Jungfernflug ----->Beerdigung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Jungfernflug ----->Beerdigung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gunter Krueger
Neues Mitglied
Benutzername: Salle

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, 21. Juni 2003 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin, moin von der Insel,
gestern ist mein Starterset eingetroffen, schnell mal alles zusammengebastelt, sieht ja goooiiil aus das Teil. Heute teilweise Regen und Wind Spitzen bis Stärke 7. Schei.wetter.
Aber was solls heute abend alles ins Auto gepackt und ab zum ehemaligen Schießplatz nach Prora gefahren das Gelände ist hervorragend geeignet (dachte ich), nur ein paar kleine Sträucher und ganz niedriges Gras, Auto abgestellt ca. 500m auf den Platz gelaufen, Rampe aufgebaut alles fix und foxi flaute abgewartet und 5-4-3-2-1 und ab ging die Post. Nach dem ersten Start dachte ich die Rakete will sich selbst wieder auf den Führungsstab auffädeln landete nicht mal einen halben Meter daneben. Also gleich noch mal von vorn und das ganze 5 mal. Im eifer des Gefechts habe ich wohl nicht gemerkt das der Wind wieder etwas zugenommen hat. Also noch einen Start diesmal mit einem C Motor, und dann sagte mein schönes Raketchen Tschüß herrliche höhe erreicht aber da oben muß wohl der Wind was gegen mich gehabt haben denn sie kam nicht wieder runter, sie trieb erst mal die 500m zurück zum Auto, dann weiter über die Bahnlinie über die Straße richtung Wald und Ostsee. Naja bis zur Ostsee ist sie bestimmt nicht gekommen aber ich habe sie dann aus den Augen verlohren.
Also eingepackt ins Auto und hinterher, Richtung konnte ich mir gut merken weil da ein alter Hochspannungsmast steht, keine Angst ist außer Betrieb,ohne Leitungen, nach 2 Stunden suche im Wald abgebrochen. Und nun ........
RUHE SANFT!

Aber werde wohl trotzdem dem neuen Hobby treu bleiben, die nächsten 2 sind schon auf dem Postweg hoffe jedenfalls und dann gehts an selberbasteln.
Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.



SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 882
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2003 - 01:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Gunter! Das ist ja schade ... ausgerechnet das erste Modell ist gleich futsch. Aber immerhin hattest du zuvor ein paar schöne Starts, das tröstet doch, nicht wahr?

Aber werde wohl trotzdem dem neuen Hobby treu bleiben
Das hoffe ich doch sehr! :-) Uns allen sind schon viele Rocs verloren gegangen und wir sind immer noch dabei...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gunter Krueger
Neues Mitglied
Benutzername: Salle

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2003 - 05:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Martin,
danke für die tröstenden Worte
Verlust gibt´s überall aber das kann einen Seemann nicht erschüttern.
________________________________________________
.....und aus der Dunkelheit eine Stimme
sprach zu mir:
lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
....und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2003 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, wenigstens kann ich meine Rakete noch sehen, leider nur ca.15 Meter über mir!

IN EINER TANNE


mfg Martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3207
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2003 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gunter,

von mir ebenfalls herzliches Beileid - meine erste Rakete (Alpha III) landete auch schon bald auf einem Hausdach...

Was wars denn für ein Modell und mit welchem Motor hast Du es geflogen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gunter Krueger
Neues Mitglied
Benutzername: Salle

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2003 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Oliver,
war eine Tracer Starterset
3 Starts mit A8-3
2 Starts mit B4-4
und der letzte mit C6-3

.....und aus der Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!....und ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3209
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2003 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit C geht sie natürlich schon sehr hoch raus - aber wie gesagt, Fehlschläge gibts bei diesem Hobby immer

Ich verschiebe diese Nachrichten mal nach Starts, da Forum Hilfe & Info für andere Themen gedacht ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Rudek
Neues Mitglied
Benutzername: Emmpunkt

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2003 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich leide auch mit euch ;-)
Meine erste Rakete ist in ner Hochspannungsleitung hängengeblieben. Ich hatte damals eine Minirakete etwas Übermotorisiert. Durch die hohe Flughöhe (war nicht mehr sichtbar) ist sie leider auch etwas zu weit abgetrieben und hat sich dann mit dem Strömer um ein Kabel der Hochspannungsleitung gewickelt. Ich bin damals jeden Tag mit dem Fahrad hingefahren um zu gucken ob sie nicht vielleicht doch noch runterkommt. Aber irgendwann war sie einfach weg. Warscheinlich waren die Leute vom RWE Kabelputzen ;-)
Gruss M.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias Streit
Mitglied
Benutzername: Rc_modellbauer

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2003 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Günter in Prora war ich auch beim 5km Haus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 886
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2003 - 02:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meine erste Rakete (Alpha III) landete auch schon bald auf einem Hausdach...


wenigstens kann ich meine Rakete noch sehen, leider nur ca.15 Meter über mir!
IN EINER TANNE

Das ist ja gemein! Du mußt Dir das Unglück immer wieder anschauen... *mitleid*

Warscheinlich waren die Leute vom RWE Kabelputzen
*LOL*
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Jungk
Neues Mitglied
Benutzername: Ohjay

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2003 - 11:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

ich kann euch nur gut verstehen, hatte mir ne MayTrax aus den USA mitgebracht. Ausser das sie die Höhendaten nur jeden fünften Flug ausgab, ist sie jetzt noch 3 cm kürzer.

Der Fallschirm wollte nicht so richtig, ich denke zuviel Watte. Bei den ersten Flügen hat der Schirm ein paar Brandverletzungen davon getragen und um dem Chute was gutes zu tun, einfach etwas mehr Watte dazu gegeben. Jetzt hat der Schirm keinen Kratzer, aber die Rakete ist kaputt. Was soll es, das Heck ist noch in Ordnung, also flansche ich nur ein neues Körperrohr an und schon gehts weiter.

Jetzt habe ich gleich alle Raketen mit Nomex ausgestattet, spart Geld, Zeit und Nerven. Denn meine Camroc (wireless video system) will ich auf keinen Fall opfern.

Meine Commanche 3 hat sich gleich nach dem Erstflug aus den Staub gemacht, aber die Flughöhe war beeindruckend (und das nur auf einen B4-4).

That´s life, aber schafft auch Platz für neue Ideen und Modelle.

Grüsse,
Olli Jungk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3213
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2003 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denn meine Camroc (wireless video system) will ich auf keinen Fall opfern.

Klingt spannend, erzähl doch mal was, am besten in einem Extrathread (Projekte oder so)!

Die Commanche hast Du aber schon mehrstufig geflogen? Mit B4-4 alleine kommt die ja nicht so weit?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Jungk
Neues Mitglied
Benutzername: Ohjay

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2003 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nee, die Commanche hatte ihren Erstflug mit einem B4-4. Highspeed Start, schnell ausser Sichtweite, trotz super Wetter und Windverhaeltnisse. Aber es war ein wuerdiger Abgang. Ein Hingucker!!!

Zur Camroc mache ich mal einen Thread unter Projekte auf.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 553
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2003 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Gunter: Tracer war auch meine zweite Rakete überhaupt, die hab ich dummerweise auch auf C6 gestartet, und noch dazu habe ich den selben Fehler gemacht, den wahrscheinlich jeder Anfänger macht, nämlich die Tracer mit dem viel zu großen Fallschirm ausgestattet...ca 500m Abdrift, und dann haben sie die Kühe gefressen...seitdem gibt es Tracer &Co bei mir nur noch mit Strömer...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gunter Krueger
Neues Mitglied
Benutzername: Salle

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Juni 2003 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Sly,
den Tipp mit Loch in Fallschirm schneiden habe ich leider zu spät bekommen da war meine Tracer schon im Raketenhimmel. Die Meinungen mit dem Strömer haben da auch eine ganz schöne Spanne die einen sagen bis 30g die anderen bis 60g, was hast du da für Erfahrungen bis zu welchem Gewicht kann man Strömer einsetzen? Und was für Material setzt Du da ein, Absperrband aus dem Bieberladen?

.....und aus der Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!....und ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 556
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juni 2003 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich nehme Baustellenabsperrband.
Bei der Tracer ist das absolut ausreichend, allerdings viel höher würde ich im Gewicht nicht gehen dann ist schon ein Fallschirm ratsam.
Für empfindlichere Raketen allerdings auch schon eher, aber die Tracer ist ja recht robust.
Meine hat schon zig Flüge hinter sich, und sie ist weder weggekommen, noch beschädigt worden.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2003 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Richtig eklig ist der Verlust eines schönen "Scale"-Modells oder einer "Astrocam" mit vollen Film!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3245
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2003 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deshalb hatte ich bei meinen Astrocam-Flügen immer nur ein paar Bilder gemacht. Lieber ein halbleerer Film als evtl. alles verloren!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johannes jungeblut
Neues Mitglied
Benutzername: Johannes14

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meine zweite rocket is beim jungfernflug in ner rießen eiche hängengeblieben das heck ist runtergekommen daraus bau ich jetzt ne neue
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4358
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann erstmal herzliches Beileid! Aber Kopf hoch, das ist eben das Schicksal eines Raketenfliegers
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 581
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine 17 Stck. 3-Stufer habe ich nie wiedergefunden. Entweder sind sie explodiert, oder im Orbit gelandet.
Ich baue aber immer wieder mal einen. Tja.. man wird halt nicht schlau.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Neues Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo im letzten Jahr meine NIKE Smoke abgeblieben ist, weiß der Geier (vielleicht sollte ich den mal fragen).
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1194
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die kleine Nike von Quest?
Die geht doch eigentlich gar nich soo hoch, ich hab eine 25mm-Halterung drin, damit macht sie wirklich Spass dann. Bei klarem Himmel natürlich.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Junior Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, Sly, es ist leider so. Es lag aber wohl weniger an der Flughöhe, sondern eher daran, daß der Flug auf Kreta stattfand (Sommerurlaub 2003).

Gruß, Udo
Glaube an DICH (....denn einer muß es ja tun)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felixflorian1014
Neues Mitglied
Benutzername: Felixflorian1014

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 26. August 2008 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erstmal
Meine Rakete flog so gut, immer höher und höher aber als ich den C6-3 Motor einbaute ist sie schief geflogen und in der nächsten Hochspanungsleitung hängen geblieben. Erst dachte Ich die Stromversorgung bricht zusammen. DIE SCHÖNE RAKETE.
Ich nahm mir ein Luftgewehr und schoss mehrmals gegen die Flossen. Als alle unten lagen bekam sie Übergewicht und plumps.... lag sie unten. Schrott!!
Naja es war ja nur ein Opitec Bausatz mit "Zellteiung"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 26. August 2008 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Dein Startplatz sollte NIEMALS in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder ähnlichem sein!!!

Ich nahm mir ein Luftgewehr und schoss mehrmals gegen die Flossen. Als alle unten lagen bekam sie Übergewicht und plumps.... lag sie unten. Schrott!!

Ich hoffe du machst so etwas NIE wieder und suchst dir einen anderen Startplatz!

Solche Aktionen bringen nur Ärger und sind schlecht für alle Modellraketenflieger egal aus welchem Land sie kommen!

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 160
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2008 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollte dir noch einen guten Tipp geben!

Bitte schau dir einmal den Sicherheitskodex für Modellraketen auf der IMR Seite an und halte dich daran!
Diesen findest du im Bereich Service im linken Menü!

Der Kodex ist nicht zwingend vorgeschreiben aber jeder sollte sich meiner Meinung nach daran halten und keine gefährlichen Experimente versuchen!


Hier noch ein kleiner Auszug davon:

Der IMR Sicherheitskodex für Modellraketen ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Modellraketenbauer. Er ist sozusagen die Grundlage des Modellraketenfluges und dient dazu, Unfälle zu verhüten. Der Kodex sollte daher von jedem Modellraketenflieger, unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen, eingehalten werden.

So wäre stets Sicherheit gegeben und unser Hobby ist nach außen besser angesehen!

Danke und Gruß aus Wien

(Beitrag nachträglich am 27., August. 2008 von delorean editiert)
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin