Wechselbare Fallschirme Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Wechselbare Fallschirme « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 930
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 05. Mai 2007 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um die Fallschirme leichter wechseln zu können habe ich an jeden chute einen kleinen Karabinerhaken dran und in der Roc eine Kevlarschaufe. Was für Systeme verwendet ihr ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Junior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Mai 2007 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Das mache ich inzwischen genauso, so braucht
man nicht für jede neue Rakete einen neuen
Fallschirm.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1688
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

ich mache an die fallschirmleinen am ende einen knoten, der eine so große schlaufe bildet, dass man den schirm durchziehen kann und er somit am rohr oder am nasenkonus befestigt ist.

karabiner habe ich auch in verwendung.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3101
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, Gerd, das ist die alte Steinzeitmethode. Frei drehbare Karabinerhaken sind jetzt in!

Aber ich gehöre auch noch zu den Steinzeit Feuersteins!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Karabiner sind bei mir auch ein Muss. Die Schirmleinen verdrallen sich nicht und man kann die Schirme schnell wechseln.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1690
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....
dann muss ich wohl umrüsten.

allerdings hatte ich bislang - gott sei dank - noch keine probleme mit verdrehten schnüren.
aber man muss ja nicht warten bis es passiert....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3107
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann bin ich wieder mal der Einzige, der die gute alte Tradition pflegt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1692
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2007 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nee frank,

wenn das so ist, dann mache ich das auch weiterhin old fashioned.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 202
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 00:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich verwende ebenfalls ganz up to date die karabiner aus meinem angelkoffer, sind meiner ansicht nach das beste, viel zu gut für die estes/quest tüten...gell lunte?

zur zeit wart ich auf meine neue BLU und will die mal mit dem seiden-netz-schirm von woti füttern...ob das klappt?
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1699
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 07:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin bronco,

so wird man zum kreuzschirm-jünger.
wie gesagt, bislang hatte ich mit der traditionellen schlaufenmethode keine probleme.

auf wieviel kg sind denn die karabiner ausgelegt?

rotfeder oder waller?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 10:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, viele Angler im Forum. Ich verwende große Wirbel ( Waller ) die lassen sich wegen der größeren Ösen besser einfädeln, man ist ja nicht mehr der Jüngste, das Augenlicht wird schwächer und die Hände werden zittrig. Im Gegensatz zum fischen benutze ich aber nicht die Sicherheitswirbel die seitlich über den Verschluss ragen, weil da die Gefahr bestehen würde das sich die Leinen verfangen.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1701
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 10:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin feigl,

also wirbel mit starker haltekraft. die angelläden bemessen das immer in KG. was ist da dein richtwert?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 222
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab da keinen Richtwert, einfach Pi mal Daumen. Wenn ich im Angelladen eingekauft habe wird alles ausgepackt und wandert in die Angelkiste, hab also leider keine Verpackung mehr mit Tragkraftangabe. Es sollten wohl aber so um die 20Kg sein, wenn der Wirbel groß ist. Natürlich würde auch ein Wirbel für Weißfische wie die Rotfeder ausreichen, der trägt auch noch um die 3Kg, ist aber doch sehr kompakt gebaut. Mein Favorit:


Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1703
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke feigl,

20 kg ist ein wort für den T1-bereich. aber sicher ist sicher.

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 223
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt ja auch kleinere Wirbel und wenn ich kleine Modelle ausrüste wähle ich natürlich nicht die Wallervariante. Es geht hier ja auch nicht primär um die Tragkraft, sondern um das handling. 20Kg Wirbel sind nicht sooo riesig. Wenn man bedenkt das es mittlerweile Wallerausrüstung gibt die 120Kg trägt mit Haken die den Radius einer Untertasse haben, so sind diese Teile echte Winzlinge.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Senior Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

joa, ich kann leider auch keine genaue gewichtsangabe machen...meist sinds eben die kleinen mit tonnenwirbel dran, mit denen meinereiner auch freund forelle in die knie zwingt.
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1704
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

ist mir jetzt klar:

einfach so groß wählen, dass die eigenen knubbelfinger damit zurecht kommen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3115
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Mai 2007 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also gebe ich mich der Mehrheit geschlagen und baue auch diesen neumodischen Kram in meine Rocks ein.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1706
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 06:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

tradition überlebt nur durch veränderung.

ich erinnere in diesem zusammenhang an goretex-trachtenfilzjacken und fleece-dirndl.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3118
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 09:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso? Ich hoffe du denkst jetzt nicht an Knotenkarabiner oder verknotete Karabiner??
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Mai 2007 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich persönlich trage ja auch gerne
Goretex-Filztrachten in allen Variationen und zu allen Anlässen, da bleibt man länger frisch im Schritt, dass ist aber ein anderes Thema...
Gruß Feigl

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin