Viereckiger Fallschirm Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Viereckiger Fallschirm « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. März 2007 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,
ich beschäftige mich ja in letzter Zeit stark mit Fallschirmen. Ich danke Frank kann das bezeugen. Dabei bin ich natürlich auch über verschiedene Arten von Schirmen gestolpert. Daher die Frage. Mich würde mal interessieren, ob es rechteckige oder quadratische Fallschirme gibt und ob die im Vergleich zu Flach-, Rund- und Kreuzschirmen Vorteile haben.
Am Wochenende wollte ich mit den oben genannten Schirmarten mal eine Versuchsreihe zum Thema "Formel für die Leinenlänge" durchführen. Weitere Infos dazu gibt's in "Chutool der Fallschirmrechner". Wenn jemand rechtzeitig ne Antwort postet, kann ich die vielleicht einbauen.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1310
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 04:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin florian,

die einzige erfahrung mit viereckigen fallschirmen rühren aus meiner kinderzeit.
da nahmen wir ein taschentuch, knoteten an die vier ecken leinen und unten dran hingen ein paar legosteine oder irgendeine spielfigur. und dann ab dafür aus dem ersten stock des elterlichen hauses.
na ja, ging so. mal öffnete sich das teil, mal nicht.
strömungstechnisch, das müsstest du alter flieger wohl auch so sehen, sind die dinger nicht besonders günstig. sie neigen zum pendeln und kollabieren leicht.
das mit den kreuzschirmen (auch rundkappen, am besten mit zentralem loch) ist schon das beste für unsere zwecke
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2537
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 06:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt im HighPowerbereich tatsächlich quadratische Schirme. Die haben auch die tiefgezogene Form eines richtigen Rundkappenschirms. Sie erinnern ein bißchen an eine Mütze. Vielleicht baue ich noch eine Quadratschirmberechnung in Chutool ein.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 09:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,
jetzt wo du's schreibst riech' ich's auch! Da hatten wir mal irgend etwas zum Thema Rettungsfgallschirm im Theorieunterricht. Aber wenn Frank meint, dass die im High-Powerbereich eigesetzt werden, muss es einen Weg geben, mit dem die Dinger brauchbar werden. (Luftloch oder so)


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1314
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 09:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

wahrscheinlich liegt das geheimnis - wie frank ausführt - in den tiefgezogenen ecken. dann ist das von der form her sowas wie eine rundkappe mit stoffzipfelverlängerten schnüren. du weißt, was ich meine. außerdem, frank hat da im modellbaubereich einfach mehr überblick.
aber als personenrettungssystem möchte ich es für mich nicht haben, geschweige denn dranhängen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 09:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seh ich auch so. Nur man muss ja mal darüber sprechen, warum ein Rundschirm und kein anderer?
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1315
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 09:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin florian,

ich finde die kreuzschirme am besten. die öffnen zuverlässig - ich hatte bislang noch kein einziges problem - und liegen ruhig in der luft.
selbst der 20er minikreuzschirm für die 25er körperrohre bis 100 gramm raketengewicht funktioniert einwandfrei.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2542
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 09:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur Personenbergung (Fallschirmspringer) nimmt man eigentlich nur noch die profilierten Rechteckschirme. Sie haben ein Tragflächenprofil und entwickeln Auftrieb. Dadurch kommt man mit sehr kleinen und leichten Schirmen zurecht. Für unsere Zwecke wäre sowas nur mit Fernsteuerung verwendbar, da diese Schirme sich auch horizontal bewegen. ( Das Projekt steht bei mir schon seit 3 Jahren auf der to do Liste)
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 10:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,
das Projekt ist ne gut Idee. Die Schirme, von denen ich schrieb sind reine Rettungsfallschirme. Hals- u. Beinbruch inklusive! SDie sollen ja nur dafür sorgen, dass man nach Verlassen der LFZ möglichst schnell nach unten kommt und das Ganze überlebt. Ähnlich wie bei useren Raketen. In der Regel soll der Schirm die Roc ja unter anderem vor der Zerstörung beim Aufprall schützen.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1316
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 10:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ich denke, du musst arbeiten....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 246
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dachte ich auch...
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2543
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das tue ich ja auch. Ich verpacke gerade Bücklinge!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 521
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

auf der letzten SMRT hatte ich ein Modell mit einen Rechteckschirm ausgerüstet. Das Modell pendelte weniger als ein Rundkappenschirm, aber mehr als ein Kreuzschirm. Geöffnet hat er immer, auch bei starken Seitenwind.
Der Vorteil bei so einen Schirm sehe ich an den wenigen Halteleinen. Die Gefahr das sich was vertüddelt ist recht gering. Und sie sind natürlich schneller herzustellen.
Ich persönlich ziehe aber die Kreuzschirme vor. Sie pendeln nicht und die Gefahr von abgerissenen Flossen bei der Landung wird so minimiert.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2545
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist der Schirm rechteckig oder quadratisch?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1319
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin andreas,

zusammenfassend kann man aus unserer sicht sagen:

kreuzschirme von N24 - dann klappts auch mit der roc


grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1320
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...herr admin!

ich hab's gemerkt. kommt alles auf den zettel.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2546
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe mich schon im andren Fred entschuldigt!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 522
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Frank: Rechteckschirm, eine Seite 40cm und eine ca. 33cm.
@Gerd: Richtig. Ich muss mir jetzt noch einen großen für die Rheintochter bestellen. Wenn nur die Baumaterialien für die Roc schon da währen.....

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1323
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

@frank: gewährt

@andreas: auf das teil bin ich mal gespannt.
wenn's trockner wird müssen wir uns wieder mal treffen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 523
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lunte: Auf jeden Fall. Wäre es heute nicht so windig....
Aber weißt ja selbst, auf der Wiese hat der Wind noch richtig Anlauf.

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, das Problem mit dem Wind hatte ich auch. Und als der am Abend nachließ, stand ich ohne Roc auf dem Flugplatz und hab mich schwarz geärgert! Aber wetter.com sagt ja, das morgen weniger Wind sein soll.

Übrigens: Danke für die Infos zu den Schirmen!


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2550
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum ein Quadratischer Schirm nicht für Personen geeignet ist, läßt sich vielleicht durch die Leinenbefestigung erklären. Ein Quadratischer Schirm verträgt eigentlich auch nur 4 Leinen. Sollte auch nur eine Leine reißen ists vorbei mit dem gebremsten Abstieg. Außerdem wirds wohl schwierig einen Quadratischen Schirm steuerbar zu machen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,
Na gut. Bei Sportschirmen ist das Steuern wirklich wichtig. Aber ein Rettungfallschirm ist nicht steuerbar. Wie gesagt. Der soll einen nur lebend runter bringen und nicht mehr. Aber du hast Recht. Das Argunemt mir dem Leinenriss dürfte für das Luftfahrbundesamt ausreichen, um dem Schirm keine Verkehrszulassung zu erteilen. Und wenn der Schirm keine hat, darf man den zwar mitnehmen, aber im Falle einer Luftznotlage nicht verwenden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pilot den nur als Ballast dabei hat.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2552
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, sehe ich auch so.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1329
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 19:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...für mich gab es - nebenbei bemerkt - nie einen grund, ein gut funktionierendes flugzeug auch mit schirm zu verlassen.
grüße an alle springer, die ich immer gerne abgesetzt habe.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2555
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß, Gerd, du bist gleich mit der Mühle runtergeklatscht...
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2557
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nch dem Motto ein Fallschirm im Flugzeug ist was für Bücklinge!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich reagiere nicht darauf... ich reagiere nicht darauf... ich reagiere nicht darauf... ich reagiere nicht darauf... ich reagiere nicht darauf...

fränkie, kommst du ma mit um die ecke...*grummel*



ich würd dich gern ma mit zum angeln nehmen!;-)
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1332
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

in der tat. einmal saß sogar meine frau in der maschine. unser problem war ein acker in der nähe von wilhelmshaven mit den landestypischen entwässerungsgräben. der fluch jeder sicherheitslandung. fahrwerk weg, propeller weg. neugierige kühe drumrum. danach ist sie nie mehr mitgeflogen. kann's ihr nicht verübeln, aber wir haben es doch gut überlebt. motorradfahren ist deutlich gefährlicher. keine frage.

@bronco: bleibe ruhig, bleibe ruhig, bleibe ruhig....

(Beitrag nachträglich am 10., März. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

biken und fliegen...spielen herr doktor auch noch golf oder haben nen yachtschein?*ggg*
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1334
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bronco,

ich habe deine spitze wohl verstanden. aber weit gefehlt.
ich habe in meinem leben eigentlich immer nur das gemacht, wozu ich lust und geld hatte - und zwar OHNE angeberischen aufkleber am auto.
ich bin am frankfurter flughafen groß geworden und hatte immer den traum, fliegen zu wollen. als ich mal finanziell und zeitlich die möglichkeit dazu hatte, da hab ich es einfach gemacht. heute bin ich genauso glücklich mit meinem bike und meinen raketen. so ist das. nur, angeln find ich langweilig......
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

es sollte doch keine spitze sein.
nur ein kleines spässle...*wein*
das langweilige angeln brauch ich (wirklich) zur erholung, nix is besser als einen ganzen tag ohne jemanden um mich rum still und leise am wasser zu sein, ne dose bohnen zu kochen/braten und nichts zu tun*gg*
schließt der medizinmann mit dem arbeiter (keine spitze!!!) wieder frieden?

P.S.: was kostet ein rundflug bei dir? so im 120m höhe über dem SMRT 7...?
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1335
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bronco,

hab ich auch so verstanden.
das mit der dose bohnen (bei mir ist es eine dose ravioli) genieße ich ebenfalls. am liebsten sitze ich in norwegen irgendwo alleine am fjord und esse lauwarme ravioli aus dem alutopf, krieche danach in mein einmannzelt und döse in die nacht...
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,
Na gut. Bei Sportschirmen ist das Steuern wirklich wichtig. Aber ein Rettungfallschirm ist nicht steuerbar. Wie gesagt. Der soll einen nur lebend runter bringen und nicht mehr. Aber du hast Recht. Das Argunemt mir dem Leinenriss dürfte für das Luftfahrbundesamt ausreichen, um dem Schirm keine Verkehrszulassung zu erteilen. Und wenn der Schirm keine hat, darf man den zwar mitnehmen, aber im Falle einer Luftznotlage nicht verwenden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pilot den nur als Ballast dabei hat.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 847
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...für mich gab es - nebenbei bemerkt - nie einen grund, ein gut funktionierendes flugzeug auch mit schirm zu verlassen.

Hm, eine Bekannte (ihres Zeichens begeisterte Springerin) hat mir das mal so erklärt: "Von der Statistik her passieren die meisten schweren Unfälle bei der Landung. Also ist es nur konsequent, vorher auszusteigen."

Und wer Angeln pauschal für geruhsam und langweilig hält, der kann gern mal hier vorbeikommen und in der Kirnitzsch einen Tag lang auf Forellen gehen. Anschließend findet man einen 3000m-Lauf erholsam...

Und wenn der Schirm keine hat, darf man den zwar mitnehmen, aber im Falle einer Luftznotlage
nicht verwenden.


Jessas, wer denkt sich solche Gesetze aus? Ich wage zu behaupten, daß mir das in so einem Fall ziemlich egal wäre - soll heißen, wenn nix anderes da wäre, müßte notfalls auch ein Regenschirm herhalten. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß sich die Schwerkraft nicht für Gesetzestexte interessiert...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1336
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin thomas,

zum landerisiko folgendes:
in der tat ist es so, dass die schwersten unfälle der landephase zuzuordnen sind. einschränkend muss bemerkt werden, dass jeder absturz eine landung ist.
flugphysikalisch ist die startphase die kritischste. leistung am (fast) limit, aerodynamik (fast) am limit, höhe: keine.
ungeachtet dessen würde es mir nie einfallen, in dieser phase das flugzeug zu verlassen.....

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 252
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. März 2007 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin ihr beiden,
also ich würde auch springen. Man muss sich bloß darüber im klren sein, dass keine Versicherung zahlt und der Lappen futsch ist. zugegeben, immer noch besser als sitzten bleiben. Sei denn, man ist stolzer Besitzer eines Gesamtrettungssystems für die Maschine. Da bleibt auch noch was vom Body heile.
Übriges, Gerd, bei uns um die Ecke in Meißendorf hat es einmal einen tragischen Unfall gegeben.Da hat ein Springer seine Verlobte mit in die Pilatus gestetzt. Er selber ist von allen als letzter gesprungen und hat noch das Höhenleitwerk erwischt. Die Maschine war danach steuerunfähig. Die Automatik hat den Springer heil nach unten gabracht, aber Pilot und Verlobte sind bei der Geschichte ums Leben gekommen. Aber es könne auch noch ganz andere Sachen schief gehen. Ich habe vor einem halben Jahr meinen Vater durch einen Flugzeugabsturz im Endteil der Platzes verloren! Daher kommt übrigens auch meine Signatur. Vor einemk Jahr musste mein Vater mal wegen eines verstopften Sprittfilters bei Hannover landen. Damit war er der Erste im Verein, der die Maschine bei einer Außenlandung nich zum Totalschden verwandelt hat. Lediglich ein Puschen brauchte ein wenig Harz.
Vielleicht bekommst du das mit deiner Frau ja auch wieder hin. Ich bin nach sieben Monaten auch wieder in ein Flugzeug gestiegen. ein Mitglied hat nach einem Unfall ganze zwei Jahre gebraucht, um wieder zu fliegen. Der hat damals die Fläche gehalten und beim Start (Schulflug) ist die Maschine am Seil abgekippt. Beide tot. Der Segelflieger an der Fkläche hat sich wie gesagt zwei Jahre lang Vorwürfe gemacht. Ich habe auch schon einen Crsh gesehen. Selbst wenn man in keinster Weise beteiligt ist, wird man die Bilder nicht mehr los. Falls du noch ein bisschen mehr wissen möchtest, kannste mir ja mal ne PN schicken.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1339
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 05:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin florian,

ich denke, das mit der pilatus war hermann schridde. kann das sein?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 09:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Keine Ahnung. Das ist mindestens 15 Jahre her und liegt somit nicht in meinen Erinnerungsfenster. Die Geschichte kenne ich nur aus mehreren Erzählungen. Aber den Namen hab ich auch schon mal gehört. Ich kann den nur im Moment nicht einsortieren.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1344
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ist 20 jahre her. hermanns leidenschaft war es springer zu setzten und die phantastische pilatus zu fliegen. er hat in seiner freizeit fast nichts anderes gemacht. dazu muss man sagen, dass er und die dame in seiner begleitung keine fallschirme trugen. ich habe das stets getan, beim springersetzen und auch beim kunstflug. niemals ohne.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kann gut sein, dass das schon 20 Jahre her ist. Als Segelflieger würde ich auch nicht ohne losfliegen. In der Ausbildung ist das ja Pflicht und in den meisten Maschinen kann man ohne ja gar nicht sitzen. Schau dir die ganze Palette von Kaiser an...
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 11. März 2007 - 11:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde vielleicht heute eine Testreihe mit Viereckschirmen starten. Alles weitere findet ihr unter Chutool, der Fallschirmrechner - Teil 4. Dort werde ich auch die Ergebnisse posten.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin