Elektro Zünder - Starter Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Elektro Zünder - Starter « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

R00r
Neues Mitglied
Benutzername: R00r

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Dezember 2004 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo !!!
Ich bin neu auf dem gebiet und habe mir jetzt die Elektronikzünder http://www.heo.de/shop/images/qst7000.jpg
gekauft. Nun bin ich auch ein bisschen Pyrotechnisch am werkeln solange ich mich im legalen bereich bewege. Ich wollte mal fragen wie ich am besten den eZünder starte. Am besten auf ganz billige art. Wenn ich z.B die rakete an Silvester punkt 12 uhr starten lassen will, gibt es da einen kleinen platinenwecker wo man einfach 2 stromkäbel an den ezünder und 2 an die baterie anlöten kann und dann weckzeit 12uhr eingibt das dan der ezünder um 12uhr startet?

kennt einer eine günstige andere möglichkeit oder weis wo ich so mini wecker herbekomme?

Vielen dank im vorraus.

MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 958
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Dezember 2004 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun bin ich auch ein bisschen Pyrotechnisch am werkeln solange ich mich im legalen bereich bewege.
Hmmmm ...

Wenn ich z.B die rakete an Silvester punkt 12 uhr starten lassen will,

Meinst du Kl-II-Raketen (=Sylvesterraketen)? Wenn ja, dann bist du schon im illegalen Bereich. Privatpersonen ist das Bearbeiten von pyrotechnischen Gegenständen verboten. Das Anbringen eines elektrischen Anzündmittels ist bereits eine Bearbeitung nach dem SprengG.


gibt es da einen kleinen platinenwecker wo man einfach 2 stromkäbel an den ezünder und 2 an die baterie anlöten kann und dann weckzeit 12uhr eingibt das dan der ezünder um 12uhr startet?

Im Prinzip ja, das sollte mit fast jedem (Reise-)Wecker möglich sein. Den Ausgang, wo normalerweise der Lautsprecher dran wäre, an den Eingang eines Verstärkers legen, damit einen Flipflop schalten, der ein Relais anziehen bzw. ein FET durchschaltet. Bei der Auslegung aber den Stromhunger der Zünder beachten.


kennt einer eine günstige andere möglichkeit

Ja, einfach selber auf die Uhr schauen und zum richtigen Zeitpunkt ein Feuerzeug an die Lunte halten, wäre die einfachste und legale Methode :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

R00r
Neues Mitglied
Benutzername: R00r

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Dezember 2004 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wo gibt es denn solche mini reisewecker?

MfG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5990
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 03. Dezember 2004 - 10:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich z.B die rakete an Silvester punkt 12 uhr starten lassen will,

Automatisch ist ehrlich gesagt auch etwas gefährlich. Was ist, wenn z.B. eine Rakete umfällt oder ein Hindernis im Luftraum auftaucht? Worin soll überhaupt der Sinn bei einer automatischen Zündung liegen (abgesehen davon, daß es verboten ist)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1160
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 03. Dezember 2004 - 13:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde ebenfals von einer automatischen Zündung abraten. Wie Olli schon sagte, ist es viel zu gefährlich und außerdem noch illegal. Von der technischen Seite gesehen "eines der leichtesten Übungen". Jörn hat eigentlich schon alles dazu gesagt. In meinen Augen schon ein bischen zu viel.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin