Modellraketen - ein aussterbendes Hobby? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Modellraketen - ein aussterbendes Hobby? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieters
Neues Mitglied
Benutzername: Dieters

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 10-2011
Veröffentlicht am Sonntag, 16. November 2014 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab das Interview mit Oliver auf modellraketen.info gelesen und frage mich ob der Modellraketenbau wirklich tot ist.

Die Foren sind tatsächlich deutlich weniger besucht.

Seltsam finde ich das Oliver die strikte Trennung von HPR und Modellraketen vorschlägt, aber die IMR der erste und einzige deutsche Verein ist der eine HPR Zertifizierung anbietet.

Eine fundamentalistische HPR Szene kann ich aber nicht erkennen.
Die ominösen HPR Flugtage gibt es nicht, auf dem letzten Experimental-Flugtag in Manching, waren über 80% der Starts Modellraketen.
Auf dem P1 Flugtag der AGM waren sogar nur Modellraketen erlaubt. Vielleicht solltest du einfach mal mit deinen Modellraketen auf einem der Flugtage erscheinen. Die Raketen Szene in Deutschland ist ziemlich klein, warum sollte man da nicht im Stande sein alte Streitigkeiten beizulegen. Die AGM und Solaris vertragen sich jetzt doch auch.
Ich hab eher das Gefühl, dass mit den Klima Motoren ein regelrechter Boom der Modellraketen auch unter den HPR Fliegern eingesetzt hat.

Dass es in anderen Foren so viele HPR Bilder gibt hat noch einen ganz anderen Grund.
Modellraketen sind sehr schwer zu fotografieren, die sind einfach zu schnell.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11151
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 17. November 2014 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Seltsam finde ich das Oliver die strikte Trennung von HPR und Modellraketen vorschlägt, aber die IMR der erste und einzige deutsche Verein ist der eine HPR Zertifizierung anbietet.

Es ging nicht darum, dass ein Verein nicht mehrere Raketensparten unter einem Dach anbieten soll. Sondern darum, bei Modellen, die deutlich über der Definition des Sicherheitskodex (z.B. 1,5 kg Gewichtsbeschränkung) liegen, von "Modellraketen" zu sprechen.

Eine fundamentalistische HPR Szene kann ich aber nicht erkennen.

Ich weiß nicht, wie lange Du schon dabei bist? Was vor 10 Jahren hier ablief, vor schon sehr stark fundamentalistisch geprägt, frei nach dem Motto "wir sind die besseren, ihr habt keine Ahnung". Ich könnte jetzt stundenlang die alten Postings hervorkramen, wozu ich aber momentan weder Zeit noch Lust habe.

Die ominösen HPR Flugtage gibt es nicht, auf dem letzten Experimental-Flugtag in Manching, waren über 80% der Starts Modellraketen.

An sich schon ein Widerspruch. Selbst in den USA ist es Vorschrift, Starts von Experimental- und Modellraketen schon aus Sicherheitsgründen strikt zu trennen?

Die AGM und Solaris vertragen sich jetzt doch auch.

Da ist aber auch personell nicht mehr viel Unterschied?

Ich hab eher das Gefühl, dass mit den Klima Motoren ein regelrechter Boom der Modellraketen auch unter den HPR Fliegern eingesetzt hat.

Du meinst, wer früher H-Motoren flog, macht jetzt einen Rollback auf C-Motoren?

Dass es in anderen Foren so viele HPR Bilder gibt hat noch einen ganz anderen Grund.
Modellraketen sind sehr schwer zu fotografieren, die sind einfach zu schnell.


Das bezog sich auf die Angewohnheit einiger Leute, die Raketen bewußt sehr prahlerisch einzusetzen. Startfotos mit Modellraketen haben wir doch sehr viele hier im Forum (z.B. die von Stefans Flügen im September). Mit Highspeed-Kameras, wie es viele einsetzen, ist das sowieso problemlos. Selbst mit meiner kleinen Kompaktkamera ohne Highspeed schaffe ich sehr gute Bilder.

(Beitrag nachträglich am 17., November. 2014 von oliver editiert)
Wer was lesen will, muss was schreiben.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin