Modellraketenartikel 70er Jahre Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Modellraketenartikel 70er Jahre « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8189
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 14. Oktober 2006 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte bei eBay per Zufall ein Heft der Heimwerkerzeitschrift Selbst ist der Mann vom Dezember 1970 ersteigert. Er enthält einen 4seitigen Artikel über Modellraketen von Gerhard O. W. Fischer (der auch diverse Fachbücher, vor allem über Modellschiffe, veröffentlicht hat).

Habe das ganze eingescannt und auf modellraketen.de hochgeladen. Wer mag, kann sich das ganze aus der Frühzeit des Modellraketenbaus in Deutschland gerne mal laden. Interessant ist auch der empfohlene Motor :-)

Modellraketen Artikel
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 790
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na das ist ja mal was neues: eine Modellrakete mit Silvester-Raketen-Antrieb.

Bisher habe ich es umgekehrt gemacht: eine ausgebrannte, aber sonst völlig unversehrte, Silvester-Rakete mit
18 mm Motoren ausgestattet...

Sehr interessant die Bastelanleitung, aber wie heißt es so schön: Don't try this at home!!!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8199
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 14:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja 1970 hatten die halt kaum Motoren zur Verfügung. Irgendwann um diese Zeit muss es auch mal die ersten Estes-Motoren gegeben haben, aber das kann sich überschnitten haben. Historisch ist es auf jeden Fall interessant, technisch ist das Modell sowieso überholt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 577
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

das ist die zeit, als ich erstmals versuchte, raketen zu bauen. herrlich.
allein aus gründen der nostalgie baue ich dieses ding nach. aber ein A 8-3 und 3mm balsaflossen werden es sein. auch werde ich die möhre nachberechnen. besser ist das.

grüße von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8200
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 14:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte, bin schon gespannt auf das Nostalgie-Modell!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 578
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 16:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin oliver,

hast du dir mal den faserverlauf der flossen angeschaut. das kann nur ein schiffbauer so machen.
die rakete auf dem schiff ist auch nicht im gleichen massstab wie das boot. sie sieht aber aus wie mein tombolagewinn, die maverick. gab s die damals überhaupt schon?

das gibt ein schönes teil. make the good old times live again.

nochwas oli, ich werde der roc, im gegensatz zum "original", ein bergungssystem spendieren. auch das ist besser so.

grüße von

lunte

(Beitrag nachträglich am 16., Oktober. 2006 von lunte editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8201
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Oktober 2006 - 16:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerhard O. W. Fischer war wohl in erster Linie Schiffsbauer. Er hat zahlreiche Bücher darüber geschrieben. In denen kommen auch immer wieder Starts von Booten aus vor.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 791
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2006 - 07:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

auch werde ich die möhre nachberechnen. besser ist das.


Ja das ist empfehlenswert; ein 20 cm Körperrohr und eine Spitze mit max 3 Gramm Gewicht sprechen nicht gerade für Stabilität...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8515
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Januar 2007 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lunte, steht schon ein Jungfernflug an?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin