Deploymentbag bei T1-Modellen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Deploymentbag bei T1-Modellen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Neues Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 15:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Deploymentbag-System (http://www.quickburst.net/qb_d_bags.htm) bei kleineren Modellen?

Ich finde das sehr interessant und würde das gerne in meine Eigenbauroc mit 60mm Rohr verwenden...
Der Hauptfallschirm ist aus Nylon und als Hilfsschirm würde ich einen normalen kleinen Plastikschirm nehmen.

Am Hauptschirm müsste nur an der Oberseite eine Befestigung gemacht werden. Die kleineren Schirme haben das ja nicht serienmäßig...

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Senior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 240
Registriert: 04-2003


Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo robert,

in einem 60 mm Rohr kann man das schon machen, wenn es dünner wird wird das eine ganz schöne Fummelei.
Denke aber bitte daran, das du wenn alles gut klappt ca 100 m höhe brauchst, bis der Main offen ist.

Gruß

Holger

(Beitrag nachträglich am 18., August. 2010 von holger_t editiert)
www.rocket-onlineshop.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Junior Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Robert

Im Hinblick auf "mache jetzt damit Erfahrungen, dann kannste es, wenn Du es tatsächlich mal brauchst" ist es sicherlich interessant, technisch notwendig isses im "Kleinkaliberbereich" nicht.

Der Deploymentbag dient dazu ein kontrolliertes Ausbringen und Öffnen zu realisieren.
Ein kontrolliertes Ausbringen und ein Öffnen des Schirmes bei bereits gestrafften Leinen vermeidet Lastspitzen (Öffnungsschock) die bei reichlich dem mehrfachen des Eigengewichtes der Rakete liegen können und dem Schockband, dem Schirm, der Schockbandbefestigung leicht den Garaus machen können.

Bei Raketen im unter 1kg Bereich zwar reizvoll, aber technisch nicht notwendig, hier genügt ein unkotrolliertes Deployment.

Die Befestigung am Dach des Hauptschirmes brauchst Du nur, wenn Pilotschirm, Bag und Hauptschirm zusammen landen.
Dabei beachte bitte, das am Hauptschirm nicht nur Bag und Pilotschirm hängen, sondern auch die unter Umständen schwere Spitze.
Bei falscher Auslegung hängt die Spitze am Hauptschirm runter und verhindert dessen korrekte Entfaltung.

Wenn Spitze, Pilotschirm und Bag separat landen, brauchst Du die Öse nicht und vermeidest das sich das ganze Gedönse verheddert.
Beachte auch, das feuerfeste Stoffe wie Nomex und Kevlar recht schwer sind und bei 60mm Rakete und sehr begrenztem Abfluggewicht im T1 Bereich einen unnötigen Ballst darstellen.

Auch muß der Vorschirm genügend Zug entwickeln, bzw. die Rakete genügend schwer sein, um den Schirm aus dem Sack zu ziehen. Könnte bei T1 Modellen zum Problem werden, zumal 60mm Durchmesser bei leichter Bauweise schon an sich einen sehr hohen Luftwiderstand haben und entsprechend langsamer fallen.

Ich benutze einen Deploymentbag erfolgreich bei einer 3" / 2,5kg Rakete mit zweistufiger, serieller Bergung (beide Schirme aus einem Rohr).

Gruß Jan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Neues Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger,
Hallo Jan,

danke für eure Antworten.
Klar, es war nur als technische Spielerei gedacht.
Aber ich sehe schon, dass ich davon Abstand nehmen werde. Schon Holger's Hinweis auf 100m ist ein Ausschlusskriterium. Meine Rakete wird rein rechnerisch und optimistisch betrachtet ca. 150m erreichen. Das ist mir zu knapp.

Aber schön hätte es ausgesehen, wenn erst ein Vorfallschirm den Hauptschirm rauszieht.

Grüße
Robert

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin