Raumfähre Discovery erfolgreich gesta... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Raumfähre Discovery erfolgreich gestartet « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Junior Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi @ all,
habe bis gerade N24 gegukt und den Start der Fähre
live miterlebt.
Wäre die Rackete nicht gestartet oder wäre etwas passiert,wäre das das warscheinliche aus der
Bemannten Raumfahrt gewesen.
Hat nochjemand den Start miterlebt???
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6663
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, ich musste arbeiten
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 682
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wäre die Rackete nicht gestartet oder wäre etwas passiert,wäre das das warscheinliche aus der Bemannten Raumfahrt gewesen.

Nö, aber vielleicht hätte die NASA endlich aufgehört, ihre Leute mit einem Gerät ins All zu schicken, das von der Sache her eigentlich ins Museum gehört...

Ein erneuter Startabbruch (oder gar ein Unglück) wäre natürlich ein gewaltiger moralischer Rückschlag gewesen. Aber daß die USA ihr bemanntes Programm gänzlich einstellen, ist nach den vollmundigen Ankündigungen ihres Häuptlings ("Bemannt zum Mond!", "Bemannt zum Mars!" usw) eher unwahrscheinlich - da hängt 'ne Menge Prestige dran.

Kritisch wäre ein erneuter Fehlschlag auf jeden Fall für die Zukunft der ISS - höchste Zeit, daß die ESA und Rußland Alternativprojekte zur Versorgung ("Clipper" bzw "Kliper") einsatzreif bekommen.

Wobei man aber über den Sinn der bemannten Raumfahrt an sich auch geteilter Meinung sein kann...

Hat nochjemand den Start miterlebt???

Leider nicht, bin gerade erst rein. Ich hoffe mal, daß ich trotzdem noch irgendwo eine Wiederholung erwische - für's NASA-TV ist meine Internetanbindung leider zu schwachbrüstig...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6670
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 10:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gab beim Start wieder mal Probleme mit den Hitzekacheln:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,366971,00.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da sieht man mal wie anfällig so eine Raumfähre ist.
Ein Vogel ist beim Start gegen das Shuttle geschlagen und hat die Kacheln beschädigt,
ein normales Flugzeug hält das locker aus.
Das heißt das ein normales Flugzeug
mehr aushält als ein Space-Shuttle!
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raketi
Neues Mitglied
Benutzername: Raketi

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jo ich hab ihn miterlebt ;) *freu*
hab mal ne frage hat jemand von seiner rakete ein video wo sie gerade startet und es mir schicken könnte wäre echt geil ;) ich kauf mir bald eine ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das kann man so nicht sagen. Die Raumfähre hat erheblich größere Geschwindigkeiten. Außerdem ist Keramik ein Spröder Werkstoff. Bei Überbelastung verformt er sich nicht, sonder bricht. Ein normales Flugzeug braucht diese Hitzekacheln nicht. Aber eines stimmt schon: Es wird Zeit für einen modernen Nachfolger der Raumfähre.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6682
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 20:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was gäbe es denn als Alternativen für diese Kacheln? Die stammen doch noch aus den 80ern - gibt es mittlerweile z.B. entsprechende Kunststoffe als Ersatz?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 12:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kunststoffe glaube ich eher nicht,
bisher gibt es ja eigentlich keinen Kunstsoff
der nicht schmilzt bei einer gewissen Temperatur.
Habe heute morgen gelesen das ein Stück Isolationsschaum von der Discovery abgeplatzt ist,
dazu kommen noch die Defekten Hitzekacheln.
Deswegen soll das Shuttle Programm jetzt erstmal
ohne weiteres gestoppt werden.
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Neues Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nasa sagt alle Shuttle-Flüge ab

Wegen der schadhaften Schaumisolierung am äußeren Treibstofftank der "Discovery" hat die US-amerikanische Weltraumorganisation Nasa alle weiteren Shuttle-Flüge auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Laut dem Direktor des Shuttle-Programms, Bill Parsons, traf die Raumfahrtbehörde die Entscheidung, nachdem am Mittwoch Kamera-Aufzeichnungen des Starts der "Discovery" ausgewertet worden waren. Demnach löste sich ein großes Stück - etwa 61 mal 74 Zentimeter groß - Schaumisolierung von dem Tank. Das Teil traf die Raumfähre.

Anders als im Fall der vor zweieinhalb Jahren verunglückten "Columbia" wurde der Shuttle aber nicht beschädigt. Wäre der Schaum allerdings früher weggebrochen, hätte die "Discovery" katastrophal beschädigt werden können, sagte Parsons.

In den nächsten Tagen sollen die sieben Astronauten an Bord des Shuttles nach weiteren Schäden suchen. Nach Nasa-Angaben wurden sie am Mittwoch vor ihrer Nachtruhe über die Erkenntnisse aus der Video- und Fotoauswertung informiert.

Rettungseinsatz zurzeit ausgeschlossen

Die "Discovery" soll am 7. August zur Erde zurückkehren. Einen Rettungseinsatz durch den Shuttle "Atlantis" schloss Parsons nach der derzeitigen Faktenlage aus. Die "Atlantis" soll im September zur Internationalen Raumstation fliegen.


Das habe ich gerade beim stöbern bei N24 gefunden .... ein ofizielles sttement habe ich auf der seite der NASA leider nicht gefunden ... naja wir werden sehen ... hoffen wir das ESA und die Russen endlich erste Starts mit dem eigenen Raumgleiter machen können.... ich meine die technik und das know-how haben theoretisch gesehn beide ... die ES A mit dem Hermes-Gleier und die Russen mit der Buran ... wobei der Hermesgleiter nur ne Theorie war soweit ich weiß?!

MFG

Kai
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 09:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Probleme mit den Kacheln werden meiner Meinung nach überzogen dargestellt. Schon seit Beginn der Shuttle-Flüge sind die Shuttles regelmäßig mit fehlenden oder komplett geschmolzenen Kacheln zurückgekehrt. Erst seit dem Unfall haben sich die Medien darauf gestürzt.

Die älteren Shuttles fliegen zudem mit wesentlich mehr Kacheln als die neueren. Die Kachelzahl wurde aufgrund von Aufwand und besserer Befestigung reduziert.

Die Kacheln selbst sind natürlich aus verschiedenen Keramikmischungen, da Kunststoffkacheln die Eintrittshitze nicht überstehen würden. Faszinierend finde ich die "Plasma-Feuer" die man zeitweise bei Aufnahmen aus dem Cockpit beim Wiedereintritt sehen kann.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 10:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Thomas ... dnke für den NASA TV link ... is ne echt schicke sache :D

habe gestern nacht dort eine Pressekonferenz gesehn.... da sagt der dicke doch glatt die haben sich noch keine genaueren gedanken über eine rettungsmission gemacht. für sows gibt es ein standart verfahren (von 1980 oder wat??). falls eine spezialle rettung notwendig sei werde man sich so schnell wie möglich was einfallen lassen .... ich mein hallo?? gehts noch?

MFG

Kai
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das beste ist ja noch das die jetzt die Starts
für die Shuttle verboten haben,so kann jetzt also
auch im Falle des Falles kein Rettungsshuttle hochgeschickt werden. Egal, ist ja nur Lebensgefahr
für die 7 Astronauten...
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 687
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juli 2005 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das könnte man vermutlich auch sonst nicht: die Shuttles stehen ja nicht auf Abruf startbereit in der Gegend rum. Die Startvorbereitungen müßten im günstigsten Fall extrem forciert werden (nebst allen dazugehörigen Risiken - am Ende hat man dann zwei havarierte Shuttle im Orbit, weil man in der Eile was übersehen hat...). Und die notwendigen Bahnmanöver und die Übernahme dürften auch einige Zeit dauern - ewig kann das havarierte Shuttle auch mit Sparmaßnahmen nicht autonom bleiben.
Raumfahrt ist (leider) nach wie vor ein lebensgefährlicher Komplex und man kann allenfalls Wahrscheinlichkeiten berechnen, aber keine Garantien geben. Sicher ist nur: die Wahrscheinlichkeit eines Gelingens wird keineswegs größer, wenn man spart, wo man kann, und stattdessen ständig problembelastetes "Altmaterial" und die dazugehörigen Verfahren recycled...

Was Rettungsverfahren angeht: Sinn machen die eh' nur, wenn nach der Erkennung eines Problemes überhaupt noch Zeit zum Reagieren ist. Sowohl bei der "Challenger" als auch der "Columbia" hätten die ausgeklügeltsten Notfallpläne nix gebracht, da alles vorbei war, bevor jemand reagieren konnte. Wichtig wären zwar Verfahren für im Voraus erkannte Probleme (wie zB im Orbit erkannte Fehler am Hitzeschutz), aber so viele Möglichkeiten gibt es da auch wieder nicht, zumal man kaum alle Fehlermöglichkeiten in Erwägung ziehen kann (weil - sonst könnte man ja im Voraus was dagegen unternehmen). Soll dann irgendein NASA-Mensch ein Blatt "Notfallverfahren 87/A196" aus einem Ordner ziehen, auf dem steht: "Jungs, da können wir leider nix tun. Aber es war eine schöne Zeit mit euch."?

So zynisch es klingt - auch eine Reparatur des Hitzeschutzes im Orbit hätte eher symbolischen Charakter. Im Ernst - bei den Überholungen und Startvorbereitungen auf der Erde sind über hundert Leute damit beschäftigt, jede einzelne Kachel zu prüfen, zu montieren und nochmal zu prüfen. Und das soll ein Astronaut in der Schwerelosigkeit, im sperrigen Anzug und mit 'ner Tube Epoxy genausogut erledigen können? Wenn ja - wieso macht man es am Boden nicht gleich auch so?

Viele Grüße,
Thomas

(Beitrag nachträglich am 30., Juli. 2005 von thsteier editiert)
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Werden die Kacheln auch bei Bau eines Space-shuttles
aufgeklebt,oder ist das nur ne Notlösung weil die im
All z.B. nicht schweißen, oder Löten können?
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 689
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Löten oder Schweißen dürfte aufgrund der dadurch entstehenden Hitzebeanspruchung (und der dadurch zwangsläufig entstehenden Spannungen im Material) bei der Montage nicht in Frage kommen. Außerdem müßte vor dem Anbringen einer neuen Kachel der Untergrund erst wieder aufwendig gereinigt und geglättet werden. Letzteres Problem hat man zwar auch bei geklebten Kacheln - aber Kunstharzreste sind doch weit leichter zu beseitigen als alte Schweißnähte.

Lange Rede, kurzer Sinn: soweit ich weiß (irgendwo hab ich auch nen Link dazu, nur wo...?), kommen zur Kachelmontage hochtemperaturfeste Klebstoffe bzw Kitte auf Kunstharzbasis zum Einsatz, die teilweise noch mit Keramikmaterial als Füllstoff verstärkt werden. An mechanisch stark belasteten Stellen wird AFAIK der Metallträger der Kachel auch mit dem Untergrund verschraubt bzw vernietet.

Das Problem bei der Kachelmontage ist ja nicht nur die rein mechanische Festigkeit, sondern auch die Vermeidung all dessen, was beim Wiedereintritt Störungen hervorrufen könnte. So sorgen zB Stöße (also nicht wirklich völlig ebene Übergänge) zwischen den Platten für Strömungswirbel und die Bildung lokaler "hot spots".

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 633
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 12:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die werden auch beim bau aufgeklebt, da is ja nix was man löten oder schweißen könnte.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 13:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe heute morgen gehört das an die ELF stellen
Kachelverlust haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie wo wann??? kachelverlust???
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier
1518,367550,00.html,http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,367550,00.html
gibt's ein Interview mit dem deutschen Astronauten Ulbrich Walter.
Er erklärt unter anderem, dass für den Transport größerer Module der ISS wie z.B. das europäische Columbus-Modul das Shuttle unentbehrlich ist.
Ich bin da aber anderer Meinung, theoretisch sollte eine Ariane 5 ECA hervorragend in der Lage sein, z.B. das Columbus-Modul befördern zu können.
Laut Wikipedia hat das Columbus-Modul (Wikipedia ist übrigens ebenfalls der Ansicht, dass dieses Modul nur mit dem Shuttle transportiert werden kann) eine Länge von 6,9m, Durchmesser 4,5m und ein Gewicht von 10,3t.
Nach Informationen von Bernd Leitenberger hat die Nutzlastverkleidung der Ariane 5 einen Durchmesser von 5,4m eine Länge von min. 12,7m und befördert eine Nutzlast von 10,1t in einen GTO.
Da sollte doch die Beförderung des Columbus-Moduls locker drin sein, immerhin soll das ja nicht in einen GTO sondern nur zur ISS, die ja ziemlich niedrig unterwegs ist.
Außerdem sind an der Ariane 5 weitere Verbesserungen geplant, die z.B. allein durch bessere Verbundwerkstoffe an den Boostern die Nutzlastkapazität um eine weitere Tonne steigern sollen.
Desweiteren soll die Ariane 5 ab nächstem Jahr ATVs zur ISS transportieren, also auch die Steuerung sollte sich doch in den Griff kriegen lassen.
Alles in allem kann ich also nicht ganz nachvollziehen, warum die ESA mit der Ariane 5 nicht eine größere Rolle beim Ausbau der ISS spielen könnte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 690
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht sollte man der NASA mal einen vernünftigen Fliesenleger empfehlen. So nach dem Motto:
Gelbe Seiten - Fragen Sie jemanden, der sich mit sowas auskennt!

Was "Columbus" angeht - damit sollte die ECA fertigwerden (und wenn nicht, stehen in Rußland noch ein oder zwei "Energija" rum - aber da muß man vermutlich bremsen, damit die Fuhre nicht auf dem Mond landet...). Problematisch wird die Sache nur, wenn das Modul von der Struktur her konsequent auf den Shuttletransport optimiert wurde: bei Trägerraketen wie der "Ariane" steht die Nutzlast ja praktisch in der Rakete, so daß alle wirkenden Kräfte vom Kuppler aufgenommen werden müssen. In der Nutzlastbucht des Shuttles dagegen kann die Nutzlast allseitig fixiert werden.

Aber letztendlich dürfte es sich wieder um Politik bzw Prestige (siehe das EU/US-Gerangel ums Navigationssystem "Galileo") sowie um chronischen Geldmangel drehen.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Problematisch wird die Sache nur, wenn das Modul von der Struktur her konsequent auf den Shuttletransport optimiert wurd

Das befürchte ich auch, das Problem sollte sich doch aber auch lösen lassen!
Und vom National-Prestige: da wäre es eigentlich logisch gewesen, von Anfang an einen europäischen Träger zu bevorzugen, den gab es damals aber nicht.
Jetzt gibt es ihn aber, derweil die Shuttles außer Gefecht sind (ob sie jemals richtig drin waren?).
Die aktuelle Chance sollte die ESA nutzen: Shuttles gesperrt, die anderen Raketen sind teurer bze. leisten nicht so viel.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 00:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hmmm ... und zur not spenden wir alle nen bischen und die Buran wird wieder fit gemacht :D mit ner Enerigya hochgeschossen und das ding landet dann in Schönefeld ... Berlin bekommt seinen eigen Raumbahnhof und deutschland fliegt als erstes zum Mars ^^ ne ma spaß bei seite .... wäre doch theoretisch sicherlich möglich die Buran wieder fit zu machen und hochzuschicken?!!? .. sie ist zwar nur einmal unbemannt testgeflogen aber ich denke es wäre möglich wenn sich die ESA und die russen (wie heist eigentlich deren raumfahrt gesellschaft) zusammensetzen .... würde das ISS Projekt zwar um jahre zurückwerfen aber es wäre doch sicherlich im bereich des machbaren oder?

MFG

Kai
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 696
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 00:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

'nen "Buran" haben wir doch schon, oder? Bei Bernd Leitenberger finde ich auf die Schnelle nix, aber eigentlich sollte doch der letztes Jahr in Bahrain wiedergefundene Prototyp nach Sinsheim überführt werden?

Den (geflogenen) "Buran" wieder fit zu machen, dürfte übrigens ein hartes Stück Arbeit werden: der macht nicht mehr den glücklichsten Eindruck, seit da 2002 das Hallendach draufgestürzt ist...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das mit dem prototypen is ja mal ne sehr geniale sache .... gefällt mir muss ich sage .... und schade das das "original" im eimer ist ....
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unverständlich, wie man einfach so 'nen Raumgleiter verlieren kann, ...
Naja, haben die Amis immerhin auch schon zweimal geschafft - aber am Boden?

OT: Auf der Stern-Seite sind tolle Wissenstests. Laut den Physiktests bin ich noch richtig fit.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. August 2005 - 23:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Laut der Yahoo-Startseite hat die Discovery heute von der ISS abgelegt und wird am Montag in die Erdatmosphäre eintreten.
Ob die "Reparatur" was gebracht hat, wird sich (hoffentlich im positiven Sinne) zeigen.
Aber auch schon Koroljow hat sich in diesem Thread in die Richtung geäußert, dass es derartige Probleme schon oft gab, die nur nicht beachtet wurden.
Während bei der Columbia also erst hinterher festgestellt wurde, was egentlich der Auslöser war, ist dieser Flug der bestbeobachtete Shuttleflug aller Zeiten, evt. Probleme wurden schon früh erkannt und versucht, sie zu beheben.
Ich bin recht zuversichtlich, dass die Rückkehr klappt.
Es wird aber aufgrund des erneuten Abplatzens von Isolierstoff vom Treibstofftank verm. eine neue Untersuchung geben, die wird eine ganze Weile dauern und dann wird es sich zeigen: falls wieder etwas umkonstruiert werden muss, wird der regelmäßige Flugverkehr der Shuttles in der nächsten Zukunft recht unwahrscheinlich.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6729
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 17:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ob es nicht langsam billiger kommt, gleich einen Nachfolger fertigzustellen? Aber auch hier würde sich ja das Problem der Hitzeisolierung stellen. Wie wurde das eigentlich bei den Burans gelöst?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 634
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 08. August 2005 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

soweit ich weiß warens auch Kacheln, die bisher einzige alternative dazu ist ja nur das tonnenschwere Harz...
IMR-01028

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin