Sinkgeschwindigkeit Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Sinkgeschwindigkeit « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 167
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. Januar 2008 - 09:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Gerade wird meine Rakete fertig und es geht nun darum, ihr ein Bergungssystem zu verpassen.
Da mein Startplatz von dichtem Wald umgeben ist und ich schon einmal stundenlang versucht habe eine Rakete aus einem Baum zu holen, haette ich gern möglichst wenig Drift mit dem Wind.

Was meint ihr denn, waere die maximal zulässige Sinkgeschwindigkeit, damit einerseits die Rakete ganz bleibt und andererseits auch nichts passieren kann, wenn sie runterkommt und zb womoeglich ein Auto oder ein Dach trifft?
Ich hab gesehen, das die 250g schwere Aura mit Strömer geborgen wird. Könnte mir gefallen die Idee...

Meine Rakete hat 140g Startgewicht, -20g wenn sie ausgebrannt ist (D7), macht 120g die ich gern so schnell wie möglich wieder unten haette
Die Rakete selbst ist recht stabil, Papprohr mit Epoxy getraenkt, Flossen aus 4mm Sperrholz, ich denke die darf auch mal etwas unsanft aufsetzen. Nur voll auf den Kopf soll sie halt niemand fallen.

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2486
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 07. Januar 2008 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin dodl,

es gibt von "magierfrank" ein berechnungsprogramm für bergungssysteme: chutool.
einfach mal die suchmaschine bemühen.
gefühlt halte ich deine bauweise, vorausgesetzt sind die flossen durchgebaut, für hinreichend stabil.
ich habe bei einer vergleichbaren rakete einen strömer aus baustellenabsperrband (rot-weiß) von 120cm länge und 6cm breite verbaut.
welchen durchmesser hat denn dein körperrohr? je nach durchmesser passen sogar 150cm locker rein.
allerdings wirst du die 120g nie mit einem strömer so langsam bekommen, dass das autodach sicher ohne spuren bleibt, aber womöglich halten die modernen lacke das auch aus. ich bin mir da nicht sicher. eine größere beule wirds wohl nicht geben.
außerdem würde ich die flossen noch dadurch schützen, dass ich sie nicht ganz an's heck der rakete baue. ich habe sie ca. 2cm nach vorne versetz. wenn die rakete etwas geneigt auf dem boden auftrifft, berührt sie diesen zuerst mit dem heck und nicht mit einer flosse.
das mit der AURA ist mir auch schon aufgefallen. würde ich in deutschland nicht machen, das ist was für arizona, bzw. großflächig unbesiedeltes terrain.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3884
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. Januar 2008 - 13:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Homepage von Chutool ist im Moment im Neuaufbau. Somit kann die Freewareversion z.Z nicht gedownloaded werden. Bei Interesse eine Mail an mich (chutool@web.de). Ich schicke dann einen Link der zum Download führt.

Bei 120g sollte jedoch der Strömer bei einer Breite von 5cm schon 2m lang sein. Bei einem breiteren Strömer kann die Länge kürzer ausfallen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. Januar 2008 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Im prinzip ist mir auch ein Fallschirm recht, ich will nur, dass die Rakete so schnell wie möglich runterkommt, aber halt auch nicht zu schnell, falls doch mal ein Wanderer oder Autofahrer vorbeikommt.
Ist in dem gebiet zwar fast ausgeschlossen, aber die Kinder sind ja auch mit...

Was meint ihr, wie hoch die Sinkgeschwindigkeit bei 120g Gewicht sein darf damit das ganze noch sicher ist?

Die Finnen sind nicht TTW, bis D klebe ich eigentlich immer stumpf, bisher wars auch so, dass bei unsanften Landungen die Flossen gebrochen sind und der Rest immer noch am Rohr klebte

Chutool ist mir ein Begriff, nun weiss ich auch warum der download nicht klappte...
Aber zuerst muesste ich ja mal grundsaetzlich klären, wie hoch die Sinkgeschwindigkeit in der Praxis höchstens sein darf/soll?
Ich hab eine Tabelle gefunden, bei der geht es bis 6m/s. Waer das ein realistischer Wert fuers erste?

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1378
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 07. Januar 2008 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Dodl,

----------------------------------------------------------
Was meint ihr, wie hoch die Sinkgeschwindigkeit bei 120g Gewicht sein darf damit das ganze noch sicher ist?
----------------------------------------------------------

Wenn Zusachauer dabei sind,und Du Angst um das Auto hast, rechen mit max. 3 m/sec. an Sinkgeschwindigkeit, und nimm lieber einen Fallschirm,

Ob das Modell eine harte Landung unbeschadet übersteht , da kommt es viel auf den momentanen Zustand des Bodens und den Bewuchs an wo dein Modell Landet. Ist der Boden recht weich, sollte eine Bergung per Strömer für das Modell kein Problem darstellen. Das mit den Kratzern auf dem Autodach kannst Du vermeiden, wenn Du auf den Haken der Moterhalteung gänzlich verzichtest,den Treibsatz stattdessen mit Tape umwickelst und in das Motorrohr einschiebst.




Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3886
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. Januar 2008 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

3m/sec ist vielleicht etwas übertrieben und 6m/sec ist schon ein recht sportlicher Abstieg.
Dennoch hier die Werte für eine Rundkappe bei:
120g Bergungsgewicht und einer Bergungsgeschwindigkeit von 3m/sec (10,8 Km/h) brauchst du einen Durchmesser von 60cm (Stabiloch 13cm)
5m/sec (18 Km/h) Durchmesser 36cm (Stabiloch 8cm)
6m/sec (21,6 Km/h) Durchmesser 30cm (Stabiloch 6cm)

Hiermit hast du ein paar Anhaltswerte.
Ich empfehle eine Sinkgeschwindigkeit bei einem schnellen Abstieg von 15-20 Km/h. Das dürfte bei 120g noch keinen Schaden anrichten.

(Beitrag nachträglich am 07., Januar. 2008 von magierfrank editiert)
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. Januar 2008 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Ja, dann mal vielen Dank. Ich werd hier also beim Fallschirm bleiben und den im Bereich 36-40cm ausfuehren. Chuttool hab ich mir heute auch schon besorgt. Das habt ihr super hingekriegt!

Und damit ich doch noch meinen Stömer durchpeitsche bau ich gerade die Quest Sprint zusammen

Der Boden auf meinem Startplatz (eine grosse Futterwiese im Wienerwald) ist eigentlich ganzjaehrig weich. Da wird nix passieren.
Das Problem ist der Wald drumherum. Oft hab ich beim Start Windstille und wenn die Rakete runterkommt, bläst es sie bis zu den Bäumen rueber...

Aber super Sache - danke

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3888
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Januar 2008 - 03:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hilft nur abholzen.
Ansonsten, viel Erfolg!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin