Leitstab - Länge Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Leitstab - Länge « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 07:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

So, meine Quest Penetrator ist nun fertig. Ein schoenes grosses Modell.
Nun gehts ans basteln der Startrampe. Begonnen hab ich ja mit einem Fotostativ, fehlen wuerde noch ein Leitstab. Kohlefaser wie geplant geht nicht, wegen des geringen Innendurchmessers der Leitröhrchen. Ich dachte dann an 3mm Schweissdraht (mehr als 3mm geht nicht), aber der Schweissdraht biegt sich doch recht leicht.

Und was dazu kommt - Spacecad gibt eine minimale Leitstablänge von 3m an!
Ich hab die Daten der Penetrator soweit hinbekommen, dass mir Spacecad Gewicht, Schwerpunkt und Groesse und Form korrekt anzeigt. Mit einem C6-3 komm ich demnach auf etwa 80-90m. Aber ein 3m langer Leitstab kommt mir etwas viel vor. Obwohl ja schon jemand geschrieben hat, dass der C6 bei der Penetrator ziemlich anschieben muss, hoff ich doch, dass diese Angabe so nicht stimmt und ich einen kuerzeren Leitstab nehmen kann? Und welches Material empfehlen die Profis? :-)

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 635
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ein Meter sollte reichen. Meine Penetrator und auch die anderen 'großen' Quick-Kit Modelle Triton X und Super Eagle sind damit erfolgreich geflogen.

Leitstab: ich verwende ausschließlich die Quest-Startrampe.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 302
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit eine Roc sicher und stabil fliegt, muß sie eine Mindestgeschwindigkeit erreichen. Diese liegt bei ca. 4-6g. Je schwer die Roc je länger braucht sie um dies Mindestgeschwindigkeit zu erreichen.
Je länger muß also der Leitstab sein.

Welche C6 Treibsatz hast Du in Space-Cad angegeben ? Den von SF/WECO oder den von Estes ?
Die von Estes haben mehr Wumm...s dahinter, deshalb sieht hier die Welt schon anders aus.

Hab mir gerade mal die bei Woti die Roc angesehen.
Ich weiß nicht wie die auf eine max. Flughöhe von 123 Meter kommen.Mit einem C6 Treibsatz von SF/Weco sicherlich nicht. Selbst bei einem C6 Treibsatz von Estes dürfte das nicht funzen.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ja, ich habe die SF/Weco Treibsaetze angegeben, das sind auch die, die ich hier liegen habe.
Laut Spacecad komme ich je nach Hersteller (Aerotech, SF, Estes) mit einem C6 auf 68-90m Flughoehe. Plusminus ein paar zerquetschte, das haengt dann wohl auch von Wind und Wetter ab. Ich rechne mal mit maximal 80m und bin damit sehr zufrieden. Dieses Riesending auf 80m zu bringen stell ich mir schon ganz imposant fuer einen Anfänger vor. Und ich krieg keine rechtlichen Probleme, kann also ganz entspannt starten...

Das mit der Leitstablänge macht mir deshalb ein wenig Sorgen, weil sich ja ein 3m langer und 3mm dicker Stab, egal aus welchem Material, vermutlich in alle Richtungen biegt.
Und ich frage mich, wenn wirklich so ein langer Stab noetig ist, wie man sich das bei Quest vorstellt. 90% der Leute werden wohl einfach die Penetrator auf die käufliche Standardrampe stellen und starten. Und da ist die Länge des Stabes glaube ich rund 1m.
Ich will nur vermeiden, dass die Rakete mir beim Start in irgendeine Richtung horizontal abgeht.
Stefans Posting laesst mich da natuerlich Hoffnung schoepfen :-)
Eigentlich wollt ich heute Ma<terial fuer den Leitstab besorgen. Kann ja kaum den ersten Start erwarten...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachtrag:

Laut Spacecad ist die Roc auch noch überstabil (6,5 Kaliber). Und was mich etwas nervoes macht - der vordere Teil der sich ja loesen muss um die beiden Fallschirme freizugeben, sitzt so locker, dass er einfach rausfaellt, wenn man die Rakete umdreht. Darf ich davon ausgehen, dass das normal ist, oder doch lieber mit etwas Klebeband das Verbindungsstueck dicker machen, damit es fester sitzt? Ich hab keine Vorstellung, wie stark die Ausstossladung eines C6-3 etwa ist.

nochmal danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 518
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin, besser die Spitze sitzt zu locker als zu fest.Wenn dises allerdings ziemlich wackelt würde ich den Übergang etwas verstärken. Poste mal das SapaceCad file
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 304
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Du die Roc auf den Kopf stellst darf das
Verbindungsstück nicht von selbst rausfallen.
Zu Fest im Körperrohr darf es auch nicht sein, sonst schafft es die Ausstoßladung nicht die Roc zu trennen.

Am einfachsten ist es, Du steckt die Roc bis auf den Treibsatz zusammen hälst sie nach unten , und bläst in die Motorhalter hinein. Der Trenner sowie die Fallschirme sollten mit sich einem leichten Plopp vom Körperrohr lösen.

Da Papprohre je nach Temperatur und Feuchtigkeit immer etwas arbeiten, mußt Du das mit Kreppband
( Tape ) entsprechend vor dem Flug korrigieren.

Da deine Roc recht schwer ist, würd ich den Erststart bei Windstille und ohne Publikum ducrchführen.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Dezember 2005 - 07:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

OK, danke fuer die Tipps. Ich werde das mit dem Vorderteil der Roc noch mit Kreppband beheben und dann kanns ja mal losgehen.

Publikum wird nicht dabei sein, ausser meinem Sohn. Wenn ich starte ohne ihn mitzunehmen brauch ich nachher garnicht nach Hause kommen. Ich setz ihm einfach Skihelm und Brille auf

Leitstab hab ich jetzt mal 2m genommen. Carbonrundstab von r-g. Sollte ich es mit der Lieferung doch nicht erwarten koennen, nehm ich fuer den Jungfernflug eventuell den 3mm schweissdraht den ich noch hier habe :-)

cu
martin

(Beitrag nachträglich am 28., Dezember. 2005 von dodl editiert)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin