Eigenbau Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Eigenbau « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Neues Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 10:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

459929390Hallo,

nachdem ich als Neuling so einige Modelle gebastelt habe. Dachte ich mir, ich versuchs mal mit einem Eigenbau.
Also da ist die 'Black Demon'; benannt nach einem Song von Running Wild.
Zu meiner Überraschung (und der großen Enttäuschung meines Bruders) ist das Teil nicht auf der Startrampe in Brand geraten, nicht in der Luft explodiert oder auf dem Acker zerschellt.

Der Dämon ist (lt. Space CAD) ca. 160 m senkrecht in die Luft geflogen und sogar heil am Fallschirm dem Boden entgegengeschwebt. War zwar kein 'großer Sprung für die Menschheit', ist aber schon klasse was man alles mit einer leeren Küchenrolle, einem Deo-Dosen-Deckel und etwas Pappe anfangen kann.

Viele Grüße
Stefan
P.S. Film ist noch in der Kamera, evtl. sind ja Start-, Flug und Landebilder was geworden...Black Demon
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter Gisder
Moderator
Benutzername: Peter

Nummer des Beitrags: 1065
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gratulation! Sieht ja gefährlich aus
Und das GGD (große grüne Ding) im Hintergrund ist das Vehicle Assembly Building?
Mars or bust!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Neues Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 14:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...nö ist nur ne Regentonne. Bild hatte ich auf dem Balkon gemacht. Beim ersten Flug habe ich mal lieber Abstand genommen und kein Bild gemacht...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Neues Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2002 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... schade die Flüge von dem Ding sind besser als die Fotos...

Naja hier was von der Landung.

Demon landet
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roman Lukas Snajdr
Senior Mitglied
Benutzername: Roman

Nummer des Beitrags: 227
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Dezember 2002 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

auf was für nen motor fliegt denn das ganze...
by Roman Snajdr
fly high and save
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Neues Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 06. Dezember 2002 - 07:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... die Rakete hat 'nen Durchmesser von ca. 4,3 cm. Daher habe ich sie gleich mit einem C6-3 fliegen lassen. MIt 'nem B4-4 sollten so um die 100 Meter drin sein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

steffen reinhold
Neues Mitglied
Benutzername: Steffen_r

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2004 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kannst du mir eine bauanleitung schicken ?? danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 248
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 07:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

He, dieses uralt Treat ist noch im Forum....

Bauanleitung? Nö gibt es natürlich nicht. Warum auch? Nimm ne (Zewa-)Röhre, papp ne Motorenhalterung rein und Flossen dran. Spitze drauf, Fallschirm nicht vergessen. Mehr ist nicht.

Wenn du schon wenigstens eine Rakete gebaut hast, ist so ein simpel Eigenbau kein Problem.

Macht aber Spaß und fliegt (noch immer) richtig gut. Hier noch das historische Space-CAD-File.

Guten Flug
Stefan

application/octet-streamZewa
Zewa.roc (0.6 k)

Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Bollerhof
Aktives Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Respekt, sieht echt gut aus. Wie hast du es hinbekommen dass die Motorenhalterung fest in der Röhre sizt?
IMR-01023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 07:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...mit Zentrierringen aus Pappe, wie bei handelsüblichen Raketen auch.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 615
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 07. November 2005 - 07:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist z.Zt. eh nicht viel los, wie wäre es mit einem Update dieses uralt Freds?

Der Black Demon hat jetzt drei Jahre auf dem Buckel. Der Zahn der Zeit und viele Flüge
haben sichtlich an ihm genagt und Spuren hinterlassen.

Zuletzt durfte das Raketchen sogar auf nem Acker in Polen zweistufig fliegen.

Black Demon Stage

Kein eleganter Anblick aber erfolgreich...

Da das Modell nicht mehr so ganz dem neuesten Stand des Raketenbaus entspricht :-),
ich aber ein Nostalgiker bin, habe ich mal schnell einen Nachbau gemacht - diesmal
aber aus vernünftigen Materialien.

Black Demon2

Das Original werde ich evtl. an Silverster ins Nirvana jagen. Bin noch am überlegen,
ob ich dieses Relikt wirklich entsorgen soll, oder doch lieber einen Ehrenplatz in der
Sammlung gebe.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 07. November 2005 - 19:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab's eigentlich nicht so mit Sentimantalität, deshalb wäre das für mich gar keine Frage: ab in den Himmel zu einem letzten Flug! Wäre grad perfekt, das Ding an Silvester zum letzten Mal zu starten.
Außerdem würde ich noch eine weitere Unterstufe basteln und das ganze dann dreistufig mit 2xC6-0 + C6-7 in einen stabilen Orbit jagen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6888
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 07. November 2005 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde es eher aufheben. Bin halt Nostalgiker :-)

Grüße derzeit aus Leipzig!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 616
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. November 2005 - 07:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok Jungs, danke für die Beratung. Ich denke ich werde mich erst mal fürs Regal entscheiden. Für Silvester habe ich noch diverse andere Einweg-Raketen, für die ich keinerlei nostalgische Gefühle hege....
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6890
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. November 2005 - 09:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eben, wegschmeissen kann man es immer noch
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1437
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 09:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann mich von solchen Teilen auch nie trennen. Habe sogar immer noch die Fetzen von meiner 3 Stufigen-Motorplatzer-D7-Roc vom SMRT 2003.

Das Original bekommt immer einen Ehrenplatz. Wenn man mal was zum verschießen am Sylvester braucht, nehme ich ein Standartmodell aus Papier, das sich schnell bauen läßt. Besonders in in einer Kleinserie 5-20 Stück geht der Bau schnell voran.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Meriadok
Neues Mitglied
Benutzername: Meriadok

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Februar 2006 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Ho,
is zwar schon ne weile her wo das letzte mal was geschrieben wurde aber ich wurde gern mal wissen wie man mal so schnell 5-20 raketen aus papier bastelt
Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die menschliche Dummheit nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7064
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 03. Februar 2006 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was meinst Du genau mit Raketen aus Papier? Es gibt unsere Standardmodellraketen, die bestehen aus Papierzellen, Balsa- bzw. Kunststoffspitzen etc. und natürlich auch reine Papiermodelle wie etwa die Shot-1.

Eine Shot-1, die es bei der IMR zu bestellen gibt, kann man in etwa 20 Minuten startfertig hinbekommen. Bausätze können ein paar Stunden oder auch ein paar Tage dauern.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Meriadok
Neues Mitglied
Benutzername: Meriadok

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Freitag, 03. Februar 2006 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo
sowas in der art habe ich mir vorgestellt
war nur rein interesse halber weil das thema sylvester angesprochen wurde
Danke Dir
Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die menschliche Dummheit nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7065
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 03. Februar 2006 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das schöne an unseren Modellraketen ist, dass sie nicht nur Sylvester geflogen werden dürfen :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Meriadok
Neues Mitglied
Benutzername: Meriadok

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Freitag, 03. Februar 2006 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja das is wohl war aber mein bausatz steht nun auch schon ne woche auf dem schrank weil immer wenn ich nach hause komme es schon sch.. dunkel ist aber naja jetzt is ja we und werde ich mal schaun ob die starter sets wirlkich och richtig funksten aber da hätsch och klei mal noch ne frage wenn ich meine rakete in den Leitstab von der startrampe stecke gibs a bissel widerstand seitens des Leitstabes den kannsch mir doch einfach so zurecht biegen das, das schön leicht geht oder muß das so sein
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Membranfläche
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1527
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 03. Februar 2006 - 23:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, das kanschte biegen! Es sollte gut flutschen!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Meriadok
Neues Mitglied
Benutzername: Meriadok

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Samstag, 04. Februar 2006 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist gut "flutschen" das gefällt mir
Danke Dir
Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mann zu sein

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin