Licht und Schatten des T2-Scheins Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Licht und Schatten des T2-Scheins « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3546
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist die Diskussion, die unter dem Topic Eigenbau entstanden ist.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2007
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 12:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin reinhard,

dank für das lob. der T2-schein muss her. nur wann....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Gerd,

>der T2-schein muss her. nur wann....

Das reimt sich ja nu überhaupt nicht ;o)) Scherz
beiseite, für die D12 benötigt man ja auch den T2
Schein. Bei den RMS kommen natürlich auch
einmalig die Kosten fürs Casing dazu, aber
ansonsten doppelte Leistung, gleicher Preis. Auch
die RMS 18/20 haben ihren Reiz, da man hier
etwas schwere (Scale z.B.) Modelle im 18mm
Bereich fliegen kann.

T2 Schein --- wann. Tja daß ist eine gute Frage.
Auf RMB scheint die angedachte Anzahl von Leuten
weit unterschritten worden sein. Die
Anforderungen sind gestiegen (Bergung nur mit
motorunabhängigen System). Da bin ich eherlich
am Überlegen, ob ich nicht T2 & Level 1 Cert
nicht zusammen mache. Mehr als Level 1 werde ich
eh nicht machen, da es sonst einfach zu teuer
wird.

Das Problem (wir hatten uns ja auf der RJD
darüber unterhalten) ist einfach daß die T2 Kurse
sehr spärlich sind und dazu noch weit weg von zu
Hause.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3525
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde, die Eier fliegen mit T2 und auch ohne T2 recht gut. Gelobt seien die Exilflieger. In diesem Sinne wünsche ich bei dem Geeier frohe Ostern.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2008
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

klingelingeling.....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1254
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 17:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weiß ja auch nicht woran es liegen könnte. Anfragen nach einem T2 Kurs gibt es Zuhauf, nur im Endeffekt anmelden tun sich nur noch wenige.

Als ich meinen T2 Kurs gemacht habe war das vollkommen anders. Nur mit viel Glück konnte man überhaupt einen Platz im Kurs ergattern.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd,

>Weiß ja auch nicht woran es liegen könnte.
>Anfragen nach einem T2 Kurs gibt es Zuhauf, nur
>im Endeffekt anmelden tun sich nur noch wenige.

Ganz verstehen tue ich es auch nicht. Wenn ich
dafür entscheide, dann bleibe ich auch dabei
und melde mich an. Ich könnte mir vorstellen,
daß die verschärften Bedingungen zum Teil dafür
verantwortlich sind. Einige wird die Bergung via
unabhängigem System abgeschreckt haben. Ist auch
eigentlich nicht Teil von T2, sondern eher vom
Level Certification Programm. Alles was ich mit
T2 (also OHNE Level) fleigen kann hat eine
Motoraussstoßladung mit AUSNAHME der BC Motoren.
Ich gehe davon aus, daß dies auch der Grund ist,
warum Ernst die Forderung gestellt hat. Verkehrt
ist es sicher nicht, nur die Rock muß
entsprechend gebaut oder umgebaut werden.

Dann war auf RMB noch die Preisdiskussion zu
lesen. Wobei ich 235 Euro nicht soooooooooo
überteuert fand (und ich kenne noch nicht einmal
die Unterlagen. Da sie aber von Ernst zusammen-
gestellt wurden, wird es sicherlich KEINE zu
magere Ausbeute sein). Mit Schein und allem
drumherum (Sprit, Unbedenklichkeitsbescheinigung)
wird man wohl so bei 350-400 Euros landen. Aber
man macht ja die Prüfung ja nicht jedes Jahr und
andere Hobbies sind auch nicht gerade billig.

>Als ich meinen T2 Kurs gemacht habe war das
>vollkommen anders. Nur mit viel Glück konnte
>man überhaupt einen Platz im Kurs ergattern.

Es haben also schon zuviele Leute T2 ;o)) Für
mich ist die Strecke runter zum Ernst über
500km (und ich habe auch erst zu spät davon
erfahren, als daß ich bis dahin noch eine
Rock fertig bekommen hätte). Ich wünschte
es gäbe mal einen T2 Kurs in der näheren
Umgebung (Prüfung so im Ffm Raum ;o)).

Aber machen werde ich den Schein auf jeden
Fall. Hoffentlich nächstes Jahr. Eine Idee
für 'ne Rock mit allem Schnickschnack schwirrt
mir auch schon in Kopf herum ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3527
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich halte die motorunabhängige Bergung als Thema zum T2-Schein auch für übertrieben.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin

400.- Euro für ein T2 Schein nur um eine kleine
Rakete fliegen zu lassen empfinde ich als eine
Unverschämtheit. Dazu kommt noch der damit
verbundene Zeitaufwand. Für RC Flugzeuge und
Hubschrauber bedarf es auch keinen besonderen
Schein um damit zu fliegen.
Im gesammten europäischen Ausland braucht man
keinen besonderen Schein um eine Rakete fliegen
zu lassen.
Meiner Meinung nach sind da Leute am Werk, die sich besonders wichtig vorkommen und noch schnell
mal abkassieren wollen bevor der sogenannte
T2 Schein abgeschaft wird.
Eine Altersangabe und eine kurze Einweisung über
die Handhabung größerer Motore wäre mir noch
verständlich.
Wer Blödsinn machen will, macht den auch mit oder ohne T2 Schein und hat Silvester genug
Gelegenheit sich da die entsprechenen Mittel zu besorgen.

Cu Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2010
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juli 2007 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

ich gebe dir recht. dazu kommen dann noch die kosten für anreise, übernachtung und verpflegung. dann ist man ruckzuck bei über 1.000 €. hobby hin, hobby her, das mag der eine oder andere sich leisen wollen und auch können, aber ein pappenstiel ist das nicht.
allerdings hilft kein schielen in die nachbarländer und auch keine empörung über die ungereimtheiten, die da behördlich praktiziert werden. wir müssen damit umgehen. mir tut es nur leid um die vielen, insbesondere jungen leute, die sich das nicht leisten können und somit u.U. so stark eingebremst werden, dass sie den spaß an der raketerei verlieren. das ist übrigens einer der gründe, warum ich so gerne mit arnds DERA-schulungsbausatz arbeite. immer mit dem blick, was kann man mit phantasie daraus noch machen. zur zeit arbeite ich an einer variante, bei der der treibsatz in die roc eingeschossen wird und diese dann fliegen lässt. die berechnung ist eine spannende sache. mehr dazu (hoffentlich) am SMRT.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3529
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 00:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wolfgang und Gerd, ich gebe euch recht. Das ist auch ein Grund warum ich den T2 nicht machen werde. Ich wollte das Thema des Preises eigentlich nicht ansprechen aber jetzt, wo es erwähnt wurde, gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Wenn ich den T2-Schein einmal mit der Funkamateurlizenz vergleiche ist der Preis wirklich mehr als unverschämt. Der Lernaufwand zur Erlangung der Funkamateurlizenz ist um ein Vielfaches höher. Allerdings sind auch da die Prüfungsgebühren in den Grenzbereich gerutscht. Aber mit ca. 100 Euro kann man noch leben.

Wann die harmonisierung der Gesetzgebung für den Raketenmodellsport eu-weit stattfinden wird und in welchem Rahmen wir davon profitieren werden steht allerdings noch in den Sternen. Unser Schäuble wird das schon zu verhindern wissen. Aber diese Art und Weise, wie sich die T2 geschichte nun entwickelt, werde ich auf keinen Fall unterstützen. Da bleibe ich lieber Exilflieger.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 00:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin gerd

Mir geht es dabei nicht mal allein um das Geld,
sondern auch um die immer mehr zunehmende
Bürokratisierung, ( unter die auch wir kleinen
und mittelständischen Unternehmen zu leiden haben
und Zeit und Geld kostet), uns nun auch unser Hobby erschweren will.
Da von abgesehen gebe ich Dir vollkommen recht
das junge Leute mit geringen Einkommen oder Taschengeld hier ausgebremst und abgeschreckt werden.
Was wir hier machen ist ein kleines Hobby was
Spaß in unserer Freizeit bringt und nichts anderes.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 01:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Frank

Ich sag nur eins: Richtig

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 02:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

Da habe ich ja ein Feuerchen angefacht ;o)) Ich
habe gerade mit Arnd u.a. auch über dieses Thema
telefoniert.

Wolfgang:
>400.- Euro für ein T2 Schein nur um eine kleine
>Rakete fliegen zu lassen empfinde ich als eine
>Unverschämtheit.

Aber es ist doch nicht für EINE Rakete. Dir wird
doch eine komplette Palette an neuen Motoren
und die Rocks dazu angeboten. Das wäre doch so
ähnlich als wenn (klasse Deutsch, ich weiß) ich
sagen würde, was?? 2000 Euro für einen Führer-
schein, nur damit ich ein Auto fahren kann.

Schau mal, wir müssen akzeptieren, daß wir,
als Modellraketenflieger eine GANZ kleine
Gemeinschaft sind. Für so einen T2 Schein,
müssen Räume gemietet werden, die Unterlagen
erstellt werden, die Lehrer und der Prüfer
"gemietet" werden, die Prüfung muß so ablaufen,
daß sie allgemein anerkannt wird. Das kostet
nun mal Geld. Wenn solche Prüfung KEIN extra
wären, sondern die Regel, dann wären sie auch
billiger.

Außerdem müssen die Verantwortlichen am Ball
bleiben, weil sich die Gesetzeslage dauernd
ändert.

Guckt mal, was wir in 2006 und 2007 an Gewinn
bei der Auswahl der Motoren bekommen haben.
Das ist Leuten wie Stefan Wimmer und Jürg
Thüring zu verdanken, die daß über JAHRE
hinweg UNENTGELDLICH für UNS gemacht haben.
Die auch wußten wie so eine Zertifizierung
zu machen ist. Sprich eben NICHT die Motoren
einzeln zu "BAMEN", sondern eben alle über
den Umweg "Treibstoffgemisch". Für solche
Leute sind die obigen Kommentare wie ein
Schlag ins Gesicht.

>mal abkassieren wollen bevor der sogenannte
>T2 Schein abgeschaft wird.

Ich glaube NICHT, daß der T2 Schein so schnell
verschwinden wird und reich werden tun selbst
Abzocker durch uns nicht. Dafür ist die
Gemeinde VIEL zu klein. Frag mal Stefan oder
Jürg oder Ernst Maurer was so eine BAM
Zertifizierung kostet. Da ist es mit ein paar
hundert Euro nicht getan.

>Eine Altersangabe und eine kurze Einweisung
>über die Handhabung größerer Motore wäre mir
>noch verständlich.

Man kann aber nicht alle Leute über einen Kamm
scheren. Dafür sind RMS Motoren zu komplex.
Autofahren konnte ich schon bevor ich den
Führerschein gemacht habe. Trotzdem mußte ich
die Stunden und die Prüfung wie jeder andere
auch machen.

Auch das Gefühl für die Bauweise von MPR und
HPR Rocks hat nicht jeder von sich aus.

Selbst auf der RJD, wo sicherlich erfahrene
Erbauer und Fachleute waren, gab es CATOs,
Loopingrakten, nicht funzende Bergungs-
systeme, usw. Modellraketen kann man eben
nicht in einem 2-stündigen Kurs "erlernen"
Genausowenig wie z.B. Profi RC Heli
fliegen.

>Wer Blödsinn machen will

Klar, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Gerd:
>die vielen, insbesondere jungen leute, die sich das
>nicht leisten können und somit u.U. so stark
>eingebremst werden, dass sie den spaß an der
>raketerei verlieren

JEIN, das Geld ist schon da. Guck mal die Händys,
die Markenklamotten, den aufgemotzen Sportwagen,
eine Playstation 3 hier, ein Plasmafernseher
dort, usw, usw.

Klar, kosten T2 und größer Raketenmodelle und
Treibsätze mehr Geld, ABER man muß ja nicht als
16 jähriger mit >>F-Motoren anfangen. Sondern
man kann sich ja langsam hocharbeiten. Außerdem
(so hatte ich jedenfalls das Gefühl bei der RJD)
kann JEDER unter Aufsicht ein T2 Modelle fliegen
lassen und auch dort OHNE T2 den Motor unter
Aufsicht kaufen. Wo ist dabei das Problem?

Ich begrenze mich ja auch auf max Level 1,
einfach weil ich weiß daß L2 & L3 für mich
zu teuer werden. Und ich bin SICHERLICH ein
Rocketnarr. L3 wird selbst in den USA kaum
von einer einzigen Person geflogen, sondern
eben als Clubmitglied.

Ihr müßt ja auch mal vergleichen, was andere
Hobbies kosten. Angeln, Bikes, Autos, RC
Helis, um nur mal ein paar zu nennen. Die
sind auch RICHTIG teuer, wenn man es ein
bischen profimäßig betreibt.


Frank:
>Wenn ich den T2-Schein einmal mit der
>Funkamateurlizenz vergleiche ist der Preis
>wirklich mehr als unverschämt

Du vergist aber, daß es mit SICHERHEIT mehr
AmFus gibt als Rocketeers. Außerdem ändern
sich da nicht alle Naselang die Gesetze UND
das nötige Equipment gibt es fix und fertig
zu kaufen. Nix import über den großen Teich
und Ausnahmegenehmigungen zum benutzen.

Versteht mich nicht falsch. Ich sage NICHT 350
-450 Euro sind wenig Geld oder gar ein super
Schnäppchen. Ich sage nur der Preis ist in
einem halbwegs akzeptabelem Rahmen für uns.
Diese Kosten fallen auch nur einmal an.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2011
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 07:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin reinhard,

ich kenne das problem aus der fliegerei. da wird in den segelflugvereinen bei den kosten für die ausbildung ein wenig abgestaffelt. die jugend wird entlastet und die etablierten hasen zahlen etwas mehr. dass eigenleistungen im rahmen eines T2-scheines nicht möglich sind und dadurch die rein monetären belastungen nicht noch weiter gesenkt werden können, ist klar und leider nicht zu ändern.
ich sehe auch das engagement der AGM und vieler leute darin. das ist auch nicht als angriff auf sie gedacht. auch denke ich, dass wolfgang die "abzocke" nicht bei den vereinen sah, sondern durch die aüßeren gesetzlichen umstände bedingt.

nebenbei, ich werde den T2 wohl irgendwann machen. es ist nur eine frage von raum und zeit.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2012
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 07:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

was ich vergaß:

bis dahin haben wir ja noch unseren arnd.

(Beitrag nachträglich am 28., Juli. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 09:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Reinhard

Du willst doch wohl nicht ernshaft ein Führerschein fürs Auto mit einer Genehmigung zum
fliegen lassen einer Papprolle oder ähnlichen vergleichen. Aber Hallo, wo sind wir da!
Kein Wunder das es nur eine kleine Gemeinschaft
ist die Raketen fliegt, aber vieleicht soll es
ja auch so bleiben.
Ich werde unter den UMSTÄNDEN jedenfalls
keinen T2 Schein machen. Es gibt auch noch andere
Hobbys die ich wiederbeleben kann.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3530
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vor allen Dingen muß man sagen, daß die T2- Geschichte in Germany unheimlich hochgespielt wird. In allen anderen europäischen Ländern geht es ja auch ohne T2!! Und Unfälle gibt es auch keine. Hier in Deutschand tun einige Herren gerade so, als würde der 3 Weltkrieg ausbrechen, wenn man die 20g -Grenze erweitert.

Letztendlich muß jeder selber wissen ob er diesen Schwachsinn weiter unterstützen will. Ich bin der Meinung man sollte viel mehr auf die Harmonisierung der Gesetze drängen. Ich glaube kaum, daß die anderen Eu-Länder sich in diesem Rahmen einen T2-Schein auferlegen lassen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2013
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ach wolfgang,

bleib doch bei deinen schönen rocs und außerdem macht es spaß, euch immer wieder mal zu treffen.
und wenn du wieder anfängst, deine salzteigskulpturen zu backen, dann sieht man dich ja nie mehr.....nee, nee, nee
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 999
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 12:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank, ich glaube auch nicht, dass sich der Rest der EU (vor allem die osteuropäischen Länder) diesem deutschen T2 Schwachsinn anschließen werden. Könnte man hier nicht versuchen durch eine Postkartenaktion etwas Druck machen ? Ob's was nützt ? Wer wäre hier der Ansprechpartner ? Der im Wahlkreis amtierende Bundestagsabgeordnete ?
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1257
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Andy,

hast Du meine PN bekommen ?


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3531
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, Andy. Da wirst du letztendlich sicherlich noch am Oberangsthasen Schäuble vorbei müssen. Für eine Postkartenaktion sind wir zu wenige. Kurz nach dem Krieg hat es mal eine schöne Protestaktion von den Funkamateuren gegeben. Jedoch waren das auch wahrscheinlich Anzahlmäßig mehr als wir jetzt T1 Raketenflieger haben.

Auf alle Fälle hat damals jeder Funkamateur einen Ziegelstein an den verantwortlichen politischen Oberhäuptling geschickt. Der Berg an Steinen war enorm. Der Protest zeigte seine Wirkung und die Funkamateure hatten Erfolg.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 156
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

Wir müssen, glaube ich, zwei Sachen trennen. Das
eine ist der T2 Schein an sich und das zweite ist
die Frage ab wo T2 eigentlich wirklich benötigt
wird. Sprich ist die 20gr Grenze wirklich
sinnvoll?

Wegen der 20 gr. Grenze wäre ich sicherlich einer
der größten Gegner. Ich bin NICHT der Meinung,
daß 20 gr, genauso wie Clustering oder Staging
als Kriterium für T2 der richtige Weg ist. Man
muß allerdings auch dazu sagen, daß ich mit Rocks
in USA groß geworden bin und das Ganze auch schon
einige Jahre betreibe (wenn auch mit einigen
Auszeiten dazwischen ;o))

In der Diskussion ging es rein um den Preis für
einen T2 Schein.

Gerd:
>ich kenne das problem aus der fliegerei. da
>wird in den segelflugvereinen bei den kosten
>für die ausbildung ein wenig

Wir haben das aber doch in der Modellrockszene
auch. Die Kosten für die "Ausbildung" fangen
doch beim Kauf bzw. Bau von NICHT T2 pflichtigen
Modellen und Motoren an. Du kennst Dich als
Flieger mit sicherheit besser aus, als ich, aber
da wird ein Anfänger doch mit Sicherheit nicht
gleich in eine 747 oder in ein Topsegler gesetzt.

> nebenbei, ich werde den T2 wohl irgendwann
> machen. es ist nur eine frage von raum und
> zeit.

Klar, da sind wir uns wohl einig, daß die
Anzahl und die weite geographische Trennung
der Rocketeer ein eindeutiges Problem ist.

Wolfgang:

>Du willst doch wohl nicht ernshaft ein
>Führerschein fürs Auto mit einer Genehmigung
>zum fliegen lassen einer Papprolle oder
>ähnlichen vergleichen.

Aber warum nicht? Es geht doch nicht dabei
um denjenigen der einmal im Jahr eine
kleine Rock mit einem D12-5 starten will.
Sondern um Leute die >1kg Rocks bauen.
Wenn so ein Ding ballistisch runterkommt
oder gar beim Start 90° abwinkelt und
als Missle irgendwo einschlägt, gibt es
größere Löcher. Eine Rakete ist nun mal
im Vergleich zu einen RC Heli, Segeler,
usw eben nach dem Start NICHT mehr
kontrollierbar. Wenn ich als Anfänger
mit einem RC Heli merke, daß ich daß
Ding nicht mehr abfangen kann oder evtl.
jemanden Schaden zufügen würde, dann
steuer ich das Ding in den Sturzflug so
weit weg von Zuschauern, wie nur möglich,
egal ob das Ding dabei komplett zu Bruch
geht oder nicht. Genau, daß kann ich bei
einer Rock aber nicht machen.

Ich hätte mit DIR kein Problem (habe mir
ja auf der RJD Deine Rocks angeschaut)
ein T2 Modell zu bauen oder zu fliegen.
Du bist sicherlich auch so ehrlich zu
sagen, wenn Du Dir nicht sicher bist,
ob Deine Rock gut fliegen wird. Wenn ich
aber jetzt z.B. das gleiche mit unserem
Mitglied "Hans_der_Große" machen müßte,
wäre ich der erste, der den Schutzbunker
aufsuchen würde.

>Ich werde unter den UMSTÄNDEN jedenfalls
>keinen T2 Schein machen.

Kannst Du mal klar formulieren, was Dir
am T2 Schein nicht paßt? Es kann doch
nicht nur der Preis sein, oder?

Frank:

>Vor allen Dingen muß man sagen, daß die
>T2- Geschichte in Germany unheimlich
>hochgespielt wird. In allen anderen

Gut, da gebe ich Dir recht. Siehe auch
mein Anfangskommentar über die "ab wann
ist T2 gerechtfertigt".

>europäischen Ländern geht es ja auch
>ohne T2!! Und Unfälle gibt es auch keine.

Das stimmt, aber auch hier sind einige
Beschränkungen. Sie liegen nur anders
auf der Messlatte. Selbst in USA kannst
Du kein Level 1,2,3 Motor kaufen bevor
Du nicht bewiesen hast, daß Du es kannst.
Ab Level 2 ist auch eine schriftliche
Prüfung von Nöten. Alle Levelflieger
bezahlen PRO JAHR eine Summe (glaube
so um die 50 Euro). T2 Schein Kosten
sind aber nur einmalig. Für Rocks über
1 lb (also 455 Gramm) ist auch in USA
der FAA Waiver (Flugfreigabe) nötig.

>würde der 3 Weltkrieg ausbrechen, wenn
>man die 20g -Grenze erweitert.

Wie gesagt, ab WO der T2 Schein nötig,
sollte erstmal nicht Teil der Diskussion
sein.

>Ich bin der Meinung man sollte viel mehr
>auf die Harmonisierung der Gesetze
>drängen.

Zweifelsohne, ABER zunächst sollte man
dazu eine starke Gemeinschaft bilden.
Da müßte mal schon damit anfangen, daß
alle an einem Strang ziehen und nicht
daß jeder "Club" versucht den anderen
zu bekriegen. Es ist ja nicht nur das
Problem, daß man in Deutschland als
Rockflieger schon ein Exote ist, nein,
wenn ich ganz Deutschland mit z.B.
California vergleiche, sieht es
Mengenmäßig ja schon mau aus. Und obwohl
wir hier kleiner und weniger Flieger
sind, bekommen wir es nicht gebacken
alle zusammen an einem Strang zu
ziehen.

Ich will hier KEINEN einziges Mitlgied
kritisieren, sondern ich versuche nur
die Problematik, um die es geht, klarer
zu machen. Es ist doch so, die Lage in
Deutschland ist nicht mehr so verzwickt
und aussichtslos wie es z.B. in 1997
war. Wir haben als kleine Gemeinde da
schon einiges erreicht. Nur wenn jetzt
alle über den Preis Jaulen, werden die
Anzahl der T2 Kurse und T2'ler
SCHRUMPFEN. Dann zu glauben, daß der T2
deswegen abgeschafft wird ist ein
Irrglaube. Nein, dann wird es wieder
schwer einen T2 Schein zu bekommen
und wenn man die Hürde doch schafft,
wird es problematisch an die Motoren
zu kommen. Eben weil die wenigen Händler
die es gibt, nicht mehr daran interessiert
sein werden, die Motoren zu verkaufen.
(sprich zu wenig Nachfrage) Für einmal im
Jahr ein paar Motoren zu verkaufen, wird
sich kein Händler die Mühe und Auslagen
machen, sich Motoren aufs Lager zu legen.
Wenn wir Pech haben, werden sogar die Motoren-
hersteller das Interesse verlieren nach
Deutschland zu verkaufen. Und dann sind
wir wieder in den Allerwertesten gekniffen.

Ich will auch keinem einen Freifahrts-
schein zur Abzocke gutheissen. Sprich
ich sage NICHT daß für den T2 Schein
JEDER Preis in Ordnung ist. Aber ich
wiederspreche der Aussage, daß Raketen
teuerer als andere high tech hobbies
sind. In der U.S. Car Szene war ich
anerkannter Tuner und, da kann ich
euch sagen, daß man dort sehr schnell,
SEHR viel Geld ausgeben kann ;o))

Klar, es gibt auch Hobbies, die
billiger sind, aber verleihen die
einem so viel Kick? Ich glaube eher
nicht. Dort sind auch die Variantions-
möglichkeiten innerhalb des Hobbies
viel geringer. Röhrensammeln ist z.B.
auch ein weiteres Hobby von mir. Sau
teuer und die Röhren kann man nur
anschauen.........


viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhard

Mir persönlich geht es dabei weniger um das Geld,
sondern um die zunehmende Bürokratisierung und
den damit verbundenen Zeitaufwand.
Ich kann einfach nicht verstehen das man schon für
das Bündeln von zwei A-Motoren einen Lernaufwand
betreibt der mir das Gefühl gibt ein Blödmann
zu sein. Eine meiner ersten Raketen die ich
gebaut habe war die Hurrican, ein 7 mer Cluster
(4 x C6 und 3 x D7) ohne große Vorkenntnisse
und sogenannten Fachwissen, auch das Forum war
mir zur Bauzeit noch unbekannt und die Gesetzeslage erst recht. Erst als ich später im Forum erfuhr das man für eine derartige Rakete einen T2 Schein benötigt beschloß ich den Erststart in Dresden unter Aufsicht eines T2 Inhabers zu machen und siehe da sie flog wunderbar. Siehe Bild!



Ich gebe Dir ja in einigen Dingen Recht, aber
für meinen Geschmack wird hier stark übertrieben
was den Erwerb eines T2 Schein anbelangt.
Ab I oder J Motoren OK, aber alles was darunter liegt ist doch meines erachtens noch, sagen wir
mal vorsichtig, Spielzeug ab 18 Jahre.
Da geht Silvester mehr über den Ladentisch.
Und jetzt habe ich von der Debatte die Schnautze voll.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das leidige Thema T2-Schein. Einfach an die Grenze ziehen oder im Ausland Urlaub machen.

explode
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3534
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007 - 23:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wolfgang, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich wollte auch schon das Beispiel eines Micromaxclusters anbringen. Auch hier wird ein T2-Schein verlangt. Meine Meinung dazu ist, daß eine Levelzertifizierung vollkommen ausreicht.

Explode:
Wenn nun alle ins Ausland fahren oder in den Grenzbereich ziehen nur um eine Rakete zu starten ist das schon ein wenig übertrieben. Aber wie gesagt...ich bin ja auch so ein Exilflieger.

Und nun noch ein Spruch, der zum Nachdenken anregen soll:

Der Klügere gibt nach. Wenn jedoch immer der Klügere nachgeben würde, so würde die Menschheit in kurzer Zeit nur noch von Dummen regiert.

Und nun sollten wir die Diskussion hier beenden. Denn diese Diskussionen gibt es hier und auch in anderen Foren schon zu Hauf. Die Ergebnisse sind immer die Gleichen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2018
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 08:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

bei allem ärger über die zweifelhafte sinnhaftigkeit der T2-regelung (geht mir übrigens auch so) hier eine info zum thema:

im thread "veranstaltungen & termine" bietet bucho bzw. die ERIG e.V. mitte oktober in braunschweig einen T2-kursus an.

interessenten können sich dort ja mal informieren und ggf. anmelden.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3536
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 09:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eins muß ich noch los werden. Wenn jemand nun endlich einen T2- Schein hat und denkt er könne nun ohne weiteres clustern oder staging fliegen (auch Micromax fällt darunter), der hat sich geschnitten. Die Flüge müssen alle angemeldet werden, was eine menge Geld kostet. In der Praxis sieht das allerdings anders aus. Nur wenige bis niemand meldet so einen Flug an. Aber wozu dann noch T2? Außerdem muß der T2-Schein in gewissen Abständen immer wieder verlängert werden. Das kostet wieder Geld. Und wehe man vergißt das einmal. Dann ist er nämlich futsch.

So, ich habe fertig.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 119
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 10:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Frank

In dem Fall ist die Entscheidung endgültig
gefallen. Ich laß mich doch nicht verar...en!

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3539
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2007 - 12:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ist es, Wolfgang. Mal abgesehen davon, daß du bis zur Unterhose durchleuchtet wirst (Bildlich gesprochen). Und wehe es passiert irgend etwas in Deiner Nähe. Dann bist du gleich Hauptverdächtigter.

Wie gesagt,.....Reinhard hat schon recht. Die Feindseeligkeiten unter den Vereinen (die aber nur von einer Handvoll Leuten stammt) muß beigelegt werden. Dann kann man auch im Rahmen der EU-Harmonisierung etwas bewegen. Wir hatten das schonmal versucht, aber die Zeit ist scheinbar noch nicht da.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meiner Meinung nach werden hier 2 Themen vermischt, die nicht vermischt werden dürfen!

Zuerst ging es hier um den Preis und das Angebot für einen Lehrgang zum T2 Schein, mittlerweile sind wir bei der Gesetzeslage angelangt, und für mich lesen sich hier einige Beiträge so, als wären die Veranstalter von Kursen zum T2 Schein Schuld an der Gesetzeslage! Das ist definitiv nicht so. Natürlich sind 300€ ne Menge Geld, aber es zwingt euch ja niemand. Ihr könnt ohne weiteres T2 Raketen bauen, wenn ihr im legalen Rahmen bleiben wollt lasst ihr sie auf einem Flugtag unter aufsicht fliegen. Wo ist das Problem? Wenn ihr nicht auf nen Flugtag warten wollt, startet sie eben privat. Das ist natürlich illegal, und verschont das Forum dann bitte von Hasstiraden und rumgeheule, wenn ihr ne Geldstrafe zahlen müsst, die definitiv MEHR als 300€ betragen wird.

Warum kostet der Lehrgang also 200-300€?
*) Unterrichtsmaterial.
*) Räume für den Lehrgang.
*) LEHRER für den Lehrgang.
*) Diverse Behördengänge für die Anerkennung des Lehrgangs.
*) Die Aufstiegserlaubnis für die Prüfungsflüge

Das sind so die Dinge, die mir in den 2 Minuten eingefallen sind, als ich diese Liste geschrieben hab. Da gibt es sicher noch einiges.
Fakt ist: Das alles KOSTET.
Und, auch auf die Gefahr hin, dass für einige jetzt eine Welt zusammenbricht: Ernst Maurer ist nicht der Weihnachtsmann!
Außerdem: Wenn mehr Leute zusammengekommen wären, hätten sich auch die Kosten auf mehrere aufgeteilt.

@Wolfgang:
Hier gibts irgendwo nen aktuellen Thread nach dem Motto " Ich hab ne Rakete gebaut und die ist nach dem Start loopings geflogen. Dann hab ich was an den Flossen geändert und sie ist noch immer loopings geflogen. Dann hab ich wieder was geändert und da war sie komplett außer Kontrolle. Dann bin ich draufgekommen dass ich keine Ahnung hab und bin ins Internet."
Und ich bin VERDAMMT froh darüber, dass der KEINEN F-Motor fliegen darf!
Es freut mich zwar zu hören dass du scheinbar ein naturtalent bist, aber nicht jeder hat von Anfang an genug Verständnis und Zuverlässigkeit für das Hobby.

Naja, ich verzieh mich mal in meine österreichischen Gefilde und Tüftel an meiner nächsten E-Rakete die ich ab 6.8. fliegen darf :-)

MfG
Stefan
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1260
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. Juli 2007 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

jedes Hobby lebt davon , das jeder sich nach seinem Möglichkeiten einbringt.

Ich versteh die Leute nicht, die sich andauernd Wehement über den T2 Schein beklagen. Diese Leute sollten mal darüber nachdenken, daß wenn alle T2 Schein Inhaber so gedacht hätten , dann wären alle Flugtage eine eine reine T1 Verantstaltung.

Irgendwie kann nman es nicht nachvollziehen. Selbst ständig dagegen wettern, aber es für eine Selbstverständlichkeit halten, daß auf jedem Flugtag ein T2 Schein Inhaber vor Ort ist der seine Freizeit opfert und weder Mühe und Kosten gescheut hat zu kommen.


Cu
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2035
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 08:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

wenn wir, christiane und ich, den termin wahrnehmen können, dann wird es sich ändern. dann kommst du am smrt auch mal zum essen einer wurst....versprochen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3560
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 08:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Diskussion läuft hier etwas aus dem Ruder. Zuletzt war eigentlich der tiefere Sinn der Diskussion, was ein T2-Schein einem einfachen Raketenflieger bringt. In erster Linie ist es ein Prestige-Schein. Oder glaubt hier irgend Jemand, daß ein T2-Scheininhaber nur weil er mal einen A-Cluster fliegen möchte eine Aufstiegserlaubnis einholt? Ich gebe mal die Antwort: !Mit Sicherheit nicht!!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Frank

Genauso ist es.
Um so mehr Leute diese T2 Regelung anerkennen
und den Schein machen wird sich da auch nichts
ändern.
Vielmehr sollte man in ein Verein eintreten und
die Vereine stark machen,
( Spenden, Sportfliegerei usw.)um eine bessere
Lobby zu bekommen und Druck auszuüben.

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 10:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Repost vom verlorenengegangem Kind ;o))

Hi Leute,

Also wenn ich die letzen Kommentare richtig deute
geht es auch nicht um die T2 Pflicht oder gar (in
Grenzen) um den Preis, sondern wo die T2 Grenze
anfängt. Ich sehe daß mit dem Clustern und
Staging genauso wie ihr. Ich würde dabei nicht
ganz so hoch ansetzen wie Wolfgang, sondern eher
im Bereich Reloading. Ab da sollte man schon
zumindest einen Schein haben, wo man zeigt, daß
man den Vorgang beherrscht. D.h. Kurs mit Theorie
und abschließender parktischen Prüfung am Motor
(static firing inkl.) Dabei sollten alle Motoren,
die es in Deutschland zu kaufen gibt dabei sein.
D.h. RMS, Cesaroni und BC. Je nachdem welche man
besteht, werden diese eingetragen. Meinetwegen
könnte man eine ähnliche Prüfung auch für das
Clustering & Staging machen. Die Frage wäre
halt noch wie regelt man es mit dem SP Kauf?

Die Levelprüfungen halte ich nach wie vor für
sinnvoll.

@Wolfgang:
Bezüglich der Clustering & Staging im A,B,C
Bereich gebe ich Dir recht.

>Da geht Silvester mehr über den Ladentisch
Da gebe ich Dir auch recht. Nur mit Feuerwerk
passieren auch sehr viele Unfälle, aben weil
jeder "Idiot" so was kaufen kann und eben auch
Unfug damit machen kann. Wenn daß im Modellrock-
bereich passiert, ist unser Hobby schneller weg
als man sch....e schreien kann. Deshalb finde
ich solche Prüfungen schon völlig okay.

Explode:
>Das leidige Thema T2-Schein. Einfach an die
>Grenze ziehen oder im Ausland Urlaub machen

Ich weiß, daß Du es nicht so ernst gemeint hast,
aber das kann ja nicht der Lösungsweg sein.

In USA ist unser Sport "betrieben" und auch
gefördert bzw. unterstützt worden, weil die
Amerikaner als erstes den "Race into Space"
gewinnen wollten. Es sollten damit junge Talente
gefördert werden. Außerdem hatte es damals auch
viele Unfälle im Berich Amateur Rocketrty mit
Selbstbaumotoren a la ZnS gegeben (es war da
hauptsächlich das Problem des nötigen Burst
Diagphrams, welches diese Motoren zum starten
brauchen)

Da haben wir in Deutschland, auch durch die
Kriegsbesetzung (und Gesetze) der Allierten,
weniger Glück. Ich bin ein Langzeitbeobachter
der Rockszene und bin wirklich der Meininug, daß
sich, wenn auch sehr langsam, die Sache in eine
positive Richtung bisher bewegt hat. Jetzt den
Kopf in den Sand zu stecken, wäre meines
Erachtens ein fataler Fehler.

Frank:
>Der Klügere gibt nach. Wenn jedoch immer der

Ich empfinde es nicht ein Nachgeben, wenn man den
T2 Schein macht. Natürlich wäre es cool, wenn
man in D-land ohne Auflagen und Prüfungen T2
Scheinpflichtige Motoren eifach so kaufen könnte,
aber bis das soweit ist, werden sicherlich noch
einige Jahre ins Land gehen. Da bin ich halt
persönlich der Meinung, daß man bis dahin die
Szene, eben zum Beispiel durch Erlangen des T2
Scheins, unterstüzen sollte.

>Eins muß ich noch los werden. Wenn jemand nun
>endlich einen T2- Schein hat und denkt er könne
>nun ohne weiteres clustern oder staging fliegen
>(auch Micromax fällt darunter), der hat sich
>geschnitten. Die Flüge müssen alle

Da bin ich mir nicht sicher. SWIW, wenn der Flug
UNTER 300m bleibt ist er nicht anzeigepflichtig.
Eine etwas größere Scale V2 z.B. wird es selbst
mit einem 24 / 40 RMS nicht auf über 300m
schaffen.

>Außerdem muß der T2-Schein in gewissen
>Abständen immer wieder verlängert werden. Das
>kostet wieder Geld.

Näja. Das sind alle 5 Jahre. Die kosten belaufen
sich auf 35-60 Euro (je nach Wohnort bzw. dortige
Behörde ;o)) Aber selbst bei 60 Euro sind das 12
Euro pro Jahr (also gerade mal 3 Schachteln
Kippen). Das bin ich durchaus bereit für mein
Hobby zu bezahlen.

>Und wehe man vergißt das einmal. Dann ist er
>nämlich futsch

Das ist richtig. Aber Terminplaner sind doch
gang und gebe und man schaut ja doch mal hin
und wieder in den "Lappen" rein ;o)) Und ob ich
das Ding nach 1825 Tagen oder schon nach 1795
erneuern lasse, ist doch eigentlich Jacke, oder?

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3566
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 11:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Reinhard. Ich finde Dein Posting können wir auch ruhig hier unten stehen lassen. Es passt durchaus auch noch hier hin.

Zum Staging und Clustern brauchst du immer eine Aufstiegsgenehmigung, die sehr viel Geld kostet und unabhängig von der Höhe ist. Also auch 4 Streichholzköpfe geclustert mit einer Max Höhe von 8m brauchen eine Aufstiegsgenehmigung. Da wiehert der Amtsschimmel!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3568
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wolfgang:
ich gebe Dir wiederum recht. Jedoch müssten, wie Reinhard schon gesagt hat, die Vereine zusammen arbeiten. Durch eine Handvoll Leute ist das leider nicht möglich. Außerdem sind viele T2-Scheininhaber eiserne Verfechter dieses Systems. In einer Art nachvollziehbar. Ich würde mich auch schwarz ägern, wenn ich den Lehrgang unter grossen Mühen und kosten absolviert habe und dann wird auf einmal gesagt April April du brauchst den Schein nicht mehr.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1261
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

man kann den Eindruck bekommen, daß Leute die so reden die berechtigte Angst haben , den Lehrgang nicht zu schaffen. Anders kann man sich die ablehnede Haltung nicht erklären.

Cu
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Boah seid doch froh dass ihr T2 habt!
Als Österreicher ist diese Diskussion nicht nachvollziehbar! Wenn ich cluster- oder Stagingraketen fliegen will, muss ich Pyrotechniker sein, das heißt: Nen Lehrgang machen und an 10 Großfeuerwerken mitgewirkt haben! Ich muss also die Erlaubnis haben, Großfeuerwerke Klasse III und höher abbrennen lassen zu dürfen, und auch ich muss jedes Mal zur Behörde gehen und ne erlaubnis einholen. Nur kann der Beamte JEDERZEIT sagen, dass ich trotz ausreichendem Sachkundenachweis keine Raketen starten darf.

Was wäre ich froh, wenn es in Österreich auch eine Erlaubnis geben würde, wie eure nach §27 SprengG!

Natürlich lässt sich über die Ausführung streiten. Und die Punkte Clustern und Staging sind sicher berechtigte Kritikpunkte. Man sollte vielleicht eher nach einem (Gesamt-)Impuls gehen. So handhabt man das doch in Italien, oder?


Und ich bin sehr gespannt, ob ich mal auf einem Flugtag ein paar Leute sehe, die hier über den T2 Schein wettern und dort einen Inhaber aufsuchen um auch ihre Raketen starten zu dürfen.
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3571
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 13:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sehe ich aber anders. Mich kotzt es einfach nur an, daß wir in diesem Land immer mehr unsere Freiheiten entzogen bekommen. Im Nachbarland geht es, wie schon mehrfach erwähnt, auch sehr gut ohne T2.
Ich hätte bestimmt keine Angst vor dem Nichtbestehen des T2 Lehrgangs. Wenn du in dem Veranstaltungsfred lesen würdest, könntest du sehen, daß ich gar nicht so abgeneigt bin den T2 zu machen. Aber für mich stellt der Schein eben dann nur ein Prestigeobekt dar. Ich würde dann genauso weiter ins Auslandfahren um zu Clustern und Staging zu betreiben. Im Gegensatz zu allen anderen T2-Scheininhabern, die trotz des Scheins gewaltig gegen das Gesetz verstoßen! Und Wolfgang braucht sich sicherlich auch nicht vor dem T2-Lehrgang zu fürchten. Es ist einfach nur eine Nutzenfrage. Nur um mal ein paar grössere Motoren zu fliegen einen T2 machen? Das kann man auch sehr gut ohneT2 mit einem Hybrid.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 14:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin

Es gibt Leute die machen ihren Führerschein und
können trotzdem nicht veranwortungsbewußt mit
dem Fahrzeug umgehen. Dadurch ist in meiner Firma
in den letzten 3 Jahren ein Schaden von 40000,-Euro entstanden. Genau so kann ich den T2 Schein
machen, muß aber noch lange keine guten Raketen bauen können. Das mal nur nebenbei erwähnt.
Lieber Arndt, man muß nicht immer Angst haben
wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, oder?
Das erinnert mich so an Mutproben aus unserer
Kindheit!

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Turamba

Ich muß nicht T2 fliegen, T1 reicht mir auch.
Bringe aber Solar X mit 4 X G trotzdem mit und
wenn jemannd sie gerne fliegen möchte kann er
das machen, wenn nicht auch nicht schlimm.
Der Bau als solches hat mir Spaß genug gemacht.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3573
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich sehe das auch so. Selbst wenn ich einen T2-Schein habe, werde ich bestimmt meine Meinung nicht ändern.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1262
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 17:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da muß ich mich Turambar anschließen. Seit froh, daß es in DL eine Rechtsicherheit gibt, und man nicht auf das Gutwill von irgendwelchen selbsternannten Vereins, Verbands und Lokalfürsten angewiesen ist. Und seit froh, daß es Leute gibt die "noch" gerne ihren "Prestige T2 Schein" zur Verfügung stellen, damit auch T1 Flieger in den Genuß kommen können auch ihre T2-Modelle legal starten zu dürfen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 17:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

@Stefan:
>Boah seid doch froh dass ihr T2 habt!

Bin ich, bin ich ;o)). Ich hätte es gerne wie
früher als ich noch in USA war, finde aber die
momentane Lage schon noch auszuhalten.

>Nur kann der Beamte JEDERZEIT sagen, dass ich
>trotz ausreichendem Sachkundenachweis keine
>Raketen starten darf.

DAS würde ich verarsche nennen. Hoffentlich
führen die hier so was nicht ein.

@Frank:
>Ich hätte bestimmt keine Angst vor dem
>Nichtbestehen des T2 Lehrgangs.

Die Gesetzestexte und Fragen sind auswendig
Lernen. Da sind viele Sachen dabei, die mit
Logik nicht zu beantworten sind.

>daß wir in diesem Land immer mehr unsere
>Freiheiten entzogen bekommen

Hmmm. Das kann ich aber so in Bezug auf die
Rocketszene nicht stehen lassen. Es ist doch
eher leichter geworden einen T2 Schein zu machen
und an Motoren, Leute, Kits, Teile, etc
ranzukommen.

In 1983 waren die gängisten, erhältlichen Motoren
der Held 1K und 5K (auch damals schon T2 mit
Sonderauflagen).

Das es SCHÖN wäre, es so zu regeln wie in USA,
ist nicht zu bestreiten, aber Deutschland war
schon IMMER das Land der Regelungen und Gesetze.

@Wolfgang:
>Es gibt Leute die machen ihren Führerschein und
>können trotzdem nicht veranwortungsbewußt mit
>dem Fahrzeug umgehen. Dadurch ist in meiner
>Firma

Auf den Kommentar gebe ich Dir zu 100000000%
recht UND bin auch Deiner Meinung, ABER Dein
Kommentar beruht auf einer falschen
Voraussetzung. Die Frage wäre ja eigentlich (um
es mit dem T2 zu vergleichen) wieviele Unfälle
bzw. Geldverlust hätte Deine Firma erlitten,
wenn es keine Führerscheinpflicht geben würde.
Denk mal drüber nach ;o)).

Ich persönlich sehe den T2 Schein so, hier muß
man beweisen, daß man in der LAGE ist, mit den
entsprechenden Materialien, Motoren, usw
verantwortungsvoll umzugehen. OB alle daß dann
später auch WIRKLICH tun ist eine Frage, die kann
keiner beantworten. Sonst gäbe es ja auch keine
Autounfälle.

Mein Punkt ist grundegenommen der, daß wir es als
Rocketeers im Augenblick so gut wie noch NIE
zuvor hatten. Das sollte man auch nicht in Gefahr
bringen, >>finde ich<<. D.h. natürlich kann man
versuchen Vorschläge (als Kolletiv und da muß ja
auch schon dran gefeilt werden) zur Verbesserung
oder vereinfachung zu machen. Ich verstehe auch
in gewissen Grenzen Deinen Unmut. Nur wenn wir
jetzt alle sagen, T2 Schein mache ich nicht, ist
der erste "Erfolg" den man erzielt, der daß keine
T2 Kurse mehr angeboten werden. Auf Dauer wird
der T2 Schein schwer erhältlich und die Händler
überlegen sich, lege (& bezahle) ich mir T2
Motoren überhapt auf Lager. Der "Erfolg" wird
aber mit SICHERHEIT NICHT sein, daß die
"Regelmacher" sagen, och dann schaffen wir mal
schnell den T2-Schein / Pflicht ab, damit in
der Raketenszene mehr Leute "T2" fliegen. Wenn
wir als Rocketeers "aussterben" kräht kein,
aber absolut kein Hahn danach. Da dürfen wir uns
nichts vormachen. Siehe auch den Kommentar von
Stefan (Turambar) weiter oben.

>Bringe aber Solar X mit 4 X G trotzdem mit und
>wenn jemannd sie gerne fliegen möchte kann er
>das machen, wenn nicht auch nicht schlimm.

Sei mir nicht böse, wenn ich daß jetzt sage,
aber das hört sich an bischen nach einer
Trotzreaktion an. SO schätze ich Dich aber gar
NICHT ein.

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 31., Juli. 2007 von lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3575
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd, ist schon Ok. Für Flugtage, wo der Verein größtenteils die Kosten trägt und Aufstiegserlaubnis sowie Bamausnahmegenemigung bezahlt, ist es schon gut wenn jemand den Prestigezettel hat. Der Prestigeträger profitiert ja auch ganz schön davon. Aber privat für sich selbst alleine? Darum geht es doch.

Ich persönlich liebe es zu clustern und auch Staging. Da bringt mir der T2 nicht wirklich etwas. Und da bin ich nicht der Einzige.

Reinhard:
Hmmm. Das kann ich aber so in Bezug auf die
Rocketszene nicht stehen lassen. Es ist doch
eher leichter geworden einen T2 Schein zu machen
und an Motoren, Leute, Kits, Teile, etc
ranzukommen.



Da gebe ich Dir recht. Ich habe die Aussage auf die allgemeine Entwicklung in D-Land bezogen.
Im Amateurfunk wirst du durch den ganzen EMV-Mist immer mehr eingeschränkt. Die Prüfung wird immer schwerer und teurer.
Der Führerschein wird bald nur noch zeitlich begrenzt sein. Dann die ganzen Überwachungs- und Bespitzelungs- Attacken von unserem Staat, die die Zustände der ehemaligen DDR um einiges toppen. Da hat sich einiges an Frust angestaut.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1264
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,

-------------Frank---schrieb-----------
Der Prestigeträger profitiert ja auch ganz schön davon.
---------------------------------------------
Wovon denn bitte ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3576
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Von der Aufstiegsgenehmigung z.B.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1265
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,

die habe ich all die Jahre wie alle anderen auch die Genhemigungen durch das Startgeld bezahlt. Also kein Vorteil gegenüber alle anderen Teilnemern. Ich hab weder was Gratis noch etwas günstiger bekommen. Ohne T2 Schein Inhaber vor Ort wären eure Genehmigungen eh sinnlos gewesen.



(Beitrag nachträglich am 31., Juli. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3578
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moment mal. Natürlich hast du gegenüber den anderen Teilnehmern keine Vergünstigung. Das ist schon richtig. Aber wenn du alleine mal eine Aufstiegsgenehmigung erlangen möchtest, blechst du ganz ordentlich.

Aber keine Angst.... dieses Jahr bekommst du von mir eine extra Dose Bücklinge und ein paar Harzer dazu.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1266
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,

und was machst Du mit deiner Aufstiegerlaubnis , wenn kein T2 Schein Inhaber vor Ort ist. Dann ist es Essig mit dem Fliegen, und Du kannst dir die Gemehmigungen ins Dixi Klo hängen. Die Vergünstigungen haben also nur die Teilnehmer die keinen T2 Schein haben " wie Du zum Beispiel" , aber gerne ihre T2 Modell fliegen lassen wollen. Die und nur die allein profitieren im Endeffekt davon , daß es zum Glück noch Leute gibt die nicht ständig rumjammern, sondern in Lösungen statt in Problemen denken.

Übrigens, Bücklinge nehm ich nur von Lunte an.



(Beitrag nachträglich am 31., Juli. 2007 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin

Ich bin dafür das hier wieder Frieden einkehrt,
sonst läuft das ganze noch aus dem Ruder, und
ich glaube doch das keiner das wirklich will. Ich
hatte jedenfalls bis jetzt Spaß daran Raketen in
meiner Freizeit zu bauen und mich 2 bis 3 mal
im Jahr mit Euch zu treffen um sie fliegen zulassen.
Da ich auch nur ein T1 Flieger und im Grunde ein
blutiger Anfänger bin möchte ich mich auch nicht
mehr weiter zu dem Thema äußern und hoffe das
wir alle zusammen beim SMRT Spaß haben.

Mit freundlichen Grüßen , Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3580
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich gehe mal davon aus, daß du jetzt speziell vom SMRT sprichst.

1. Habe ich gar nichts davon. Wenn ich überhaupt kommen kann, dann habe ich diesmal mit Sicherheit nichts zum FLiegen dabei. Ich hätte wahrscheinlich auch gar keine Zeit dazu.
2. Solltest du die Postings nochmal lesen.
ich habe geschrieben, daß der T2-Scheininhaber der zum Flugtag kommt ja auch davon profitiert. Der Verein bezahlt die Aufsteigsgenehmigung und die Bamausnahmegenehmigung sowie noch so einiges Anderes. Das Startgeld hat noch nie diese Kosten gedeckt!!

Und du solltest Dir mal einfach privat für einen Clusterflug eine Startgenehmigung holen.

Nun rechnest du Deine Ausgaben- Startgeld= Dein Profit.

Ist doch eigentlich ganz einfach!

Dann kriegste eben Harzer!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 171
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Frank,

>ich habe geschrieben, daß der T2-Scheininhaber
>der zum Flugtag kommt ja auch davon profitiert.

>Der Verein bezahlt die Aufsteigsgenehmigung und
>die Bamausnahmegenehmigung sowie noch so

Das gilt aber doch für jeden (T2 Scheininhaber
oder nicht) der zum Treffen kommt. Jeder kann
dort fliegen (unterhalb Level 1) was er möchte,
solange die Rock / Motoren einigen Ansprüchen
genügen. Sprich wenn der RSO & der T2 Schein-
inhaber sagt okay, kann man starten.

Also profitiert der T2 Scheininhaber auch nicht
mehr als jeder andere, der dort erscheint. Ich
habe es vielleicht falsch aufgefasst, aber es
lies sich für mich wirklich so an, als ob der
T2 Scheininhaber irgendwelche Vergünstigungen
erhält. (Nicht das ich deswegen einen T2 Schein
machen will ;o))

Man sollte auch nicht vergessen, daß dem T2
Scheininhaber, der sich zur Verfügung stellt,
auch eine gewisse "Pflicht" auferlegt wird. Wenn
etwas passiert, ist zwar in erster Reihe der
LCO & RSO "dran", aber der T2'ler wird dann
sicherlich miteinbezogen.

Wobei ich sagen (und auch dankbar bin) muß, auf
der RJD ging alles mit einer Freundlichkeit,
Leichtigkeit und vor allem Bürokratielos, daß es
richtig Spaß gemacht hat. Ich hätte zwar keine
Angst vor einer Prüfung oder Wissensfragen vom
RSO, aber so war es einfach netter.

Vor allem wenn nur ein T2'ler vor Ort ist, kommt
dieser eher weniger zum fliegen. Halt genau wie
der RSO und LCO auch. Wobei der LCO noch das
Glück hat, daß dort meistens durch rotiert wird.

Daher kann ich Arnd's Wunsch nach mehr als einem
T2'ler vor Ort durchaus verstehen.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1267
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2007 - 23:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Frank,

ich weiß was die Genehmigungen im einzeln Kosten.
Wenns es nur an den 50-100 Euro für eine Aufstiegserlaubnis scheitern soll. Das ganz rumgefechte hier bringt imho eh nichts. Ok, Du hast Recht , und ich klink mich jetzt hier aus.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 00:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Reinhard

Was ist Level 1 eigendlich genau und wo darf
man dann fliegen?

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 314
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 00:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

50 bis 100 euro pro aufstiegserlaubnis und die

Vereinfacht gesagt sollte sie/er wissen wie man Modellrocs baut sodass sie fliegn sie sicher zurückkehren und vorher auch sicher starten und wie man mit den motoren umzugehen hat und dieses auch nachweisen können (dan halt durch so eine Prüfung)
gilt dann nur für eine rakete??????

Ich schweige erschüttert über unsere Gesellschaft und ihr System.......

Meiner meinung nach is der T2-Schein "etwas" übertrieben...

Was durch unsere "tolle" und unbedingt "notwendige" Bürokratie noch zusätzlich verstärkt wird...

Ich bin der Meinung das man nicht jeden "Idioten" mpr oder hpr rocs fliegen lassen sollte und schlage deshalb eine kleine Prüfung vor die aus 2 teilen besteht(Raketen und "Pyrotechnik"nenn ichs jetzut einfach mal,lässt sich noch besser aufteilen und benennen... ) Prüfung vor...

Ichweis nicht in wie weit das jetzt schon im T2 schein drin ist aber das sollte dan halt jeder wissen der solche rocs fleigen lässt)
In dem Raketen Teil sollten sachen wie Stabilitätsberechnung, Materialkunde, Bergungstechnik und ähnliches drankommen

In dem "Pyrotechnik" teil sollte der richtige umgan mit motoren drankommen also wie sind die zu behandeln, was für Sicherheitsvorkehrung müssen gemacht werden usw.

Des weiteren plädiere ich dafür das nur bestimmte flüge angemeldet werden müssen ( ab einer gewissen voraussichtlichen Höhe und vllt. aber einer gewissen Impulsklasse und nem gewissen gewicht)

Ich vergleich das mal gerade mit dem Amaterufunk... (weil Frank das auch schon mal machte und ich mich dafür zur zeit auch interessiere)
Da muss man auch nur einmal ne Prüfung ablegen (je nach Klasse).
Du musst es nicht anmelden wenn du funken willst ;-) wäre ja auch etwas beklopt (ises bei den rocs ja)... einige scahen müssen dann aber doch angemeldet werden wie zum Beispiel Relaisfunkstellen, Funkbaken und Stationen für besondere experimentelle und technisch-wissenschaftliche Studien glaube ich (Frank(oder ein anderer Amaterufunker) korrigiere mich nitte fals ich was Falsches geschrieben hab).

Ich glaube die leute würden einen eh auslachen wenn man nen start mit nem micromaxmotoren-cluster anmeldet...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3582
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 00:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Reinhard, Arnd hat eigentlich schon Alles gesagt. Genau so hab ich das gemeint.

Und wie sagte Wolfgang so schön: Zitat" Ich habe jetzt die Schnauze voll!"

Ich sage nur dito.
Wie Arnd schon sagte, es führt zu nichts.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 01:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

@Tod:
Das Grundproblem besteht ja darin, diejenigen,
die die Gesetze machen, zu überzeugen.

@Frank:
Wie ich schon betont habe, geht es (mir) nicht
darum jemanden anzugreifen, sondern es ist mein
Versuch die Problematik zu erläutern, daß wir
so schnell nicht vom T2 Schein loskommen werden
und die Situation eigentlich gar nicht sooooooo
dunkel ist, wie es manchmal geschildert wird.

@Wolfgang:

Die Level Zertifizierung stammt aus den USA. Dort
kann man mit 14 Modelle bis E fliegen. Ab 18 kann
man dann bis G fliegen. Ab 455gr Raketengewicht
wird eine Luftfahrtstarterlaubnis benötigt. Den
sogenannten FAA Waiver.

Mit einem junior certificate (relativ neu)
dürfen auch jugendliche unter 18 auch F-G
Motoren fliegen. Dabei läuft der junior Test
als stark vereinfachter Level 1 Test ab.

Die Motoren H-I können nicht mehr "frei" gekauft
werden. Dazu muß man Tripoli Mitglied sein und
eine Rakete mit H oder I Motor erfolgreich unter
Aufsicht zweier Prefekten (d.h. Leute die Level
1 oder höher bestanden haben) fliegen. Sie muß,
wie beim T2 auch, heile und zum sofortigen Flug
bereit sein. D.h. versagt z.B. der Fallschirm-
auswurf, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Level 2 ist genauso für J-L Motoren. Zusätzlich
werden einem vom RSO Fragen gestellt. Der Theorie
Test ist schriftlich und muss erfolgreich VOR
dem Start der Rakete abgeschlossen werden. Beim
Modell MUSS eine Motorunabhängige Bergung benutzt
werden.

Level 3 ist dann ab der Impulsklasse M nötig.
Hier ist der Aufwand wesentlich höher. Die
schriftliche Prüfung ist weitaus umfangreicher
und wird vom Tripoli bewertet (nicht mehr vom
RSO vor Ort) und auch dort aufbewahrt. Die
Rock muß natürlich entsprechend gebaut sein
und wird unter Berücksichtigung mehrerer
Vorschriften untersucht. Außerdem müssen hier
3 Leute plus RSO den Flug unabhängig von einander
bewerten.

Level 3 macht kaum einer, weil sehr aufwendig,
sehr teuer und die Motoren nicht mehr wirklich
preiswert sind. Außerdem fliegen diese Rocks so
hoch, daß man sie nur in der Wüste mit jede Menge
Genehmigungen fliegen darf.

Jetzt wirst Du natürlich Fragen, was geht mich
das als Deutscher an ;o)) In den USA DARF ein
Händler nicht verkaufen, es sei den Du hast den
entsprechenden Level Nachweis. Die Gesetzeslage
in den USA besagt allerdings aus, daß nur die
Gesetze des jeweiligen Landes zu beachten sind.
D.h. T2 würde hier theoretisch bis K Motoren
reichen, ABER die europäischen Händler haben
sich freiwillig verpflichtet den Level
Certification Prozess anzuerkennen. D.h. wenn Du
jetzt wie Rolli z.B. einen J Motor fliegen
möchtest, mußt Du Level 2 haben. Ich habe noch
nicht gefragt, aber wahrscheinlich kann man hier
in Deutschland wie auch beim T2 Schein die Rock
von einem Levelmenschen fliegen lassen.

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 01., August. 2007 von Lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 01:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wobei man sagen muss:
In Deutschland brauchst du z.b. um einen J-Motor bekommen und auch fliegen zu dürfen SOWOHL den Level 2 als AUCH den T2.
Wobei das hier meines Wissens nur für Aerotech gilt. Wie es mit RMS und Cesaroni aussieht, weiß ich nicht. Rein rechtlich gesehen könnte dir jeder Händler die Motoren verkaufen, aber sollte was passieren, hat auch er ziemliche Probleme, und riskiert, dass die Hersteller nicht mehr an ihn liefern.

{satire}Schließlich muss ja alles springen wenn die TRA brüllt.{/satire}

Den Level kannst du nur machen, wenn du bei der TRA oder einer der von ihr anerkannten Organisationen (UKRA,CRA, usw.) bist. Das ist eine reine Selbstregulierung der Raketenszene und hat vor dem (deutschen) Gesetz keinerlei Wert.

Grundsätzlich könnte man für L1,2 sagen: Den brauchst du, um überhaupt Motoren zu bekommen
Zu T2: Den brauchst du, um sie legal fliegen zu dürfen.
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3583
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 06:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Reinhard,
@Frank:
Wie ich schon betont habe, geht es (mir) nicht
darum jemanden anzugreifen, sondern es ist mein
Versuch die Problematik zu erläutern, daß wir
so schnell nicht vom T2 Schein loskommen werden


Ist mir schon klar. Und ich wollte nichts Anderes als klar machen, daß ein T2-Schein noch lange kein Freifahrtschein. Für die wirklich interessanten Dinge (wie Clustern und Staging) reicht ein T2 eben nicht aus. Das wird sehr häufig falsch verstanden. Man liest immer wieder in Beiträgen, daß jemand einen Cluster baut und in Klammern steht dann (keine Angst ich habe T2). Aber Arnd hat das schon richtig erkannt. So eine Aufstiegsgenehmigung ist sch..ß teuer und dauert ewig bis sie erteilt wird. Wenn man dann Pech hat, hat man in dem angegebenen Zeitfenster schlechtes Wetter.
So eine Aufstiegsgenehmigung lohnt sich, wenn man sie zu mehreren Raketenfliegern beantragt und sich die Kosten teilt. Siehe evtl. Flugtage.
Dann wollte ich aufzeigen, daß so manch ein ach so gesetzestreuer Bürger mit T2 eigentlich selbst das Gesetz in Wirklichkeit bricht. Zeige mir einen Einzigen T2-Scheininhaber der nur mal für einen 3'er C-Cluster solch eine Aufstiegsgenehmigung beantragt. Niemand würde das machen. Und nur um mal einen teuren E oder größeren Motor legal fliegen zu dürfen ist der Aufwand eben riesengroß.

Desweiteren wollte ich aufzeigen, daß sich Einige stolze T2-Besitzer so sehr aufspielen und denken, daß die Welt untergeht wenn in D-Land die 20g Grenze nach oben verschoben wird. Wie gesagt.... in den meisten europäischen Ländern kann man ohne T2 recht große Motoren fliegen. Und ?????? Was ist in den Länddern???? Kein Krieg und keine Unfälle.
Und eben weil diese T2-Leute sich so verhalten wird es so schnell keine Erweiterung der 20g Grenze geben.

Im Amateurfunk war das genauso. Einige A-Lizenzinhaber haben sich aufgeregt, daß neuerdings die E-Lizenz auf Kurzwelle darf. Auch hier wurde das größte Chaos vorhergesagt.

Nichts, aber auch gar Nichts ist passiert. Die E-Lizenzler verhalten sich auf der Kurzwelle genauso gut wie die A-Lizenzler. Aber einige A-Lizenzler fühlen sich in der Ehre verletzt. Und manch Einer hat übertriebene Ängste.

So und das solls nun wirklich gewesen sein. Ich will hier bestimmt Niemanden meine Meinung aufzwingen.


Und nun noch was zum Level. Auch die IMR hat ein anerkanntes Levelsystem. Übrigens haben sich auch die meisten Händler selbst dazu bereit erklärkt Hybridmotoren nur an Levelinhaber abzugeben.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. August 2007 - 08:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Stefan,

>In Deutschland brauchst du z.b. um einen J-
>Motor bekommen und auch fliegen zu dürfen
>SOWOHL den Level 2 als AUCH den T2

Ja, sorry wenn ich daß nicht klar genug
ausgedrückt habe.

>Wobei das hier meines Wissens nur für Aerotech
>gilt. Wie es mit RMS und Cesaroni aussieht,
>weiß ich nicht.


Nein, es gilt für alle Hersteller. Es gilt auch
für Hybridmotoren, wie Frank schon geschrieben
hat.

>Rein rechtlich gesehen könnte dir jeder Händler
>die Motoren verkaufen, aber sollte was
>passieren, hat auch er ziemliche Probleme, und
>riskiert, dass die Hersteller nicht mehr an ihn
>liefern.

Also von Aerotech ist irgendwo (ich glaube RMB)
mal eine Email von Gary Rosenfield publiziert
worden. Der Deutsche Händler muß KEINESFALLS die
Levelzertifizierung hier in Deutschland
durchsetzen. Bedingung der Hersteller ist NUR,
daß das Gesetz des jeweiligen Landes genau
eingehalten wird. Dafür würde in Deutschlannd
T2 genügen. Aber die Händler machen es freiwillig
mit (Levelzert.)

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 345
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 09:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich finde, daß die gesamte T2-Regelung etwas übertrieben ist. Allerdings muß ich sagen, daß der AUfwand nicht so groß ist, einen T2-Schein zum machen. Die Sache ist bloß die, daß Lehrgänge zu selten sind, bzw. es zu wenig Leute gibt, die unser Hobby betreiben. Wie schon vorher angesprochen, die Jugend hat genügend Geld für Klingeltöne und so nen Scheiß, da ist eher das Problem, daß keinr mehr Bock hat sich anzustrengen.
Ich finde auch nicht, daß eine Aufstiegserlaubnis sooo teuer ist. Die ERIG e.V. hat sich für ein Gelände sogar eine Daueraufstiegsgenehmigung geholt. Das heißt mehr oder weniger, wir können fliegen, wann wir wollen.
Wir bieten ja auch T2 Lehrgänge an, wenn sich genügend Leute melden können wir in regelmäßigen Abständen solche Lehrgänge anbieten (siehe anderer Thread). Um bei uns kostet es auch nicht viel und wir machen auch keinen Gewinn daran.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

//
Wie schon vorher angesprochen, die Jugend hat genügend Geld für Klingeltöne und so nen Scheiß, da ist eher das Problem, daß keinr mehr Bock hat sich anzustrengen.
//

Und, macht das pauschalisieren Spaß?
Es ist ja auch so, dass alle Deutschen prüde sind und alle Amerikaner fett.
Ich finde es sehr lustig, wie nach Erklärungen gesucht wird, warum es so wenig Raketennachwuchs gibt. Schon mal an folgendes gedacht: Es interessiert einfach weniger Jugendliche als es vor 20 Jahren der Fall war?
Es hat nichts mit Arbeitsmoral oder ähnlichem zu tun, das Interesse an sowas fehlt einfach. In der Hinsicht sind Raketen nichts besonderes: Einmal zisch und fertig.

MfG
Ein Jugendlicher
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Aktives Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Stefan,

>Es interessiert einfach weniger Jugendliche als
>es vor 20 Jahren der Fall war?

Meinst Du? Ich glaube eher daß was Bucho, bzw ich
ansatzweise, schon gesagt haben. Arnd und ich
sind, während unserem letzen Telefonat auch auf
dieses Thema gekommen.

Die moderne Gesellschaft ist eine Hipp und
wegwerf Gesellschaft geworden. Ist etwas nicht
Hipp (Rocketeers waren schon immer queer und nett
normal) wird's nicht gemacht. Ist was kaputt,
dann weg und neues kaufen. Letzeres ist auch der
Grund warum Estes mehr RTF Kits produziert. Die
Level 5 Rocks gibts schon länger nicht mehr.

> das Interesse an sowas fehlt einfach.

Ja, aber warum fehlt das Interesse? Es gibt
sicherlich zwei einfache Gründe. Das eine ist
der gehezte Zeitgeist. Man hat immer weniger
Zeit für sich (und eben seine Hobbies) und
der zweite ist der Unbekanntheitsgrad der
Modellraketenwelt.

Warum ist z.B. die Kriminalität und das Drogen-
problem an Schulen z.B. so groß geworden. Zu
meiner Schulzeit hatte kein 10 jähgriger ein
Klappmesser in der Tasche.

>In der Hinsicht sind Raketen nichts
>besonderes: Einmal zisch und fertig.

Hmm. JAein. Raketen bestehen ja nicht nur aus
zisch & fertich. Man muß sie bauen (aus nichts
ensteht etwas), lackieren. Man kann payloads
verbauen. Recoverysysteme gibt es zig Stück,
ebenso Designs. ABER man muß sich hinsetzen
und etwas mit den Händen machen. Die nötige
Ausdauer fehlt der heutigen Jugend.

Das heißt NICHT, daß JEDER Jugendliche so ist,
aber eben doch sehr (zu) viele.

Ich für mein Anteil schiesse lieber 4,99 Euro
(also bei Weco Motoren 5x starten) in die Luft,
als mir einmal einen Klingelton herunterzuladen.
Da habe >>ich<< irgendwie mehr von.

>MfG
>Ein Jugendlicher

Ja, Du siehst, Ausnahmen bestätigen eben die
Regel ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard

(Beitrag nachträglich am 02., August. 2007 von lightningman editiert)
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

//
Warum ist z.B. die Kriminalität und das Drogen-
problem an Schulen z.B. so groß geworden. Zu
meiner Schulzeit hatte kein 10 jähgriger ein
Klappmesser in der Tasche.
//
Hab zwar keine ahnung inwiefern das jetzt mit dem Hobby zusammenhängt, aber dafür können die Jugendlichen selbst meiner Meinung nach nichts. Wenn du dir schon mit 8 irgendwelche Zeichentrickserien mit extrem missgestalteten Menschen ansiehst, in denen es nur um Mord und Totschlag geht, und wenn du dir mit 10 schon Nachrichten ansiehst, in denen es auch nur um Kriege und Ausschreitungen geht, kann das nicht gut für dich sein. Und wenn man dann vielleicht noch was vorgelebt bekommt...

//
Ja, aber warum fehlt das Interesse? Es gibt
sicherlich zwei einfache Gründe. Das eine ist
der gehezte Zeitgeist. Man hat immer weniger
Zeit für sich (und eben seine Hobbies) und
der zweite ist der Unbekanntheitsgrad der
Modellraketenwelt.
//

Da stimmen wir vollkommen überein. (Das erst Mal in diesem Thread? ;))


Stefan
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ma sieht es schon in unserer Studentengruppe. Es ist extrem schwer Nachwuchs zu bekommen. Es kommen zwar immer wiedr einige neue Leute vorbei. Die sind dann aber meistens schnell wieder weg, weil sie merken, daß man sich einbringen muß und ne Menge arbeiten muß. Da hat keiner mehr Bock drauf. Es sind bei uns im Verein auch immer die gleichen Verdächtigen, die was tun. Vorallen Dingen bei unangenehmen Arbeiten. Die Modellfluggruppe an unserer Uni ist noch schlimmer dran.
Ich pauschalisiere, weil ich damit schätzungsweise 90% der Fälle abdecke, als Ingenieur kann man mit 10% Fehler leben. Natürlich gibt es Ausnahmen; ich war in der Hinsicht auch eine Ausnahme.
Zum Thema Drogen und Gewalt: Das liegt daran, daß die Kinder heutzutage nicht mehr von ihren Eltern, sondern von MTV erzogen werden. (Ich bitte zu beachten, daß es auch hier Ausnahmen gibt.)

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3588
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider zieht sich das Desinteresse der Jugend über einen sehr weiten Bereich. Nicht nur Modellraketen oder Modellflug allgemein fallen darunter, sondern auch Amateurfunk und was weiß ich noch Alles. In jeder Hobbysparte fehlt der Nachwuchs. Die angesagten Beschäftigungen der meisten Jugendlichen sind Handy, Internet, Saufen, und Drogen. Ist schon wirklich erschreckend wie sich im Moment alles entwickelt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Aktives Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2007 - 23:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin

.... und die Alten denken sich immer mehr
Paragraphen aus. Irgend etwas stimmt nicht mehr
so richtig, oder?

Gruß Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3589
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 06:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So ist es. Man wird kontinuierlich vom Staat entmündigt. Der Staat hat keinerlei Vertrauen zum eigenen Volk mehr. Einer der größten Unverschämtheiten ist der "Große Lauschangriff" und das zerfallende Bankgeheimnis.
Aber ich hör mal lieber wieder auf. Wenn ich darüber nachdenke, komme ich immer in Rage. Man hat es an der T2-Diskussion gesehen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe mit Interesse mitgelesen. Kann mir eine T2er mal konkret sagen was eine Aufstiegserlaubnis kostet? Keine Ca. Werte, einfach mal ein konkretes Beispiel, wie z.B Samstag Nachmittag Zeitfenster von 14:00 bis 16:00 Uhr. bis jetzt waren immer nur ca. Preise zu lesen. Auch die Daueraufstiegsgenehmigung wäre interessant. Evtl. wussten einige aktive nicht das so etwas machbar ist. Wenn ich/wir fliegen gehen sind wir in der Regel zu dritt und wenn man sein Hobby so gestalten kann, dass trotz staatlicher Auflagen zeitlich flexibel und finanziell im überschaubarem Rahmen bleibt, könnte ich mir vorstellen auch eine Prüfung abzulegen. Der Ansatzpunkt für die Zukunft könnte ja so aussehen das man in den Regionen in denen viele Raketenflieger wohnen, Startplätze "installiert" für die eine dauernde Aufstiegsgenehmigung beantragt wird. Wenn ich weis, dass ich mein Hobby an einem bestimmten Platz jederzeit sicher und legal ausüben kann, fällt es mir auch leichter eine Summe "X" für die Ausübung meines Hobbys zu investieren. Ich bin kein Vereinsmensch, deshalb bin ich für eine Lösung die auch außerhalb von Flugtagen und Vereinen für jedermann jederzeit realisierbar ist. Wenn ich mich für Flugmodellbau interessiere ist es ein leichtes für mich einen Modellflugplatz ausfindig zu machen, dort hin zu fahren und mir die Sache anzusehen. Wenn man eine ähnliche Situation, wenn auch in einer viel kleineren Dimension für Raketenflieger erreichen könnte, würde mit Sicherheit das Interesse an unserem Hobby steigen, verbunden mit stzeigenden Umsätzen der Motorenlieferanten etc., was mit Sicherheit nicht von Nachteil wäre. KEine Ahnung wieviel Vereine es in D-Land gibt in denen Raketen geflogen werden, wenn aber in diesen Vereinen eine Dauerafstiegsgenehmigung und sei es nur für die 52 Wochenenden des Jahres erreicht werden würde, dann würde mit Sicherheit auch die Zahl der T2er steigen.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 349
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werd mich mal Schlau machen, was das gekostet hat.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3592
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 03. August 2007 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Daueraufstiegsgenehmigungen fallen sicherlich in die Kategorie Ausnahme. Die Luftfahrtbehörden geizen damit ziemlich. Es hängt da viel von der Position des Startgeländes ab. Was die Kosten einer einzelnen Aufstiegsgenehmigung angeht, werde ich mich ebenfals mal schlau machen. Wir bekommen ja wieder die Rechnung vom SMRT präsentiert. Aber was die Wartezeit bis zur Genehmigung angeht kann ich Dir ziemlich genau sagen. Wir haben die Genehmigung für den SMRT im März beantragt und vor ein paar Tagen erst bekommen. Ich glaube bei einem Kleinfeuerwerk geht das etwas einfacher und schneller. Ich empfehle zum T2- Schein einen Feuerwerkerschein zu machen!
Auch die Kosten und die Wartezeit der Genehmigung für ein Kleinfeurwerk sind um Einiges geringer. Hans hatte mir mal den Trick verraten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 350
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 04. August 2007 - 01:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, die Daueraufstiegsgenehmigung für knapp 2 Jahre hat 140€ gekostet.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3594
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 04. August 2007 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wäre ja noch erschwinglich.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tod
Senior Mitglied
Benutzername: Tod

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 01:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13
nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2144
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 10:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

ist denn auch alles vernünftig, was in den 10 geboten oder in der unabhängigkeitserklärung drin steht?
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 237
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 15:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So Leute,
jetzt präsentiere ich euch einmal meine Rechnung für Level-Flüge und ich hoffe, ich kann damit wenigstens den Punkt mit den Kosten für T2 erschlagen:


1. Kosten für Raketen und Treibsätze bleiben gleich, da man ja nicht 3mal in der Woche fliegt.

2. Ich muss JEDES Jahr Mitgliederbeiträge für Tripoli USA und den örtlichen Tripoli Verband Zahlen: ca 100€ Jährlich

3. Ich kann die Raketen nicht im nächstbesten Feld starten, sondern ich muss nach Bologna.
Das sind in meinem Fall 360km hin und 360km zurück.
Reisekosten sicher mehr als 150€. Das ganze dann zB. vier mal im Jahr machen 600€ allein an Fahrtspesen.

Klar, man hat mehr Leistung, aber der Preis dafür ist doch auch nicht klein oder Iree ich mich da??
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 365
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 28. August 2007 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder man ist in nem Verein dem die Tripoli Asc. mal am A.... lecken kann.
Haben keinen Level und trotzdem nen BC1800... Ich zahl mehr oder weniger nur für Reloads.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Senior Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. August 2007 - 00:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Bucho

In welchem Verein bist du den?
Solaris, IMR?
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 366
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. August 2007 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ne, ERIG e.V. ist ein Studentenverein, der sich mit der Entwickelung und Bau von Experimentalraketen und Kleinsatelliten beschäftigt. www.er-ig.de

Gruß
Per Aspera Ad Astra

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin