StabiLoch Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » StabiLoch « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 974
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 11. Juni 2007 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ist eigentlich ein StabiLoch immer anzuraten ? Ich hab's bisher nicht verwendet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3376
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 11. Juni 2007 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du brauchst es nur, wenn die Rakete extrem unruhig herunterkommt. Das ganze muß man sich so vorstellen:
Die Luft wird unter dem Schirm verdichtet. Je nach Fallschirmgröße und Lastgewicht kann die Verdichtung noch weit unter dem Schirm auswirkungen haben. Der Schirm eiert dann wie auf einer Kugel herum. Er kippt immer zu einer Seite um Überdruck auszugleichen. Außerdem bildet die verdichtete Luft unter dem Schirm (meist kugelförmig) zusammen mit dem Schirm eine strömungsgünstige Form. Das heißt der Luftwiderstand sinkt. Somit kann das Stabi-Loch durch entsprechenden Druckabbau unter der Schirmkappe diesem Effekt ganz gut entgegenwirken und die Bremswirkung im Verhältnis zur Schirmfläche vergrössern.
Chutool rechnet so, daß der berechnete Schirm mit oder ohne Stabiloch annähernd die gleiche Fallgeschwindigkeit ergibt. Leider gibt es dazu noch keine praktischen Testwerte.

Das ist jetzt alles sehr theoretisch und sicherlich schwer zu verstehen. Ich werde die Tage mal eine Zeichnung anfertigen und in diesen Fred posten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 297
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde mal eine Zeichnung anfertigen. Wenn du, Frank, schon nicht zeichnen kannst...

ohne Driftloch
Hier sieht man oben den Teil mit den knallroten Flächen. Das ist die Kappe des Schirms. Darunter ist ein Teil mit rosanen Segmenten zu sehen. Hierbei handelt des sich um das Luftpolster unter dem Schirm. Es verläuft in der gesamten Kappe weiter. Nun strömt, durch die dicken Pfeile markiert, Luft von unten unter die Kappe und sammelt sich dort. Wenn der Druck, wie Frank beschrieben hat, zu hoch wird, kippt der Schirm zur Seite und "lässt Druck ab". Dies wird durch die beiden gebogenen Pfeile symbolisiert. Dadurch entsteht ein torkeln.
Außerdem sagte Frank etwas von einem geringeren Widerstand durch das Luftpolster unter der Kappe. Dies stimmt. Dazu habe ich aus meinen Segelflugunterlagen mal den cw-Wert (Widerstandsbeiwert), also eine Zahl, die den Luftwiderstand wiederspiegelt, herausgesucht. Dabei ist ein kleiner Wert ein geringer Widerstand. Wenn wir uns eine aushöhlte Halbkugel vorstellen, die wir mit der Öffnung in den Wind stellen, so haben wir einen cw-Wert von 1,45. Bei einer Kugel, wobei es hier ja egal ist, aus welcher Richtung die Luft strömt, haben wir einen cw-Wert von 0,48. Wenn wir für die Kappe alleine die Halbkugel nehmen und für die kappe mit unterhalb gelagertem Luftpolster, dann sehen wir, dass sich die Fallgeschwindigkeit durch das Poster deutlich erhöht.

mit Driftloch
Nun findet der Druckausgleich nicht mehr durch ein Taumeln statt, sondern der Druck entweicht durch das Driftloch. Wenn das Driftloch nun aber deutlich kleiner ist, als die ganze Kappe, dann will recht viel Luft auf ein Mal durch das Loch. Durch das entstehende "Gedränge" wirkt sich das Loch nicht negativ auf die Sinkgeschwindigkeit aus. Wenn es aber zu groß ist, dann ist der Andrang nicht groß genug und die Sinkgeschwindigkeit steigt.
Wir wissen bei Chutool allerdings noch nicht, ob wir die Lochgröße ricvhtig gewählt haben. Wir konnten dazu auch noch keine Versuche machen. Wenn uns jemand dabei helfen möche, kann er es ja hier posten, oder Frank?

(Beitrag nachträglich am 12., Juni. 2007 von Florian editiert)
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 298
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein Mal zum Verständnis meiner Vergleiche mit den cw-Werten der Kugel eine kleine Zeichnung:

cw-Werte
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3380
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Florian hat das schon sehr gut erklärt. In der Tat tue ich mich mit dem Zeichnen ziemlich schwer. Darum habe ich mir erlaubt Florians Grafik ein wenig zu verschandeln um den aerodynamischen Ablauf noch etwas besser zu verdeutlichen:


Ohne Stabiloch
Hier sehen wir, wie die Luft bei einem Schirm ohne Stabiloch um das Luftpolster herumströmt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 299
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein bisschen zu unbeweglich im Handgelenk, aber sonst gut gezeichnet. Das wird vom vielen üben! Ich habe für meine HPs (www.flugunfallopfer.de.vu und www.meise.de.vu) die Klickbuttons alle mit Hand gezeichnet. Das müssten insgesamt so um die 60 Buttons geworden sein. Und alle mit Paint!
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3381
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na gut. Das nehme ich mal so an. Jetzt kommt die Grafik mit Driftloch.

Driftloch

Hier gibt es kein Luftpolster.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 300
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du schaffst das! *ANFEUER*
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3383
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin schweißgebadet!!!
Aber ich denke, so ist es für jeden halbwegs verständlich.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun hat Andreas ja eine gute Gute-Nacht-Lektüre.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 302
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kompliment. Ich habe nichts auszusetzen. Die Bilder sind einfach gut.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 303
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn wir heute schon mehrere Jubiläen hatten, kann ich ja noch Einen drauf setzen. Ich habe in diesem Forum 300 Beiträge voll.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3384
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juni 2007 - 22:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch hier herzlichen Glühstrumpf!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 304
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 13:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke. Und außerdem müssen wir denen den Smiley klauen! Der ist gut.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3387
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 14:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst hier den Saufsmilie?? In der Tat, den hätten wir verdammt nötig.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 306
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Upps. Doppelposting.
Ja den Smiley mein' ich.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3388
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 18:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe das Doppelposting gekillt. Außerdem hast du den Smiley ja schon gekidnappt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 307
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heul doch!
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Senior Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 308
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2007 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Killung.
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin