TV-Tip (verdammt kurzfristig) Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » TV-Tip (verdammt kurzfristig) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 167
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

da blättert man nichtsahnend durchs EPG und findet das hier:

N24 Doku: Die Erfindung der Raketen

Doku: Die Erfindung der Raketen (Magazin)
"Epochen der Luftfahrt: Die Erfindung der Raketen"

02.02.2004, 22:15 Uhr (33 min)
02.02.2004, 23:10 Uhr (18 min)

Robert Hutchings Goddard und Hermann Oberth: Diese Namen sind untrennbar mit der Geschichte des Raketenbaus verbunden. Beide Ingenieure - der eine in den USA, der andere in Berlin - schufen die Voraussetzungen für die Entwicklung der Raketentechnik. Während des 2. Weltkriegs erreichte der Wettlauf zwischen den USA und Nazi-Deutschland seinen Höhepunkt, den das Dritte Reich gewann ... "Die Erfindung der Raketen" - eine Dokumentation über ein spannendes Kapitel der Luftfahrt.


Vielleicht ist es ja noch nicht ganz zu spät. Aufnehmen kann ich es leider nicht, da mein VCR außer Haus ist

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1621
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gelobt sei der DVD-Recorder. Ich werde es mal aufnehmen!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1622
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 00:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, der Film ist zu Ende. War sehr interssant! Kernthema der Doku waren die Anfänge der Raketenentwicklung einerseits in Deutschland und andererseits in den USA.

Viele der gezeigten Original-Aufnahmen von den Goddard'schen Raketen habe ich noch nie zuvor gesehen. Speziell die Konstruktionen, bei denen sich die Brennkammer oberhalb der Tanks befand, begeisterten mich. Wäre mal eine interessante Herausforderung, sowas als Scale-Modell nachzubauen, dann aber natürlich mit unseren SP-Motoren... Erstaunlich war, wie sich Goddard trotz unzähliger Fehlversuche nicht von seinen Ideen abbringen ließ. Immer wieder "rappelte er sich auf" und fand neue Geldgeber. Manch anderer Forscher hätte sicher schon viel früher aufgegeben.

Auch von deutschen Raketen sah man einige beeindruckene Filmaufnahmen, insbesondere natürlich von der A4. Versteht sich von selbst, daß auch die "Frau im Mond" Erwähnung fand! Etwas schade fand ich, daß nichts von der A3 gesagt wurde (Das ist meine "Lieblingsrakte"... :-)), aber das ist eher subjektiv. Lediglich ein Foto der A4-Vorgängerversion war kurz zu sehen, allerdings fälschlicherweise als A2 tituliert. Selbstverständlich fand auch der geschichtliche Hintergrund der V2-Produktion Eingang in die Doku, wenngleich mehr Wert auf Technik usw. gelegt wurde.

Insgesamt fand ich diesen Film recht gut gemacht. Die parallele Raketenentwicklung in Deutschland und den USA wurde anschaulich präsentiert. Leider lief die Doku auf N24, so daß man sich mit einem guten dutzend Werbepausen abfinden mußte...
Naja, egal - wollen wir mal nicht zu pingelig werden. :-)
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 728
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 09:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen,

Martin, ich würd gern eine Kopie der Doku auf DVD haben, bekommst Du das hin? Du sagtest ja das Du einen DVD Recorder hast. Kosten werde selbstverständlich erstattet.

Ich hab den Film übrigens auch gesehen, einfach genial, selten so eine gute Doku zu dem Thema gesehen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1627
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin, ich würd gern eine Kopie der Doku auf DVD haben, bekommst Du das hin?

Hm, ich wüßte nicht wie... Dieses Gerät hat ja nur ein Laufwerk und zum Überspielen auf ne zweite DVD bräuchte ich ein weiteres Laufwerk. Leider kann ich auch mit dem PC keine DVDs bearbeiten... Wenn Du das selber irgendwie hinbekommst (oder irgendwer anders hier?), schicke ich Dir gerne die DVD zu und Du machst Dir ne Kopie.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 729
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 15:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, aber ich melde mich dann nochmal bei Dir. Ich hab momentan sehr wenig Zeit und Du willst ja sicherlich nicht so lange auf die DVD verzichten.

Ansonsten bring sie einfach mal auf nen Flugtag mit dann zieh ich mir das Ding mal auf Festplatte.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1628
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, aber ich melde mich dann nochmal bei Dir.

Mach das!

Ansonsten bring sie einfach mal auf nen Flugtag mit dann zieh ich mir das Ding mal auf Festplatte.

OK, das setzt aber voraus, daß Du auch zu diesem Flugtag kommst!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4452
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt Programme wie DVDx, mit denen man DVDs auf CDs überspielen kann...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1629
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 15:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt Programme wie DVDx, mit denen man DVDs auf CDs überspielen kann...

Wie funktioniert das? Ich habe nichts weiter als ein normales CD-Laufwerk in meinem PC... Glaube kaum, das das damit geht.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4454
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ohne Brenner wirst Du Dich generell schwer tun, etwas zu vervielfältigen. Es sei denn, Du splittest es auf Disketten
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1631
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ohne Brenner wirst Du Dich generell schwer tun, etwas zu vervielfältigen.

Ja, das wollte ich mit dem Satz: "Glaube kaum, das das damit geht." zum Ausdruck bringen. Ich habe nunmal keinen Brenner.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Februar 2004 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Also ohne Brenner wirst Du Dich generell schwer tun, etwas zu vervielfältigen.

Na ja, wir haben in der Firma in irgendeiner Ecke noch ein original ROBOTRON Lochstreifen-Schreib-und-Lesegerät stehen, das könnte ich stiften. Die Datendichte liegt bei rund 6 Byte pro Zentimeter - macht pro DVD rund 49000 km...

Die Zeit fürs Kopieren rechnet aber jetzt jemand anderes aus

SCNR,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 621
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Februar 2004 - 20:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ohne Brenner wirst Du Dich generell schwer tun, etwas zu vervielfältigen.

Also ich stelle noch ein Zippo zur Verfügung. Das brennt schon einiges wech!

Aber Spaß beiseite. Ich hätte auch größtes Interesse an einer Kopie.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1632
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn sich irgendwer findet, der eine Kopie machen kann und will, ist das kein Problem. Ich stelle die DVD gerne zur Verfügung!
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin