X-Wing Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » X-Wing « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 05. Oktober 2007 - 13:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mahlzeit,

bin beim stöbern auf was gigantisches gestoßen:





Ich hab zwar schon große X-Wing nachbauten im Netz gefunden, aber wenn das Teil wirklich am 10. Oktober fliegen sollte, wäre das schon sehr beachtlich.

der Link zum Bericht : http://www.rocketryplanet.com/content/view/2075/28
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 05. Oktober 2007 - 15:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Göil!

>it is, in fact, big enough to fly a kid in.

Lol. Bei knapp 7m länge und 5.8 Flügelbreite
kann man daß ja auch erwarten ;o))

Gigantisch finde ich auch das vorhaben, die
Flügel im Flug zu öffnen (so daß sie ihre X Form
bekommen)

Weiteres zum Schmunzeln:
>"four solid rocket motors which are Class M"

Das werden dann wohl Aerotech Motoren mit Redline
propellant werden.

Und natürlich der Ami-Humor:
>>Quote:
>>So, when will the kit be out?
>>Harold

>About 5 seconds after launch.
>But if it makes it, Andy isn't known for
>storing large projects

Ich drücke den Jungs auf jeden Fall die Daumen.
Hoffentlich gibt es ein Video vom erfolgreichen
Flug

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 982
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. Oktober 2007 - 11:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zweifelsfrei die tollste Modell-Rakete auf der Welt! Obwohl: Modell???

Möge die Macht mit ihnen sein!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider war die Macht nicht mit dem X-Wing.....




Gruß
Leuchtspur

http://www.flickr.com/photos/bradpennock/sets/72157602300347053/?page=2
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 983
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh was ne Tragödie! Ich spürte eine Erschütterung der Macht....

5000 Dollar in 3 Sekunden zerblasen.

Hier gibt's auch Videos:

http://www.rocketryplanet.com/content/view/2075/28

Trotz des Crashs: ein Meisterwerk!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2192
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 21:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wirkliche meisterwerke sind nicht nur ungewöhnlich groß, klein, dick, dünn, schwer oder leicht; nein, sie fliegen auch zuverlässig. mir scheint vielmehr, mr. big war es 5000$ wert, seine nase einmal wichtig in die kamera eines provinzsenders zu halten.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Oktober 2007 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Lunte,

Das sehe ich ein wenig anders. Andy Woerner versteht im Allgemeinen sein Handwerk ganz gut und hat auch schon ein paar sehr anspruchsvolle Projekte erfolgreich durchgezogen (z.B. die N1 und das Spaceshuttle). Der gehört zu der Sorte Mensch die ihr Hobby mit sehr viel Einsatz leben. Das er ausgerechnet für dieses gescheiterte Projekt so viel Aufmerksamkeit, auch außerhalb der Szene, erhalten hat entbehrt da nicht einer gewissen Ironie.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2194
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 06:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin reinhard,

ist alles recht. doch, dass die wings dem impuls nicht standhalten, das ist durch nichts zu erklären. die dinger waren nur angesetzt. die tragen über den hebelarm einen großen teil des schubes (werden nicht axial belastet wie der rumpf) und sollten deshalb untrennbar mit den motoren verbunden sein. oder???????????
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1304
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 10:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Video ist zu sehen , daß bereits kurz nach dem Start der X-Wing nach stark nach rechts zog. Die strukturelle Intigrität hat imho den beim Start aufgetretetem Kräften nicht standgehalten.In Folge dessen kam es zu einem asymmetrischen Schub, der die Flügel auf einer Seite so stark belastetete, das die Befestigungen der die Flügel am Rumpf hält nachgab und die Flügel abrissen.

Auslöser kann ein asymmetrischer Schub sein, der durch eine z.b. nichtsyncrone Anzündung der Treibsätze hervorgerufen wurde.

Die Flügelbefestiguing waren im Fall nicht stark genug dafür ausgelegt um mit solchen Kräften fertig zu werden.



Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

der Schub der Motoren war wahrscheinlich nicht das Problem, sonst hätte die Konstruktion beim Start, also dem Zeitpunkt des höchsten Schubes, versagen müssen. Außerdem sind in der Anfangsphase des Fluges die Flammen schön parallel, was gegen eine nennenswerte Verformung der Konstruktion spricht.
Das war wahrscheinlich ein klassischer Shred, ein Zerleger durch aerodynamische Kräfte. So etwas kommt bei großen Raketen immer wieder vor. Der X-Wing hat mit ca. 3g beschleunigt, was bei derart großen Raketen aufgrund ihrer Trägheit normalerweise gut geht. Nach 2s hatte er so also schon eine Geschwindigkeit von ca. 200km/h erreicht. Allerdings war der Flug instabil, wodurch sich der X-Wing gedreht hat. Jetzt kann man sich vorstellen welche Kräfte auf derart riesige Flügel wirken wenn sie bei diesem Tempo schräg angeströmt werden. Das haben sie nicht verkraftet und sie sind weggebrochen. Ursprünglich war auch geplant die Flügel erst während des Fluges in die X Position zu bringen, so wie eben beim Vorbild im Film. Dieser Schwenkmechanismus hat die Sache nicht unbedingt stabiler gemacht und auch die Notwendigkeit der abnehmbaren Flügel (für den Transport) ist in dieser Hinsicht wohl kein Vorteil.
Man kann es deshalb wohl auf 2 Probleme reduzieren:
A) Instabiler Flug
B) Mangelnde mechanische Stabilität für solche Flugprofile.

Zu A) kann man noch sagen das Andy schon bemängelt hat, dass es ihnen nicht möglich war einen Schwingtest durchzuführen .
Und auch die Stabilität der Flügel war eine Sorge des Teams, zu Recht. Mich würde es interessieren ob das Ding einen kerzengeraden Flug überlebt hätte.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 984
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wirkliche meisterwerke sind nicht nur ungewöhnlich groß, klein, dick, dünn, schwer oder leicht; nein, sie fliegen auch zuverlässig. mir scheint vielmehr, mr. big war es 5000$ wert, seine nase einmal wichtig in die kamera eines provinzsenders zu halten.


Na klar - deshalb jagd die Nasa in unregelmäßigen Abständen auch mal ein Space Shuttle in die Luft, man will ja im Gespräch bleiben.


Na die Fachsimpelei aus der Ferne empfinde ich als reichlich sinnlos und daneben.

Keiner hier im Forum hat nur annähernd die Erfahrung oder das Know How für ein solches Modell.

Eine ausführliche Erklärung warum es den X-Wing so spektakulär zerrissen findet man im US-Forum:

http://www.rocketryforum.com/showthread.php?t=39652&page=7

Eintrag Nr. 123 ist die Erklärung von Andy Wörner.

Tja, scheisse passiert... siehe Nasa, ESA oder unsere Freunde aus Russland.

(Beitrag nachträglich am 10., Oktober. 2007 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1306
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

------Jolly_roger---schrieb-------------------
Keiner hier im Forum hat nur annähernd die Erfahrung oder das Know How für ein solches Modell.
--------------------------------------------
Woher willst Du das wissen ? Kannst Du das beweisen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 985
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2007 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin erst seit 5 Jahren hier im Forum unterwegs, aber ich kann mich nicht erinnern das jemand hier solche Modelle gebaut hat:

http://www.polecataerospace.com/1_16_scale_soviet_n1.htm

http://www.polecataerospace.com/X-Wing.htm

Falls doch nehme ich natürlich alles zurück.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 02:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wobei Andys Erklärung nicht ganz korrekt ist. Auf diesem Foto (http://www.flickr.com/photos/bradpennock/1504089417/in/set-72157602300347053/) ist der X-Wing seine Flossen schon los, aber von den Fallschirmen (unter der Kabinenhaube) ist noch keine Spur zu sehen. Erst ein Foto weiter kann man sie erkennen.

Dass keiner hier im Forum eine vergleichbare Erfahrung mit großen Raketen (KnowHow ist da schon schwerer zu beurteilen) wie Andy besitzt denke ich mal auch. Trotzdem sind die diversen Fehlermodi oft auch für Laien, die weit davon entfernt sind selber so etwas bauen zu können, leicht zu verstehen. Ein Paradebeispiel dafür sind z.B. die beiden Desaster des Spaceshuttles. Auch muss man kein toller Programmierer sein um zu verstehen dass ein Integerüberlauf in einer Flugregelung nicht sehr vorteilhaft ist (Ariane 5 Erstflug).

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 986
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 10:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du wohl recht. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Bewundernswert finde ich die Einstellung von Andy Woerner (auch bei anderen Projekten) getreu dem Motto: 'Wir hatten
eh nicht vor wieder alles nach Hause zu bringen'. Ich bin ja schon depremiert, wenn ich ne 30 Euro Rakete schrotte/ verliere.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Senior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2007 - 12:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Spektakulär war der Fug allemal und sind wir mal ehrlich, wäre es ein kerzengerader Flug mit perfekter Landung geworden hätten wir ja jetzt nichts zum diskutieren. Youtube, myvideo, etc. sind nicht deshalb so erfolgreich weil sie das perfekte Leben zeigen, sondern "Unfälle" lustiges und skuriles.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leuchtspur
Mitglied
Benutzername: Leuchtspur

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 15. Oktober 2007 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der wahre Grund für den Absturz ist eindeutig auf diesem Video zu sehen:

http://www.break.com/index/what-really-happened-at-the-x-wing-launch.html
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2200
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 15. Oktober 2007 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

da hatte irgendein alien ein einsehen. gut so....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 988
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. Oktober 2007 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ach immer diese nervigen Tie-Fighter. Aber ich bin mir sicher: die Allianz wird siegen und das Imperium wird fallen!
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nemeq
Neues Mitglied
Benutzername: Nemeq

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 11-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 25. November 2007 - 15:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe ich das richtig versanden, man baut so nen riesending und kostet 5000$. Und dann funst die rc Anlage net???????????????????

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin