Projekt Raketenlexikon Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Projekt Raketenlexikon « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7126
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 21:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich plane schon seit längerem für modellraketen.info ein Raketenlexikon, also die wichtigsten Begriffe in aller Kürze von A-Z. Stichworte wie Motorhalterung oder Körperrohr sollen dort in aller Kürze (1-2 Sätze) vorgestellt werden. Kurz, weil es nur eine Übersicht sein soll, für weitere Erklärungen soll dann ggf. verlinkt werden.

Ich würde dazu gerne hier ein bischen sammeln und würde mich über Input freuen, z.B. in dem Stil:

Modellrakete: Flugfähige Rakete für Hobbyzwecke, die nach ganz bestimmten Kriterien, die im Sicherheitskodex festgelegt sind, gebaut ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Aktives Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann fangen wir doch mal an:
A: Absturz(hüstel..Fallschirm zusammenpacken)
B: Bumm (ich sag nur D7...)
C: Cracks(Geräusch das entsteht wenn man versucht sein Rak.zur Erde zurück zuholen.Grund:Verschrumpelter Fallschirm da man versuchen wollte nicht schon morgen wieder bei Woti Watte zu bestellen...)
D:D7 (siehe B)...
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Aktives Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 180
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt mal im ernst:
(leider fällt mir im moment noch nicht zu allen
Buchstaben was ein.)
M:Motor-Hauptbestandteil einer Rakete .Mit Schwarzpulver gefüllte Kapsel die am ende eine Düse hat.Gibt es in versch. Stärken,von A mit wenig Kraft
bis zu D mit viel Kraft.
F:Fallschirm-dient zur sanften wiederkehr zum Boden. Wird von der Ausstoßladung des Motors betätigt.(siehe auch mein letzter Beitrag zu dem
Thema...)
Maurice
PS:Kommt immer mal wieder was dazu.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7131
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann fangen wir doch mal an:
A: Absturz(hüstel..Fallschirm zusammenpacken)


Smile... man könnte parallel noch die Raketen-Unwörterliste erstellen

Aber der Rest sieht schon ganz brauchbar aus! Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 381
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

T2 Schein. = Typisch deutsche Erfindung.;-)

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

H = H-Motor. Ab hier wird es interessant.;-)
M = Man geht der ab Man
Z = Z-Motor Unbezahlbarer Treibsatz.

B = Boahhh eyyy. Zuschauermeinung beim Start eines Z-Motors

V = Voll Grass siehe auch unter B


;-)

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Junior Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

S: Schubring. Dieser überträgt den Schub des Motors auf die Rakete. Er wird in der Motorhalterung (siehe wahrscheinlich m ) eingebaut.

mfg

Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Junior Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch was:

E:Engagierter Bürger.Mensch, der die Bevölkerung vor Berdrohungen schützen will, und des öfteren bei Raketenstarts die Polizei ruft.



mfg

Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Steht meistens hintern Vorhang und will unerkannt bleiben. ;-)

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7205
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 01:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, damit ihr seht, wie es später mal aussehen soll, ist eine erste Version online:

http://www.modellraketen.info/knowhow_raketenlexikon.html

Die Seiten sind noch nicht fertig und daher auch noch nicht verlinkt. Die Vorschläge von hier habe ich gleich mit eingebaut. Die Spassvariante ist leider noch nicht fertig :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Senior Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

schön schön!
W:Wasserrakete
Rakete die meist aus zusammengeklebten Flaschen besteht;hierzu wird meist Pattex Montage Kleber verwendet.(sehr gut anschleifen!!!)
Als Düse wird meist ein Gardena Ventil verwendet;
(www.Gardena.de) Das Gegenstück(DerGartenschlauch)
mit Auslösemechanismus wird mit einem Druckschlauch (bis zu 30 bar) verbunden.
An das andere Ende des Schlauches wird eine
Standluftpumpe von sks verwendet,da diese Firma
sehr gute und Qualitativ hochwertige Produkte
herstellt. Die Rakete wird mit dem drittel des gesamten Volumens mit Wasser befüllt.
Nun ein großes,freies Feld suchen,
und die Rakete erstmal bis 2,5 bar aufpumpen.
Jetzt noch das Ventil lösen,und die Rakete fliegt
ungefähr 10m hoch.
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7210
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat nur einen Schönheitsfehler: Der Text ist etwas zu lange, er sollte nicht mehr als 1-2 Zeilen sein. Für Details kann man dann selbstverständlich verlinken. Ich plane sowieso noch eine Infoseite über Wasserraketen für modellraketen.info, habe bisher leider noch keinen Text.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7215
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, eine neue, ergänzte Version ist online!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin