Wo sind die Österreicher? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Wo sind die Österreicher? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 13:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Naja, meine Frage sagt ja eigentlich schon alles. Mich würde brennend interessieren, wie viele Österreicher wir hier haben. Grund: Ich möchte (Endlich!) einen österreichischen Flugtag machen (Nachdem der von IMR ins Wasser gefallen ist). Ich habe mich vor einiger Zeit(Nov. 06) mit dem Zuständigen für Vereinsangelegenheiten des ÖARV kurzgeschlossen, und erfahren, dass es im Verein Raketenbauer gibt, aber die ganze Sparte aufgrund von fehlenden Startplätzen etwas eingeschlafen ist. Weiters würde man sich über eine Kooperation in Sachen Flugtag freuen. Was bedeutet: Wenn wir einen geeigneten Startplatz und genug Teilnehmer haben, ist der Rest ein Klacks.

Ich würde mich freuen, wenn die österreichischen Raketenmodellbauer (und natürlich Deutsche, die auch Interesse haben!!) ein kurzes "HIER!" (oder auch mehr ;))hinterlassen. Außerdem wäre es auch toll wenn jemand, der Erfahrung mit der Organisation von Flugtagen hat, mir ein Paar Tipps geben könnte, damit der Flugtag nicht an Kleinigkeiten scheitert.

MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich löse ja wahre begeisterungsstürme aus...

Übrigends spreche ich auch die WaRa-bauer an! Alles was fliegende Modellraketen baut kann kommen..
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1532
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 17:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...wo sind die ösis?

taut ihr gerade alle die gletscher ab, oder was ist?
paradeiser auf den augen oder topfen im ohr?

turambar sucht euch....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 17:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

^^ Danke für deine Unterstützung
Ich hab grad nen anderen Thread vom April 06 gefunden, aber besonders viel wird da auch nicht geredet...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1054
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

die gehen bestimmt alle mit Oli im Harz wandern.:-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1533
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...mal richtige berge kucken !

grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 180
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hiho

Bin auch kein Österreicher, wohne zwar an der Grenze zu Österreich und als Autoloser Schüler wirds sicherlich nicht leichter........
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi,
Ich denke mal der Transport ist das geringste Problem. Es findet sich sicher jemand der dich mitnimmt, außerdem gibt's ja auch Bus und Bahn..
Ich bin übrigens auch erst 17, du bist älter als ich ^^
gibt bei euch den Führerschein mit 17 nicht? Mobil sein ist schon was tolles

MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne, Führerschein ab 17 gibts nicht.
Aber naja, dafür sind unsre Modellraketen größer.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

WIe siehts denn bei euch mit den Regelungen aus?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 182
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Staging und Clustern darf man so viel man will, solange der Gesamtimpuls von 320Ns nicht überschritten wird.
Mit nur einem Treibsatz darf man 160Ns in einem Flug verpulvern.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2802
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine traumhafte Regelung!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1535
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

.... sag' mal frank, habe ich in erdkunde nicht richtig aufgepasst?
sind tschechien und östereich ein und dasselbe?
wann kommt endlich europa im raketenhimmel an?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne Lunte,

Tschechien und Österreich sind zwei einzelne Staaten.
Was meinst mit "Wann kommt endlich Europa im Raketenhimmel an?" Die Frage müsste wohl eher lauten "wann kommt endlich Deutschland im Raketenhimmel an?"
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2804
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 00:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerd und David, ich weiß es selbst auch nicht so genau. Auf alle Fälle kann man Beide sprachlich nur sehr schlecht verstehen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1536
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 06:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...du hast recht, wir müssen uns bewegen. aber wo sind denn nun die ösis? ich weiß garnicht wohin ich mich bewegen soll.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2806
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 08:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na aus deiner Sicht ist das doch gar nicht so schwer. Nach Norden kannst du nicht, da ist Wasser. Bleiben doch nur noch Ost, west und süd. Bei mir siehts schon schlechter aus. ich kann auch nach Norden...
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1538
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 08:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...moin frank,

du hast es gut, du bist vom paradies umzingelt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2808
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. März 2007 - 12:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber im Paradies, als von allen Richtungen außen vor. Dafür hast du die Bü...inge vor der Haustür.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 01. April 2007 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, damit irgendwo was weitergeht:

Als Namen für das ganze hab ich mir "Austrian Rocket Launch Day(s)", also ARLD überlegt...
Kommt das eurer Meinung nach zu nahe an die ALRS der Argos? Ich will nicht dass es da dann irgendwelche verwechslungen deswegen gibt..

Außerdem wäre es toll wenn sich jemand meldet, der gut im erstellen von Vektorgrafiken ist...
Der ARLD braucht ja schließlich auch ein Logo ;)

(Beitrag nachträglich am 01., April. 2007 von Turambar editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 21:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sooo, das Logo ist fertig, der Name geändert.

Gezeichnet wurde es nicht von mir, ein Dank geht auch an Neil(RMB)

blubb
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2856
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mensch, stark! Wer sich so stark angagiert muß doch Unterstützung bekommen. Von der IMR aus sieht's im Moment etwas schlecht aus. Wie du sicherlich weißt, hat Olli eine kleine Auszeit genommen. Aber wie das organisatorisch hier in Deutschland funktioniert, kann ich Dir schon verraten. Ich denke mal das Prozedre wird bei Dir nicht viel anders sein.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. April 2007 - 23:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ich selbst noch nie auf einem Flugtag war, werde ich mal dafür sorgen dass ich endlich mal wo teilnehmen kann, damit ich ungefähr weiß wie was abläuft. Zur Zeit gibt es 2 große Hürden:

*) Ich muss genug Leute finden, dass sich ein Flugtag lohnt. Mit 10 bin ich schon zufrieden, mehr sind immer gut.

*) Ich brauche ein passendes Gelände. Leider gibt es in Österreich keine Salzwüsten, also gestaltet sich die Suche als schwierig. =)

Je nachdem wie viele Teilnehmer kommen kann man dann auch schauen wie viel Organisation wirklich nötig ist. wenn sich 5 Hanseln aufm Feld treffen brauch ich keinen LCO der die Raketenstarts festlegt. Je nach Teilnehmern kann man ja auch bei den zuständigen Behörden Höhenfreigaben etc. beantragen, was aber anfangs noch sehr utopisch ist. Ich bin schon froh wenn überhaupt was stattfindet xD

MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 06. April 2007 - 02:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und wieder gibts was neues :-)

Eine Domain ist registriert, ein Webmaster gefunden, folgende Site ist under Construction: www.ARE-online.at.tf

Fragen, Anregungen, Kritik, etc. können hier bekannt gegeben werden, oder an support.ARE(at)gmail.com gesendet werden.

MfG :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2863
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 06. April 2007 - 08:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das war ein guter Tip! Ich habe Chutool gleich mal eine neue Domain verpaßt. Man kann Chutool jetzt unter http://chutool.de.tf
erreichen. Die alte URL funktioniert natürlich auch noch.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2906
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde auch sagen, bemüh Dich erst mal um ein Startgelände. Das ist das Wichtigste und in Österreich auch so ziemlich das Schwierigste. Bei dem Papierkram kann ich Dir evtl. helfen. Wenn Olli wiederkommt, könnte vielleicht auch das Problem Startgelände gelöst sein. Der müßte eigentlich noch Verbindungen haben.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Neues Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2007 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist mir natürlich klar.. Leider hat der ÖARV auch keinen Startplatz mehr. Allerdings finden im Waldviertel Raketenflüge statt - die müssen scheinbar irgendwo ein Plätzchen gefunden haben. Wenn da das nächste Mal was fliegt werd ich wohl dabei sein ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Neues Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2007 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!

Ich glaube hier bin ich richtig, wenn ich jemand aus Österreich suche und vielleicht mal einen Flugtag ins Leben zu rufen!
Man müsste einfach in Deutschland leben, um genug Leute zu treffen die vom Raketenvirus befallen sind!

Ich hoffe es meldet sich mal jemand bei mir, der auch verzweifelt nach Kollegen aus Österreich sucht!
Wie gesagt einfach mal mich anschreiben oder so...

Lg aus Wien
Alex
mailto: delorean@guide.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 25. Mai 2007 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
ich suche fieberhaft nach Lösungen, wie man die österreichischen Modellraketenbauer besser "vernetzen" kann. Eine Möglichkeit wäre es, eine Art Raketenbauer-Ring zu erstellen, in der dann Infos über geplante (auch kleinere) Flugtage die Runde machen. Man könnte sich mit der email in eine DB eintragen um so Infos zu bekommen... Wahlweise auch mit Adresse, wenn man normale Post der elektronischen vorzieht..
Zuerst wird das wohl in die ARE-Homepage integriert werden (der Name passt ja gut..), und wenn dann nach 3 Monaten tausende Österreicher registriert sind, kann man das ja noch auslagern :D

Stefan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

soo, Neuigkeiten zur Homepage:

Die ARE-Seite wird mit freundlicher Unterstützung von Blackpuma auf den Servern von http://www.modellraketen.at gehostet werden. Erreichbar wird sie unter http://ARE.modellraketen.at oder wahlweise auch unter http://ARE-online.at.tf sein.


Außerdem plane ich noch folgendes:

Ich möchte eine Art Newsring für (hauptsächlich) österreichische Raketenflieger erstellen. Natürlich kann sich jeder anmelden, der sich für die österreichischen Flugtage interessiert.
Dort kann man wahlweise E-Mail Adresse und/oder Postadresse angeben, wenn man Infos über Flugtage in Österreich will. Es soll dann jeder die Möglichkeit haben, jeden auch noch so kleinen Privatflugtag bekanntzugeben und Infos darüber im Newsring versenden. Ich würde mich auch bereit erklären, Infos über die größeren österreichischen Flugtage per Post zu versenden. Außerdem kann man auch andere große Flugtage wie ARLS, RJD, UKRA, etc. ankündigen.
Anlass zu dieser Idee ist die Tatsache, dass ich von Reinhard erfahren habe, dass ohne mein Wissen regelmäßig Flugtage im Waldviertel stattfinden.

Die österreichische Raketenszene ist wie ihr vielleicht wisst ziemlich lose, vielleicht hat man Glück und kennt ein paar andere Raketenbauer, aber meistens hockt man allein irgendwo rum und bastelt deprimiert in seinem Keller, jederzeit mit der Angst im Hinterkopf dass die Bauern mit Mistgabeln dieses Teufelswerk beenden wollen
Ich hoffe dass ich mit der Homepage, dem Flugtag und dem Newsring die österreichischen Raketenflieger etwas miteinander verbinden kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 16. Juni 2007 - 22:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, die Website ist nun in der Lage, Besucher zu empfangen. Sollten euch Fehler auffallen scheut euch bitte nicht, mir bescheid zu sagen.
Noch fehlen ein paar Inhalte, aber das Grundgerüst steht schonmal. Außerdem kommt natürlich noch eine etwas raketenlastigere Grafik, an der ich dann ab Dienstag arbeite.
Hach ja, mündliche Matura naht....

Ich habe mich außerdem entschlossen, den Flugtag ARE nicht zum Hauptthema der Website zu machen. Viel mehr will ich ein Infoportal für Österreich. Das ARE bekommt eine eigene Sektion im Menu. Außerdem überlege ich mir noch wie genau ich den Newsring machen soll.
Braucht es eine extra Anmeldung, oder kann sich jeder in den Ring eintragen? Ich denke ersteres.
Soll auch jeder selbst die Möglichkeit haben, Newsletter zu schreiben, bedarf das einer Kontrolle durch mich, oder soll ich der einzige sein, der Newsletter schreiben kann und man muss mich kontaktieren wenn man Infos über den eigenen Flugtag versenden will?
Ich denke, selbst schreiben aber vor dem Rundgang eine Kontrolle durch mich, ist hier die Beste Möglichkeit.
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3390
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 16. Juni 2007 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum nimmst du in dem Fall nicht ein Forum? Das kannst du genau nach Deinen Vorgaben konfigurieren.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 16. Juni 2007 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das stimmt, aber ein Forum finde ich nicht lohnenswert, da:
*) Ein reines Österreicher-Forum nicht genügend User hätte um sich wirklich zu lohnen (außerdem wäre ein Ösi-Only Forum etwas anmaßend ^^)
*) Ein weiteres deutschsprachiges Forum in meinen Augen nur noch mehr Konkurrenz gegenüber anderen Foren wäre, und sich Usergruppen bilden würden. Nicht jeder ist gerne in 3-4 Foren unterwegs, damit er wirklich überall auf dem laufenden ist.
*) Ich gehe außerdem grundsätzlich vom schlimmsten Fall aus, also in dem Fall von Usern, die keine Lust haben, regelmäßig ein Forum aufzusuchen.

Beim Newsring kann man sich einmal anmelden und bekommt dann laufend News per E-Mail oder Post.
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3392
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Juni 2007 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In dem Fall nimm ein einfaches Newslettersystem.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ab sofort ist der Österreichische Raketenring online!
http://are.modellraketen.at/images/stories/OERR_m.jpg
Ihr habt ab jetzt die Möglichkeit, euch einzutragen. Wie das geht findet ihr ebenfalls auf der Homepage unter "Informationen/FAQ".

Außerdem hab ich bereits Informationen und FAQ zum ARE geschrieben und veröffentlicht, mittlerweile steht alles an Content, das bis jetzt geplant war.
Außerdem hab ich eine Linkliste dabei, falls jemand seine private Homepage dort wiederfinden möchte, soll er bitte eine PM oder eine E-mail (support.ARE [at] gmail.com) an mich schicken. Ich adde dann den Link.

Ich habe übrigens auch einen heißen Tipp für ein Startgelände bekommen, und warte atm noch auf Fotos von ebendiesem. Wenn das passen sollte kann ich endlich mit der organisation loslegen und nach Möglichkeit eventuell schon in diesem Herbst was veranstalten! :D

MfG
Stefan
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3415
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Link öffnet aber nur ein JPG-Bildchen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2007 - 23:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist auch nur der Link zum Logo *g*
die richtige URL kennen wir ja: http://ARE.modellraketen.at
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juli 2007 - 00:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da will man ganz unschuldig ein Kalendermodul laden und was passiert? es zerschiesst einem die Seite! :rolleyes:

Was mich nun endgültig dazu bringt, nach einem guten Webdesigner zu suchen, der mir ein schönes Template für die Site erstellt. Also:

Sollte sich unter euch ein Webdesigner befinden, der auch gewillt ist, sich mit mir (gegen möglichst wenig Geld ^^) in Verbindung zu setzen und mit ein paar Vorgaben ein Joomla Template zu erstellen, so möge sich derjenige bitte per PM, E-Mail (support.ARE[at]gmail.com) oder in der Shoutbox auf der Seite (Kontaktdaten nicht vergessen^^) melden! Sollte jemand einen solchen Webdesigner kennen, so möge er ebenso bescheid geben!

Über etwaige Gegenleistungen meinerseits kann man dann ja noch verhandeln :D


Ansonsten kann ich nur sagen: Nur noch 100 Hits, dann hab ich die ersten Tausend!
Vor allem freut mich, wenn ich in die Statistiken sehe und dort nicht nur deutsche und österreichische Domains aufscheinen, sondern auch welche von unseren italienischen und schweizer Nachbarn!
Desweiteren kann ich nur sagen: gebt mal 'modellraketen österreich' bei google ein! Dort steht die ARE-Seite bereits auf Seite eins! Und ich denke mal, dass der Suchbegriff nicht weit hergeholt ist, so dass auch tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass man zufällig auf die Seite stößt :D

Im Bezug auf den Startplatz hab ich keine neuen Infos, derjenige der mir Fotos schicken wollte, ist leider 'verhindert' (jaja, kaum ist was weibliches da.. :D)
Es gilt natürlich noch immer: Wenn ihr einen guten Startplatz wisst, sagt es mir!

Lg
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8611
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie Frank schon weiter oben sagte, hat sich bei der IMR bezüglich des damals geplanten AustroLaunches nicht mehr viel getan. Das damalige Gelände steht leider nicht mehr zu Verfügung. Versuche eines unserer Mitglieder in Österreich, ein anderes Gelände zu aquirieren, waren leider bisher nicht erfolgreich (die Geländesuche ist ja so ein Thema für sich und nicht ganz einfach).

Anderseits, da die IMR in Österreich einige Mitglieder hat, wäre zu überlegen, als ersten Schritt vielleicht mal eine Lokalgruppe (Sektion) zu gründen. Das würde evtl. auch die Geländesuche einfacher gestalten. Dazu könnte man, als Überlegung, ein erstes kleines Treffen mit interessierten Mitgliedern z.B. in Wien ansetzen. Wer daran interessiert ist, bitte einfach eine PN an mich.

Seit kurzem gibt es auch eine eigene Startseite der IMR für Österreich:

http://at.modellraketen.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8748
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 05. August 2008 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch an dieser Stelle der Hinweis, dass es nun mit der IMR Sektion Österreich ein aktiver Verein für Raketenflieger in Österreich existiert. Am letzten Samstag fand die Gründungsversammlung statt!

Ich freue mich, dass nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht wurden sich nun eine Gruppe gebildet hat, die wirklich aktiv ist und nicht nur auf dem Papier existiert. Da das Are-Projekt offensichtlich im Sande verlaufen ist, wäre mein Vorschlag, sich der IMR Österreich anzuschließen? Ich denke es ist immer sinnvoll, die Kräfte zu bündeln als sie weiter zu zersplitten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1044
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 05. August 2008 - 19:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In Vorarlberg waere ich sofort dabei...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8753
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 05. August 2008 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da gibt es nur derzeit niemanden. Deshalb haben wir jetzt eine IMR Sektion für Gesamtösterreich gebildet und, bei weiteren Interessenten, wird es dann unterteilt.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin