Angst !!! Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Angst !!! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Senior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 00:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin am grübeln ob der druck von einem D7-3 für denn ausstoß meines fallschirms reicht , da das rohr ein grosses Volumen hat, das rohr hat einen durschmesser von 45mm und ist 110cm lang.
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3421
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 00:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einfach die Rakete zusammen bauen und kurz und kräftig unten reinblasen. Geht die Rakete auf, und der Fallschirm fliegt raus, schafft es auch der D7. Aber rein gefühlmäßig sollte das für einen D7 kein Problem darstellen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1930
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 07:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin acsupor,

ich habe eine andere frage zu deiner rakete.
wie schwer ist das teil?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Senior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau 185g schwer warum???
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Junior Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Acsupor,

bei meiner Sparrow mit einer Rohrlänge von 80 cm
und 40 mm Durchmesser funzt der D7 wunderbar. Ich denke beim 45-er Rohr und 110 cm Länge könnt er es noch gut schaffen.

Gruß
leuchtspur
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1216
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Acsupor,

keine Angst, die Ausstoßladung des D7 schafft das locker.

Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Senior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 205
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juni 2007 - 22:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut ,wenn Arnd es sagt dann muss es stimmen .Aber ich wüsste zugerne warum Lunte das gewicht haben wollte ??

Mfg Alexander C.
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 258
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juli 2007 - 10:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Acsupor,
nur keine Sorge wegen der Ausstoßladung, die ist in der Regel ausreichend dimensioniert.
Ich nehme mal an, Lunte wollte sicher gehen, dass der D7 Deine Rakete auch von der Rampe bekommt. Wenn die 185 Gramm das Gewicht mit Motor darstellen, wird es aber gehen. Hast Du die Rakete mal mit SpaceCAD oder sonst einem Programm durchgerechnet?
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1933
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juli 2007 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin acsuper,

scotty hat recht. dass die ausstoßladung funktioniert, denke ich schon. ich wollte nur wissen, wie schwer die roc startfertig ist. denn die daten, die du oben nanntest, ließen mich ein höheres gewicht vermuten, als ein D7 hebt. sind es wirklich nur 185 gramm mit motor? wie sieht die startbeschleunigung aus? denn ein 45er rohr schiebt schon ordentlich luft vor sich her. aber wenn spaceCAD sagt, dass das passt, dann ist die sache sicher.

mit einem hast du jedoch zweifelsfrei recht:
was arnd sagt, das stimmt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juli 2007 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was arnd sagt, das stimmt.
Jo!
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3422
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juli 2007 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist Gesetz
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1934
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 02. Juli 2007 - 07:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ich plane gerade etwas konkreter an einer roc mit zwei lochrundkappen als bergungssystem.

FRAGE:

wenn die fallschirmberechnung dafür einen (einzel-) falallschirm mit einem durchmesser von 50cm angibt, entspricht das dann bei einem doppelfallschirmsystem zweimal 25cm?
geht das so linear, oder wird da noch sowas wie ein "doppelfallschirm-faktor" eingerechnet?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3423
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. Juli 2007 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im großen und ganzen ist die Sache Linear. Das kannst du getrost so machen.
Allerdings ist die Mehrkappenbergung auch für mich Neuland und ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Schön, daß sich mal jemand damit beschäftigt.

Bei größeren Mehrkappenbergungssystemen treten jedoch andere Probleme auf. Wie z.B verheddern der Leinen. Das Öffnen der Schirme. Wenn die Schirme nicht gleichzeitig öffnen kann die Fallgeschwindigkeit schon soweit abgesunken sein, daß weitere Schirme nicht mehr richtig öffnen. Ich denke, daß diese Probleme im T1- Bereich noch ganz gut in den Griff zu bekommen sind.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1935
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 02. Juli 2007 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

dank für die rasche einschätzung.

ich versuche, konsruktiv eine lösung zu finden, sodass die schirme weit auseinander sind. mal sehen, was mir einfällt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3424
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. Juli 2007 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da bin ich auch mal gespannt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Senior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 206
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juli 2007 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also hab die rakete mit space cad berechnet und sie sagte mir erst sie sei über stabil aber dann hab ich noch 20g gewicht eingschoben(90cm kreuzschirm) und sie war Stabil.
Und ja sie wiegt nur 185g mit motor dank ULTRA leichtbau.:-)
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1939
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juli 2007 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin acsupor,

bei einer überstabilen roc liegen schwerpunkt und druckpunkt extrem weit auseinander. dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das fallschirmgewicht zwischen diese beiden punkte positioniert und somit den schwerpunkt zum heck hin verschiebt. dadurch veringert sich das kaliber. bei deiner roch in den stabilen bereich.
und das ist besser so.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Aktives Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 19. August 2007 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie geht denn dieser Ultraleicht bau??
Würde es auch gehen, dass man per Pyrowatte, die über dem motor liegt, die ausstossladunf verstärkt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 19. August 2007 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hiho

Die Ausstoßladung mit Pyrowatte verstärken würde sicherlich funktionieren. Wie das Rechtlich aussieht weis ich nicht genau, ich glaube einen T2 Schein braucht man dafür.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3650
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 19. August 2007 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Pyrowatte ist T2-Schein-frei.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 19. August 2007 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wäre das nicht pyrotechnische Nutzlast und somit verboten?
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3656
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 19. August 2007 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, das ist so ein Grenzfall. Ich denke hier wird Arnd sicherlich besser bescheid wissen.

Ob es eine Nutzlast ist oder aber zum technischen Equpment gehört ist eben noch die Frage.
Man könnte auch sagen, wenn die Pyrowatte direkt auf den Motor gelegt wird, daß es eine Veränderung des Motors ist. Dann wäre es sicherlich verboten. Also ich würde es bedenkenlos praktizieren.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Aktives Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 20. August 2007 - 08:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich sage, es ist weder eine veränderung des motors, noch eine pyroteschnische nutzlast. Wir machen ja nichts am Motor, sondern legen lediglich etwas drauf. Wenn einer spass dran hätte, könnte er auch eine friakdelle darauf anwärmen. Das wäre dann aber wieder nutzlast.

Also ist es teschnische ausstattung.
Ich denke mal, dass Technische ausstattung zwingend notwendige teile der rakete sind, das wären zum beispiel motor, bergungssystem, die rakete selber und sowas. Nutzlast können die cluster der clusterbomb sein, geld, höhenmesser, beschleunigungsmesser. WObei der Höhenmesser wieder beides sein kann. Er kann einfach nur die höchste höhe messen, oder aber als auslöser für das bergungssytem sein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3657
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 20. August 2007 - 09:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke auch, daß man hier keine juristischen Haarspaltereien durchführen sollte. Wenn es unbedingt nötig ist eine Ausstoßladung zu verstärken (was ich eigentlich für quatsch halte) kann man es auf diese Weise tun. Schließlich sieht man nach dem Flug keine Reste mehr von der Pyrowatte.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Senior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 21. August 2007 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also wegen der ultra leicht bau weise man muss ein geschenck papier rohr nehmen (möglichst leicht und eine schicht papier abnehmen und dann mit tapeten kleister wieder verstercken.
Die spitze dreht/drexzelt man aus hartschaum.Wenn man eine rakete über einen meter baut ist das berechnen und das saubere bauen eigentlich pflicht und etwas erfahrung mit werkstoff verarbeitung auch da mehrere teile aus genau gebaut werden müssen was etwas geschickt erfordert da das material sehr weich ist und man schnell zu viel abnimmt.Aber wenn man das einmal begriffen hat ist es einfach.

Also viel spass beim bauen euer Acsupor
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2105
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2007 - 06:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

ich werde die neuen rechtschreib- und interpunktionsregeln NIE verstehen.

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1292
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2007 - 08:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

----frank---schrieb-----------
Tja, das ist so ein Grenzfall. Ich denke hier wird Arnd sicherlich besser bescheid wissen.
----------------------------------------
Solange man den Treibsatz nicht verändert, ist dagegen nichts einzuwenden.

Nur, wozu soll eine solche Verstärkung der Ausstoßladung gut sein ? Selbst ein A8 Treibsatz von SF/WECO schafft es locker, das Bergungsytem eines Modelles mit über 1,20 Meter Länge und 66mm Durchmesser auszuwerfen. Lunte, kann diese Aussage bestätigen.

Cu
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2007 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Mädels,

@Lunte:
>ich werde die neuen rechtschreib- und
>interpunktionsregeln NIE verstehen.

Uhm, Von welcher Rechtschreibung oder
Interpunktion sprichst Du bitte???? Du meinst
doch wohl nicht die beiden Punkte in den Sätzen
oben, oder? Das ist garantiert nur Fliegensch...
auf Deinem Bildschirm. ;o))

Vor allem, als ich folgenden Satz gelesen habe:
"geschenck papier rohr nehmen (möglichst leicht
und eine schicht papier abnehmen"

habe ich nur ?????? verstanden. Ich dachte mir
beim ersten lesen, ist doch wohl logisch, daß
man das >Geschenkpapier< ERST von der Rolle
runternimmt, bevor man damit eine Rock baut. Und
zwar nicht nur eine Lage, sondern alles ;o))

Erst beim 2.ten oder 3.ten Lesegang wurde mir
klar, daß hier eigentlich gemeint war, von dem
PAPPROHR eine Lage zu entfernen.

@Acsupor:
Wenn man hin und wieder mal ein Komma, Punkt oder
sonstiges "Brandmal" hinterläßt ist das für uns
"alte" Knacker nie verkehrt o;)).

@Arnd:
Stimme voll mit Dir überein. Und selbst WENN es
mal nicht reicht, kann man mit einer Stuffer-Tube
oder einem Pistonauswurfsystem arbeiten. Dann
langt es auf alle Fälle.

Pyrowatte, Flocken SP, Pyrodex, oder was weiß
ich, braucht man eigentlich nur bei einer Rock
mit motorausstoßladungsunabhängigem (was ein
Wort ;o)) Bergungssystem.

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 22., August. 2007 von lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Senior Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 209
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2007 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann nix dafür das ich im moment so schlecht schreib,hab ja ferien und da ist mein gehirn abgeschaltet.
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3666
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2007 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ohhh Ha!!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2110
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2007 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank, moin reinhard,

ist das nicht beneidenswert, das ganze jahr ferien.

nun ja, fragt sich mein hirn, unter diesen bedingungen?
nee, nee, nee, dann mache ich lieber punkte, kommata und schreibe recht....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3667
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2007 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Och das ganzer jahrer ferienn fänte ich nichschlecht ich mußß das schaoss ja nichtt entzifffferne
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2111
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2007 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

du bist auf einem guten wege. na denn, gute nacht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. August 2007 - 09:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...
dat fände ike och jut.

Gruz Wolfi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. August 2007 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

>dat fände ike och jut. <<<- Dassisssababerliner-
dialehktunnhatgarnixaberochjarnichtsmitderneuen-
rechtschreihbrephformzutun


viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2113
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. August 2007 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

.... das ist doch wolfi seine eigene sprache. die hatten schon immer ihre eigene grammatik und schreibformen.
außerdem: jemend, der stets seine wunderschönen raketen sofort kaputt macht, der darf (oder muss) so reden. finde ich...

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3668
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. August 2007 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Darf oder muß so reden??
Ich denke, der kann gar nicht anders reden!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 893
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 10:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leute, ihr macht mir Angst... Wenn das so weitergeht, gibt's beim nächsten SMRT keine Bratwurst, sondern wir setzen uns gemütlich zu 'ner Runde "Haldol" zusammen.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2122
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

bin dabei...
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3674
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann noch eine Kiste Vuuuurrrrrrrzzz von Wolfgang dazu und ich bin auch dabei!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 894
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

'ne Kiste? Bist Du des Wahnsinns?

Ich weiß ja nicht, welche Variante Wolfgang hat, aber wenn es das (leider nur noch bei archive.org zu findende) Originalrezept von Rainer Esser und nicht der heutige "Zuckersirup" aus'm PR-Fanshop ist, dann gute Nacht. Ich hatte damit vor vielen Jahren mal Kontakt bei 'nem Treffen - man wird zwar nicht blind, aber am nächsten Morgen paßt der Schädel durch keine Tür. Sagt dann nicht, ich hätte euch nicht gewarnt...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3678
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kenne den Vuurrzz nicht. Aber es klingt gut und einen Versuch ist es wert. Thomas, du als erfahrener Vurz Konsument wirst uns dann sicherlich noch weitere wertvolle Tips geben.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 895
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da gibt es eigentlich nur einen Tip:
Testament und 'ne Großhandelspackung Aspirin sind immer am Mann zu führen.

Viele Grüße,
Thomas

BTW - Kann's sein, daß wir schon wieder arg in's OT abdriften?
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2131
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

topic ist doch angst

niemals kann das oftopic werden, wenn ich eure ausführungen so lese.

ich habe angst
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh-Hah, jetzt gehts los

Frank, bringe Dir beim nächsten Treffen ein
Fläschchen Vurguzz von meiner eisernen Reserve mit.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3679
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. August 2007 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prima, Wolfgang. Ich freue mich schon darauf.

Noch ne Frage: Macht das Zeug süchtig?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 26. August 2007 - 02:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö,
mir sind danach nur die Haare ausgefallen.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3683
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. August 2007 - 08:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich mir da so unseren Gerd anschaue, hat er wohl auch mal so richtig von dem Zeug genascht.

Andererseits habe ich das Gesöff noch nie probiert und mir fallen die Haare auch aus.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Aktives Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 27. August 2007 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wollen wir es wissen?
gehts hier um bier, und haarausfall oder um jemanden, der seine rakete bauen will und dann hilfe braucht?

Denkt doch mal nach, hier kann die halbe welt mitlesen, wenn sie wollen. Und wenn dann das BAM davon erfährt, dass hier leute bier trinken und dann raketen abschiessen, das kann ja nicht gut gehen. Ihr beschwert euch doch sonst immer so wegen den vielen regelungen, und dann schreibt ihr hier sowas?
Ich wollte damit nur mal draufhinweisen, wohin das führt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Montag, 27. August 2007 - 12:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Klettermeerschwein,
also Spaß muss auch mal sein. Einfach immer schön locker bleiben.

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2141
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 27. August 2007 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin klettermeerschwein2000,

ich habe mich nie über regelungen beschwert, weil mir das egal ist.

ich trinke keinen alkohol, weil er mir nicht schmeckt.

wir haben alle fragen sachlich beantwortet, weil uns das wichtig ist.

wir albern weiter, weil wir spaß miteinander haben wollen.

ich halte es wie explode, weil er recht hat.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3687
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 27. August 2007 - 23:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke auch, daß wir das Forum nicht zu nüchtern halten sollten. 1. ist das Forum ja kein Lexikon und 2. wenn es zu trocken hier zu geht, postet irgendwann kaum noch jemand. Und 3. habe ich fürchterliche Angst!!

Somit sind wir wieder topic!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Aktives Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 10:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber trotzdem, was ist denn nun diese Vurz? Kann man das trinken, essen oder in die rakete füllen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2142
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 10:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin klettermeerschwein2000,

ich weiß es auch nicht. es scheint mir eine omnipotente flüssigkeit zu sein, deren wirkung und nützlichkeit sich jeweils aus der anwendung und dem willen des anwenders ergibt. ich denke sogar, es könnte wasser sein. wolfgang rückt ja nicht richtig raus mit dem rezept.
eines ist jedoch klar, sein letzter vurrrzzz-transporter hatte keine rechte lust zu einer schonenden landung.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd und Klettermeerschwein 2000

Schaut mal unter Spass und Offtopic unter
NOTLANDUNG.
Arnd hat da alles Wunderbar beschrieben.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2145
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 11:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

mir schaudert. welch eine frucht mag das sein. bewegt die sich, hat die haare, oder evtl. auch eigenartige sekrete?
OHNE MICH

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 158
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Gerd, weder noch.
Vurguzz gab es zum Perry Rhodan WeltCon 2000 im Dez. 1999 zu kaufen und ist heute leider nicht mehr im Handel.



Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3692
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht gut aus. Ich könnte damit sicher auch meinen Haarausfall beschleunigen!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2150
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. August 2007 - 06:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

es wird schon seine gründe haben, dass das zeugs vom markt genommen wurde.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Aktives Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. August 2007 - 08:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wieso, was soll denn da so schlimm dran sein, das schlimmste ist der alkohol! Und minzaroma und lebensmittelfarbe kann man auch in jedem supermarkt kaufen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3696
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. August 2007 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Extrakt der Vurga-Frucht hat so seine unbekannten Nebenwirkungen, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Bei Wolfgang war es Haarausfall. Daher auch der Verdacht, daß Lunte ein Vurrrzaholiker ist!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2152
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. September 2007 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

.... ich bin zurück und habe ALLES gelesen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3713
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. September 2007 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh oh.......
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin