Wie macht Ihr Eure Startfotos ? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Wie macht Ihr Eure Startfotos ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich bewundere immer die gelungenen Startfotos die Ihr hier rein stellt. Nun meine Frage wie bekommt Ihr die hin? arbeitet Ihr mit Digitalfotos oder Digitalen Camcordern, schießt Ihr Bilderserien oder hofft Ihr im entscheidenden Momment am Drücker zu sein. Würde gerne Wissen mit Welchen Geräten / Welcher Technik Ihr arbeitet. Ich bin gerade dabei meine Unterwasserrakete zu bauen und den Start würde ich schon gerne in guter Qualität festhalten. Ich hab zwar ne analoge Videokamera die ist aber von der Auflösung und von der Geschwindigkeit keines Falls erste Wahl. In der Hoffnung auf eine Kaufempfehlung warte ich auf Eure Antworten.

MfG Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 888
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mach´s sie immer mit meinem Spiegelreflexfoto.Da stell ich 1/1000s Belichtungszeit ein und drücke wenns zischt.So hab ich noch nie ein Startfoto "verhauen".
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1527
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieso bekommen wir die dann nicht zu sehen? *aufstampf*

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 853
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, ich mach meine Startfotos meistens mit einer Digicam (Olympus).

Bei Digitalkameras gibt es einen entschiedenen Trick: Der Auslöser ist (meist) zweistufig, d.h. tippt man ihn nur leicht an, dann wird das Bild bereits vermessen, aber noch kein Foto gemacht, sondern erst, wenn man durchdrückt. Der Vorteil daran ist, dass das Messen ~1 sec dauert, also viiiel zu lang. Ist das Bild aber bereits vermessen, dann kann man das Bild in Sekundenbruchteilen schießen, so dass man den Start auch (fast) immer draufbekommt.

Bilderserien kann meine Digicam zwar auch, aber nur im 1 sec Abstand, da ist es dann reine Glücksache ob man nur die Rakete auf der Rampe stehen, nurnoch Rauch oder den Start sieht. (und die Qualität ist im Serienmodus auch recht bescheiden).

Camcorder sind auch zu empfehlen, da man durch die hohe Bildfolge den Start sehr schön sieht, aber dafür ist die Auflösung auch meist wesentlich geringer als bei Digitalfotos. Für's Web reichen die aber allemal. Und wesentlich teurer als eine Digicam ist ein (guter) Camorder natürlich auch, aber dafür kann man sie ja auch noch für andere Dinge als Raketenstarts gebrauchen :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 890
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 14:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieso bekommen wir die dann nicht zu sehen? *aufstampf*
In einer Woche gibt´s die von gestern.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Bindermeier
Junior Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 15:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Lichtschranke wäre auch noch eine gute Möglichkeit. Hat das schon jemand probiert?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 16:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Hugo: Lichtschranke ?!?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 857
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lichtschranke wäre eine Möglichkeit, ist aber schon aufwendiger und bedeutet aber meist größere konstruktive Veränderungen an der Kamera.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Bindermeier
Junior Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Jürgen

Ja, eine Lichtschranke, die in entsprechender Höhe angebracht ist und die Kamera genau dann auslöst, wenn die Rakete gerade auf der Startrampe abhebt. Also z.B. auf halber Höhe des Leitstabes.

@ Jörn
Bei einfachen Kameras ist das sicher schwieriger, weil diese keinen entsprechenden Anschluss besitzen, bei Höherpreisigen sind aber entsprechende Fernauslösebuchsen vorhanden, die man nur entsprechend ansteuern müsste.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich mache keine Bilder, sondern filme meine Starts.
Habe dazu eine SVHS-Kamera, von der capture ich dann das Video in voller PAL-Auflösung auf den PC.
Noch kurz nen De-Interlace-Filter drüber (progressive Auflösung unterstützt der Camcorder nicht) und heraus kommt eine wunderbare Qualität, die man sich gern immer wieder anschaut.
Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 863
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 00:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sebastian: Was haste denn für einen Camcorder?

Mein MiniDV-Camcorder schafft beim normalen Filmen 0,8 MPixel, sollte normal reichen, aber auch bei sehr kurzen Verschlusszeiten ist das Bild meistens relativ stark verwaschen, mit der Digicam sind die Bilder (natürlich bei gleicher Auflösung verglichen) wesentlich schärfer, dafür natürlich immer nur Einzelbilder.

Mit welcher Verschlusszeit filmst du denn normalerweise?
Welcher Abstand? Welcher Winkel?
Stativ oder Freihand? Führst Du nach?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 269
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 07:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin inzwischen auf Digitale-Fotos umgestiegen. Meíne Minolta Dimaque Z1 hat eine ganz praktische Serienbild-Funktion: 10 Bilderr in einer Sekunde. Damit kann man eigentlich jeden Start auf Bild festhalten. Leider arbeitet dieser Modus nur mit 1 Megapixeln, aber für PC-Kram reich das ja.
Ansonsten wähle ich die höchste Auflösung, Belichtung 1/1000 Sek. und dann wird im richtigen Moment abgedrückt. Irgendwann hat man den Bogen raus....
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Bindermeier
Junior Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Mai 2004 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bedingt durch das PAL-Format, mit dem alle Videodaten auf das Band geschrieben werden, hat ein Bild vom Camcorder nur 720*576 Pixel (es sei denn, man hätte einen HDTV-Camcorder…).
Bei einem digitalen Camcorder ist das Bild dabei noch am besten, schließlich kann man es so abgreifen, wie es vom Kameramodul erstellt wurde.
Bei einer analogen SHVS-Kamera hat man noch deutliche Verluste durch die Speicherung auf Band und durch das capturen des analogen Bildes mit dem PC.

Die Bilder vom Camcorder sind also immer deutlich schlechter als mit einer halbwegs brauchbaren Kamera. Dafür hat man allerdings eine hohe Bildfolge und muss nicht im entscheidenden Moment den Auslöser drücken. Außerdem bekommt man einen netten Film samt Ton und kann den gesamten Flug einfangen.

Was man höchstens noch machen kann ist EBV am PC, z.B. vergrößern mit S-Spline und entstören mit Neatimage.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Semtex_c4
Neues Mitglied
Benutzername: Semtex_c4

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2007
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

das mit der lichtschranke hab ich schon mal versucht klapp wunderbar unbedingt weiterzuempfehlen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin