Dual-Deployment- T1 Bereich Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Dual-Deployment- T1 Bereich « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2010 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen,

ich plane in einem nächsten T1-Projekt mich mehr dem Thema Dual-Deployment zu widmen.

Es soll eine Rakete konstruiert werden, die auf einem D7 (oder vielleicht doch nur C6) Treibsatz an die 300m erreicht. Dort wird mittels der Motorausstossladung ein Strömer ausgeschossen.
Der Hauptausstoss erfolgt dann per Pyrowatte und Brückenzünder.

Das zum Flugverlauf. Für die alten Hasen unter euch ist das ja nichts neues.

Ich möchte nur auf vorhandenes Equipment zurückgreifen und deshalb habe ich die Realisierung wie folgt geplant.

- Auslösung der Pyrowatte per Brückenzünder über einen RC-Schalter
- Demzufolge Auslösung des Hauptschirmausstosses nach eigenem Ermessen per Fernsteuerung.

notwendige Teile:
kleiner Empfänger 5-10g
Zündschalter ca. 10g
1s Lipo Akku - ca. 6g

Da ich aus dem Flugmodellbereich komme und noch eine nutzlose 40Mhz Anlage rumliegen habe, wäre das einfach zu realisieren.

Meine Frage an die alten Hasen:

Kann das funktionieren oder vergesse ich bei der Sache irgendetwas?

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 636
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2010 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin nicht der Elektoniker, aber einen SNO mit Lipo zünden???
Wenn es gehen sollte ist danach wohl der Lipo platt. Die mögen doch keine Kurzschlüsse, oder?
VG
R.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Junior Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 01-2009


Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2010 - 08:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Robert


quote:

Kann das funktionieren oder vergesse ich bei der Sache irgendetwas?




Soweit hört sich das doch nicht verkehrt an, bau es doch einfach..... wir reden über vorhandenes Eqipment in einer T1 Rakete..... keine mehrere-hundert-Euro Anschaffung für ein mehrere-tausend-Euro Projekt.
Einfach bauen und ausprobieren und hinterher schlauer sein.

Wenn es sauber gebaut ist, sehe ich nicht, warum das nicht hinhauen sollte.

Persönlich bin ich zwar der Meinung, das die durch den zusätzlichen Ballast verminderte Flughöhe MIR den Aufwand verleiden würde, aber verblüff´uns, vom Ablauf her sollte das im Kleinen ebenso wie im Großen klappen.

Bin auf die Umsetzung gespannt.

Ich besitze diverse Flugelektroniken, die alle mit 2S oder 3S LiPo´s gespeist werden, und alle zünden SNO´s ohne Probleme. ALLERDINGS hängt der SNO niemals direkt an dem Lipo, sondern es gibt immernoch die Elektronik dazwischen mit entsprechenden Pufferkondensatoren.

Gruß Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2010 - 08:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du natürlich Recht. Wobei generell alle Akkus keine Kurzschlüsse mögen. Die einen sind nur resistenter als die anderen.
In dieser Hinsicht sind Lipos kleine Mimosen.

Aber der Zündung wäre ja nur ganz kurz. Das sind ja nur Millisekunden...Und eigentlich ist es ja kein Kurzschluss im eigentliche Sinne, da ja noch der Brückenzünder zwischen den Polen hängt. Es ist damit keine widerstandslose Verbindung der Akkupole.

Das größte Problem sind vielleicht eher Störungen im 40Mhz-Band. Es könnte die Ausstoßladung dadurch zu einem falschen Zeitpunkt zünden.
Ich habe zwar einen kleinen Empfänger mit FailSafe Einstellung, aber das würde wiederum bedeuten, dass im Falle einer dauerhaften Störung auf Senderseite, die Ausstoßladung nicht zündbar ist. (Weil FailSafe auf "Zündung aus" steht.)

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2010 - 08:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jan,

deine Nachricht habe ich erst nach meiner Antwort gelesen...

Ich werde es erstmal ausprobieren. Vermutlich werde ich eine Roc auf BT-55 Basis bauen. Das sollte ausreichend Platz geben.
Geschätzte Höhe auf D7 (mit 20-30g Nutzlast) knapp über 300m. Selbst wenn es nur 200m wären, könnte man die Spielerei noch probieren.

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 09:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der erste Trockentest war erfolgreich!

Funktionsweise:

- Hauptschirm wird auf einem Stück Balsabrett mit einer dünnen Angelschnur sicher verzurrt
- auf der Rückseite wird die Schnur durch ein Aluröhrchen geführt
- ein Brückenzünder wird in eine Nut geklemmt und der Zündkopf liegt direkt auf der Angelschnur
- das Ganze wird mit Strappingtape gesichert

geplanter Flugverlauf:
- am Gipfelpunkt wird das "Befestigungsbrett" + Strömer ausgestossen
- auf der gewünschten Höhe wird der SNO gezündet, welcher die Angelschnur durchtrennt
- der Hauptschirm ist frei und kann sich entfalten.

Das Strappingtape schützt für Wind und Wetter beim Strömerabstieg und glimmt nach der Zündung leicht nach. Sollte die Schnur noch nicht durchtrennt worden sein, passiert es durch das Nachglimmen.

1
2
3

Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 09:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In Zülpich wird der Spaß real getestet...ich bin gespannt...

Robert

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin