen aus dem Büromaterialbedarf.

Schockband nicht vergessen anzubringen.

Plastikfallschirme haben die Eigenart das sie gerne zusammenkleben.
Vor dem Flug ist es deshalb empfehlenswert den Fallschirm mit Talkum-Puder einzureiben.

Und noch ein Hinweis. Bevor Du anfängst zu bauen
muß Du die Modellrakete auf Stabilität hin
berechnen.

Wichtig für einen sicheren und stabilen Flug einer Modellrakte sind


unter anderem

- Druckpunk
- Schwerpunkt.
- min. Startgeschleunigung
- min. Flughöhe
- Brenndauer des Treibsatzes
- Freiflugzeit
- Flughöhe

etc.

Den Bauplan kannst Du gerne hochladen.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andianfänger
Neues Mitglied
Benutzername: Andianfänger

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aalso, ich hab das model mit Spacecad geprüft( ich bastel ja nich ins blaue hinein).
bei der treibladung hab ich leider keine wahl, da die von unserem lehrer gestellt werden. für das spacecad model hab ich jetzt den aerotech B6A genommen, da ich da ja leider keine ahnung hab, aber mir das der kleinste schien. wenn alles so klappt wir ich mir das gedacht hab, dann wiegt das model ohne treibladung ca 60-70g. wobei da dann schon 10g gewicht in der spitze sind. Spacecad gibt mir so für die stabilität 2,35 Kaliber. nur weiß ich jetzt nicht wie ich die treibladung im rohr festbekomme, damit der ausstoß funktioniert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 615
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zitat---Andi----
aalso, ich hab das model mit Spacecad geprüft( ich bastel ja nich ins blaue hinein).
---Zitat----Ende-----
gute Einstellung.

Das mit dem Aerotech Treibsatz kannst Du knicken. Die haben in Deutschland keine Zulassung und sind somit hier nicht erhältlich.

Eine Zulassung habt hier in Deutschland nur SF/WECO und einige Treibsätze von Estes und Quest.
Wobei die Quest Treibsätze von SF/WECO gefertigt werden.

Ich denke das es wegen der Kosten in Richtung
SF/WECO gehen wird. Ein Paket Estes Treibsätze ( Inhalt 3 Stück ) kosten in etwa soviel wie eine Packung Treibsätze von SF/WECO ( Inhalt 10 Stück ). Es wäre sinnvoll wenn Du deinen Lehrer noch mal löchern könntest welcher Treibsatz von welchem Hersteller nun zum Einsatz kommt.

Treibsatztyp Max. Abfluggewicht(in Gramm)

A8-3 max. 54 Gramm
B4-4 max. 75 Gramm
C6-3 max. 113 Gramm
D7-3 max. 180 Gramm

Damit Du den Treibsatz festbekommst benötigst Du einen Motorhalter.

Der Motorhalter besteht aus einm 70mm langen Papprohr mit ca, 18,5mm innendurchmesser einem Schubring einer Halteklammer und zwei Zentieringen. In die eine Seite des Papprohres
klebst Du den Schubring.

Die Halteklammer kannst
Du dir aus einem alten Scheibenwischer selbst biegen. Hinter den Wischergummis befinden sich meistens zwei Metallstreifen aus Rostfreiem Stahl.
Die ziehst Du heraus und biegst Dir eine Halteklammer daraus. Die Klammer verhindert das der Motor durch die Außstoßladung nicht nach hinten herausgestoßen wird.


Die beiden Zentrieringe kannst Du aus einem Bierdeckel oder ein Stück Hartpappe ebenfalls selbst herstellen.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 616
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Anbei noch ein Bild von einem Motorhalter. Hab gerade kein anders Bild zur Hand. Der auf dem Bild abgebildete Halter ist zwar für für einen BC125 bestimmt aber ich denke es verdeutlich das zugrunde liegende Prinzip recht gut.


Motorhalter



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andianfänger
Neues Mitglied
Benutzername: Andianfänger

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

welchen treibsatz soll ich denn angeben im spacecad? sonst kann ich die ganze rechnerei ja gleich lassen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 617
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na den Treibsatz den euch euer Lehrer zur Verfügung stellt.Und das kann nur ein SF/Weco/Quest oder Estes sein. Für alles andere würde er eine BAM-Ausnahmegenehmigung benötigen die im übrigen recht teuer ist.

Also vorher deinen Lehrer fragen welcher Treibsatz und von welchem Hersteller ? alles andere bringt wie du schon richtig festgestellt hast nichts.

Habt ihr von eurem Lehrer irgendwelche
Parameter und Eckpunkte genannt bekommen ? Wie groß das Modell werden soll , wie schwer etc.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andianfänger
Neues Mitglied
Benutzername: Andianfänger

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nein haben wir leier nicht, aber ich tippe laut seiner aussagen mal auf ne B treibladung. naja, genaueres zum treibsatz sehe ich ja dann am montag. ansonsten steht es uns frei wie wir unsere rakete baun. bisher sieht sie so aus:
application/octet-stream
mal sehn was wird.roc (1.5 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 618
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andi,

hab mir dein Modell gerade in Space-cad angesehen
und etwas abgeändert.

Lt. Spacecad fliegt das Modell ab einem A8-3 von SE/Weco schon recht ordendlich. Du kannst aber genau so einen B4-4 oder C6-5 nehmen.
Damit fliegt dein Modell allerdings wesendlich höher.

Vom der Stabilttät her gesehen " Schwerpunkt und Druckpunkt " ist bei diesen Treibsätzen jedenfalls alles im grünen Bereich.

Anbei das abgeänderte File.


application/octet-streamAndi ,s Modellrakete
mal_sehn_was_wird-31882-rev1.1.roc (2.0 k)




Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andianfänger
Neues Mitglied
Benutzername: Andianfänger

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 20:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab die konstruktion jetzt doch etwas verändert(siehe anhang).
das gewicht hat sich so deutlich verbessert.
application/octet-streamfertige rakete
3-versuch.roc (1.8 k)


sry für die unschärfe

so siehts jetzt mal aus. morgen wird sie starten und mal sehn was bei rumkommt.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin