LIDL-Akku Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » LIDL-Akku « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Klütsch
Neues Mitglied
Benutzername: Mic_clue

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tach zusammen,
ich hab' mir vor ein paar Wochen bei LIDL diese "Universalstromversorgungsbox" (Bleiakku) gekauft, weil ich sie als Zündgerät verwenden will.
Wenn ich jedoch die Solarzünder anschließe, verglüht leider nur das Stück zwischen den beiden Kroko-Klemmen, die Spitze des Zünders (die ja im Treibsatz steckt) wird nur angewärmt.
Was kann ich da anders machen, damit der Zünder auch zündet ?

Gruß,
Micky
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 305
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 18:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

meinst Du mit "Solarzündern" diese kupferbeschichteten Streifen von QUEST, die an einem Ende mit einer pyrotechnischen Masse beschichtet sind? Wenn ja, ist das Problem einfach zu lösen: Du must "nur" dafür sorgen, daß die eine Klemme nur auf der Oberseite und die andere Klemme nur auf der Unterseite des Streifens kontaktiert. Dazu kann man am besten die mitgelieferten Aufkleber verwenden - notfalls tun es zwei Stücken Klebeband (die bei einer Klemme oben und bei der anderen unten zwischengelegt wird) aber auch. Sobald beide Klemmen mit der gleichen Seite des Streifens Kontakt haben, gibt's einen Kurzschluß und damit Probleme... Ach so - wenn die Klemmen zu spitze "Zähne" haben, kann es auch gern mal passieren, daß ein Zahn durch den ganzen Streifen beißt und damit auch beide Seiten kurzschließt.

Meinst Du aber die den ESTES-Motoren beiliegenden Zünder, so habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Wenn diese Zünder nicht gerade unterbrochen sind, gehen sie auch los - und wenn sie an einem Bleiakku in ganzer Länge verglühen.

Aber wenn Du eh' schon so eine Energiestation verwendest: such mal hier im Forum nach "Drahtzünder" und "Eigenbau". Mit einer vernünftigen Stromquelle ist so ein Stück Klaviersaite weit zuverlässiger als die handelsüblichen Zünder (von SN0 mal abgesehen).

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Klütsch
Neues Mitglied
Benutzername: Mic_clue

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ja ich meinte die kupferbeschichteten Streifen von Quest. Die Originalaufkleber hatte ich natürlich nicht mehr, aber nach einem Test mit Kebeband funktionierts!
Jetzt brauch' ich nur noch n' paar C-Motoren und es kann wieder losgehen ... ;-)

Danke,
Micky

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin