Ein start wie er nicht sein sollte Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Ein start wie er nicht sein sollte « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobue
Neues Mitglied
Benutzername: Tobue

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Montag, 28. März 2005 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi!
ich bin heute mal wieder seit längerer winterpause geflogen. nur leider ging garnichts so wie es sollte. außer die landung. zum ersten mal hab ich sie vor dem ersten bodenkontakt gefangen juhu. nun aber zum eigentlichen problem. der start, der völlig in die hose ging. da war einmal das problem, dass ich keine solarzünder mehr hatte. also musste eine herkömmliche zündschnur herhalten. dazu kam, dass es windig war und das ding erstmal ewig nicht anging. als sie dann zündete kam jedoch das schlimmste. die rakete verfing sich im leitstab und hob erst ca. eine bis 1 1/2s später ab als sie sollte. ergebnis: loch in der ablenkplatte, startrampe zum teil verschmolzen, rakete verkohlt...
was kann ich denn dagegen machen? der stab ist soweit ich das beurteilen kann gerade. wenn man die rakete von unten her anschiebt merkt man auch, dass sie sich immer leicht verkeilt. ich habe versucht dem entgegen zu wirken, indem ich etwas mehl an stab und die löcher in der roc durch die der stab geht gemacht habe. aber naja..., für interessierte hab ich den kompletten flug incl. anzünden und anschließende peinliche kommentare online gestellt. www.datobue.de/start_code_red.avi
ich weiß, dass ich gegen jegliche sicherheitsnormen verstoßen habe aber ich schwöre das war das einzige mal... ;)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bjoern
Junior Mitglied
Benutzername: Bjoern

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Montag, 28. März 2005 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Tobue,

nettes Loch in der Ablenkplatte Wenn ich das richtig erkannt habe, wird die Rakete mit zwei "Plastikösen" am Leitstab befestigt? Ich würde vorschlagen, stattdessen einfach ein Leitröhrchen (ein Stück Trinkhalm genügt) an die Rakete zu kleben und dieses beim Start zu benutzen, dann solltest du keine Probleme mit Verkanten etc. haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobue
Neues Mitglied
Benutzername: Tobue

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Montag, 28. März 2005 - 20:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja genau 2 kleine plastikösen. ok trinkhalm ist ein versuch wert danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 977
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 03. April 2005 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Tobue:
Dein Link ist leider tot, deshalb konnte ich mir das Video leider nicht ansehen.

Was für eine Rampe verwendest du denn? Die Estes-Rampe mit geteiltem Stab?

Ein durchgehendes Leitröhrchen verkanntet nicht so leicht, wie schon gesagt wurde. Im Prinzip sollte's aber auch mit zwei Ösen funktionieren.

Mehl ist da leider eher kontraproduktiv, besser wäre es wenn du den Leitstab regelmäßig und dünn mit Öl abreibst (z.B. das gute alte WD40).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobue
Neues Mitglied
Benutzername: Tobue

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Montag, 04. April 2005 - 00:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja sry der link ist tot ich ab das video wieder runtergenommen. argh speichermangel. aber ja richtig das ist das rohr mit geteilten stab. wd40 werd ich dann mal bei gelegenheit ausprobieren. danke


(Beitrag nachträglich am 04., April. 2005 von Tobue editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 272
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 04. April 2005 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

noch besser Ballistol Waffenöl. hilft gut speziell gegen schwarzpulverrückstände

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin