Autor |
Beitrag |
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 269 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 20:59 Uhr: |
|
Hallo Leute, wie mache ich das mit einem Druckkolben? Bastele ich mir da einfach einen Teller mit dem Innendurchmesser des körperrohrs und pack' den ähnlich wie inen Korken und den Schirm? Festmachen würde ich diese Konstuktion dann mit einem Gummi, damit der teller /Korken hinterher wiederverwendet werden kann. Könnte man so etwas eigntlich auch in einer fertig zusammengebauten Roc nachrüsten? LG In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Tod
Aktives Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 134 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 21:28 Uhr: |
|
also wenn ich das richtig verstanden hab ist das nicht nur ein teller sonder ein richtiger kolben wodurch der sich dann auch nicht verdrehen kann und dessen außendurchmesser müsste ganz ganz bischen kleienr sein als der innendurchmesser des körperrohres |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1393 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 21:35 Uhr: |
|
moin florian, ja, das ist ein richtiger kolben von (pi mal daumen) einer länge, die dem doppelten rohrdurchmesser entspricht und der absolut locker und leicht im rohr gleiten muss. oben ein deckel mit einem loch in der mitte durch das die halteleine geführt wird, welche unten an der motorhalterung befestigt ist. an dem duchgefädelten halteleinenende wird des elastische band und der schirm befestigt. jeder macht das etwas anders, aber das ist das prinzip. probiere es einfach aus. grüße von der küste und von lunte
|
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 272 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 21:58 Uhr: |
|
Danke. Das muss ich mal versuchen. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1399 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 22:37 Uhr: |
|
...wenn du noch einen knoten so in die halteschnur machst, dass der kolben nur zu einem drittel aus dem körperrohr kann, dann wäre das eine gute lösung. allerdings solltest du bei dieser variante ein kleines loch in die seitenwand des druckkolbens machen, und zwar im bereich des herauskommenden drittels. so kann der druck der ausstoßladung entweichen, wenn der kolben ausgeworfen hat. clever, was?! grüße von der küste und von lunte
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2622 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 07:03 Uhr: |
|
Clever? Na ja..... Im ausgebrannten Motor ist doch auch schon ein Loch. Ob dann das kleine Löchsken im Kolben noch was bringt.. Könnte sein. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1401 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 09:01 Uhr: |
|
...ist ja gut frank, und ich dachte das sei eine klasse idee. grüße von der küste und von lunte
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2627 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 09:53 Uhr: |
|
Hättest du gesagt einen Druckabbauschlitz oder ein richtiges Loch dann ist die Sache ok und auch eine wirklich gute Idee (Hehehe stammt ja jetzt von mir). Also mal ernst: das können ruhig großkalibrige Löcher sein oder auch Schlitze. ...........Wenn ein Bückling durchpasst ist das die richtige Grösse. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1404 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 10:28 Uhr: |
|
...eine neue masseinheit: 1 Bückling (B)entspricht ca. 21,3 cm. dann gibt es noch den grönländischen bückling (gB) mit 17,7 cm und seit ca. 15 jahren den Tschernobyl-bückling (gammaB) mit 84,6 cm. übrigens, der ur-bückling liegt im deutschen museum in münchen in einer klimatisierten kammer und dient den physikern der ganzen welt zum kalibrieren ihrer messinstrumente. grüße von der küste und von lunte
|
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 874 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 11:37 Uhr: |
|
Ich mache es so. Runde Bodeplatte, und kreuzförmig verleimte Stege. Kolben mit Stege nach unten ins Rohr, Schnur durch und so befestigen, daß der Kolben 1 cm aus dem Rohr kommt.
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2629 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 11:53 Uhr: |
|
Bücklingsmaßeinheit.........? Na ja. Schade, daß ich mit dem Pda kein Smily setzen kann. Andreas, so ganz habe ich das nicht verstanden. Du meinst mit der Platte nach unten ins Körperrohr? Ich würde es umgekehrt machen. 1cm aus dem Rohr? Fakt ist eins, ein Kreuz bringt auf alle Fälle genung Führung. Und wenn die runde Platte nach oben zeigt und der Kolben das Körperrohr nicht ganz verlässt, jedoch soweit, daß das Kreuz zur hälfte etwa rauskommt, hat man einen hervorragenden Druckabbau und die Mündung des Körperrohrs nimmt auch keinen Schaden. Die Zipperleins gehören dann der Vergangenheit an. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1407 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 12:20 Uhr: |
|
...genau frank, das zipping ist auch weg. das ist ein wichtiger benefit des druckkolbens. grüße von der küste und von lunte
|
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 274 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 13:06 Uhr: |
|
coooool. Nach dem handbuch für Frank werd ich mich dann gleich mal an die Arbeit machen. Ich denke mal, es ist sinnvoll beim erstflug des Kolbens noch etwas Watte zwischen kolben und Schirm zu packen. Dann dürfte man ja sehen, bis wohin die Ausstoßgase gekommen sind. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2633 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 13:59 Uhr: |
|
Ist auf jeden Fall kein Fehler. Die optimalste Lösung wäre wohl Kolben und Nomextuch. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 875 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 19:25 Uhr: |
|
Hallo Frank, natürlich so wie ich geschrieben habe mit den Stegen nach unten und die Platte nach oben. Die Zeichnung zeigt halt den Kolben von Unten. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2647 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 20:50 Uhr: |
|
Alles klar, ich habe mein Posting mit dem PDA gemacht. Der zeigt leider seit gestern keine Bilder mehr, die in einem Posting sind. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 85 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 21:14 Uhr: |
|
Also ich hab mir auch mal ne Roc mit Kolben gebaut. Den Kolben hat ich so gebaut wie Andreas. Sperrholzscheibe und Balsakreuz. Dann noch oben und unten nen Haken dran und das Ganze mit Weißleim eingestrichen. Allerdings hab ich den Kolben ganz rauskommmen lassen. Bei mir ist Zipping komischerweiße noch NIE aufgetreten. Meine Erfahrung dabei: Die Platte darf ruhig etwas kleiner sein also der Innendurchmesser des Rohrs, da das Rohr nach dem ersten Ausstoß verschmutzt und der Kolben sonst schwergängig wird und klemmt(war bei mir anfangs der Fall). Ansonsten ist so ein Kolben eine prima Sache. |
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 276 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 23:01 Uhr: |
|
Ihr schreibt hier mehrfach über den Effekt des Zippings. Was zum Teufel is' das??? In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1417 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 23:15 Uhr: |
|
moin florian, stell dir vor, wie die roc am fallschirm hängt. dann scheuert doch die schnur an der kante des körperrohres. und wenn dieses scheuern zu beschädigung des rohrrandes führt, dann nennt man das "zipping". das zipping ist umso stärker, je kürzer die halteleine ist. im umkehrschluss heißt das, dass die verlängerung der halteleine des fallschirms den zipping-effekt verringert. zusätzlich tränke ich immer den rohrrand mit sekundenkleber. das macht den rand härter und widerstandsfähiger. übrigens, ich hatte noch nicht probleme mit dem zipping. so, das war's zum thema zipping - und jetzt ab in's bett. (Beitrag nachträglich am 16., März. 2007 von lunte editiert) grüße von der küste und von lunte
|
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 277 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 23:19 Uhr: |
|
stell dir vor, wie die roc am fallschirm hängt. dann scheuert doch die schnur an der kante des körperrohres. und wenn dieses scheuern zu beschädigung des rohrrandes führt, dann nennt man das "zipping". das zipping ist umso stärker, je kürzer die halteleine ist. im umkehrschluss heißt das, dass die verlängerung der halteleine des fallschirms den zipping-effekt verringert. zusätzlich tränke ich immer den rohrrand mit sekundenkleber. das macht den rand härter und wiederstandsfähiger. übrigens, ich hatte noch nicht probleme mit dem zipping. Danke für die Infos. und jetzt ab in's bett Jawohl, oh große Lehrer. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1419 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 23:45 Uhr: |
|
...ich sehe, wir verstehen uns. grüße von der küste und von lunte
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2653 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2007 - 00:14 Uhr: |
|
Ist zwar nicht ganz richtig aber so ungefähr. Wenn die Ausstoßladung kommt, wird der Fallschirm förmlich aus dem Körperrohr geschoßen. Dadurch spannt sich die Schockleine enorm. Wenn nun die Schockleine aus z.B. Keflarschnur besteht, und das Körperrohr nicht zu 100% in einer Linie mit der Schockleine verläuft entlädt sich die Energie an einem Kleinen Punkt des Körperohrs. Das ergibt eine kleine Macke (Kerbe) an der Rohrmündung. Und genau das ist der Effekt. Am besten kann man das durch eine Gummileine und vor allen Dingen eine lange Schockleine verhindern. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Reinhard
Junior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 54 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2007 - 00:40 Uhr: |
|
Hi, eigentlich treten Zipper vor allem dann auf, wenn der Fallschirm bei hoher Geschwindigkeit ausgeworfen wird (das kann man sich nicht immer aussuchen). Dann bremst der Fallschirm die Rakete nach hinten ab, während die Rakete noch in ihrer ursprünglichen Richtung ausgerichtet ist. Dann kann sich durch die hohen Kräfte die Fallschirmleine in das Körperrohr einschneiden. Das sieht dann aus wie ein geöffneter Reissverschluss (engl. Zipper). Vor allem Kevlarleinen sind dafür berüchtigt, für Zipper zu sorgen. Es gibt, neben der Verwendung des oben beschriebenen Kolbens, mehrere Möglichkeiten Zippern vorzubeugen. Die einfachste Lösung, die man auch meist einfach nachrüsten kann, ist eine Verdickung der Schockleine. Dadurch verliert die Leine ihre Schneidwirkung. Giant Leap bietet dazu z.B. den "FireBall" an. Siehe hier (in der Mitte der Seite): http://www.giantleaprocketry.com/products_recovery.asp Die Zipperwahrscheinlichkeit lässt sich auch noch durch Reduktion des Öffnungsschocks (2 stufige Bergung, Deployment Bags, Slider) reduzieren. Zu guter letzt kann man auch die Konstruktion der Rakete so wählen, dass ein Zipper so gut wie unmöglich wird. Dazu muss man einfach nur dafür sorgen dass bei 2 zusammengesteckten Segmenten der Kuppler ins Heckseitige eingeklebt wird. Es ist nämlich jener Teil der Rakete gefährdet, welcher durch den Fallschirm um 180° gedreht wird. Das ist immer der Teil hinter dem Schirm. Wenn sich aber der Kuppler in diesem Teil befindet, wird hier die Schockleine nicht mehr um die Kante des Körperrohres geführt und somit kann kein Zipper an dieser Stelle entstehen. Eine derartige Konstruktion hat sich bei meiner L1 Rakete bewährt. Bei ihrem letztem Flug kam der Vorschirm bei ca. 200km/h (das eigentlich nur als Backup gedachte Delay des Motors kam ca. 5sek zu früh) und hat die gut 2kg schwere Rakete sehr rabiat abgebremst ohne einen Schaden zu verursachen. Das Problem ist, dass man so etwas nicht mit einem Spitzentrenner machen kann, weil der Fallschirm sich ja über der Trennstelle befinden muss. Ach ja, beim Heckauswurf besteht das Zipperproblem natürlich auch nicht. EDIT: Wahr schon wieder vieeeel zu langsam... Gruß Reinhard (Beitrag nachträglich am 17., März. 2007 von Reinhard editiert) |
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 278 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2007 - 07:49 Uhr: |
|
AAAAAAAAAAAAAAAAAso. Kapiert. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1421 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2007 - 08:36 Uhr: |
|
....AAAAAHHH, auch kapiert. und ich dachte immmer, es sei das einschneiden der schnur beim taumeln an der halteleine. ein schönes beispiel dafür, wie halbwahrheiten zu "wissen" mutieren. grüße von der küste und von lunte
|
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 876 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2007 - 14:55 Uhr: |
|
Hallo Explode, volle Zustimmung. Genau aus diesem Grund ist mein Kolben auch wechselbar um die Verschmutzungen beseitigen zu können. Bei SF unbedingt notwendig bei Estes nicht, aber die kann ja keiner außer Bill Gates bezahlen Gruß Andy |
Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 86 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2007 - 21:39 Uhr: |
|
Wie recht du hast. Estes Motoren sind zwar schön und gut aber VIEL zu teuer. Die braucht man doch eigentlich nur wenn man bedenken hat, dass der SF zu schwach ist oder? |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 878 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 11:31 Uhr: |
|
Ja, bei SF sieht jede Roc nach einem Flug innen wie ein Ofenrohr vor der Reinigung aus. Bei Estes siehst du nur einen leichten Staub. Weiß jemand warum SF das nicht abstellen will/kann ? |
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 281 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 11:36 Uhr: |
|
Keine Ahnung. Aber vielleicht hat das was mit den Kosten der Estes Motoren zu tun. Kann doch sein, dass die da irgendetwas sehr, sehr teures 'reinschmeißen, um die Rußung in den Griff zu bekommen. Sachsenfeuerwerk packt diese Substanz vielleicht nich 'rein und deshalb machen die so 'nen Dreck. Aber wie gesagt. Es ist eine Spekulation. Ich kab' keine Ahnung, woran das wirklich liegt. LG In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 542 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 11:51 Uhr: |
|
Estes-Motoren müssen ja importiert werden und treibt den Preis auch in die Höhe. Mfg, Andreas http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2680 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 12:59 Uhr: |
|
Estes Motoren sind teuer weil sie Importiert werden. Da hat Andreas vollkommen recht. SF produziert in erster Linie Feurwerk und noch andere Dinge. Die Modellraketenmotoren sind eigentlich nur ein Klotz am Bein. Damit verdienen sie kein Geld. Also wird auch hier so wenig wie möglich an Geld investiert. Ich habe mich schon gewundert, daß SF die MotorenPalette vor ein paar Jahren kräftig erweitert hat. An dieser Stelle ein Danke Schön!! Doch nun zur dreckigen Ausstoßladung. Die Jungs von SF nehmen dafür Pulver, das auch in Silvesterraketen benutzt wird. Die entwickeln nicht extra ein sauberes Pulver. Bei Estes ist das anders. Die machen nur Treibsätze für Modellraketen. So, ich habe fertig. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2682 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 13:05 Uhr: |
|
Ach übrigens Andreas. Du bist auch so eine Nachteule. Es war schon interessant zu beobachten, daß Chutool111 auch noch zu so früher Stunde vom Torwächter prompt freigeschaltet wurde. Ein dickes LOB und Danke Schön!!! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 543 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 13:35 Uhr: |
|
Kein Problem. ich war eh noch wach wegen der F1... Mfg, Andreas http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1424 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 18:28 Uhr: |
|
moin jungs, arnd hat mir mal gesagt, dass die estes motoren auch bei SF/weco hergestellt werden. oder verwechsele ich da was? grüße von der küste und von lunte
|
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 284 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 18:30 Uhr: |
|
Kann ich mir nicht vorstellen. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 862 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 18:36 Uhr: |
|
Das dürfte eine Verwechslung sein. Sachsenfeuerwerk hat früher mal Treibsätze für QUEST produziert - aber ich habe keine Ahnung, ob das nach der Übernahme durch WECO auch noch so ist. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
|
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 285 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 18:38 Uhr: |
|
Man könnte ja mal fragen. In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Tod
Aktives Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 174 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 21:52 Uhr: |
|
fragen schadet nie naja fast nie *grins* |
Explode
Mitglied Benutzername: Explode
Nummer des Beitrags: 90 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 16:01 Uhr: |
|
Wer fragt nach? |
Tod
Aktives Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 190 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 16:10 Uhr: |
|
immer der der fragt |
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 286 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 16:17 Uhr: |
|
dem schließ ich mich an! In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 16:21 Uhr: |
|
hehe also ich versteh das immer noich nicht warum der ebige beitrag(in einem anderen fre) mein erster und der hier mein zweiter erst sein soll? |
Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1034 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 16:38 Uhr: |
|
Moin Lunte, noee nix Estes. SF/WECO fertigt Treibsätze für Quest. |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1451 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 17:10 Uhr: |
|
...das war's. ich war mir auch nicht mehr ganz sicher, deshalb die verhalten fragende antwort.
grüße von der küste und von lunte
|
Tod
Neues Mitglied Benutzername: Tod
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 21:45 Uhr: |
|
Aber darum ging es ja eigentlich nicht oder? Sondern um Kolben... Also ich hab da nochmal ne frage zum thema was für eine Schnur muss man hintem am Druckkolben haben? Kevlar? Woher bekomm ich die? |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1458 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 22:45 Uhr: |
|
moin tod, wenn du mit "hinten" den raum zwischen treibsatz und kolben meinst, dann verwende ich dazu kevlar-schnur von 1 oder 1,5 mm durchmesser. ich habe einen drachenladen in bremen gefunden, der mir eine rolle besorgt hat. das sind allerdings ca. 200 meter und so im ganzen erstmal recht teuer. kürzere abschnitte gibts wie immer bei robert klima oder bei woti. die kosten aber auch nicht zu wenig. wenn du allerdings langfristig raketenmodellbau planst, dann hole dir so eine rolle. die hält ewig, das zeug schimmelt nicht und letztlich rechnet es sich auch. grüße von der küste und von lunte
|
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 288 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 06:49 Uhr: |
|
Und du bist sicher, dass da kein Schockband oder so mit rein muss? In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1462 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 08:42 Uhr: |
|
moin florian, ich mache das schockband immer zwischen kolben und fallschirm. vielleicht machen es andere anders. ich hatte bislang damit keine probleme. grüße von der küste und von lunte
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2733 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 09:37 Uhr: |
|
Jup, so wirds gemacht. Beim Ros-Motor habe ich als Kolbenhalteleine sogar Litze genommen, weil mir die Ausstoßladung recht heftig vorkam. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1465 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 10:07 Uhr: |
|
moin frank, der gute alte ros. ich freue mich schon darauf, ihn wieder zu sehen und vor allem zu hören. grüße von der küste und von lunte
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2737 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 10:58 Uhr: |
|
Ich hoffe, daß ich überhaupt kommen kann. Ich muß mal sehen, ob ich diesmal noch was gebastelt krieche. Flo, eine elastische (sprich Gummi) Schockkord unter dem Kolben würde zwangsläufig zum Desaster führen. Das Körperrohr würde zerstört, wenn der Kolben das Körperrohr verlässt und anschließend wieder mit voller Wucht zurückgerissen wird. Der Kolben muß am ende des Körperrohrs brutal in seine Schranken gewiesen werden. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 884 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 11:15 Uhr: |
|
Ist richtig Der Kolben muss gestoppt werden sobald er das Rohr zur Hälfte verlassen hat. Im T1 Bereich am Besten mit Kevlarkordel. |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1467 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 11:29 Uhr: |
|
...so ist es: gib dem kolben keine chance ich mache (nicht lachen frank) im oberen drittel des kolbens immer noch drei oder vier kleine löcher zur erleichterung des druckabbaus im innenrohr. grüße von der küste und von lunte
|
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 885 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 11:45 Uhr: |
|
Bei einem Kolben mit Platte und kreuzförmigen Stegen ist der Druckabbau p erfekt. |
Florian
Senior Mitglied Benutzername: Florian
Nummer des Beitrags: 290 Registriert: 12-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 13:32 Uhr: |
|
Klinkgt auf jeden Fall alles logisch. Und wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ein Gummi unter dem Kolben warscheinlich auch irgendwann druchgeschmort sein. Man packt ja nicht ohne Grund kevlar statt Packetschnur in die Roc. LG In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei. (Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2738 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 13:49 Uhr: |
|
Geeeeerrd!!!!! Das Schutzblech rappelt. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1468 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 14:09 Uhr: |
|
...ich hatte das mit den kolbenlöchern schonmal geschrieben, worauf du sagtest, das loch im treibsatz reiche zum druckabbau aus.
grüße von der küste und von lunte
|
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 2739 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 14:21 Uhr: |
|
Darum ja die Ermahnung "Das Schutzblech rappelt". Doppelpostings wollen wir nicht! Da wir aber schonmal dabei sind: Ich sagte nicht, daß das Loch im Treibsatz reicht. Ich sagte, daß die 3 kleinen Löcher ruhig Rieeeeeeesenlöcher oder Rieeeesenschlitze sein können. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
|
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 1469 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 14:55 Uhr: |
|
...ich bitte um vergebung. ich werde in zukunft riesenlöcherdoppelpostings vermeiden. grüße von der küste und von lunte
|