Informationen über Sputnik Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Informationen über Sputnik « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spoili
Neues Mitglied
Benutzername: Spoili

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 06. September 2005 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag zusammen

Ich suche für eine Projektarbeit in der Schule noch Informationen zum Thema Sputnik.
Dabei interessieren mich weniger die technischen Aspekte, vielmehr die Auswirkungen des Sputnik-Schocks in der westlichen Welt (z.B. als Folge davon: Gründnung der NASA).
Weiss jemand wo ich gute Informationen finde?
danke schon im Vorraus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Junior Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. September 2005 - 01:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi!

Du findest hier z.B. viele Infos und Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sputnik
http://is.uni-sb.de/studium/handbuch/exkurs1.html
-> einfach googlen!

In Loewes Weltraumlexikon steht auch was brauchbares drin, weil kurz und prägnant.
In Cosmos von Carl Sagan wird auch viel geschrieben über Raumfahrt und Gesellschaft.
Eine weitere leicht verständliche Quelle sind sachbezogene Bücher von Isaac Asimov.

Ausserdem war der sogenannte Sputnik-Schock ein ziemlicher Hype der Medien (genauer gesagt der staatlich kontrollierten Propaganda des kalten Krieges). Dies führte zu übereilten politischen und strategischen Entscheidungen.

Die NASA wurde nicht direkt als Folge davon gegründet und existierte bereits vorher als Abteilung der US Air Force. Der Grund war vielmehr die Abkopplung von offiziellen Militär-Budgets und -Strukturen. Obwohl militärische Interessen immer wieder eine grosse (vorrangige) Rolle spielten - Stichwort SDI, die X-15, oder die Streichung des Dynasoar-Programms in den 60ern zugunsten der Weiterentwicklung ballistischer Flugkörper, etc. Es ist schon schwierig die NASA genau einzustufen, eben weil nach aussen hin die zivilen Programme laufen (hauptsächlich für finanzielle Bewilligungen) und parallel bzw. im Hintergrund das militärische.

Ich weiss, diese Ansichten mögen für Manche etwas streng sein, aber ich versuche nur die Dinge realistisch zu sehen.
Ich liebe die Raumfahrt seit früher Kindheit und weiß, dass wir viel weiter sein könnten, wenn das Geld und die Zeit sinnvoller verbraten wäre.

Wünsche Dir viel Erfolg für Dein Referat/Projekt!

Viele Grüsse,
Floyd
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. September 2005 - 01:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.bernd-leitenberger.de/sputnikschock.html
Hier findest du auch noch einige Informationen, zum Teil SEHR kritisch beleuchtet.
Ich habe bisher die allermeißten Artikel gelesen, studiert und verglichen. Trotzdem finde ich immer wieder Neues.

Nicht alles ZU ERNST nehmen, Zahlen lieber runden, als zu genau anzuführen, nicht zu viele spezielle Begriffe anführen, das wären meine Tipps für dich.
Good luck.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. September 2005 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jep, schließe mich dem vorhergesagten an.

zahlen, fakten und begriffe die kein mensch versteht und nichts mit anzufangen weiss, schrecken eher ab und keiner hört dir mehr bei deinem referat/ projektvorstellung zu, bzw. schalten schnell ab und beschäftigen sich mit anderem krempel. (ich kann da aus eigener erfahrung sprechen ;), ich hab jetzt auch mal wieder 3 jahre lang die schulbank gedrückt um mein abi nachzuholen. in physik-lk musste ich die raketengleichung herleiten und die verschieden antriebe von raketen vorstellen. tja, ich hab alles reingepackt was ging, und am ende hat nur mein physikpauker was verstanden, ging mächtig in die hose, hab aber dann doch noch 14 punkte bekommen).

also, richtig gut vorbereiten, weniger nervender kram; aber dafür schon sauber vorgetragen und der pluspunkt ist dir sicher!

viel erfolg und gutes gelingen!

}
grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. September 2005 - 10:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ach ja, zu sputnik würde ich mal die ganzen online-lexika durchforsten, steht zwar oft dasselbe drin, aber wenn man es ordentlich angeht, findest du mit sicherheit viele nützliche sachen dazu.
da gibts auch noch ne amipage, ...., muss mal sehn ob ich die wiederfinde.
grüße, corny

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spoili
Neues Mitglied
Benutzername: Spoili

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. September 2005 - 12:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, ich danke euch vielmals!

Also dann mach ich mich mal auf die Suche...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 712
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. September 2005 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

schau mal bei Bernd Leitenbergers Raumfahrt-Aufsätzen (für mich immer noch der deutschsprachige Anlaufpunkt Nr.1) vorbei. Dort findet sich unter anderem auch ein Artikel "Der Sputnikschock!" Vielleicht hilft Dir das ja ein Stück weiter.

Viele Grüße,
Thomas

edit: Ich merke grade, daß Viking den Link schon gebracht hat. Muß wohl doch mal zum Optiker...

(Beitrag nachträglich am 07., September. 2005 von thsteier editiert)
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin