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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 469 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:11 Uhr: |
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Am Sylvesterabend wollte ich mit einer Rakete einen Leuchtstab in die Luft transportieren, der anschließend mit einem Fallschirm zu Boden gleiten sollte, wobei die Rakete eher als Verlustgerät gedacht war. Sie bestand aus einem D7-3 Treibsatz auf dem ein Fertigflossenheck angeklebt war. Auf diesen Treibsatz befestigte ich ein Körperrohr mit dem Durchmesser des D7-3 Treibsatzes, wobei ich die Verbindung mit Zweikomponentenkleber herstellte. In diesem Körperrohr war - durch Schutzwatte von dem Treibsatz getrennt - der Leuchtstab mit dem Fallschirm. Als Spitze wurde eine normale weiße Modellraketenspitze verwendet. Diese schimmerte, nachdem ich den Leuchtstab aktivierte, in schönem Blau. Allerdings mißlang der Start, den ich in meinem Garten durchführte und mit einer nach oben zeigenden Digitalkamera filmte vollkommen! Die Rakete hob ab und entschwand über dem Dach unseres Hauses.. und dann hörte ich ein Klimpern von Plastik, was sofort den Schluß nahelegte, daß der Start schief gelaufen war. Und in der Tat, als ich auf die Straße schaute, sah ich das Ergebnis. Da lagen das Heck und das Körperrohr separat voneinander, wobei an der einstigen Verbindungsstelle starke Brandspuren zu sehen waren! Offenbar muß wohl kurz nach dem Start der D7-3 Treibsatz durchgeschlagen haben und das Körperrohr verbrannt haben! Eine Fluginstabilität will ich ausschließen, denn wie soll der Abgasstrahl einer Rakete, der vom Flugkörper wegzeigt, das Körperrohr oberhalb des Treibsatzes durchbrennen können. Übrigens wurde der verwendete Treibsatz im Mai 2003 bei Sachsen-Feuerwerk gefertigt (sind die D7-3 Treibsätze immer noch nicht besser) Übrigens: der Leuchtstab (und die Spitze) der Rakete gingen auf unserem Dach nieder. Bilder des Starts Bild 1
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 470 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:11 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 471 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:12 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 472 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:13 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 473 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:15 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 474 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:16 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 475 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:17 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 476 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:18 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 477 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:19 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 478 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:19 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 479 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:22 Uhr: |
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 480 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2005 - 20:29 Uhr: |
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Der Leuchtstab und die Raketenspitze (am rechten unteren Rand) auf dem Dach
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1190 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Januar 2005 - 10:03 Uhr: |
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Tja, das ist leider allzu bekannt. Mir ist das schon häufig passiert, daß ein D7 explodiert ist. Vornehmlich aus der letzten Produktionsserie. Darum gibt es ja im Moment auch keine. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Haraldl
Senior Mitglied Benutzername: Haraldl
Nummer des Beitrags: 482 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Montag, 21. Februar 2005 - 22:48 Uhr: |
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Warum gibt es eigentlich mit den D7-Treibsätzen immer Ärger? Erst versagten die Ausstoßladungen, jetzt explodieren die Dinger! Wie haben die nur die BAM-Zulassung bekommen? |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 476 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 07:22 Uhr: |
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Na die Probleme sind doch jetzt wirklich schon ewig bekannt. Wer mit den Dingern eine wertvolle Rakete in die Luft jagd ist selber schuld... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1299 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 08:40 Uhr: |
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Technisch sind die Probleme durch H-Risse in der Pressung zu erklären. Darum ist der D7-Motor aus diesen empfindlichen Serien auch besonder anfällig gegen Erschütterungen (z.B. Fallen lassen). Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6258 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Februar 2005 - 18:01 Uhr: |
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Angeblich gibt es auch Probleme mit der Festigkeit der Hüllen durch den hohen Innendruck bei D-Motoren. Weswegen Weco ja auch in Zukunft eine Innenhülse aus Metall einziehen will. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1302 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Februar 2005 - 18:40 Uhr: |
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Das verhindert aber nicht, die Durchschläge durch spröde Pressungen. Denn nicht jeder D7 ist ja gleich explodiert. Oftmals sind sie ja nur nach oben durchgeschlagen. Wer weiß....vielleicht besteht das Problem bei der neuen Generation D7-Motoren weiter. Aber wir wollwn den Teufel nicht an die Wand malen. :-)) Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 483 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 07:12 Uhr: |
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Denn nicht jeder D7 ist ja gleich explodiert. Oftmals sind sie ja nur nach oben durchgeschlagen. Yup bei mir waren es auch nur 'Durchschläger' Aber wir wollwn den Teufel nicht an die Wand malen. :-)) Stimmt ich jage den Teufel mit D 7, dann lieber in die Luft. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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