Explosive Raketenszene Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Explosive Raketenszene « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5682
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 07. September 2004 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal vorweg: Ich mag dieses Hobby wirklich sehr. Ich fliege Modellraketen seit meinem 13. Lebensjahr, und obwohl ich noch viele andere Interessen habe, ist es doch immer ein schönes Hobby geblieben.

Was ich aber auch immer wieder feststellen muß: Die Art und Weise des Umgangs in dieser Szene ist teilweise wirklich abstoßend! Ich möchte nicht behaupten, daß es bei manchen Hobbys oder auch generell im Modellflug oder -bau anders ist. Die Frage ist für mich nur, welche Schlußfolgerungen ziehe ich irgendwann mal daraus? Lohnt sich Engagement überhaupt? Ich spreche das übrigens nicht nur aus aktuellen Anlässen an und möchte auch keine Namen oder Situationen nennen. Es ist eher grundsätzliches Interesse, aufbauend auf einer inzwischen jahrzehntelangen Erfahrung in dieser Szene. Und es betrifft sicher alle, innerhalb und außerhalb unseres Forums, denn die letzten Monate zeigen, daß bestimmte Entwicklungen und Einsichten überall auftreten, manchmal vielleicht etwas zeitversetzt.

Relativ neu in dieser Szene sind die Internetforen. In vielen dieser Treffs haben sich in den letzten Jahren Umgangsformen eingebürgert, die jeder realen Beschreibung spotten. Ich beziehe mich auch, um allen Spekulationen vorzubeugen, auch nicht auf bestimmte. Besonders schlimm sind unmoderierte Usenet-Foren, da schaue ich inzwischen fast gar nicht mehr rein. Aber auch bei moderierten Webforen, und das weltweit, scheint sich gerade in den Raketenforen immer mehr ein rüder Umgang einzupendeln.

Wobei ich es bisher sehr positiv sah, daß es in unserem Forum, nach einigen Krisen vor einigen Jahren mit gewissen Leuten, mit denen sich nun andere Admins herumschlagen müssen, schon seit sehr langer Zeit sehr sachlich zugeht. Ausnahmen bestätigen leider die Regel: Z.B. neulich die zwei ehemalige Moderatoren, die sich nun woanders zu profilieren versuchen. Sie haben statt Sacharbeit auf einmal Polemik und persönlichen Streit hier reinzutragen versucht, bis es einfach nicht mehr tragbar war. Aber ansonsten kochen hier zum Glück sehr selten Emotionen hoch, was ich als großes Plus für unser Forum sehe (auch wenn ich mittlerweile einigen unterstellen möchte, daß sie trotz gegenteiligen Behauptungen gerade an Streitthemen Interesse haben und daher ein Forum wie das unsere eher langweilig finden).

Aber prinzipiell frage ich mich schon sehr, warum gerade unter den Raketenbauern so schnell Emotionen hochkochen? Über meine negativen Erlebnisse in dieser Szene könnte ich mittlerweile Bücher schreiben. Das Spektrum reicht von verbalen Entgleisungen über handfesten Verleumdungen und Drohungen bis zu Rechtsanwaltsattacken und Telefonterror. Und je höher die Impulsklasse, je agressiver die Beteiligten: Als in den USA die Tripoli (HPR-Verband) hochkam, gab es jahrelang einen regelrechten Krieg mit allen erdenklichen Komponenten zw. Modellraketen- und Highpowerfliegern. Im verkleinerten Maßstab haben wir das ja vor einigen Jahren auch hier im Forum erleben dürfen, auch wenn da andere Ursachen vorgeschoben wurden.

Woran liegts? Sind Raketenbauer besonders emotional, bei denen schnell der Adrenalinspiegel steigt? Ist man nur in falsche Gesellschaftsschichten geraten (ich bin persönlich in der Szene vom Alkoholiker bis zum Psychopathen schon allen begegnet)? Oder ist das "normal" für ein Hobby, weil man sich das in der Arbeit z.B. gar nicht leisten kann?

Was mich persönlich daran besonders stört, daß es immer besonders die Leute trifft, die sich engagieren. Ich mache z.B. dieses Forum seit 5 Jahren ehrenamtlich, ohne dafür je einen Cent gesehen zu haben. Der laufende Forumsbetrieb kostet jährlich den Gegenwert eines Urlaubes. Bezahlt wird das übrigens aus meiner eigenen Tasche. Besonders k(g)rass fand ich in diesem Zusammenhang, daß ich mir neulich außgerechnet von einem arbeitslosen Ex-Moderator noch vorwerfen lassen mußte, ich würde durch die hier (nichtvorhandene) Werbung (!) meinen Lebensunterhalt verdienen!

Realität ist, neben finanziellen Verlusten ist der "Dank" für das Engagement leider oft, daß man noch Buhmann und Zielscheibe für alles wird, was schiefgeht. Egal ob jemand seine Aufgaben nicht auf die Reihe kriegt und deshalb sein Amt aufgeben muß, frustriert über seine persönliche Situation (Arbeitslosigkeit, Alkohol etc.) ist und deswegen andere User anpöbelt oder sich mal eben am Vereinsvermögen bereichert und sich wundert, wenn er zur Rechenschaft gezogen wird: Immer ist natürlich nicht der Betreffende selbst, sondern der Admin bzw. Vorstand Schuld! Auch wenn man ziemlich sicher sein kann, daß dieses Sündenbock-Spiel früher oder später auffliegt: Denn derjenige wird in einem neuen Kollegenkreis auch wieder diesselben Verhaltensmuster an den Tag legen. Und wenn die neuen Kollegen das mitbekommen, wirds schon schwieriger, zu erklären warum es damals angeblich nicht an einem selbst lag, sondern am großen Sündenbock.

Manchmal fragt man sich da schon wirklich, obs was bringt, sich in so einer Szene zu engagieren oder das Geld lieber in eigene Modelle anzulegen? Die großen Vorbilder dieser Szene scheinen ja sowieso diejenigen zu sein, die zwar nichts für die Gemeinschaft tun, aber trotzdem gerne von den Annehmlichkeiten Gebrauch machen und sich z.B. auf Flugtagen mediengerecht selbst inszenieren
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Horst Danner
Neues Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. September 2004 - 10:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo oliver,
erst mal ohne hihundln zu wollen, ich find das schon gut was du hier machst.

zu deiner ansicht, dass das ganze gerade im kreis der raketenbauer besonders emotional und unkontrolliert ablaeuft kann ich nur sagen, dass eigentlich alle diese foren und newsgroups sehr dazu neigen überreaktionen auszuloesen.

ich bin zwar neu hier aber ich hab schon beim durchforsten der threads gesehen, dass immer wieder die selbe art von fragen auftritt die zwangslaeufig jeden, der das hobby sicher ausueben will, provozieren muss. das problem ist dabei nicht das irgendwer irgendwas machen will das gegen den kodex verstoest. vielmehr wissen die leser eines threads erst mal gar nicht in wie weit der fragende erfahrung mit solchen dingen hat. ob der das wiklich realisieren will oder nur so eine idee hier posten will.
der hintergrund der leute in dem forum, gerade hier, ist sehr unterschiedlich. vom schueler ueber studenten zum angestelten, freiberufler und arbeiter gibts auf hobby newsgroups immer alles. jeder fühlt sich dem anderen in irgendeiner form ueberlegen (gerade studenten neigen dazu, ohne irgenjemanden damit speziell zu meinen auch nicht mich jetzt gerade) sei es wegen der ausbildung oder der erfahrung (wobei letzteres imho berechtigter ist). es ist klar dass in so einem fall derjenige der auf die sicherheit des ganzen hobbies und das ansehen in der öffentlichkeit bedacht ist, recht emotional reagieren muss wenn jemand etwas gefaehrliches plant. waehrend derjenige der zuallererst seinem gegenueber unterstellt schon zu wissen was er da tut, zwar versuchen wird ihm das auszureden aber eben nicht allzu agressiv.
ich selbst hab jahrelang motoren selber gebaut, ohne zu wissen, dass es da leute gibt die das selbe hobby haben wie ich und da schon regulierungen dafür getroffen haben. jede rakete war ein totalverlust weil ich gar nie auf die idee gekommen wäre motor und rakete nicht als einheit anzusehen. gerade weil ich das so gemacht hab ( auf halbwegs sicherer rechtsbasis) kann ich jedem erst mal nur davon abraten und soweit es den modellraketenbau betrifft auch gar nicht verstehen. auf das dreckige rumgepfriemel verzichte ich gerne.
der grund warum ich ueberhaupt wieder irgendwelche raketen nach ueber 10 jahren striktester, zumindest privater, abstinenz bauen will, ist eigentlich dieses forum hier, also kann es so schlecht nicht sein.

so ich hoffe jetzt nicht zu sehr zusammenhanglos hier geschrieben zu haben. und hoffe ,dass sich hier auch in zukunft alle zumindest a bisserl ernst nehmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 326
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. September 2004 - 11:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

wir leben in einer kranken Gesellschaft. Neid und Missgunst sind leider weit verbreitet und schlägt immer denen entgegnen, die sich am meisten engagieren. Irgendwann kommt immer jemand auf die Idee er könne es besser und der Ärger geht los. Ist einer der Gründe warum ich mich fern von allen Vereinen jeglicher Art halte.

Ich pers. denke das ist völlig unabhängig vom Raketenflieger-Hobby. Früher oder später ‚knallt’ es immer. Im Hobbybereich ist das ärgerlich, im Berufsleben meist fatal.

Das ist meine ganz allgemeine Meinung ohne jetzt auf spezielle Einzelfälle hier im Forum oder sonst wo einzugehen.

Und jetzt noch was ironisches:

Der Ärger und die Streitsucht im Modellraketenbereich ist wohl völlig unabhängig von der Impulsklasse. Wie lässt es sich sonst erklären, dass ausgerechnet bei einem so schwachen Motor wie dem Held 1000, immer wieder die Emotionen (völlig sinnlos) hochkochen...

Ach Olli wenn du deine erste ‚Werbemillionen’ zusammen hast gib uns bescheid . Auf was für Ideen manche Leute kommen – toll!

Viele Grüße
Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Horst Danner
Neues Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. September 2004 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok noch ein nachtrag,
ich wollte das mal ins fun forum posten weil die leute soo b* sind das das nur da hin paßt aber gut jetzt aus aktuellem anlass ists hier vielleicht richtiger.

der folgende fredl wurde als scherz offensichtlichster art losgetreten. strange wie manche leute sich da outen können. solche exzesse hats hier noch nicht gegeben, denk ich halt, ihr seht also schlimmer geht immer.

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=60663&SID=13d5830fe73b908b8fe6d 2eb585a1495&page=1

btw: die erste seite ist ja noch recht lustig aber was manche, ich nehm alles ernst und alle außer mir sind sowieso blöd leute, sich da aufregen können ist echt der hammer.

@olli noch was:
also selbst wenn du hiermit geld verdienen wuerdest haette ich kein verstaendnis fuer die kritik?!? ich hoffe auch du hast mit dem ca. ein urlaub etwas uebertrieben, weil wenns so ist koennte ich dir nur raten "lass es sein und kauf dir davon raketen" (ich werde immer bestreiten, das gesagt zu haben)

sorry wenns euch doch nicht hier rein paßt, einfach kritisieren oder canceln.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heiko Jacob
Neues Mitglied
Benutzername: Astroman

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. September 2004 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich bin in vielen Foren unterwegs,Astronomie.de,Beisammen.de(Heimkinoforum)und natürlich bei euch .Es ist überall das gleiche Lied,Beleidigungen,Beschimpfungen und Besserwisserei.Die Administratoren kämpfen überall mit den gleichen Problemen.Ich denke gerade weil man sein Gegenüber meist nicht kennt.Sollte man dem User, Moderator und Administrator mit dem gebührenden Respekt begegnen.

Gruß Astroman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1000
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 13. September 2004 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Olli, ich habe gerade erst diesen Thread entdeckt. Auch ich habe mal ein wenig Forenforschung betrieben und musste wie oben schon beschrieben feststellen, daß es in allen Foren gleich aussieht. Überall gibt es "Zofffreds". Nach unseren Telefonaten und auch nach allem was ich hier so erlebt habe, dachte auch ich, daß dieses Phänomen für Raketenmodellbau typisch ist. Ich bin heute eines Besseren belehrt worden.

Fazit: Weitermachen und ein dickes Fell entwickeln.

Im Übrigen !!! Der HELD hat definitiv keine Ausstoßladung!!!!!!!!!!! Darauf bestehe ich!!!!!!!!!!!!! Mein Tausendster Beitrag
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Superlokkus
Neues Mitglied
Benutzername: Superlokkus

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2004 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut ich gebs zu ich war bei meinem ersten Thread hier auch zu faul die Suche funktion zu benutzen weil man zwar imme reine definitive Antowrt findet aber die meist nicht auf den speziellen Fall angepasst ist. (bei mir auch).
Nagut ich hab selber eine Homepage schon seit ähh 2 Jahren galbu ich mal bei Domainwhois gucken und hab jetzt auchn extra Forum gemacht für meine Inselmonarchie Allianz (Browserspiel). Nur da hatte ich bisher die ERfahrung nicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5717
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. September 2004 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Horst, Stefan, Frank, Heiko, erstmals Danke für Eure aufmunternden Worte! Was Internetforen generell angeht, das sehe ich auch so. Es genügen meistens schon wenige Durchgeknallte, um die Stimmung in einem Forum zu kippen und der großen, aber leider oft schweigenden Mehrheit das Lesen & Posten zu vermiesen. Dieses Phänomen hatte ich beobachtet, bevor es dieses Forum gab: Mitte der 90er Jahre arbeitete ich bei einem Onlinedienst, dessen Supportforum von einer kleinen, aber sehr aktiven Störergruppe praktisch lahmgelegt wurde. Diese Leute wußten immer alles besser und hatten offensichtlich auch sehr viel Zeit. Anfangs bemühten sich meine Kollegen vom Kundendienst, auf die zahlreichen und leider meistens sehr realitätsfremden und destuktiven Kritiken einzugehen. Irgendwann wurde es dann zu bunt und die Beschäftigung mit diesen Leuten hat fast den gesamten Kundendienst lahmgelegt. Konsequenz war irgendwann, daß man diese Leute notgedrungen kündigen mußte. Sofort kamen Zensurvorwürfe auf, es wurden Gegen-Internetseiten eröffnet usw.

Ähnliche Erfahrungen habe ich dann einige Jahre später auch in diesem Forum machen können. Zu einem Zeitpunkt, als es noch keine Schutzmechanismen wie Benutzerregistrierung usw. gab, haben sich manche Leute einen Spaß daraus gemacht, mit unsinnigen und destruktiven Beiträgen die Forumsatmosphäre zu zerstören und die Leute woanders hinzulocken. Teilweise waren daran echte Chaoten beteiligt, die sich heute auch in anderen Foren nicht besser verhalten. Teilweise geschah es unter Einfluss von Außenstehenden, denen es mißfiel, daß ihr jeweiliger Verein hier nicht das Sagen hatte.

Den generelle Problematik ist somit sicher bei allen Foren die gleiche. Speziell bei den Raketen kommt aber eine Situation hinzu, die nicht erst durch das Internet entstand, sondern schon sehr lange in der Szene existiert. Ich wäre vor einigen Jahren ja fast gelyncht worden, weil ich dieses Forum von Vereinseinfluss freizuhalten versucht habe. Meine Meinung über eine gewisse Gruppierung war bei einigen damals sehr unpopulär. Heute haben viele, die mir damals nicht glaubten, genau die gleichen Erfahrungen gemacht und können es wohl langsam, aber sicher nachvollziehen. Trotzdem gibt es immer noch Kollegen, die daraus nichts gelernt haben und vermutlich nie lernen werden. Und für die will ich ehrlich gesagt auch keine Sekunde meiner Freizeit investieren (wobei es sich nicht um Personen handelt, die hier im Forum vertreten sind)!

@Stefan: Ach Olli wenn du deine erste ‚Werbemillionen’ zusammen hast gib uns bescheid . Auf was für Ideen manche Leute kommen – toll!

Mach ich glatt! Dann schenk ich nämlich allen einen Freiflug in die Karibik

Aber im Ernst und damit auch keiner meint, ich ziehe mir das alles aus der Nase, hier mal ein Ausschnitt aus einem Chat, in dem diese Bemerkung gefallen ist:

Chat 1

Da konnte man übrigens auch gut sehen, wie schön hier Stimmung gegen unser Forum gemacht wird. Etwa hier:

Chat 2

Nicht nur gegen das Forum, auch z.B. der SMRT wird schlechtgeredet:

Chat 3

Das ganze nähert sich also schnell unterstem Gossenniveau. Auch persönliche Angriffe dürfen nicht fehlen, z.B. in der Unterstellungen, ich würde Flossen schief ankleben (gemacht von Leuten, die mich nicht mal persönlich kennen geschweige denn Modelle von mir gesehen haben):

Chat 4

Und als wenn es nicht noch primitiver geht, zieht ein schweizer "Kollege" noch einen Hitlervergleich:

Chat 5

@ Frank: Der HELD hat definitiv keine Ausstoßladung!!!!!!!!!!! Darauf bestehe ich!!!!!!!!!!!!!

Offenbar ist es noch nicht in die hinteren Winkel der sächsischen Schweiz oder das Frankenland gedrungen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Astrojens
Junior Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 17. September 2004 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Oliver,

ich muss schon sagen, die Art eines gewissen Herren war mir auch zu wieder. Wir haben und auch außerhalb des Forums getroffen (messenger) und er wollte mir helfen das Papiermodell einer MAXUS flugfähig zu bauen, per I-Net.

Er war aber mitten in der Bauphase (alles live vor der Webcam, damit er eingreifen kann, wenns schief geht) eher damit beschäftigt mir seine ach so tollen Modelle zu zeigen. Mir hat das nur ein gebracht, ein Maxus Modell, welches nach einem Fallschirmtest defekt war und ca. 40€ im Wind.

Auch seine Art im Forum (verstand ja kaum Spaß) war mir irgendwann so zu viel, dass ich erstmal keine Forenbesuche gemacht und auch das Raketenfliegen eingestellt habe. Neulich habe ich wieder angefangen und habe gestern das Forum besucht. Erstaunt war ich, als ich sein Profil nicht ansehen konnte.

Jetzt habe ich gewissheit, dass er weg ist und ich werde das Forum wieder öfter nutzen.

Über das Forum selbst kann ich nur gutes verlauten lassen, da sich hier so manche gute Erklärung finden lässt und die Leute wirklich nett sind (jedenfalls seit die o.g. Person weg ist).

Spaß muss man schon verstehen können bei mir, aber sachliche Antworten sind mir auch viel wert.

Also lieber Oliver und alle Anderen:
>>> !!! WEITER SO !!! <<<


So long...
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hmips
Neues Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Freitag, 17. September 2004 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi oliver,
die ausschnitte sind ja recht eigenartig, va. der letzte ist ja doch ziemlich das letzte. bin ja froh, dass ich die leut nicht kenne.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 143
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 17. September 2004 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Olli! Laß dich nicht unterkriegen von diesen Idioten. Die machen sich doch nur selbst lächerlich. Ich finds gut, wie du das Forum leitest. Deshalb schaue ich hier auch täglich rein. Annsonsten ist die Atmosphäre ja auch recht entspannt.
BTW: Wenn du Stalingrad besiegt hast und die Weltherrschaft an dich gerissen hast, kannst du ja auch dafür sorgen, daß die 20g Grenze abgeschafft wird.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Astrojens
Junior Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 18. September 2004 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wegen meines oberen Beitrags

Also, leibe leser, ich habe mich mit meinem Beitrag wohl etwas, naja, also, er ist etwas doof.

Ich möchte hier nämlich erstmal sagen, ich habe mich mit diesem Beitrag wohl genau so verhalten, wie die beiden betroffenen, ich habe gehätzt.
Fakt ist, der Beitrag wurde veröffentlicht und ich muss dafür gerade stehen. Egal ob man ihn löscht oder nicht.

Ich möchte mich jedenfalls entschuldigen, dass ich gegen "Hätzer" gehätzt habe (man möge es nicht falsch verstehen), ich bin also quasi nicht besser als sie.

Dann möchte ich noch sagen, dass ich den Beitrag in Wut auch über andere Dinge, die nichts hiermit zu tun haben, geschrieben habe. Noch dazu kommt, dass die Betreffende Peron nicht einen deut davon wusste, dass ich eine solche Meinung über sie habe und hatte. Eine Aussprache ist am laufen.

ALso, ich hoffe dass wir alle mit unseren Mitmenschen in frieden Posten und Spaß haben können und nicht wieder eine solche Aktion statt findet.


The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hmips
Junior Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Samstag, 18. September 2004 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich denke es wird jeder ab und an einen scheiss posten duerfen. ich will ja keine ausnahme sein.
greetz
h
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5728
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 18. September 2004 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Bucho, lustig ist außerdem, daß dieser Satz von jemanden kommt, dessen Vereinsvorsitzender von manchen als "Alpendiktator" bezeichnet wird. Aber wie Du schon sagst, sowas kann man nicht mehr ernst nehmen. Daher: An der Weltherrschaft arbeite ich natürlich weiterhin. Und wenn Stalingrad erobert ist, kommt als nächstes die BAM dran

@Jens, also ich fand Deinen Beitrag zwar deutlich, aber aus eigener Erfahrung gerechtfertigt. Ich weiß nicht nur von mir, sondern auch von anderen, daß sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wir hatten es hier mit einem Selbstdarsteller zu tun, der von sich selbst so überzeugt war, daß er alle anderen im Forum nur noch für minderbemittelte Anfänger gehalten hat. Persönlich habe ich lange nichts dazu gesagt, weil wir eigentlich prinzipiell versuchen, Streit aus diesem Forum herauszuhalten. Anderseits sind vielleicht manchmal auch öffentlich ein paar deutliche Worte durchaus angebracht.

Da der Betreffende dieses Forum sehr genau mitließt (obwohls ihn ja angeblich nicht mehr interessiert), wunderts mich nicht, daß Du jetzt Post von ihm kriegst. Anderseits, er darf ruhig wissen, daß sein arrogantes Verhalten nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen Leuten, die sich nicht hier geäußert haben, auf Ablehnung gestoßen ist. Schade, denn früher hatte ich viel Respekt vor manchen Fachbeiträgen, aber man kann sich auch selbst schnell absägen. Wobei mir in letzter Zeit durch Aussagen wie "der Held 1000 hat eine Ausstoßladung" schon ernste Zweifel kamen, wie weit es mit der Fachkunde wirklich bestellt war. Jedenfalls rechtfertigt die Tatsache, daß man arbeitslos ist, den ganzen Tag Raketen bauen kann und damit vielleicht die eine oder andere Erfahrung mehr hat noch lange nicht, andere Kollegen, die weniger Zeit haben, als unqualifiziert und unter seinem Niveau abzustempeln. Niemand ist unersetzbar, genausowenig wie ich als Admin nicht erpressbar bin.

Ich hätte kein Problem damit, das Thema weiter zu vertiefen, z.B. neben den o.g. Chatlogs auch weiteren diversen Mailverkehr usw. zu veröffentlichen. Aber ich wollte das Thema ja mal generell beleuchten, denn in den 5 Jahren des Bestehens dieses Forums hatten wir es immer wieder mit solchen Fällen zu tun. Es scheint wirklich ein Problem von Webforen zu sein, daß sie von manchen Leuten zur Selbstpräsentation genutzt werden, die im wirklichen Leben oft wenig Anerkennung finden.

Positiv ist bei unserem Forum allerdings, daß bisher immer die Selbstregulierungskräfte funktioniert haben. Will sagen früher oder später sind alle Angeber und Durchgeknallten von alleine gegangen, weil sie hier nicht die Bühne gefunden haben, die sie sich erhofft hatten. Wir sind nun mal keine Kaffeeklatschrunde, in der sich eine Gruppe Leute selbst bejubelt und mit vielen sinnlosen Offtopic-Themen hochpushed. Das mag viel Traffic generieren, aber schreckt genauso auch viele ab. Negativ ist leider, daß diese Leute dann anderswo Antistimmung gegen unser Forum verbreiten und es anschwärzen (siehe oben - "das Forum is fürn Arsch" usw.), um von ihren selbstverursachten Problemen abzulenken. Das kommt in den jeweiligen virtuellen Kaffeeklatschrunden zwar ganz gut an, liegt aber meilenweit von der Wahrheit entfernt. Und führte damit leider oft zu fatalen Fehleinschätzungen, ich sage z.B. nur Ramog.

Ich denke daher auch, man sollte sich nicht unterkriegen lassen und für alle, die es wollen, hier weiterhin eine Plattform für alle bieten, die ein sachlich & fachlich hochwertiges Forum haben wollen. Meine Meinung war außerdem schon immer, daß man nicht jeden dabei haben muß. Ein paar Leute weniger zu haben kann umgekehrt ein großes Plus sein, nämlich wenn die anderen dafür eine Plattform haben, wo sie sich auch wohlfühlen können!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Swissflyer
Neues Mitglied
Benutzername: Swissflyer

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2004 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wieso ist der chatteil zensiert?


unser forum ist einfach super!!!!!!!
ich bin anfänger!!!!!!!!
wer rechtschreib-fehler findet datf sie behaltn!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5766
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim Chat wollte ich vermeiden, daß daraus eine Personendiskussion entsteht. Es sollte ja allgemein und als Beispiel gehalten werden, wie einzelne Unverbesserliche das Klima vergiften.

Sowohl diese Diskussion als auch andere Reaktionen zeigen, daß so ein Gehetze bei vielen in und außerhalb unseres Forums auf tiefe Ablehnung stößt. Das macht Hoffnung, daß es vielleicht doch irgendwann gemeinsam gelingt, solche Störer zu isolieren.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin