Fragen zum Bergungssystem Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Fragen zum Bergungssystem « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Neues Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 08:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
Ich möchte ein Rakete mit den Abmessungen Länge 400mm Durchmesser 35mm Reduzierung auf 30mm Länge 300mm bauen. Rakete habe ich mit rieli im SpacCAD schon konstruiert. Nun stellt sich uns die Fage an welcher Stelle wird die Rakete durch die Ausstoßladung geteilt und ist es besser Sie mit einem Falschschirm zu bergen oder in zwei Teilen mit jeweils einem eigenen Falschirm.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1656
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 09:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin roter,

das ist geschmackssache.

ich mache es so, dass ich, wenn irgend möglich, immer nur die spitze trennen lasse. die rakete ist dann auch in sich stabiler. dein 30er oberes körperrohr nimmt locker einen 35er nylon-kreuzschirm auf und es ist ein sicherer ausstoß gewährleistet.
getrennte fallschirme habe ich mir abgewöhnt. man muß dann immer zwei teile bei der bergung beobachten und finden. das kann schwierig werden.

also mein tipp:

spitzenausstoß und ein fallschirm.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Neues Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 09:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,
danke für den tip.
wir hatten die befürchtung das die ausstoßladung bei 700mm länge nicht ausreicht. und was ein kreuzfallschirm ist wissen wir leider auch nicht so genau, wir kennen halt die quest schirme mit 350mm durchmesser.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1657
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 09:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin roter,

vergiss alle anderen schirme.

nylon kreuzschirme öffnen immer, geben ein schönes bergungsbild, und sie pendeln nicht.

schau mal unter bergungssysteme -> besteht interesse an fallschirmen.
dort bietet N24 nylonkreuzschirme in sehr guter qualität an.
schreibe ihm einfach eine PN und er wird dir antworten.
im modellraketen-server findest du unter den modellraketen ein foto von meiner "second hand for enzberg". da kannst du ein bild eines kreuzschirmes sehen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Neues Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

recht herzlichen Dank.
was würden wir ohne dich tun?
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1659
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... raketen steigen lassen mit plastiktütenbergung.

geht aber auch.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Junior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 10:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Roter,

bei meiner Sparrow,(40mm-Körperrohr, ohne Spitze 80cm lang)funzt der Fallschirmauswurf mit einem D7-3 wunderbar. Da deine Roc nur etwa 70 cm ohne Spitze lang ist, wird der Auswurf sicher ohne Probleme funktionieren.

Lunte: Auf meinen blauen 60er-Mülltütenschirm lass ich nix kommen, das Bergungsbild und der schnurgerade Sinkflug...einfach ein Traum.

Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Junior Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 10:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit der Platiktütenbergung werde ich Testen,
den meine Falschirme sind leider schon gut verschmort und beim letzten D7 Flug wurde einer leider in kleine Fezen zerlegt.
Ich glaube der d7 hat einen riesigen Bums beim Ausstoß.
Jetzt habe ich einen neuen aus einer Tüte gebaut und der Wartet nur noch auf seinen erst Einsatz.
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1660
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 11:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin leuchtspur,

es sei dir gegönnt. wie gesagt, es ist geschmackssache.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Junior Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 11:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,
schön ist was anderes, habe leider noch nicht anderer zu Hand gehabt. Bin mit dem Roten auch drann was anderes zu entwerfen.
Was soll man machen wenn man Fliegen will
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Junior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 11:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte: Hatte, wie ich die Roc gebaut habe, leider nichts anderes zur Hand. Ich gelobe spätestens bis zum SMRT Besserung bzw. Kreuzschirme von N24.

Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Neues Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leuchtspur,

ist Deine MülltüteRund- oder Kreuzschirm. Lunte lobt den Kreuzschirm ja über den Klee und unter bergungssysteme -> besteht interesse an fallschirmen gibt es ja auch noch andere die von dem Kreuzschirm überzeugt sind.
Ich habe bei Klima Fallschirmseide alls Meterware bestellt und suche jetzt nur noch nach der Form.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin die Herren,

ich bin verfechter von Low Budget Lösungen, wie z.B. Folien alle Art. Hatte vor kurzem z.B. sehr dünne Regenponchos für 1 Euro in Leuchtfarben erworben, mit leicht strukturierter Oberfläche, was das zusammenkleben verhidert, ohne irgendwelches Puder zu verwenden. Rettungsfolie ist auch ideal. Die Form ist wie bereits erewähnt Geschmackssache und wer einen Kreuzfallschirm aus Folie baut und falsch packt wird auch Probleme bekommen. Zum Rohrvolumen kann ich folgendes Beisteuern : Meine Red Rooster Kaliber ca.35mm, Länge 1,35m´. Die Spitze wird von einem B oder C locker getrennt. Ein C- Motor erzeugt ca. 1 Liter Gas mit der Ausstoßladung.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Junior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roter,
mein großer "Mülltütenschirm" ist rund.
Meine kleinen Rocs pendeln mit Rundschirmen ziemlich stark, mit Kreuzschirmen selbst habe ich noch keine Erfahrung. Ansonsten verwende ich bis ca. 80g Startgewicht "Baustellenabsperrbandströmer".

Gruß
Leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

@Feigel
Danke das mit der Rettungsfolie finde ich eine gute Idee(Günstig. Der Hinweis auf das Volumen bei der Ausstoßladung wird mir sicherlich weiterhelfen.

@Leuchtspur
"Baustellenabsperrbandströmer" werde ich bei der kleinen Roc die gerade mit rieli zusammen im bau ist beherzigen
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3026
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte:man muß dann immer zwei teile bei der bergung beobachten und finden. das kann schwierig werden.



Ist nicht schwierig, da die beiden Teile in der Regel nie weit auseinander driften.

Zum Pendeln des Rundschirms:
Ich möchte jetzt mal von der physikalischen Erklärung absehen. Die dauert nämlich ziemlich lange. Abhilfe schafft ein sogenanntes Driftloch.
Das neue Chutool berechnet übrigens schon die ideale Größe des Driftlochs.

Wenn alle damit einverstanden sind, verschiebe ich heute Abend diesen Fred in das Bergungssystem-Topic.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 19:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Magierfrank,

heist das mit einem Driftloch ist der Rundschirm "besser" wie der Kreuzschirm.

Sorry ich habe den Fred hier leider unter der falschen Topic angefangen.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3030
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Besser auf keinen Fall. Aber der Flug wird erheblich ruhiger. Und wenn das Driftloch in der richtigen Größe ist, wird der Schirm auch effektiver.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3031
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich verschiebe diesen Fred jetzt mal. Kann einen Moment dauern. Aber er ist dann unter Bergungssysteme zu finden.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3032
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 20:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nu is er hier.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bronco8183
Aktives Mitglied
Benutzername: Bronco8183

Nummer des Beitrags: 194
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und ich bin auch hier...
die sache mit dem driftloch hab ich mit meiner aries sehr gut bewiesen, die gute sank langsam aber punktgenau, bei einem lochdurchmesser von etwa 11cm.
kann man hier betrachtenhttp://www.filebase.ath.cx/919324

ich werd sicher durch den lieben lunte bald auf den geschmack von den kreuzschirmen kommen, aber bislang is die ausfallquote von den plastiktüten noch nich zuuu hoch*g*
ansonsten schwöre ich bei leichteren modellen ebenfalls auf das gute absperrband!
schöne grüße!
Grüße aus der Stadt weltberühmter Biere...*Prost*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe einmal eine Facharbeit gemacht über den Rundkappenfallschirm (10.Klasse)
Da haben wir rausbekommen:
1. Mit Driftloch oder Scheitelöffnung pendelt der Rundkappenschrim weniger
2. Mit Driftloch sinkt er langsamer.

Nur nicht zu groß, sonst sinkt er wieder zu schnell...

Ne genaue Formel für das Driftloch haben wir damals nicht rausgefunden, war ja 10. Klasse ;)
Aber das ist super, dass das in Chutool drin ist!

Alle meine Fallschirme, die meisten übrigens aus Altkleidersäcken und Rundkappen- haben eine Scheitelöffnung, aber immer gefühlsmäßig geschnitten, so 2-3 cm im Durchmesser
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3033
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 23:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst du mit einer Scheitelöffnung einen Schlitz? Das hat man bei großen Rundkappenschirmen gemacht. Allerdings nur zur hälfte des Schirms. Somit ergab sich ein Vortrieb in richtung gegenüberliegende Seite des Schlitzes. Hat aber bei unseren Plastikschirmen den Nachteil, daß über kurz oder lang der Schirm zerreißt. Ein Rundloch ist da viel stabiler.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hm bei mir war bisher die "Scheitelöffnung" ein kreisförmiges Loch am Scheitel des Schirms, also oben bzw. in der Mitte.

Von den Schlitzen zum Vortrieb hab ich auch gehört, allerdings werden jetz eig alle Anwendungen, bei denen man einen Fallschirm und Vortrieb braucht durch Flächenfallschirme ersetzt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3037
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 00:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, da hast du recht. Ich wollte nur mal nach der Scheitelöffnung fragen, weil du oben geschrieben hast, daß Deine Schirme ein Driftloch oder eine Scheitelöffnung haben. In meinen Augen ist das so ziemlich das Selbe. Hätte ja sein können, daß du einen Schlitz gemeint hast. Aber somit haben wir das Thema auch gleich mit abgehandelt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 08:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So jetzt habe ich bei N24 einen Kreuzschirm bestellt und mit der Fallschirmseide von Klima mache ich einen Rundschirm mit Driftloch, danach werde ich es sehen was mir am besten zusagt.
Chutool habe ich installiert damit der Rundschirm auch die richtige größr hat.
Dank an alle für Tips und Rat
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3039
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann probier den Rundschirm erstmal ohne Driftloch. Ein Loch kann man später immer noch reinschneiden. Nur rausschneiden geht schlecht.
Sag mir dann mal den Durchmesser des Rundschirms und ich berechne Dir die Größe des Driftlochs.
Die Driftlochberechnung von Chutool ist noch in der Erprobung. Du könntest an dem Test teilnehmen. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Die Freewareversion von Chutool kann das Driftloch nicht berechnen. Die nächste Version ChutoolV200 ist schon fertig und wird noch auf Fehler überprüft. Auch die Genauigkeit soll nochmal auf den Prüfstand. Daher ist der Driftlochtest enorm wichtig.

Mittlerweile steckt schon so viel Arbeit in Chutool, daß ich ab der Version 200 einen Unkostenbeitag von 5.-€ erbitten werde. In dem Preis sind dann sämtliche, zukünftige Updates drin enthalten.

Die Freewareversion bleibt natürlich auf dem Server, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Ich bitte um Euer Verständnis.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Werde ich tun PN ist unterwegs.
5€ sind ja nicht die Welt und werden sicher gerne für ein gutes Programm gezahlt.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 209
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

welche Test Parameter hast Du denn für die Probanten festgelegt, damit man die Werte verarbeiten kann? Bestimmter Bausatz, verschiede Motorisierung, Zeitnahme etc. ? Würde mich interessieren.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3040
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2007 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jürgen,
ich schreibe Dir dazu heute Abend eine PN.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1661
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 29. April 2007 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

da war ich mal drei tage weg, und hier ist der teufel los.
ich habe am wochenende in der rhön einen großmodellsegler mit ca. 3m spannweite gesehen, der mit einem riesigen kreuzschirm geborgen wurde.
es war einfach ein gigantischer anblick.
ein anderer modellpilot sagte uns, dass der das immer so macht. und dann fügte er hinzu, dass sein kumpel wohl nicht landen könne...
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3053
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 29. April 2007 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hahahaha. Das sind ja Experten. Aber die Kreuzschirme sieht man auch noch ganz wo anders. Nämlich beim Dragsterrennen als Bremsfallschirm.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1665
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

danke für den taktik-tipp.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3059
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 15:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Willste jetzt Pummelchen einen Kreuzschirm an den Ar... binden?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

habe meinen ersten Start mit einem Kreuzfallschirm von N24 hinter mir und bin begeistert.
@Frank
werden mit dem Test beginnen sobald rielis Mutter den Schirm genäht hat.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1666
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

nee, nee, nee, pummelchen wird nicht gequält.

moin roter,

das freut mich, dass du auch freude an diesen schirmen hast. die sehen am himmel einfach klasse aus.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3062
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roter,
ich freue mich schon auf die Testergebnisse. Wie gesagt, schick mir die Größe des Fallschirms (Durchmesser) und ich sage dir die Größe des Driftlochs.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

ja sie sind schön anzuschaun und die Roc kommt ohne pendeln sanft auf badischen Boden zurück.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

sobald der Schirm fertig ist und ich den tatsächlichen Durchmesser habe gebe ich bescheid.

Bis dahin einen schönen ersten Mai
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3065
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. April 2007 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jou. Na denn Prost!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Junior Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Magierfrank
Ich habe mit meiner Mam gesprochen wegen Flaschirm nähen.
Meine Frage ist jetzt. Soll der wirklich Rund werden oder 6 Eckig wie die Orginalen.
Wenn rund dann wie viele Leinen und was nimt da am Besten?
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3218
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 13:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie groß soll er denn werden? Soll er mit Driftloch oder ohne werden?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1775
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin rieli,

ich schwöre auf kreuzschirme. die größe mit chutool berechnen, aus nylon-spinacker-tuch (gibts im drachenladen) auschneiden, ränder säumen (vorteil: gerade nähte) und 8 kevlar-leinen dran. fertig
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Junior Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen
Soff haben wir mit 40cm.
Ohne Drifloch, kommt vielleicht später noch rein.
Denke für kreuzschirm ist der Stoff zu schmal.
Dann müssen wir noch leinen besorgen!
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1776
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin rieli,


ja, wenn eine 40er rundkappe ausgerechnet wurde, dann sollte der kreuzschirm ca. 48cm durchmesser haben.
faustregel: rundkappendurchmesser mal 1,2 gleich kreuzschirmdurchmesser.
das könnte dann knapp werden.....

ich verwende kevlar-schnüre (feuerbeständig und hohe bruchlast)von 1mm stärke. die gibts auch im drachenladen, bzw. die können die besorgen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3219
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

faustregel: rundkappendurchmesser mal 1,2 gleich kreuzschirmdurchmesser.

Falsch!!

Richtig:

Chutool verwenden!

Also, wenn du eine Rundkappe machen willst, kannst du ruhig ein 6-Eck nähen und 6 Leinen in der Länge vom Durchmesser des Schirms verwenden. Du kannst das Gebilde aber auch rund gestalten. Such es dir einfach aus.
Eine echte Rundkappe ist jedoch profiliert. D.h. leicht Schüsselförmig.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1777
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

warum ist das falsch?

in wettbewerben werden z.B. alternativ 25er rundkappen und 30er kreuzschirme zugelassen und somit gleichgesetzt.
oder gibt es da nochwas zu beachten von dem ich nichts weiß?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 258
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der will doch nur sein Programm verbreiten *grins*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3220
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2007 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau!!! So ist es ! Vor dem Schlafen gehen muß jeder Raketeur das "Chutool Unser" beten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 08:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

@Magierfrank
hier geht es um den Rundschirm bei welchen wir ohne Driftloch mit definiertem Gewicht und Höhe die Zeit nehmen und danach nach Deiner Angabe ein Driftloch setzten und wieder die Zeit nehmen.

@Lunte
Wir wollen mal sehen wie die Rundkappe mit Driftloch im vergleich zum Kreuzschirm ist damit wir für uns entscheiden können was wir in Zukunft machen.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1779
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 08:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin roter,

ein schirm, bei dem man in der mitte durchsehen kann...
ich weiß nicht.
aber schau'n wir mal.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin lunte,

man muß alles erst mal probieren um zu wissen dass man doch recht hatte
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3223
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 10:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Heute Abend rechne ich Dir die passende Driftlochgrösse für einen 40'er Schirm aus.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1782
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 10:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... ich bin auch gespannt.

aber so ein kreuzschirm sieht einfach gut aus...

andererseits kann man bei einer rundkappe mit driftloch die rakete wenn sie am schirm hängt von oben besser sehen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3226
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das ist besonders wichtig! Es soll ja immer wieder Experten geben, die die Rakete falsch herum aufs Launchpad setzen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1784
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...zu diesem thema, lieber frank, wirst du von mir noch einiges verwunderliches am RJD oder spätestens am SMRT zu hören und zu sehen bekommen.
kannst dich drauf freuen.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3229
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 11:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Willst du am SMRT nach öl mit Raketentechnik bohren? Dann müssen wir das vorher beantragen! In der Höhe dürfen wir 800m aber in die Tiefe.........
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1787
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ja, ja, frank,

lästere du nur
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3232
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du hast doch erst letztes Jahr die ersten Probrbohrungen durchgeführt
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1790
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 13:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...

siehe mein posting # 1787.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3233
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 14:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das habe ich auch gemeint. Aber vielleicht bist jetzt nicht mehr so geizeig und verwendest ab und zu mal einen Fallschirm.:-))
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3234
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Mai 2007 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Roter,
gib mir bitte nochmal die Daten für die Testrakete durch. Also Gewicht und Durchmesser des Rundkappenschirms.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2007 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Frank,

>Es soll ja immer wieder Experten geben, die die
>Rakete falsch herum aufs Launchpad setzen.

Das nennt man eine STSM bzw Surface to Surface
Missle. Und in den Gesetzen steht (swiw) nichts
über eine maximal NEGATIV Höhe geschrieben ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3238
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2007 - 14:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hahaha. In den Gesetzen vielleicht nicht. Aber im Pachtvertrag wäre das schon möglich!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Junior Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Mai 2007 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen zusammen,
hab da noch ne Frage zum Falschirm.
Wie wird der Durchmesser den gemmessen bei einem Falschirm mit 6 Seiten (wie Stadart bei den gekauften).
Über die Ecken oder über die geraden Seiten.
Macht doch bei der Falschirmgröße einiges aus.
Ich hab mich mit dem Roten unterhalten und wir sind auf kein Ergebnis gekommen.
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1820
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2007 - 17:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin rieli, moin roter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine norm-messmethode gibt. die hersteller bemessen das wohl nach eigenem gutdünken.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3266
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Mai 2007 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da haben wir sie wieder! Eine neue Lücke in Chutool. Also ich mache mich gleich ans Werk und eine Sechseckberechnung kommt auch noch mit rein. Um mit Chutool rechnen zu können, nimm doch mel beide Werte und mach 2 Rechnungen. Den Unterschied siehst du ja dann.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 07:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

gute Idee zwei Berechnungen und den Mittelwert nehmen wir dann solange bis uns Chutool die exakte Sechseckberechnung liefert.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3273
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 10:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genau. Es gibt übrigens eine neue Freewareversion von Chutool. Es ist ChutoolV200. Sieh mal im Berechnenfred nach, da stehen die Downloadlinks. Im nächsten Update kommt dann 6-Eck und 8-Eckberechnung mit rein.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Junior Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Supi,
da freuen wir uns schon drauf.
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1824
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

chutool macht irgendwann JEDEN glücklich. die rundkappisten, die kreuzer, die flatterbanderolos, die quadratiker und jetzt auch noch die oktagonophilen vom badischen meer.....

frank, wir lieben dich alle.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

"jetzt auch noch die oktagonophilen vom badischen meer....."
ich stehe aber eher auf 6 Ecken, oder aber auf 10 (Kreuzschirm). Ein Oktagon dürfte aber ein Achteck sein. Dja wir lieben halt auch eher Süßwasser ohne Bück.... zum baden.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3274
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir wollen erstmal sehen, ob sich Oktologie oder Hexalogo oder Pentalogie für Chutool überhaupt lohnt. Ich werde heute Abend mal ein paar Berechnungen machen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 13:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

rein von der Sache her ist ein Sechseckschirm halt leichter zum herstellen wie eine Rundkappe.
Daher würde ich mich über eine Berechnung in der Vollversion schon freuen.
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3277
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2007 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde es heute Abend (spät) kann auch morgen ganz früh sein wissen. Wenn der Flächen unterschied im endeffekt nur z.B. 0,03 Km/h ausmacht, lohnt sich die extra Berechnung nicht. Man behandelt dann den Kantigen Kammeraden wie eine Rundkappe und nimmt als Durchmesser den Mittelwert zwischen den Durchmessern Spitze-Spitze und Fläche-Fläche.

Aber warten wir es mal ab. Wenn es sich lohnt, wirds auch eingebaut. Es kommen übrigens dann noch mehr Überraschungen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zitat:"rein von der Sache her ist ein Sechseckschirm halt leichter zum herstellen wie eine Rundkappe."

Ich stelle meine Schirme immer erst als Rundkappe her, falte sie dann zu sechs- oder achtecken und schneide dann erst die überlappenden Rundungen ab. Wie geht ihr denn praktisch vor?
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 09:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feigel,

wir haben eine Sechseckschablone ca. 1cm größer wie der benötigte Schirm. Danach noch Schnur in den Rand umnähen und fertig
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Junior Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feigel,
der Rote hat recht. Im einem Cad-Programm drucken wir ein 6eck in der benötigten Größe als Schablone.
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3290
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 15:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist Grund genug zumindest ein 6eck in Chutool mit einzu bauen. Die Sache ist schon in Arbeit.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roter
Junior Mitglied
Benutzername: Roter

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super .
Grüße vom Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3293
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das dauert aber ein bischen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin