Autor |
Beitrag |
Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 171 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 21:59 Uhr: |
|
Bergungssystem für 2-3 Stufer. Normalerweise werden bei kleinen 2-3 Stufigen Modellen die Boosterstufen einfach abgetrennt und taumeln durch ihr geringes Gewicht relativ unbeschadet zu Boden. Flossenbrüche sind aber nicht ausgeschlossen, auch ist es oft ein Problem die Booster in der Wiese wieder zu finden. Eine Möglichkeit ist der Heckausstoß der Motoreinheit um die ein Strömer gewickelt ist, bei großen Modellen kann man mit Elektronik und Pyrotechnik arbeiten. Da ich gerade ein 2-Stufiges Modell mit langem Körperrohr für die Boosterstufe baue benötige ich also ein Bergungssystem, denn für Taumelbergung ist die Stufe zu schwer. Heckausstoß war mir zu unsicher, weil der Weg zwischen den Motoren relativ lang ist und ich den Motor nicht ausstoßen wollte bevor die Oberstufe auch gezündet hat. Nun meine Konstruktion: Es handelt sich um eine seitliche Luke in der man einen Strömer oder bei größerem Kaliber auch einen Fallschirm unterbringen kann. Durch den Raum unter der Luke führt ein Rohr das die Abgase nach oben zur 2. Stufe leitet und somit den Fallschirm/ Strömer vorm zerschmelzen schützt. Die Luke ist unten ins Körperrohr eingesteckt und liegt seitlich auf 2 Pappflächen auf. Der obere Teil der Luke wird durch einen „Bolzen“ gesichert, der wiederum fest an der Unterseite der Oberstufe angebracht wird. Funktion: Wenn die Oberstufe zündet und sich trennt, entriegelt gleichzeitig der Bolzen die Luke. Der Strömer/Fallschirm ist mit der Luke verbunden und wird so in die Luke gepackt das leichte Spannung auf die Luke wirkt. Durch das freigeben des Bolzens öffnet sich die Luke oben und der Fahrtwind reist die Luke weg, die wiederum den Fallschrim/Strömer zieht. Fallschirm oder Strömer müssen natürlich so gepackt sein das sie leicht aus der Luke gezogen werden können. Rohbau Luke mit Abgasrohr Bergungssystem kpl. Verriegelungsbolzen Funktion Stufen gekoppelt Gruß Feigl
|
Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 73 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:10 Uhr: |
|
Nicht schlecht. Hoffentlich funktioniert es. Aber so wie es aussieht scheint es, dass es klappt. |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1360 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:20 Uhr: |
|
moin feigl, das ist ja beeindruckend. wie lang hast du denn allein an der handwerklichen umsetzung gearbeitet? grüße von der küste und von lunte
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2577 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:22 Uhr: |
|
Ich habe noch ein wenig Bedenken, daß die Luke nicht genug Zug im Fahrtwind entwickelt, um den Strömer komplett herauszu ziehen. Aber das hängt natürlich auch von der Packmethode ab. In diesem Fall "Probieren geht über studieren". Ansonsten siehts ordentlich aus. Und ich bin diesem Projekt auch ganz positiv gegenüber eingestellt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Feigl
Aktives Mitglied Benutzername: Feigl
Nummer des Beitrags: 175 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 22:36 Uhr: |
|
Das Bergungssystem hat am Sonntag einwandfrei funktioniert, im Gegensatz zur Zündung der Oberstufe. Die Bastelei war weniger aufwändig, es braucht aber am Startplatz ordentlich Zeit den Strömer so in die Luke zu falten das er mit genügend Spannung gegen die Luke drückt, aber sich noch locker herausziehen lässt. Aber Übung macht den Meister. Gruß Feigl
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2581 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 23:14 Uhr: |
|
Wie wärs mit einer kleinen Feder oder einem Gummiband? Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 531 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 23:15 Uhr: |
|
Nabend zusammen, sehr schöne Konstruktion. Beim nächsten passenden Modell wird das kopiert... Aber was sollen bei euch eigentlich die Entlüftungsöffnungen bewirken? Da verstehe ich den Sinn noch nicht so richtig... Mfg, Andreas http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2584 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 23:30 Uhr: |
|
Wenn der 0-Brenner durchbrennt entsteht in der Unterstufe ein Überdruck. Der könnte dazu führen, daß sich die Unterstufe vor der Zündung der Oberstufe trennt. Daher die Löcher, die diesen Druckaufbau verhindern sollen. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 532 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Montag, 12. März 2007 - 23:41 Uhr: |
|
Alles klar. Das wird bei der nächsten mal ausprobiert, wo die Motoren weiter auseinander sind. Mfg, Andreas http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
|
Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 76 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 16:13 Uhr: |
|
Hey Frank, wie weit entfernt von der Oberseite des Motors sollte man eigentlich die Löcher bohren? Reichen dann bei einem 35er Rohr zwei 5mm Löcher? |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2594 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 19:08 Uhr: |
|
Wo du die Bohrungen hinsetzt, ist eigentlich egal. Ich würde aber 4 Bohrunen setzen. Wichtig ist, daß die Bohrungen exakt platziert werden. Durch den Druckausgleich wirken die Bohrungen wie kleine Düsen. Und da sollten sich natürlich die auftretenden Kräfte gegenseitig kompensieren. Sonst kommt Unruhe in das System und das überträgt sich natürlich auf die Oberstufe. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, sind in Deinem Fall 5mm absolut ausreichend. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 79 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 17:21 Uhr: |
|
Ok danke Frank, bin nämlich gerade am bauen. Wird was für Flugtage. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2610 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 18:02 Uhr: |
|
Na, da bin ich mal gespannt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Klettermeerschwein2000
Aktives Mitglied Benutzername: Klettermeerschwein2000
Nummer des Beitrags: 131 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 09:29 Uhr: |
|
warum nicht die düsen leicht nach unten drehen, sodass dieser druck dann die Rakete weiter nach oben schiebt. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2812 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 20:57 Uhr: |
|
Kein Problem. Das kannst du natürlich machen. Aber dann muß auch bei jeder Düse der Winkel exakt stimmen. Nur versprech dir nicht zuviel davon. Die Schubwirkung wird annähernd gegen 0 gehen. Außerdem ist das Ganze eine Frage von Millisekunden oder weniger. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|