Selbstabhängende Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Selbstabhängende Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Neues Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Montag, 25. August 2008 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seit eine meiner Rocs mal zwei Tage in einem Baum hing
http://www.flickr.com/photos/hk1963/2561185733
bin ich immer mal wieder am überlegen, was man zwischen Schockband und Fallschirmleine einfügen könnte, damit die Roc in so einer Situation möglichst bald selbst vom Baum fällt. Irgendwas, was fest ist, aber ziemlich schnell verottet/zerfällt, wenn es nass wird. Oder ein Schneidmechanismus, der durch eine solche Substanz blockiert ist.
Hat irgendjemand schon mal sowas gemacht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8855
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 25. August 2008 - 17:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die berüchtigten raketenfressenden Bäume...

Hat irgendjemand schon mal sowas gemacht?

Meines Wissens nicht. Allerdings ist die Frage, ob es wirklich was bringt? Dann fällt die Rakete ein Stückchen weiter nach unten und verhakt sich woanders?

Übrigens, besser wenn Du die Fotos direkt hier reinstellst. Sonst sind diese spätestens dann verschwunden, wenn Flickr diese gelöscht hat...
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Also wenn der Ast an dem die Raketen baumelt frei liegt (sprich kein anderer Zweig oder so unter ihm ist), dann wäre so eine Sache nicht mal so schlecht finde ich!
Als eine meiner Raketen (IMR Flugtag Wien/Umgebung) am Samstag an einem Ast baumelte,..... - da hätte ich echt gern so ein Ding in meiner Rakete gehabt!
Der Ast war ca. 5 Meter über dem Boden und ich hätte das Ding wieder!
Alle Bergungsversuche (zb. Thomas hoch oben im Baum und so) waren leider erfolglos!

Ist echt lustig finde ich:

Genau über so ein Erfindung haben wir dann gesprochen!

Also wer ist nun der beste Daniel Düsentrieb?

Vielleicht kann man das mit einer kleinen Treibladung aus Schwarzpulver machen?

Ich würde es auch besser finden, wenn du deine Fotos direkt ins Forum posten würdest!
Da werden die Beiträge spannender und das geht echt gut!


(Beitrag nachträglich am 22., Oktober. 2008 von delorean editiert)
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald63
Junior Mitglied
Benutzername: Harald63

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2008 - 09:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> Ich würde es auch besser finden, wenn du deine Fotos direkt ins Forum posten würdest!

Mittlerweile weiss ich, wie das geht
Rakete im Baum

> Vielleicht kann man das mit einer kleinen Treibladung aus Schwarzpulver machen?
Dachte auch schon an sowas, mit langsam brennender Zündschnur. Aber ich denke, ich möchte sowas nicht irgendwo am Boden oder Baum abbrennen sehen...
Man bräuchte irgend so eine kleine Guillotine mit Auslöseverzögerung...
Modellraketengallerie: http://www.flickr.com/photos/hk1963/collections/72157605496150017/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Neues Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Dad kamm auf ne gute Idee als ich eure Probleme gelesen habe. Man könnte sie ja mal vermarkten----->Träum ne ehrlich wie wäre es mit einer kleien Winde wo Angelschnur(0.10 mm das is ne Geflochtene, welche 5-9kg trägt) aufwickelt und durch einen impuls durch vernbedienung/Funk auslöst und dieser sich ausrollt so sind auch große Bäume kein Problem den rest könnt ihr selber machne hab keinen Plan wie man sowas macht bin noch Schüler
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2008 - 08:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Blablub9

Ist keine schlechte Idee nur ist das bei kleineren Raketen sicher ein Problem mir dem Gewicht und dem Körperrohrdurchmesser.
Die beste Methode ist aber immer auf Wind und ein Wunder warten!
Klingt blöd aber ich habe meine Bright Hawk nun nach fast einem Monat neben dem Stamm am Boden bergen können und sie hat keinen Schaden!

Werde mir einmal deine Idee durch den Kopf gehen lassen und vielleicht erfinde ich oder ein anderer Raketenfreak so etwas!

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Neues Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2008 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

neue Idee xD Also mein Dad meinete das man sozusagen die angeschnur auf ne kleine Winde(Rolle die sich langsam abrollt) und nach dem Auswurf sich die schnur lagsam ausrollt auf so 10-20meter unter dem Fallschirm Skizze kommt später
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Aktives Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2008 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Empfehle einen Jäger Deines Vertrauens.
Zielfernrohr > Ast > boing.
KEIN Schrot, dicke Kugel!
Wenn er kein Schlumpschütze ist, wird er auf diese minimale Entfernung treffen.

Ich kann das ;-))))))))))))
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Neues Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 18. November 2008 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hmmm Ja das ist auch ne Lösung mus sman aber können und das nötige geld Haben meine idee kostet vlt 5 Euro und kann immer wieder verwendet werden
Eine Frage wie poste ich Bilder?}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 276
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2008 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du klickst einfach auf den Button Anlage übertragen, wählst ein Bild aus und ab ins Forum damit!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blablub9
Neues Mitglied
Benutzername: Blablub9

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2008 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank ^,^ bald hab ich meine erste Rakete "Freu" stelle dann auch Videos rein ^;^ Nextes Jahr haben wir im Tc kurs das thema Raketen ^,^ das wird sicher spannend für die anderen wie meine Rakete dann abgehen wird ^^
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias1996
Mitglied
Benutzername: Tobias1996

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 01-2011
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Februar 2011 - 14:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man könnte einen Stück Seide zusammenrollen. Innen ist dann ein bisschen C6H8O7. Soweit ich weiß, ätzt das Zeuch Seide wech. Der "Faden" kommt dan zwischen Schirm und Shockcord. Bei leichtem Regen sollte die Roc dann runterkommen.
MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taurus
Senior Mitglied
Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 293
Registriert: 05-2010


Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Februar 2011 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leiter ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Neues Mitglied
Benutzername: Felix

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 12-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Februar 2011 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hoffentlich löst sich der Fallschirm nicht dann wenn man ihn braucht...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin