Was arbeitet/lernt ihr? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Was arbeitet/lernt ihr? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist nun der Thread über die berufliche/schulische Tätigkeit der Mitglieder.
Was macht ihr, wenn ihr grad keine Raketen bastelt oder hier im Forum rumhängt?
Alle sind gefragt, Angestellte, Azubis, Schüler, Studenten, ...
Beschreibt einfach, was ihr gerade - evtl. auch wo - arbeitet bzw. lernt oder studiert. Und was habt ihr in der Zukunft vor?

Meine Wenigkeit arbeitet hier:http://www.ulmermaschinenteile.de.
Ich hab' dort Mechatroniker gelernt, Anfang 2003 ausgelernt und arbeite dort in der Elektromontage. Da verdrahte ich Schaltschränke und Steuerpulte, installiere die Maschinen und nehme sie elektrisch in Betrieb.
Unser größter Kunde ist dieser hier:http://www.werkzeugschleifen.de.
Wenn ich mit der Maschine fertig bin, bekommen die Anwendungstechniker eine komplette, funktionierende CNC-Maschine vorgesetzt.
Da dieser Kunde in derselben Halle ist wie unsere Firma, kann man mit den Konstrukteuren und Anwendungstechnikern direkt Hand in Hand zusammenarbeiten.
Im technischen Büro hab' ich mich auch schon desöfteren eingemischt und Verbesserungsvorschläge geliefert, die auch zum größten Teil angenommen worden sind.
Dadurch und durch die Arbeit zusammen mit den Anwendungstechnikern hab' ich mich entschlossen, wieder auf die Schule zu gehen.
Ab nächsten Monat mach' ich dann meinen Elektrotechniker, wenn ich in zwei Jahren dann fertig bin, kann ich ebenfalls in die Maschinenkonstruktion gehen.
Oder ich geh' als Maschineninbetriebnehmer in die Anwendungstechnik, bin dann halt sehr flexibel.

So, jetzt seid ihr an der Reihe.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 09:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Viki ... nee bin Lebensmitteltechniker mit schwerpunkt Qualitätskontrolle an Bestandteilen des Endproduktes ^^ aber kenn genug CNC Zerspannungsmechaniker und mit großen maschienen kann ich auch umgehen
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2005 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dazuzusagen ist das ich das nicht als lehrberuf gemacht habe sondern seit dem ich 18 bin dort so arbeite ... bin da nur durch kontakte rangekommen .... werde aber so wie es aussieht eine lehre im sanitär bereich beginnen ....
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 196
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 05. August 2005 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen...

Ich bin Student des Maschinenbaus. Ich mache gerade mein Vordiplom an der TU Hamburg-Harburg und gehe im Oktober zum Hauptstudium, Luft- und Raumfahrttechnik, an die TU Braunschweig (falls nichts schief geht). Dort will ich in der ERIG mitarbeiten. Dies ist eine Studentengruppe, die Raketen (hauptsächlich mit Hybridantrieben) baut und zur Zeit sogar einen echten Kleinsatelliten entwickelt. Als Beruf würde ich gerne bei der ESA als Raketen- oder Raumsondenkonstrukteur arbeiten. Eine Beschäftigung im Rüstungsbereich würde mir auch zusagen. Mal schauen, was daraus wird...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 09. August 2005 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Luft- und Raumfahrt hat es auch mir angetan. Ich arbeite bei der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS, ehemals DaimlerChrysler Aerospace), die z.B. am Bau des Eurofighter beteiligt ist. Ich arbeite dort haupsächlich im Bereich der modernen Avionik, habe aber auch schon für Tornado und Eurofighter gearbeitet. Wer möchte kann auf der Website meines Brötchengebers mehr über mich erfahren. Einfach unter http://www.eads.com auf "Jobs & Karriere" - "Life & Work @ EADS" - "Berufe @ EADS" - "Systemingenieur" nachschauen.
Keine Angst, das war ein Interview vor ein paar Jahren und das steht seit dem halt so da.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Physuck
Mitglied
Benutzername: Physuck

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 09. August 2005 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo auch,

also, ich habe nach einer abgeschlossenen ausbildung zum möbelschreiner, mein abitur auf dem zweiten bildungsweg nachgemacht und werde jetzt im oktober anfangen physikalische technik (fachrichtung medizintechnik) zu studieren. nebenbei arbeite ich als instruktor in einem simulationszentrum für intervenäre kardiologie. macht nen heidenspass und es passt auch zum studium.
grüße, corny
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Junior Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 09. August 2005 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also...
Nachdem ich die obligatorischen 9 Jahre Schule hinter mir hatte,entschloss ich mich noch ein Jahr Weiterbildung drannzuhängen. Als auch dies durch war begann ich mit der 4 jährigen Lehre als Büchsenmacher und Polymechaniker. Zwischendurch erwarb ich die Privatpilotenausbildung, war Klassenlehrer in der Militärischen Flugzeugerkennung und nahm Kurse in Nachrichtentechnik.
Nach der Lehre arbeitete ich für ein Stahlwerk in der Mechanischen Abteilung wo wir Antriebswellen für Siemens Elektromotoren herstellten (Toleranzen von 0,0001mm !).
Als ich auch diese Arbeit durch hatte war die Armee angesagt. Ich war auf dem Luftwaffenstützpunkt in Payerne stationiert und war dort Waffenwart auf dem Tiger F-5.
ICH HATTE DORT ZUM ERSTEN MAL EINE ECHTE SIDEWINDER IN DEN FINGERN!!! 80kg schwer und angetrieben von Schwarzpulver.... ganz gleich wie unsere kleinen.
Seit der Armee arbeite ich nun als CNC-Mechaniker bei der Firma Synthes Medizinaltechnik. Implantate aller Art.
Zwischendurch arbeitete ich noch als Triebwerksmechaniker in Zürich Kloten an den grossen Airlinern. Nun suche ich eine Stelle die mehr in Richtung Design und Entwicklung geht. Will ab Oktober noch an die Flugzeugtechnikerschule nach Zürich gehen.
Hobbys: Fliegen, Modellbau (Flugzeuge, Rocks, Schiffe ect., Raumfahrt, Astronomie (12" Dobson-Spiegelteleskop vorhanden) Ausgang mit Kollegen, TV/Kino, Musik hören, Internet, Sammeln von 1/6 Actionfiguren, Wenns die Zeit erlaubt noch Sport.
Modellraketen seit ich etwa 12 Jahre alt war.
Für die Lehrabschlussarbeit schrieben ein Kollege und ich eine 65. seitige Abhandlung über Raketentechnik inkl. 2 Modellraketen.

Gruzzzzzz Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die bisherigen Wortmeldungen klingen doch schonmal sehr interessant.
Aber das waren doch noch nicht ansatzweise alle?
Da fehlen noch 'ne ganze Menge Mitglieder, die genauso gefragt sind!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 702
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich schon mal da bin - ich biete einen Zigeuner. Sprich, Servicetechniker im Außendienst.

Computer, Kopierer, Telefonanlagen und was die Leute noch so alles kaputt kriegen - und das Ganze mehr oder weniger sieben Tage die Woche und rund um die Uhr (Bereitschaft). So bleibt momentan leider nicht viel Zeit zum Basteln, schlafen will man ja irgendwann auch mal...

Viele Grüße,
Thomas

PS: Wenn euch der PC-Service irgendwann mal folgendes Formular ausfüllen läßt, solltet ihr doch mal ins Grübeln geraten:
application/mswordMeldeformular
Meldeformular.rtf (31.9 k)


[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 23:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

lööööl herliches formular :D muss ich zugeben ..... könnte glatt von unseren JE Spezialisten sein ^^

MFG
Kai
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 10:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich gehe noch in die Schule
(8 Klasse L. Gymnasium)
und hatte eigentlich noch vor da zu bleiben...
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simdiem
Neues Mitglied
Benutzername: Simdiem

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juni 2006 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bin in der 13 Klasse des Biotechnologischen Gymnasiums in Heilbronn. Habe noch das mündliche Abi vor mir. Ich hatte das Glück ausgemustert zu werden. Daher werde ich im Sommer direkt nach Schulende mein 8 Wöchiges Grundpraktikum, das Voraussetzung für ein Maschienenbaustudium ist beginnen und dann im Herbst Maschienenbau studieren...
gruß Simon
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na denn, dann will ich mich auch mal outen...
Ich habe nach dem Abi in Saarbrücken (das ist auf der Dtld.-Karte da links unten bei den Saarfranzosen, unseren peinlichsten Polit-Export seit Erich Honecker, Oskar "Napoleon von der Saar" Lafonaine, kennt wohl jeder...) Chemie studiert, 1999 diplomiert und dann eine Doktorarbeit in Analytischer Chemie begonnen, die ich 2003 abgeschlossen habe. Bin danach für zwei Jahre nach Frankfurt zu Aventis Pharma (Nachfolger der ehemaligen Höchst AG) als Laborleiter Analytik in der Pharmaentwicklung, habe allerdings im Fahrwasser der halbfeindlichen Übernahme durch einen französischen Nobody (Sanofi-Synthelabo) den Job gewechselt und arbeite z.Zt. an der Universität des Saarlandes als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Arbeitgruppe, die sich mit Bioanalytik befaßt. Wir untersuchen dabei mit im Hause entwickelten Meßverfahren Zellinhalte und Proteine und wollen damit natürlich alle Menschen gesund und glücklich machen - oder so ähnlich...

Modellraketen baue ich, seit ich 11 Jahre alt bin. Eine Raketenmodell-AG an meiner Schule hat mich damals auf den Geschmack gebracht. Das recht knapp bemessene Leben neben der Arbeit vertreibe ich mir außer mit Essen, Schlafen und Bauen auch noch mit Radfahren, Schwimmen und Computer vermurksen (auch wenn das mittlerweile wohl jeder Sextaner so und in der Reihenfolge in ein Poesiealbum unter "Hobbys" einträgt) - gerade wegen letztem Punkt bin ich sehr dankbar für das obige Formular *grins*.

Okay, der Nächste, bitte!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Aktives Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 22:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin Systemadministrator und für die PCs von 100 Leuten verantwortlich.

Hab vorher die HTL gemacht für Informatik und Elektronik.
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://modellraketen.blackpuma.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 602
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2006 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Rafale,

böse Zungen behaupten ja das Saarländer " Muffländer " sind. Aber das stimmt nicht. Eigene Erfahrung. Also nur Mut und mach dir nichts draus. ;-)



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Senior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 205
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. August 2006 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, heut gibts ein Update von mir.
Wie ich oben geschrieben habe, mache ich grad den Elektrotechniker, heute war die Zeugnisausgabe für die Grundstufe, die ersten zwei Semester sind geschafft!
Jetzt kommen die nächsten zwei spezialisierten Semester.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wisi
Neues Mitglied
Benutzername: Wisi

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 05. August 2006 - 11:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

tja dann will ich auch noch.

habe vor ein paar Wochen die Matura bestande (entspricht etwa dem Abitur) und habe vor an der ETH Zürich Maschinenbau zu studieren. Gerade gestern habe ich ich bei Contraves Space für das Grundpraktikum beworben. Die stellen die Nutzlastverkleidug für die richtig grossen Raketen her (Ariane 5, Atlas V, Vega, ...) mal sehen wäre super wenns klappen würde...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Senior Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 366
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 05. August 2006 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Glückwunsch zur bestandenen Matura !
Ne édes nažimaút ! Poká, Koroljow.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin