Modellraketen-WIKI ? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Modellraketen-WIKI ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 544
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, für den Modellraketen-Server eine Art Modellraketen-WIKI einzufügen. Das macht allerdings nur Sinn, wenn ihr diese auch mit Inhalten füllt.
Was meint ihr, bekommen wir so etwas zustande oder ist das nicht durchführbar

Mfg, Andreas
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 187
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So schnell wie die Themen hier offtopic laufen bin ich auf die Beiträge mal gespannt. Ein Nachschlagewerk macht nur dann Sinn wenn es auch mit fundiertem Wissen gefüllt ist. Man Lese nur mal den aktuellen Beitrag " Bergungssysteme - Druckkolben" was ist eigentlich zipping? Am ende entsteht eine Ansammlung aus gefählichem Halbwissen.
Ich hab keine Ahnung wie Wikiedia funktioniert, kann da wirklich jeder seinen Senf zu einem Thema loswerden? Eine Idee im Forum auszudiskutieren ist toll, eine Nachschlagewerk zu kreieren stell ich mir sehr zeitauwändig vor. Die Themenauswahl ist ja auch relativ begrenzt.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 545
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In einen WIKI kann jeder Beiträge verfassen, aber auch jeder kann sie erweitern, richtigstellen usw.

Das mit dem offtopic hier im Forum war eigentlich der Anreiz für so ein Projekt

Aber es macht halt nur Sinn, wenn auch Beiträge eingestellt werden. Ich befürchte aber, das dazu die wenigsten Lust drauf haben.

Mfg, Andreas
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 189
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was konkret soll den da reingepackt werden was nicht schon mit Hilfe der Suchfunktion im Forum gefunden werden kann? Und vor allem wer pflegt das Nachschlagewerk. So lange niemand eine Richtigstellung oder Ergänzung druckt steht dann unter umständen etwas auf der Plattform was auch richtig gefährlich werden kann. Immerhin geht man bei sowas ja davon aus das es Hand und Fuß hat was man da liest. Klingt zwar jetzt übertrieben kritisch soll aber nur zum nachdenken anregen.

Beispiel: Ich hab vor 2-3 Jahren nach einem Rezept gesucht, davon gibt es tausende im Netz nun war ich auf einer Seite die sehr profesionell aufgmacht war. Also nicht lange nachgedacht und voller Vertrauen den Gewichtsangaben der Gewürze Vertraut. Ergebniss: ungeniesbar.

Wenn nun jemand eine Heißwasserrakete erklärt oder den Eigenbau eines Komposite Motors dann kann das schon schlimmere Folgen haben als ein sch.. Geschmack. Hier im forum findet man zwar auch Erklärungen zu diesen Themen, die werden aber in der Regel von den Mitgliedern kritisch kommentiert, zumindet bis daraus der aktuele Running Gag wird ( Meeresgetier ).
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 546
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Montag, 19. März 2007 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, in einen Forum steht aber auch so lange etwas falsches drin bis es richtiggestellt wird.
Und einen Torwächter gibt es nun mal bei einer WIKI-Plattform nicht. Sie lebt von der Mitarbeit der Benutzer. Das klappt bei Wikipedia, warum soll das bei Modellraketen nicht so sein?

Mfg, Andreas
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2731
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 05:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde, es ist einen Versuch wert. Gerade im Anfang ist die Sache noch überschaubar und man kann erkennen wie sich die Sache entwickelt.
Stoppen kann man sowas allemal.
Der aktuelle Running Gag ist definitv beendet worden und das Forum wird am WE von mir gepuzt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1463
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 08:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

ein dreifach hoch der such-und-putz-maschine !!!
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1039
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,

bleiben die Running Gags uns erhalten , sprich schiebst Du alles in Spaß Subforum, oder sind die Postings für immer weg ?

(Beitrag nachträglich am 20., März. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1466
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 10:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Offtopic-Dummlall von "Lunte" gelöscht - Admin
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2735
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 10:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd,
die Verantwortung habe ich. Ich muß das dann vor Olli rechtfertigen und ich kassiere die Ohrfeigen. Also bleibt es als mahnendes Beispiel der Nachwelt erhalten. Stell dir mal vor die ganzen Harzer und Bü......postings als Konzentrat in einem Fred.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 547
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich habe einfach mal so ein Teil auf den Server aufgespielt. Unter den Menüpunkt Modellraketen-WIKI-Portal kommt man zu den Links für die einzelnen Kategorien und von dort aus zu den Inhalten.

Als erstes würde ich vorschlagen, das wir überlegen welche Kategorien wir nehmen sollen und in den Kategorien welche Inhalte. Also zB:

Kategorie: Bergung -> Inhalt: Schirmarten, Berechnung usw.

Mfg, Andreas
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2741
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 20. März 2007 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wäre schonmal ein Anfang.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 550
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. März 2007 - 16:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

da hier irgendwie nichts kommt, werde ich die Tage das WIKI-Script wieder vom Server löschen.
Wahr ein Versuch wert....

Mfg, Andreas
http://snb.modellraketen.org - IMR-Sektion Niedersachsen & Bremen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2766
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. März 2007 - 17:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun warte erstmal ab.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Neues Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. November 2007 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist schon was drinn??
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svensiegmund
Neues Mitglied
Benutzername: Svensiegmund

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2008 - 07:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eine Tabelle mit Motorenspezifikationen angefangen, habe reingeschrieben was ich herausfinden konnte.

Vielleicht müssen wir die vielen Informationen später trennen: Liste in Deutschland Zugelassener Motoren sollte nur eine Liste bleiben. Näheres zu jedem Motor muss es dann auf entsprechender Seite pro Motor geben. Und daneben kann man so eine Vergleichstabelle haben. Aber solange da noch gar nichts ist, ist die Vergleichstabelle für beide Zwecke gut.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 557
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2008 - 09:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

Für Motorenspecs, Infos und so weiter kann ich
nur www.thrustcurve.org empfehlen. Außer den
deutschen Motoren (BC, Solaris Z24, Held 1000 und
Held 5000) sind da alle (na gut 99%) Moteren
aufgelistet.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svensiegmund
Neues Mitglied
Benutzername: Svensiegmund

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2008 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, Lightningman, für den link. Die Seite enthält wirklich viele Details. Leider nicht zu allen in Deutschland küflichen Estes-Motoren, und auch nicht zu Weco Motoren. Aber auch so werde ich Die brauchbaren Informationen in die Wiki übernehmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8683
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2008 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich möchte hierzu mal meinen Senf dazugeben

Als Webmaster von modellraketen.de habe ich in den über 10 Jahren, in denen es diese Seite schon gibt, folgende Erfahrung gemacht: Es gibt genügend sinnvolle Anwendungen, die man auf eine solche Seite packen kann - egal ob Wiki, Auktionen, Flohmärkte oder andere Datenbanken.

Die Erfahrung zeigt aber, dass kaum einer bereit ist, so etwas mit Inhalten zu füttern. Inbesondere, weil die meisten lieber eine neue, eigene Seite aufmachen, statt die bereits vorhandenen Angebote zu nutzen. Oder um es politisch unkorrekt auszudrücken: Viele möchten einfach gerne selbst Webmaster spielen, ohne darüber nachzudenken, ob die x-te weitere Seite überhaupt Sinn macht.

Ergebnis ist, dass man inzwischen dutzendweise Webseiten hat, die man abklappern müßte, um die Informationen zusammenzusuchen. Auch eine Modellraketen-Wiki ist ja nichts neues, Andreas war lediglich einer von vielen, die mal probiert haben, die Software von Wikimedia zu installieren. Übrigens sind auch alle anderen derartigen Projekte wieder eingegangen.

Der Grund, warum Wikipedia oder eBay funktionieren, ist, das sie einen ziemlich großen Userkreis haben. Genau aus diesem Grunde hatte ich modellraketen.de ins Leben gerufen - um ein zentrales Informationsportal zu schaffen, denn nur ein wirklich gut frequentiertes Portal wäre für so etwas eine geeignete Plattform.

Was bei den Raketenfliegern real anscheinend wirklich nur funktioniert sind (etablierte) Foren. Daher schließe ich mich der Meinung von Feigl an: Warum aufwändig eine Wiki aufziehen, die irgendwann sowieso keiner mehr pflegt, wenn wir hier mit unserem Modellraketen-Forum bereits eine große Wissensplattform angehäuft haben?

Und vor allem hat Feigl Recht, wenn er auf die Gefahr der Ansammlung von Halbwissen hinweist. Genau aus diesem Grund wird Wikipedia inzwischen kritisiert. Im Forum wird wenigstens nicht jeder Unsinn kommentarlos stehengelassen.

@Lighningman: Wie mein Vorredner schon sagt, Thrustcurve ist leider ausschließlich auf den US-Markt zugeschnitten. Aus diesem Grunde hatte ich auf http://www.modellraketen.info/technik_schubdiagramme.html angefangen, zusätzlich zu der Verlinkung auf die für uns relevanten US-Motoren (auf die S&T Seite der NAR, wie auch bei Thrustcurve) etwa Weco mit aufzunehmen. Und bevor jemand nachfragt: Ja, da könnte z.B. auch der BC 360 stehen - nur warte ich inzwischen seit 2 Jahren auf die entsprechenden Datenblätter...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svensiegmund
Neues Mitglied
Benutzername: Svensiegmund

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 07-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2008 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

dieselbe Erfahrung habe ich auch schon mehrmals gemacht: wenn jeder seine Seite groß aufmacht und dort zwei Häppchen unvollständiger Informationen anbietet, und sie dann weiter nicht pflegt.

Wiki hat aber gegenüber modellraketen.de den Großen Vorteil (was auch ein gewisser Nachteil sein kann), dass wirklich jeder beitragen kann. Angenommen ich hätte die Motorendaten gesammelt, wäre es für mich umständlich, dich Als Webmaster anzumailen, mit der Bitte sie dort Tabellarisch zu veröffentlichen.

Du würdest zwei Stunden an einer Tabelle da rumbasteln, hochladen, ohne wirklich glücklich mit dem Unvollständigen Ergebnis zu sein.

In der Zeit, in der ich dir die Bitt-Mail schreiben würde hatte ich die halbe tabelle auf der Wiki schon fertig. Und wenn da einer vorbeischaut, und sieht: ja diessen Moto habe ich ja, und hier fehlen die Abmessungen und Gewicht davon, viel schneller als jemanden Verantwortlichen mit der Ergänzungsbitte anzuschreiben, ist es selber einzutragen.

Und falls sich da einer als Sachverständiger kundig fühlt, was Motorendaten angeht, oder den Artikel anzweifelt, soll es entweder ändern, oder in die Diskussion zu dem Artikel schreiben. Da weiß man wenigstens, dass die Daten wohl nicht so verlässlich sind wie sie scheinen.

Deshalb bin ich ein großer Fan von Wikis. Auch wenn die unsere, für die 30 IDM mitglieder, die eh schon das nötige Wissen haben, so richtig keinen Sinn macht. Ich finde Wikis können auch Anfänger wie ich schreiben. Jedesmal, wenn ich etwas kompliziet zu erfahrendes erfahre, kann ich es ja reinschreiben, für die neue Generation.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8684
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2008 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wiki hat aber gegenüber modellraketen.de den Großen Vorteil (was auch ein gewisser Nachteil sein kann), dass wirklich jeder beitragen kann. Angenommen ich hätte die Motorendaten gesammelt, wäre es für mich umständlich, dich Als Webmaster anzumailen, mit der Bitte sie dort Tabellarisch zu veröffentlichen.

Das ist richtig, weswegen man bei Webseiten, die von einem festen User-/Redakteursstamm gepflegt werden, inzwischen dazu übergegangen ist, die Inhalte über Web Content Management Systeme zu verwalten (was gegenüber einem Wiki die professionellere Variante darstellt).

modellraketen.de ist, historisch bedingt, noch selbst programmiert. Bei entsprechendem Interesse wäre es technisch natürlich machbar, feste Zugänge einzurichten, über die dann jeder Mitarbeitende Inhalte einpflegen kann.

Nur derzeit ist einfach der Bedarf nicht da? Daher halte ich, aus pragmatischen Gründen, unser derzeitiges Forum für die beste Lösung.

Wenns mal anders ist - ein Wiki ist immer schnell eingerichtet, siehe hier:

http://wiki.modellraketen.com

(Beitrag nachträglich am 10., Mai. 2010 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 559
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2008 - 21:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinsen Leute,

Na, da will ich mal nicht so sein ;o)) Hier
gibt es etwas interessantes zum Downloaden...

http://www.rw-buchner.de/modelrockets/Motor%20Usage%20Chart.doc

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svensiegmund
Neues Mitglied
Benutzername: Svensiegmund

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 07-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 10:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, deine Tabelle sieht nützlich aus. Hast du etwas dagegen, wenn ich sie, da wo ich sonst keine Angabe zum Motor habe für die Daten in die Wiki verwende? Woher stammen die Daten?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Junior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jau, die Tabelle ist sehr schön.
Gut gemacht Reinhard!

Bei den Composit Motoren ist es sehr auffällig,
je länger die Verzögerungsladung um so geringer das vorgeschlagene Startgewicht. Das hat mM.nach damit zu tun, dass eine leichtere Rakete natürlich höher steigt und sie dann auch die lange Delay Zeit verträgt bzw. braucht. Andersrum ausgedrückt: Ist dein Modell leicht, fliegt sehr hoch, dann nimm zum gewünschten Motor das längere Delay damit du nicht so weit laufen musst.
Natürlich kann man, als Beispiel, eine 1200 gr
Rakete auch mit einem G64-10W statt eines G64-4W
starten. Die heben beide gleich problemlos ab, nur die Landung wird bei der einen in 150 m Höhe der Schirm kommen und die mit dem langen Delay wird bei gleichem Gewicht nach schönem Flug die Maulwürfe erschrecken.
;-))))))))))
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 561
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Sven,

>Danke, deine Tabelle sieht nützlich aus.

Danke ;o))

>Hast du etwas dagegen, wenn ich sie, da wo ich
>sonst keine Angabe zum Motor habe für die Daten
>in die Wiki verwende?

Klar, kannst Du gerne machen.

>Woher stammen die Daten?

Sammelsurium. D.h. Teils vom Hersteller selber,
teils aus NAR oder Tripoli Motorentests, zum
Teil aus Thrustkurven (z.B: BC Motoren) und hier
und da empirisch bestimmte Werte (d.h. selber
wiegen und Modelle geflogen, wie z.B. beim D7
Wecomotor).

Die gelb markierten Angaben sind noch nicht
vollständig.

Die Tabelle habe ich über mehrere Jahre hinweg
zusammengestellt. Zum Teil gab es die Motoren
noch nicht und zum Teil sind die Infos erst
über die Zeit hinweg bekannt geworden. Ich nutze
sie z.T. auf Flugtagen, einfach um mich schnell
für einen Motor entscheiden zu können. Da habe
ich nicht immer RockSim bzw einen Lappi
dabei ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 562
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin René,

>Jau, die Tabelle ist sehr schön.
>Gut gemacht Reinhard!

Danke für die Blumen.

>Bei den Composit Motoren ist es sehr auffällig,
>je länger die Verzögerungsladung um so geringer
>das vorgeschlagene Startgewicht. Das hat

Das gilt eigentlich auch für die SP Motoren, den
Deine These:

>mM.nach damit zu tun, dass eine leichtere
>Rakete natürlich höher steigt und sie dann auch
>die lange Delay Zeit verträgt bzw. braucht.

stimmt zu 100%. Es macht ja auch Sinn, daß eine
leichte Rock einfach länger braucht bis sie ihren
Gipfelpunkt erreicht (lange Delayzeit) als eine
Schwere. Die Schwere mit dem gleichen Delay würde
dann schon mit high speed auf dem Weg nach
unten sein. Wenn sich dann der Fallschirm
öffnet, kann er durchaus ab- oder aus der
Verankerung reissen. Dann heißt es nur noch
"Heads up" und bye,bye Modell ;o))


viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Senior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2008 - 08:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe ein WIKI erstellt. Das gibts nun 1 Jahr oder länger. Habe in diversen Foren gepostet das es sowas gibt und die Leute gebeten bzw. ihnen mitgeteilt das sie sich dort registrieren können und Artikel verfassen.

Naja... die 42 Artikel die es gibt habe ich selber geschrieben und es hat sich nie jemand registriert.

LG
Andreas
Einmal in den Weltraum und zurück!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10058
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 09. Januar 2010 - 00:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Testwiki von weiter oben funktioniert leider nicht mehr (Serverumstellung).

Aber ich habe ein neues, nun dauerhaftes Modellraketen-Wiki angelegt:

http://wiki.modellraketen.info

Modellraketen Wiki

Es ist natürlich jeder herzlich eingeladen, mit zu editieren!
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin