Unfall mit selbstgebauter Rakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Unfall mit selbstgebauter Rakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Zeumer
Neues Mitglied
Benutzername: Ozeumer

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Freitag, 21. Februar 2003 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
folgenden Meldung habe ich gestern in der FAZ gelesen. Schade eigentlich und wirft kein rosiges Bild auf die Modellraketöre. Ich denke der Text spricht für sich.

Gruß
Oliver

Selbstgebaute Rakete reißt jungem Mann Hand ab
wbr. GROSS-ZIMMERN. Bei dem Versuch, eine selbstgebastelte Rakete zu zünden, hat gestern morgen ein 21 Jahre alter Chemielaborant aus Gross-Zimmern eine Hand verloren. Sein Freund, ein gleichalteriger Student, erlitt leichte Verletzungen. Wie die Polizei mitteilte, hatten die beiden gegen 4 Uhr versucht, die Rakete auf einem Feld zu starten. Dabei kam es zu einer Explosion. Der schwerverletze Laborant wurde in eine Frankfurter Spezialklinik gebracht. In der Wohnung eines der beiden Männer stellte die Polizei noch am Morgen weitere Chemikalien sicher. Wegen ihrer Gefährlichkeit wurden sie bei Tagesanbruch im Hof des Anwesens unter der Aufsicht von Sprengstoffexperten und der Feuerwehr abgebrannt. Dazu ließ die Polizei vorübergehend die umliegenden Wohnhäuser räumen un den Verkehr umleiten.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. Februar 2003 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde, schon deshalb sollte sich jeder ernsthafte Modellraketenflieger von diesen Basteleien distanzieren, denn mit sowas will ich mich einfach nicht aus eine Stufe stellen (lassen). Leider bemerkt die Öffentlichkeit den Unterschied zwischen uns und solchen Bombenbastlern kaum, und wenn dann in öffentlichen Foren auch noch über solche Experimente lautstark diskutiert wird, ist das der Sache auch nicht unbedingt zuträglich...


(Beitrag nachträglich am 21., Februar. 2003 von Sly editiert)

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2472
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 21. Februar 2003 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau deshalb gibt es ja eine Trennung zwischen Modellraketenbau und Amateurrraketen! In vielen Ländern funktioniert das auch problemlos, und wenn es dann zu Unfällen wie solchen kommt, können die darauf verweisen, daß es sich eben nicht um die nach dem Sicherheitskodex geregelten Modellraketen gehandelt hat!

Wenn das nur in Deutschland auch alle so sehen würden - hier begreifen leider viele bis heute nicht, warum es diesen Kodex gibt. Manche fordern sogar, nicht mehr das Wort "Modellraketen" zu verwenden, alles in einen Topf zu schmeissen und nur noch von "Raketen" zu reden. Sie betreiben Foren, in denen Modellraketenflug und Selbstbau munter vermischt wird. Die Bemühungen derjenigen, die sich für eine Trennung aus den o.g. Gründen einsetzen, werden als kleinkarriert hingestellt. Bei soviel Dummheit sollten sich diese Leute einmal fragen, ob sie an Unfällen wie diesem nicht mit schuldig sind!

Ich habe mich nicht umsonst dafür eingesetzt, beide Bereiche strikt zu trennen. Hier im Forum haben wir dadurch einen guten Kompromiss erzielt, indem wir den Amateur- und Experimentalraketenbau in eine eigens dafür eingerichtete Ecke ausgegliedert haben - siehe auch
http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/432/5514.html?1041779677
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 158
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 22. Februar 2003 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das Problem sind aber nicht die Foren, sondern die Presse, welcher Otto Normalsterbliche schaut hier schon rein...Zeitung liest eben jeder...
Und wenn ich an meinen Stammtisch komme, wundern sich regelmäßig einige, da ich immer noch alle Finger habe, egal was ich denen über Vorschriften und Sicherheitskodex erzähle, wenn die sowas in der Zeitung lesen, sehen die mich da stehen.
Aber dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen, leider.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2482
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Februar 2003 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Forum sollte man nicht unterschätzen. Wir haben z.B. zigmal mehr Gäste als registrierte Benutzer. Wenn jemand im Internet nach Modellraketen sucht, ist es nicht unwahrscheinlich, das er auf ein Forum stößt.

Wenn dort Modellraketenbau und Selbstbau (Experimentalraketen) vermischt werden, hat das eine sehr ungute Auswirkung auf die öffentliche Meinung. Wie gesagt: Nichts gegen Experimentalraketenbau, aber bitte nicht in einem Atemzug mit Modellraketen. Und wenn, dann in geschlossenen Bereichen, wo nicht jeder Nachahmer Zugriff auf Mischungsverhältnisse etc. hat!
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2529
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. März 2003 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute habe ich ein schönes Negativbeispiel gefunden: Ein "Modellraketenbauer", der mit Schwarzpulver selber Motoren hergestellt hat:

http://www.pipeline.de/cgi-bin/pipeline.fcg?userid=1&publikation=2&template=artt extl&ausgabe=16235&redaktion=2&artikel=106792576

Hier war leider kein Modellraketenflieger am Werk, sondern ein Experimentalraketenbauer!
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 339
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. März 2003 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hat Frau Kerstin Neuser ihre geballte Inkompetenz zur Schau gestellt! Und wir werden durch solche Fehler ahnungsloser Schreiberlinge in Verruf gebracht!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin Jaeggi
Neues Mitglied
Benutzername: Benjamin

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. März 2003 - 16:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

300 Euro sind zu wenig für einen bekifften Bombenbauer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk Gadow
Junior Mitglied
Benutzername: Dirkg

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. März 2003 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

<zitat>
Hier war leider kein Modellraketenflieger am Werk, sondern ein Experimentalraketenbauer!
</zitat>

naja, mit Experimentalraketen hat das doch sehr wenig zu tun.
Nicht alle "Experimental" Raketenbauer bauen sich die Motoren selber....

Nen es doch bitte "Exprimental-Dummer-Motoren-Bauer" Weil auch davon gibt es "gute".

Gruß Dirk

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2530
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. März 2003 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dirk,

ich bin beim Begriff "Experimentalraketen" von den weltweiten Standarddefinitionen ausgegangen:

http://www.modellraketen.info/knowhow_raketenflug.html

Wobei es natürlich auch unter den Motorenbauern solche und solche gibt. Schwarze Schafe gibt es leider überall. Nur grundsätzlich hat es eben nichts mit Modellraketenbau (= Verwendung käuflicher Motoren) zu tun.

Ich hab der Zeitung gestern noch ne Mail geschickt. Bin gespannt, ob die was von sich hören lassen?
Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 199
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. März 2003 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und wenn, dann gibts nen winzigkleinen Widerruf da, wo ihn eh keiner liest, denen sind doch unsere Probleme, beziehungsweise die Schwierigkeiten, die sie uns mit solch unqualifiziertem Geschreibsel machen, ziemlich egal...

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 343
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. März 2003 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin gespannt, ob die was von sich hören lassen?
Oh ja, stell es - wenn es eine Rückmeldung gibt - unbedingt hier rein.
Mich würde mal ein persönliches Gespräch mit dieser Frau Neuser interessieren. Solche Leute sind sich wahrscheinlich gar nicht im Klaren, daß sie durch ihre unfassbare Unwissenheit ein ganzes Hobby in Verruf bringen!

Aber Sly hat wohl Recht. Eine Korrektur dieses Dahergeredes geht irgendwo unter. Was bleibt? ... Das Bild vom bitterbösen Bombenbauer!
#IMR-01002, #MMV-1805
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2531
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. März 2003 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin,

ganz so krass würde ich es nicht formulieren. Ich glaube kaum, das dies absichtlich so formuliert wurde. Ausdrücke wie "geballte Inkompetenz" sollte man sparsam einsetzen, schließlich handelt es sich hier nicht um eine Person "vom Fach".

Man hätte sich sicher besser informieren können, zum Beispiel wie oben erwähnt auf modellraketen.info, wo die Begriffe erläutert sind. Aber was wäre wenn diese Frau z.B. auf Seiten gestossen wäre, wo Amateurraketenflug und Modellraketen nicht sauber getrennt, sondern in einen Topf geworfen werden? Da sehe ich schon eher geballte Inkompetenz am Werk.

Deshalb denke ich, ist eine freundliche Richtigstellung immer noch der beste Weg. Ich habe übrigens folgenden Text an die Redaktion geschickt:

Hallo,

in einem Beitrag vom 29.1.03 von Frau Neuser wurde in Ihrer Publikation unter der Überschrift "27-jähriger Rader hortete Schwarzpulver und Marihuana-Pflanzen": "Es sei "so'ne Art Hobby" von ihm gewesen, Modellraketen zu bauen, erklärte der Angeklagte gestern im Wipperfürther Amtsgericht".

Modellraketenbau hat absolut nichts mit dem Selbermischen von Treibsätzen zu tun. Im Gegenteil, bei diesem Hobby werden ausschließlich industriell gefertigte, geprüfte und zugelassene Motoren verwendet. Das Selberbauen von Motoren, der sog. Experimentalraketenbau, ist zum einen in Deutschland ohne spezielle Genehmigungen verboten und steht auch in keinem Zusammenhang mit legal zu betreibenden Modellraketen.

Auf unseren Webseiten unter http://www.modellraketen.org sowie bei http://www.modellraketen.info können Sie sich über unser Hobby Modellraketen informieren. Vielleicht ergibt sich auch mal eine Gelegenheit, über dieses Thema bei Ihnen zu berichten?

Viele Grüsse,

Oliver Missbach

Humor ist, wenn man sogar über Rainer Zufall lachen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Aktives Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 200
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. März 2003 - 21:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, klingt gut, ich glaube, ein richtig formulierter Artikel wäre das beste, was uns und unserem Hobby passieren kann, und bei der Gelegenheit könnte man ja dann den Disclaimer mit in den Artikel einflechten, schließlich macht jeder Fehler, auch wenn es aus Unwissenheit ist. So wäre allen geholfen und niemand verliert sein Gesicht dabei.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Neues Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, 15. März 2003 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde, wenn man keine Ahnung von Chemikalien+Wirkung aufeinander hat sollte man die Finger von sowas lassen. Ich finde das total unverschähmt. Jetzt werden unsere Modellraketen-Rechte bestimmt auch nochmal gekürzt. Wenn man doch kein Physiker oder Chemiker ist sollte man sich nur mit den "normalen" Treibsätzen Modellraketen bastelln.

Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmelzer
Junior Mitglied
Benutzername: Skyle

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2003 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht von mir, aber sicher nicht ganz unpassend:

"Ein guter Chemiker weiß wie man Sprengstoffe herstellt, ein schlechter stellt ihn her."

Bleibt sauber

Gruß Chris
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Junior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, 17. März 2003 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist ein schlauer Spruch, aber so hab ich das noch nicht gesehen.

Gruß
Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

simon Schmitz
Neues Mitglied
Benutzername: Simon78

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 09:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Keine Sorge...
das ist nicht das erste Mal, das Kerstin Neuser ein wenig voreilig mit Schlüssen ist. Naja ein selbsternanntes Landei eben... Aber für Radevormwald muss das echt die Sensation überhaupt gewesen sein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5255
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 12:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kennst Du die Dame persönlich oder ließt man öfters ähnliches?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

simon Schmitz
Neues Mitglied
Benutzername: Simon78

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jip, ich habe sie mal vor einigen Jahren kennen gelernt und höre auch jetzt noch das ein oder andere über sie... Der Ort wo der "Raketenbastler" wohnt ist halt doch ein Kaff. Und bislang hat sie fast nur Dinge, die eben ein 25000 Seelen Kaff im Bergischen Land beschäftigt geschrieben (Bei Bauer Fritz ist die Kuh umgefallen, der Dackelklub tagt und so Sachen....)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5256
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja schade, daß bei solchen Dingen immer gleich Sensationsmache betrieben wird. Ich habe übrigens damals auf meine Mail auch keine Antwort mehr bekommen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin