Stratramep dude Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Stratramep dude « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 388
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Juli 2005 - 12:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was für eine rampe nehmt ihr für die dude. eine extra high power rampe ist mir zu teuer. also erstmal ein alte quest rampe und ein 4mm - 2m alurohr darübergesteckt - war aber immens unstabil - also den stab direkt in den boden gesteckt - ich denke bei windstille geht es - als flammschutz ein 30 cm rundes blech ausgeschnitten - kommetare ?


SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6652
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Juli 2005 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Dude hat ja eine "Rampe" dabei. Die ist zwar auch nur bei Windstille zu gebrauchen, aber sonst ist das Modell sowieso schwer startbar.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 389
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Juli 2005 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bei mir war keine rampe dabei - deshalb auch so günstig
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6654
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 12:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die gabs bei der Originalpackung auch quasi umsonst dazu - zusammen mit einem Zündgerät. Die "Rampe" besteht allerdings auch nur aus einem Kunststoffhaken zum Einstecken in den Boden sowie einem etwas größeren Leitblech und einem dickeren Leitstab.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 393
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 13:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ha ja sowas ähnliches habe ich mir ja jetzt auch zusammengebaut
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6659
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prinzipiell ist eigentlich nur wichtig, dass Du einen entsprechend dicken Leitstab hast. Mit 3 oder 5 mm geht es definitv nicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 400
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juli 2005 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die leitröhrchen der dute haben einen innendurchmesser von 7 mm - ich habe mir jetzt einen 1,80m langen stahlstab besorgt, doch der hat 8mm durchmesser. wer hat eine idee wo ich einen 2m stab mit 6mm herbekomme ? welche daten - länge und durchmesser - hat eigentlich der orginal stab ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 479
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 15:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Olli, es geht doch mit Leitstab mit 5,08mm Durchmesser. Muss natürlich absolut windstill sein.

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6869
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 23:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da wars dann aber wirklich sehr windstill? Ich hatte schon, obwohl es fast windstill war, Probleme mit dem 7-mm-Stab. Das gute Dinge braucht meiner Meinung nach sowieso eher eine Schiene als einen Leitstab.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 481
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver, du hast recht. Man muss schon sehr viel Glück haben, wenn der Start mit einem 5mm Stab funzt. Außerdem suche ich noch ein kleines Loch in der Roc. Bisher nur zwei größere gefunden. Ich vermute fast die Beschädigung liegt irgendwo unter den Plastikteilen - Shit - hält nur noch ca. 2 St. die Luft
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6871
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit den Löchern kenne ich. Da geht man am besten wie mit einem Fahrradschlauch um: In die Badewanne legen und die Beschädigung suchen. Früher hatte man bei Estes mal kostenlos Ersatzkörper anfordern können. Denke aber, die werden keine mehr haben?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 486
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Oktober 2005 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Olli, aber wer hat eine über 2m lange Badewanne. Hab's trotzdem versucht und meine das Loch gefunden zu haben - das VENTIL ist undicht - was tun ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6881
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Oktober 2005 - 14:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was, keine 2-Meter-Badewanne? Man kann sich aber notfalls damit behelfen, indem man die Dude nur zum Teil aufpumpt und dann streckenweise untersucht.

Zum Ausbessern von Löchern habe ich selbstklebende Mylarfolie benutzt (die ich mal vor vielen Jahren aus den USA bestellt hatte). Auch dünne Klebefolie tut es. Gut haften tun auch die Aufkleber, die bei den Packsets der Post dabei sind. Für Notfallreperaturen habe ich schon Tesafilm benutzt.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin