Achtung: Noris Schutzwatte Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Achtung: Noris Schutzwatte « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 995
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2004 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achtung:
Benutzt nie die Schutzwatte von Noris, denn das ist keine Schutzwatte sondern ganz normale Watte.Das schmort zusammen und verbrennt.Hate deswegen gerade fast einen Absturz.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5365
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 28. Juni 2004 - 14:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

War das früher nicht zumindest mal Glaswolle? Eigentlich gehört so was ja auch verboten, es ist erstens gesundheitsschädigend, zweitens können z.B. Tiere, die das später essen, daran eingehen. Wenigstens wars schwer entflammbar, aber normale Watte?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Junior Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 14:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja doch.. das ist übelstes zeug, dass als schwarzer verschmorter brocken vom himmel zurück kommt..
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Battle_mc
Junior Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Dezember 2004 - 02:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich melde mich hier auch mal wieder!
Ich habe bei einem Noris Bausatz auch die ganze Zeit überlegt wofür diese Watte sein kann denn nach einem kurzen feuerzeug test habe ich gedacht das kann alles sein aber doch keine Schutzwatte!

MfG Fabian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6080
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Dezember 2004 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wäre interessant zu wissen, aus was sie besteht? Ärgerlich ist es auf alle Fälle. Vor allem, wenn es Anfänger in die Finger bekommen, damit einen Absturz verursachen (verschmorter Fallschirm usw.) und dann entnervt das Hobby wieder an den Nagel hängen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Battle_mc
Junior Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Januar 2005 - 02:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das ist irgend nen Kunststoff welcher ist ja egal,denn: Unbrauchbar bleibt sie!

MfG Fabian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6099
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Januar 2005 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kunststoff muss nicht generell schlecht sein. Ich benutze z.B. gelegentlich synthetische Aquarium-Filterwatte. Was Noris da allerdings wieder reinpackt, steht auf einem anderen Blatt. Auch Papprohre sind ja z.B. nicht prinzipiell schlecht, nur weil Noris es im Gegensatz zu Mitbewerbern nicht fertigbekommt, vernünftiges Material anzubieten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1188
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 08. Januar 2005 - 09:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe bei einem Noris Bausatz auch die ganze Zeit überlegt wofür diese Watte sein


Ich denke, die Watte wird zur Lagerung der noch übriggebliebenen Teile einer Rakete von Noris nach dem ersten Start sein.
Darin kannst du die Trümmer einpacken und dann an Noris zurückschicken.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. August 2005 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin mit Noris auch generell unzufrieden....
Was ist das überhaubt für eine Garagenfirma???
Habe mir 2 Bausätze von Noris gekauft.....
Habe immer noch Alpträume wenn ich an den Bau denke den ich machen muss...

Estes ist von da her eine Supermarke.
Ich freue mich schon auf den Bau der Atlas-Mercury von Estes..... Jiipiiii
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6728
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Blackbird, es ist weniger eine Frage der Größe der Firma als dass die Qualitätsansprüche nicht stimmen. Es gibt z.B. in den USA eine Reihe von 1-Mann-Unternehmen, die aber klasse Modelle liefern (siehe hier im Forum z.B. Semroc).

Ich habe die Anfänge von Noris persönlich miterlebt, hier war schon von Anfang an beim Gründer und ehem. Besitzer das entsprechende Knowhow nicht vorhanden und das Resultat entsprechend. Mit schlechter Qualität schreckt man aber Neueinsteiger eher ab, statt sie für das Hobby zu gewinnen. Auch die zahlreichen aus dem Umfeld von Noris ausgelösten "politischen" Intrigen, unter der die Szene bis heute leidet, haben nicht gerade dazu beigetragen, unser Hobby zu fördern. Obwohl man ja gerne die "heimische" Industrie fördert, kann man im Modellraketenbereich schon aus Qualitätsgründen derzeit nur ausländische Hersteller empfehlen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber hallo.
Wir sind doch Europäer und können noch bessere Sachen herstellen als Noris-Quality.
Das ist eben das Problem, dass der Modellraketenbau so wenig verbreitet ist. Man sollte mehr Schulprojekte in Form von Veransaltungen fördern. Evtl eine 1:1 Übersetzung von Harry G. Stines Buch printen.

Ich sehe es im Moment wie im ferngesteuerten Flugmodellbau die Jets und Triebwerke boomen.
Vor allem die Modelle sind soweit ausgereift das man Modell und Orginal fast nicht mehr unterscheiden kann. Aber dort wird auch seit längerem intensiven Formenbau betrieben.
Somit lassen sich dann Serien von Typen in kurzer Zeit herstellen.

Interessant wären Bausätze in ITALERY, MONOGRAMM oder REVELL-Qualität. Mit einem normal akzeptablem Gewicht und einfachen Bauen. So dass jeder Hinz und Kunz, Fun am Bauen hat.

Tja... Träume sind Schäume.....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6730
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch in Europa gibt es ein paar kleinere Firmen, vorwiegend in Großbritannien. Z.B. bekommt man bei Apollo 11 recht gute Einzelteile. An Literatur solls auch nicht fehlen, schon seit Jahren ist mein deutschsprachiges Modellraketenbuch auf dem Markt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herb_xp1
Neues Mitglied
Benutzername: Herb_xp1

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Montag, 07. November 2005 - 10:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

hier noch meine Erfahrungen mit Noris-Schutzwatte: Gestern 4 erfolgreiche launches mit verschiedenen rocs durchgeführt. Alle mit caliber 40 mm. Bei der vorletzten Landung fiel ein nur leicht angrusstes Wattebällchen direkt neben der roc herunter. Also gleich eingesteckt - man ist ja sparsam - und für den letzten Flug verwendet: Ergebnis: Die wiederverwendete Schutzwatte hatte sich verschmort und heftig mit Rohr und schockband verklebt. Die Ausstossung klappte denoch noch - gott sei Dank!

Möglich Ursachen zu dem Problem:

Mögliche Ursache 1:
Die rocs weisen unterschiedliche Längen auf. die letzte (kürzere) ist zudem mit einem B4 - vorher D7 - gestartet worden. Ist hier das kürzere Rohr und/oder ein "heißerer" B4 vielleicht die Ursache?

Mögliche Ursache 2:
Beim erstmaligen Kontakt mit heissen Ausstossgasen verdampfen Mittel in der Schutzwatte und kühlen diese durch Energieentzug. Bei einer weiteren Verwendung stehen diese Mitel dann nicht mehr zur Verfügung. Die Folgen sind bekannt. Ich vermute, dass dieses die eigentliche Ursache für das Versagen war.

Eure Meinung?

Mein persönliches Fazit: Ich verwende Schutzwatte nur noch einmal. Zudem werde ich eine Lösung mit Nomex-Gewebe testen. Mal sehen, ob dies eine Alternative darstellt.

Grüsse
Herbert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6889
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 07. November 2005 - 22:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Norris-Watte ist, wie wir oben festgestellt haben, aus Kunststoff (vermutlich Aquarium-Filterwatte, billig eingekauft, teuer weiterverkauft). Da verdampft kein "Kühlmittel", das Zeugs schmilzt nur einfach und verklebt dann durch die Hitzeeinwirkung mit dem Körperrohr.

Man kann es ein bischen eindämmen, indem man die Innenwand mit Talkum o.ä. pudert. Außerdem sollte die Watte, wie alle Schutzmaterialien, nur einmal (!) verwendet werden. Und, wenn schon Aquariumwatte: am besten Geld sparen und gleich in ein Zoogeschäft gehen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herb_xp1
Neues Mitglied
Benutzername: Herb_xp1

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. November 2005 - 17:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

ich kann mich momentan über die von Noris verkaufte Watte nicht negativ äußern. Es ist nach den Erfahrungen nach wirklich so, dass erst bei der zweiten verwendung es zu Anschmelzungen kommt.

Grüsse
Herbert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6893
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. November 2005 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie gesagt, zweimal sollte man keine Schutzwatte einsetzen. Ansonsten: vergleiche das doch mal mit der Aquariumfilterwatte, kommt sicher günstiger!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Neues Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. Dezember 2005 - 23:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noris macht einfach nur kacke!!!Schutzwatte is das gleiche wie Glaswolle,und die kriegste auch im Bau/Werkmarkt!Man kan da ein Test machen:Schutzwatte von Esters und von Noris kaufen!Den Wattebausch von Ester über den rechten Handrüchen und den von Noris über den linken Handrücken rubbeln!
Na?Welche Hand ist nach 10 Minuten rot und juckt tierisch?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6937
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 10. Dezember 2005 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenns juckt, ist es vermutlich Glaswolle. Siehe oben: Gesundheitsschädlich und problematisch für die Umwelt! Der Bauer oder Geländebesitzer, auf dessen Wiese sowas eingesetzt wird, wird sich bedanken!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Junior Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 23:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja,aber ich hab mir ordentliche Schutzwatte (d.h.keine von Noris)gekauft und das juckt immer wenn ich die zwischen denn Finger zerreibe.

Skyrider
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1458
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 17. Dezember 2005 - 08:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, hast du doch ordentliche Glaswolle gekauft!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Junior Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Äh...na ja.Das Zeug stand bei ELV unter Modellrakenschutzwatte da!

Skyrider
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Junior Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@oliver:Das Feld auf dem ich meine Raketen starte,gehört meinen Großeltern!
Die sind nich sooooooooooooooooooooo..!

Man kann sich drehen wie man will,man hat den Arsch immer hinten!
Skyrider
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6955
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die sind nich sooooooooooooooooooooo..!

Die vielleicht nicht, aber wenn z.B. Kühe darauf sind, dann ordere schon mal den Tierarzt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1475
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es geht doch vor allem auch um den eigenen Nüschel!!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1478
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht zu vergessen ist auch der eigene Nüschel!!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2007 - 06:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ist diese Watte hier okay?
Habe sie mir für meine Super Eagle zugelegt. Bin auch neu hier.

Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewite m=&item=7410320161&rd=1&rd=1
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1199
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2007 - 06:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aggroberlein,

es ist schwierig, die qualität der watte vom bild her zu beurteilen. die verpackung erinnert mich jedoch an gute produkte. wenn es kein fake ist.
aber ist die wirklich billiger?
hast du schonmal bei robert klima oder woti geschaut?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2007 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe sie nur dort bestellt, weil ich bei dem gleichen Verkäufer auch Rakete, Rampe, Motoren etc. bestellt habe. Da kam es jetzt nicht auf den Preis der Watte an.
Grüße!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

EsBrennt!
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Juni 2008 - 14:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, Raketenpioniere! Bin hier neu und poste jetzt zunächst mal ala Gast. Statt der Watte habe ich 'Taler' aus einer 1,5cm starken Styrodur-Platte (Baustellenabfall) geschnitten. Diese 'Taler' (also Scheiben in exaktem DM der passenden Stelle der Rakete) habe ich mit Staniol (so heißt das Zeugs in Öst.) bekelbt. Hat wuderbar gefunzt, wiegt gar nix und ist (relativ) leicht wieder aufzufinden.
Gruß von einem Neuen aus Wien,
sagt, Tom

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juni 2008 - 07:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Du bist aus Wien?
Ich pack es nicht, es gibt doch noch jemand aus Österreich hier im Forum?
Bitte schreib mir eine PN oder antworte hier im Forum!
Vielleicht gehen wir ja mal gemeinsam fetzten hm?

Ich hatte beruflich wegen der blöden Euro 2008 viel um die Ohren und war lange nicht mehr online!

Das mit den Talern ist irgendwie nicht schlecht, nur die Schutzwatte kostet so gut wie überhaupt nichts - da lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht wirklich!
Die Schutzwatte kann man auch (sollte sie nicht zu stark angebrannt sein) wieder verwenden! - alles schon getestet!

Also dann..

LG Alex ebenfalls aus Wien
und natürlich wieder auch mal Grüsse an meine deutschen Freunde!
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 377
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juni 2008 - 09:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Schutzwatte ist OUT und auf allen mir bekannten Flugtagen verboten.
Küchenrollenpapier ist jetzt angesagt!
Hatten hier im Forum über das Thema schon ellenlange Diskussionen.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juni 2008 - 09:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Wie gesagt war ich lange nicht hier im Forum und habe die Beiträge nicht wirklich gelesen.
Ist mi neu - vielleicht ist es ja bei uns In Österreich erlaubt?

Man darf hier auch bündeln und bis 50g Treibsatzladung alles machen was man will ohne irngendeinen T2 Schein oder ähnlichen.

Ist mir ehrlich gesagt auch egal - ich verwende trotzdem meine Schutzwatte weiter und werde sie sicher nicht in den Müll werfen!

Hat das auch irgeneinen Sinn?

Gruss Alex
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Junior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juni 2008 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Delorean

Bereits Montag, 28. Juni 2004 - 14:48 Uhr schrieb Oliver ( scroll mal bis ganz oben zurück, da werden sie geholfen )
Zitat Oliver:
War das früher nicht zumindest mal Glaswolle? Eigentlich gehört so was ja auch verboten, es ist erstens gesundheitsschädigend, zweitens können z.B. Tiere, die das später essen, daran eingehen. Wenigstens wars schwer entflammbar, aber normale Watte? Zitat Ende ---------
Damit war doch eigentlich Alles gesagt, oder?

Delorean, wenn du dich einfach so darüber hinweg setzt, dass Veranstalter diese Schutzwatte nicht mögen und du sie trotzdem verwendest weil dir das
egal ist
Zitat: ---- ich verwende trotzdem meine Schutzwatte weiter und werde sie sicher nicht in den Müll werfen!--- Zitat Ende

wirst du bestimmt auf Veranstaltungen viel Spaß bekommen und (n)immer gern gesehen sein. Vielleicht wird dir auch irgendwann mal ein Bauer das Dreckszeugs unter die Nase halten und dich für immer des Feldes verweisen. Unverbesserlichen sei es gegönnt, denn sie werfen auch ein schlechtes Licht auf Andere, die sich wenigstens ein bisschen bemühen sich an die Spielregeln zu halten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8604
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 06. Juni 2008 - 17:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Hinweis, René. Ich denke, mit dem "Verbot" ist nur die Verwendung von nichtabbaubaren Produkten wie Glaswolle oder Aquariumfilterwatte gemeint, nicht generell von Schutzwatte? Die meisten Gelände werden auch landwirtschaftlich genutzt und so eine Watte kann den Kühen gehörig den Appetit verderben.

Harmlos dagegen ist etwa imprägniertes Papier, wie es beispielsweise Estes liefert. Muss also keiner auf "Watte" verzichten!

@Alex, hoffe für Dich, dass Du nach der Euro wieder Zeit fürs Hobby findest! Ein paar gute Sachen hat sie ja auch, jetzt kann man mit der U2 bis zum Stadium fahren, der Praterstern sieht wie eine gläserne Kunstgallierie aus, der Billa ist nicht mehr im Container untergebracht und hält auch am Wochenende bis spätabends leckere Sachen bereit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 383
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Juni 2008 - 08:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Es gibt scheinbar immer wieder ein paar Leute denen der eigene Spaß, über das Leid anderer geht.
Da können wir uns die Finger wund tippen, helfen
tuts eh nicht.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 08:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Burschen!

Wenn ich einmal an einer Veranstaltung teilnehmen sollte, dann werde ich mich natürlich fügen!

Ich meinte wenn ich privat fliegen gehe und nicht auf einer Veranstaltung!
Da es in Östereich leider so etwas überhaupt nicht gibt, bin ich eben immer privat unterwegs!

Die Noris Schutzwatte verwende ich sowieso überhaupt nicht, da diese ein Schmarrn ist!

Also ich hoffe es ist jetzt alles geklärt und es fühlt sich niemand mehr auf den Slips getreten!

Darf man sie wenigstens privat verwenden oder ist es da auch verboten?
Vielleicht ist es nur bei euch in Deutschland verboten?
Die gesetzliche Lage ist da überhaupt nicht gleich zwischen Österreich und Deutschland!

Was solls...

LG Alex
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Junior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 10:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>Die gesetzliche Lage ist da überhaupt nicht gleich zwischen Österreich und Deutschland!<<<

Aber die Mägen der Kühe und anderer Tiere
sind weltweit gleich.


(Beitrag nachträglich am 09., Juni. 2008 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 10:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rene

Dort wo ich fliege, da sind weder Kühe noch sonst irgendwelche Tiere!
Also musst du dir um die armen Viecherln keine Sorgen machen!

Außerdem nehme ich den ganzen Mist, der bei meinen Flügen entsteht, selbstverständlich mit!

Also nicht nervös werden Kollegen...

Gruß Alex
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8612
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 19:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Darf man sie wenigstens privat verwenden oder ist es da auch verboten?
Vielleicht ist es nur bei euch in Deutschland verboten?
Die gesetzliche Lage ist da überhaupt nicht gleich zwischen Österreich und Deutschland!


Also gesetzlich geregelt ist das zum Glück noch nicht. Aber vielleicht kommt ja bald ein eigenes Gesetz zum Gebrauch von Schutzwatte in Modellraketen? <bürokratiewahnsinnonoff>
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Junior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ihr habt ja recht, wenn Ihr jederzeit ohne Umverpackung das schädliche Zeugs von dem unschädlichen unterscheiden könnt. Könnt Ihr?
Ich nicht. Alternative Kühlungen gibt es genug
und fördern Phantasie und Anspruch beim Bauen.
Wattebäuschchen rein stopfen kann Jeder. Bei Kolben usw. wird es schon schwieriger.
Und wenn man unbedingt ein Stopfer sein will, tut es wirklich ein Büschel Gras.
;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver

Du hast Recht!

Vielleicht kommt ja noch so ein blödes Gesetz!
Würd mich bei den Politikern wirklich nicht wundern!

Du kennst dich scheinbar sehr gut aus in Wien oder?
Wennst mal da bist steht ein Bier ok?

@ Rene:
Ich sag mal wenn man immer seinen Mist mitnimmt und nichts liegen lässt, dann kann auch sicher nichts passieren mit irgendwelchen Tieren!
Die Natur darf man bei unserem Hobby natürlich auch nicht vergessen! Da hast du vollkommen Recht!
Darf man jetzt Schutzwatte nur bei Veranstaltungen nicht verwenden oder generell?


Lg Alex
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8613
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@René,

die Unterschiede zwischen der Mineral- (bzw. Glas-)wolle, synthetische Filterwatte und imprägniertem Papier kann man relativ gut erkennen. Die haben alle eine unterschiedliche Struktur und Beschaffenheit. Auf der sicheren Seite ist man beispielsweise beim Schutzpapier von Estes - das ist einfach getränktes Klopapier!

Die Mineralwolle sollte am besten über die Händler gar nicht erst verkauft werden. Der einzige Grund dürfte sein, dass sie sehr billig ist und damit eine gute Gewinnspanne drin ist. Gegen mit Wasserglas getränktes Klopapier habe ich persönlich nichts, das verwittert und tut den Kühen sicher nichts. Gleiches gilt prinzipiell für das von Dir angesprochene Wattebäuschen - außer das es nicht feuerfest ist und damit fürs Fliegen eigentlich untauglich. Eine Alternative wäre Dekokrepp - verwittert und ist ebenfalls unschädlich, aber imprägniert.

@Delorean, die Einladung nehme ich gerne an. Ein Termin ist noch nicht fix, aber vielleicht wirds ja was mit dem Wien-Treffen aus dem Österreicher Thread?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Changeling
Neues Mitglied
Benutzername: Changeling

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juli 2008 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

Interessantes Thema, welches ich bisher noch nicht bedacht habe. Bestätigen kann ich nur das das Zeug von Noris schwarz verschmort und sich gerne mit anderen Dingen verklebt.

Da ich in naher Zukunft einiges an Raketen in den Himmel jagen möchte, stellt sich natürlich die Frage was man als Ersatzstoff verwenden soll, der nach Möglichkeit auch kein Viehzeug wie Kühe und Pferde schädigt.

Und woher nehmen?

Gruß

Ingo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Trevize
Junior Mitglied
Benutzername: Trevize

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 07-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juli 2008 - 10:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin!

Kein Scherz... frisches Gras funktioniert sehr gut.

Grüße!

Trev
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juli 2008 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wäre mit Abstand die günstigste und umweltfreundlichste Variante!

Muss ich echt auch einmal probieren!

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Changeling
Neues Mitglied
Benutzername: Changeling

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2008 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit dem Gras muss ich mal probieren,

die Alternative wäre dann noch Küchenpapier mit Wasserglas? Das zeug kriegt man in der Apotheke, oder? Und ist unbedenklich wenn das Viecher fressen?

Gruß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8742
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2008 - 14:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das dürfte denen nicht viel ausmachen. Wasserglas gibt es in der Apotheke. Einziges Problem ist, dass das Papier machmal dadurch sehr hart wird. Evtl. ein bischen mit Verdünnen experimentieren? Die kommerzielle Alternative wäre Estes Schutzwatte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felixflorian1014
Neues Mitglied
Benutzername: Felixflorian1014

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Montag, 01. September 2008 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Zusammen
also ich nehme immer Kammelit (Dämmstoff). Davon haben wird noch eine RIESEN Rolle im Schuppen stehen. Funktioniert prima als Schutzwatte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Aktives Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 01. September 2008 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Felix,

das ist nicht gut....
lese etwas weiter oben, oder willst du der nächsten Kuh den Magen isolieren?!?!?!?

Gruß

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Montag, 08. September 2008 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, Freunde! Hi, Delorean! Wollte mich a wengerl vorstellen. Hab weiter oben noch unter den Gastnamen 'Es Brennt' gepostet (cooler Namen!,) jetzt heiße ich Tuppencenone ... was saublöd ist. Werd' versuchen, den Namen zu ändern!
Bin aus Wien und schieße zusammen mit Freunden erstmal nach 10 Jahre wieder Raketen in den nichtsahnenden Himmel. Meine jetzige RAK ist ein einfaches Quest Fertigmodell 'Phaser', das aber ganz hervorragend fliegt - es ist unkaputtbar. Als nächstes werde ich eine 'Natter' von Noris kaufen, und das Ding als alter Modellbauer, der ich bin, ein wenig 'supern'.
Das Forum hier finde ich super und ich freue mich, dass ich hier mit euch RAK-Pionieren sein darf.
Auf gute Freundschaft! Tom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 - 08:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tom

Am Anfang wollte ich auch dich einmal herzlich im Forum begrüßen!

Wir haben wie schon geschrieben am 02.08.2008 den ersten Modellraketenverein in Österreich (IMR Sektion Österreich) überhaupt geründet und du kannst gerne zu unserem zweiten Treffen am 18.10.2008 in Wien kommen sowie mit uns fliegen gehen.
Unser Verein hat seinen Sitz in Wien!

Mehr Infos aber unter http://oesterreich.modellraketen.org

Im Moment bin ich noch intensiv auf der Suche nach einem geeigneten Startplatz in der Umgebung von Wien!
Wo startest du bzw. ihr eigentlich immer?

Bis jetzt habe ich den ganzen Papierkrieg erledigt und jetzt geht an die schönen Dinge!

Es würde mich freuen wenn wir gemeinsam starten könnten und du zu unserem Treffem im Oktober kommen könntest!

Gruß Alex
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuz83
Junior Mitglied
Benutzername: Tuz83

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2008 - 00:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Tom! Hier ein weiterer "Tom" :-) ... schön einen weiteren Raketenflieger aus Wien hier im Forum zu haben!
bis dann, lg, Tom

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin