Pyroflocken Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Pyroflocken « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 326
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 23:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Letztens wollte irgendjemand wissen, ob sich Pyroflocken als Ausstoßladung eignen. Ich find den Thread nicht mehr, aber hier ist es ja passend.
Also, hab einen versuch gemacht und mußte feststellen, daß die Pyroflocken schlecht trocken. Der erste Versuch ging schief und es hat nur etwas aus den Ritzen geschmökt.
Für den zweiten Versuch hab ich die Flocken eine Nacht lang trocknn lassen, aber wirklich optimal getrocknet sind sie nicht. Ich hab noch ein Teelöffelchen Borkaliumnitrat mit den Pyroflocken verwendet. Der Ausstoß hat sicher funktioniert.

Gruß

http://img-a5.ak.imagevz.net/albums/de/2007-06/03/TgY6fqV/jx3qLM1-3859750.jpg

http://img-a3.ak.imagevz.net/albums/de/2007-06/03/TgY6fqV/MnnqLM1-6661045.jpg
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3308
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ansonsten probier doch mal die Suchfunktion. Ich habe erst noch gestern oder vorgestern in den Fred gepostet. Ich weiß aber auch nicht mehr genau wo das war.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 327
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hab ich, aber nicht gefunden.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 01:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Bucho,

Den Thread habe ich gestartet und den findest Du
hier ;o)) :

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/34664.html?1180695973

Die Nutzung von Borkaliumnitrat fällt unter das
Sprenggesetz. Ich bin nicht sicher, ob dafür T2
ausreicht. T1 auf keinen Fall.

Zu Deinen Flocken: Wo hast Du sie her? Wie alt
sind sie? Und waren die Flocken mit Wasser oder
mit Alcohol getränkt?

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 328
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, Borkaliumnitrat dürfen wir haben, weil ne Forschergruppe sind. Haben die Genehmigungen. T2 hab ich auch. Pyroflocken hab ich von Pyroflash. sind ein halbes jahr alt. Die Flocken waren mit Wasser getränkt.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 20:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Bucho,all,

Hmm, seltsam. Ich habe mit Louis Schreyer auf dem
RJD geplaudert und auch er nutzt Pyroflocken.
Flocken ist da eher schon eine Übertreibung. Es
ist mehr ein Pulver und läßt sich super dosieren.
Louis hat seine Flocken vor etwa einem Jahr
gekauft, lagert sie nur in einer Plastikdose und
nicht im Kühlschrank. Er hat bisher noch keinen
Versager gehabt. Selbst mit sehr wenig, bekommt
er eine gute Ausstoßladung hin.

Ich vermute nämlich auch, daß sich Pyroflocken
besser waschen lassen (nach dem Nitrierprozeß)
als Pyrowatte. Das würde sie länger haltbar
machen (Säurereste zersetzen die Watte mit der
Zeit).

Keine Ahnung warum Du Probleme mit Deinen Flocken
hattest.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 336
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juni 2007 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann sein, daß ich meine nicht ausreichend getrocknet habe, da unsere Werkstatt im Keller liegt und dieser etwas feucht ist. Oder ich hab zu wenig genommen.

Gruß
Per Aspera Ad Astra

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin