Frage zum Zuendgeraet.... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Frage zum Zuendgeraet.... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Dezember 2005 - 09:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Gerade hab ich Olivers Schaltplan fuer ein einfaches Zuendgeraet entdeckt. Gefaellt mir in seiner Schlichtheit sehr gut, die anderen Varianten mit Kondensatoren, Dioden, LED's und so weiter erschlagen mich ein bissl :-)

Hier nochmal das Bild von der einfachen Version:
http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/8566.jpg

Gut, da fliesst ja nun wenn ich den Schlüssel drehe, schon ein Strom ueber den Zuender? Seh ich das richtig? Nun muss ich das so dimensionieren, dass da nicht zuviel Strom drueber fliesst, sonst startet vermutlich die Rakete bereits beim drehen des Schlüssels...

Deshalb die Frage - kann ich auch eine Led mit entsprechendem Vorwiderstand nehmen (ich wuerde gerne 12V drueberschicken).
Und ist das dann soweit sicher, dass der Zuender nicht zu heiss wird? Als Zuender hab ich vorerst die von Quest bestellt. Nennen sich Tiger Tale II.

Startrampe ist schon in Bau. Ausgehend von einem Fotostativ. Hab ich mir auch hier im Forum abgeschaut :-)
Wobei ich mich gerade frage, ob ich statt des Schweissdrahtes auch etwas dickere CFK Rohre nehmen kann? Ich habe hier noch ein Dutzend alter Carbonpfeile liegen.

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 300
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Dezember 2005 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dodl,

----------schnippp-----------------
Gut, da fliesst ja nun wenn ich den Schlüssel drehe, schon ein Strom ueber den Zuender? Seh ich das richtig?
-----Schnapp--------

Ja da ist vollkommen richtig. Die Lampe dient als Zündkreisprüfung. Das ist wichtig, damit man weiß ob er Anzünder Durchgang hat.

---------Schnipp---------
Nun muss ich das so dimensionieren, dass da nicht zuviel Strom drueber fliesst, sonst startet vermutlich die Rakete bereits beim drehen des Schlüssels...
------------schnapp--------------------

Ja da ist ebenfalls vollkommen richtig.
Für einfache Glühdrahtanzünder reicht der Widerstand einer 12 Volt Lampe als Strombegrenzung aus. Für Sn0 Anzünder ist das Gerät nicht geeignet, da die Auslösestrome ein vielfache geringer sind, und keine Überbückung vorhanden ist, solange das Startgerät nicht scharf gestellt ist.


----Schnipppp---------------------
Deshalb die Frage - kann ich auch eine Led mit entsprechendem Vorwiderstand nehmen (ich wuerde gerne 12V drueberschicken).
Und ist das dann soweit sicher, dass der Zuender nicht zu heiss wird? Als Zuender hab ich vorerst die von Quest bestellt. Nennen sich Tiger Tale II.
---------Schnapp-------------

12 Volt und mind. 3,2 Ampere/Stunden wären Ideal.
Gerade die Tigertails ziehen viel Strom.
Nimm eine superhelle LED für die Zündkreisprüfung und leg Sie per Vorwiderstand so aus, daß max. 7-8 Milliampere durchfließen können. Dann kann nichts passieren. Du kannst auch eine normale LED nehmen,
nur sieht man die bei Sonneschein schlecht.

Am besten ist eine Konstandstromquelle. Da ist es egal, welche Spannung Du verwendest. Es fließt immmer nur der max. Strom durch den Anzünder.

Ansonsten würd ich auf jeden Fall noch eine Feinsicherung mit einbauen, da die Schaltung nicht gegen Kurzschluß abgesichert ist.
Die Ströme die durch bei einem normalen Start durch die Schaltung fließen , können bereits sehr hoch sein. Die Schalter / Taster mußt Du dementsprechend kräftg auslegen. Da wäre zu überlegen , inwieweit es sinnvoll ist gleich ein Relais zu nehmen.


Fazit

Pro:
einfacher Aufbau ohne Spezialteile.

Contra:

nicht für T2 geeignet.
Nicht für Sn0 Anzünder geeignet.
Gefahr durch mögliches zusammenkleben der Kontakte ist relativ hoch.
Keine Absicherung gegen Kurzschluß.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 301
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Dezember 2005 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dodl,

---schnipp--------------
Startrampe ist schon in Bau. Ausgehend von einem Fotostativ. Hab ich mir auch hier im Forum abgeschaut
Wobei ich mich gerade frage, ob ich statt des
Schweissdrahtes auch etwas dickere CFK Rohre nehmen kann? Ich habe hier noch ein Dutzend alter Carbonpfeile liegen.
---Schnappp--

Schweißdraht besteht aus Weicheisen, und verbiegt sehr schnell. Deshalb arbeite ich fast nur mit Kohelfaser als Leitstab.
Sofern Seine CFK Rohre ins Leitröhrchen der Roc passen , und lang sind, spricht nichts dagegen.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 23. Dezember 2005 - 07:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

So, bin wieder ordentlich online...

Ja, danke fuer die Tipps zum Zuendgeraet.
Relais haette ich gern verwendet, weiss aber nicht wie ich dann die Durchgangspruefung ueber die LED machen koennte. Selbst was probieren klappt vermutlich nicht, da bin ich doch zu patschert dazu :-)

Ich hab jetzt noch eine Schaltung gefunden, aehnlich der hier geposteten, aber mit Kurzschluss vor dem Zuender, solange nicht per Drehschalter scharf gemacht wird. Ich werd die versuchen.

Ansonsten - das ganze hat Suchtpotenzial :-)
Seit 2 Tagen sitz ich mit der Spacecad Demo hier und die Raketen werden immer grösser...

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 303
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 17:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Anbei ein Schaltungsvorschlag für ein Modellraketenstartgerät. Schaut bitte mal nach ob die Schaltung so OK ist, oder ob noch ein Fehler drin ist.



Ciao


Arnd
Modellraketenstartgerät Roc0909
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 306
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab die Schaltung noch mal überarbeitet. Zugekommen sind noch zwie Freilaufdioden sowie eine Spannungskontrolle mittels Zenerdiode.


Ciao

Arnd

Modellraketen Stargerät Roc 0909
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Dezember 2005 - 23:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, hab' mir deinen Vorschlag mal angeschaut.
Sieht schon sehr sauber aus. Änderungsvorschläge hab' ich rot gezeichnet.
Rechts im Bild hat wohl noch eine Verbindung gefehlt?
Der Starttaster muss auf jeden Fall ein einfacher Taster sein, der sich selber zurückstellt. So ist's klar.
Der Notaustaster dagegen muss ein Ausschalter mit Raster sein.
Der Schlüsselschalter ist ja eigentlich selbsterklärend, allerdings gibts da auch ein Schaltzeichen, welches ich gerade nicht gefunden habe.
Der Scharfschalter beschäftigt mich noch etwas.
Sinnvoll wäre entweder ein einfacher Taster, welchen man gedrückt halten muss, oder ein Schütz, dass bei Tasterdruck in Selbsthaltung geht und nach der Zündung abfällt. Ein Rastschalter wäre eine weitere potentielle Fehlerquelle, wenn man nicht dran denkt, ihn zurückzusetzen.
Soweit von mir.
Schaltung_neu_1
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 307
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Dezember 2005 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, vielen Dank für die Tips, ich hab die Schaltung korrigiert. Den Schalter " Zündkreisprüfung " wurde gegen einen Taster ausgetaucht. Zum " Starten " muß man jetzt beide Taster drücken.

Das Stargerät heißt jetzt offiziell " Roc 1205 Standard ". Vielleicht plane ich noch eine Komfort Ausführung. Schaun wir mal.

Das mit der Selbsterhaltung des Relais hab ich in meinem " Roc 1609 " verwirklicht.Allerdings ist das Modell Roc 1609 recht umfangreich und Komplex, und IMHO als Nachbau für einen Anfänger sicherlich nicht geeignet.

Ich denke, daß diese Schaltung ( Roc 1205 )einen guten Kompromiß zwischen funktionalität, und wirtschaftlichkeit bietet ,und besonders für Anfänger interessant dein dürfte.

@Oliver
Sofern es dieser Thread hier zu OT wird, bitte nach Projetkte verschieben.

Ciao

Arnd
Modellraketenstartgerät Roc 1205
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6982
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Dezember 2005 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd, gute Idee mit dem verschieben, geht ja doch über eine Anfängerfrage hinaus :-) Am besten in diese Rubrik?

BTW, wenn der Schaltplan komplett ist, könnte man ihn doch auf modellraketen.de stellen? Evtl. mit einer kleinen Beschreibung versehen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 308
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Dezember 2005 - 00:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kein Problem. Wenns soweit ist, schick ich Dir die
Sachen per E-Mail Anhang zum einpflegen in die Seite. Vorher möchte ich noch abwarten, ob die Schaltung so " OK " ist, damit man die auf die Leute loslassen kann. :-)


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6984
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Dezember 2005 - 20:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, lass Dir damit ruhig Zeit, bis es "serienreif" ist!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Suselooker
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 30. Dezember 2005 - 00:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat einer hier eine genauere Anleitung zu einem solchen Gerät? Wenns geht die einfachste Version.

Mal noch eine Frage: Ist es Möglich damit auch andere Zündschnuren von solchem Silvesterzeugs anzuzünden? Ja, ich weiß: illegal usw.
Aber ist es Möglich?

Danke im Vorraus

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 311
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 00:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nun die dritte Ausfertigung.Ist weiter nix neues dazugekommen oder geändert worden. Habs halt nur schöner gezeichnet. :-)

@Suselooker Was meinst Du mit genauer Anleitung ?

Ciao

Arnd


Roc1205 Standard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, dass ich mich nochmal einmischen muss:
Ein Taster wird normalerweise immer in unbetätigter Stellung gezeichnet. D.h. der Notaustaster müsste in Grundstellung leiten, deshalb ist es ja ein Not-AUS-Taster.
Zum anderen die Zündkreiskontrolle: Solange Relais 2 nicht angezogen hat, haben wir an der Buchse immer Masse, d.h. die Kontrolldiode wird immer leuchten, das muss anders gelöst werden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 312
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kein Problem,das mit dem Notaus kann ich noch umzeichnen. Deinen Einwand mit der Zündkreisprüfung raff ich allerdings nicht so richtig.Klär mich bitte auf.;-)

Eigendlich kann die LED nicht aufleuchten.
Zum einen fließt über T1 kein Strom solange der Taster nicht gedrückt ist, zum andern ist der anzünder im Ruhezustand überbrückt.Und über die Masse kann kein Strom fließen da die LED Strom nur in eine Richtung durchläßt.

Hat keiner Lust einen Probeaufbau zu machen ?

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt bin ich grad mit den Begriffen aneinander geraten.
Wozu dient die Zündkreiskontrolle?
Ich dachte eigentlich, um zu prüfen, ob ein Zünder in der Schaltung ist.
Wenn aber nur die Scharfschaltung angezeigt wird, dann hast du natürlich recht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 314
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau,die Zündkreiskontrolle dient dazu um zu prüfen ob der Anzünder durchgang hat. Damit man auch SN0 ,in der Schaltung verwenden kann ist im Ruhezustand der Anzünder durch die Kontakte des Relais 2 überbrückt. Gleichzeitig dient die LED 2 mit dem Widerstand R2 als Strombegrenzung für die Zündkreisprüfung.

Um zu sehen, ob der Abzünder durchgang hat, drückt man den Taster 1" Zündkreisprüfung ". Der Strom fließt nun über den Widerstand R2 und die LED 2 zum Anzünder Gleichzeitig zieht das Relais 2 an und gibt die Überbrückung frei. Der Strom kann nun über den Anzünder zu Masse fließen. Die LED leuchtet.

Wenn der Zündkreis Ok ist, drückt man nach runterzählen des Countdowns zusätzlich den Starttaster T2. Der Laststrom fließt nun über die Kontakte von Relais 1 und Relais 2 zum Anzünder.

Zum Starten muß man halt die beiden Taster drücken.

Sicherlich könnte man die Schaltung so auslegen, daß man mittels Schärfen und Reset das Relais 2 verriegelt. Die Schaltung soll alledings so einfach als möglich sein ,damit auch technich nicht so versierte Leute die Schaltung nachbauen können.


Ciao

Arnd



Modellraketenstargerät Roc 1205 Standard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 156
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 22:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Okay, alles klar, bin etwas durcheinander geraten.
Sieht eigentlich ganz gut aus, für 'nen Versuchsaufbau hab' ich allerdings kein Material hier.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 315
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Januar 2006 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,ich hoffe, ihr seit alle gut in neue Jahr gekommen. Anbei der neue Schaltungsvorschlag Modellraketenstartgerät Roc 1205 ver. 1.5.

Ein Bekannter sagte mir , daß LED,s nur für eine Sperrspannung für 5 Volt ausgelegt sind. Deshalb hab ich den Schaltplan nochmal überarbeitet und zusätzliche Dioden zum Schutz gegen eventuelle Verpolung eingfügt.

So hier nun die Schaltung ROC 1205 Release 1.5

Die Funktionsbeschreibung der Schaltung kommt demnächst.


Ciao

Arnd



Modellraketenstartgerät Roc 1205 Release 1,5
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 316
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. Januar 2006 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So Leute , hier nun wie versprochen die Schaltungsbeschreibung.

Nach anklemmen des Akkus, und dem Einschaltend des Haupt/Notausschalters, fließt der Strom über die beiden Sicherungen einmal zum Kontakt des Relais 1
Alststrom und zum anderen zum Schlüsselschalter Steuerstrom.

Sollte der Akku verpolt angeschlossen sein, leuchtet die LED " Verpolungskontrolle " auf. In diesen Fall den Anschluß des Akkus überprüfen.
Bei richtig angeschlossenem Akku darf die LED
" Verpolungskontrolle " nicht leuchten.

Ist alles in Ordnung wird als nächstes der Schlüsselschalter ais " AN " geschaltet.
Die Kontroll LED "Betriebsspannung OK " muß leuchten. Diese LED leuchtet erst bei einer Spannung über 10 Volt. Leuchtet diese LED nicht,ist der Akku entladen. Das Gerät dann bitte nicht in Betrieb nehmen.( Akku Sicherungen etc. überprüfen ).
Über den Taster T1 erfolgt die Zündkreiskontrolle. Wenn der Taster T1 betätigt wird,zieht das Relais 2 an und schaltet über den Kontakt vom Relais 2 von Anzünderüberbrückung auf Freigabe um.
Wenn der Anzünder durchgang hat fließt ein Strom von ca. 8-10 mA über den Widerstand und die LED
" Zündkreiskontrolle " durch den Anzünder.
Die LED Zündkreiskontrolle leuchtet auf.
Ist alles OK kann nun der Start erfolgen. Dazu hält man den Taster " Zündkreisprüfung" gedrückt, und drückt den Starttaster.
Das Relais 1 zieht an und schaltet den Kontakt vom Relais 1 auf Durchgang. Der Laststrom fließt jetzt über die Kontakte von Relais 1 und Relais 2 zum Anzünder.

( Vorher überzeugen das das Gelände und der Himmel frei ist und den Countdown nicht vergessen ).

Anbei noch der Schaltplan. In der Legende war ein kleiner Schreibfehler.


Ciao


Arnd

Modellraketenstartgerät Roc 1205 Release 1.5
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jon911
Neues Mitglied
Benutzername: Jon911

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Januar 2006 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, bin neu auf diesem Gebiet.
Eine Frage zum Zündgeräten allgemein:
Mein Vater hat was dagegen die Autobatterie als Qelle für die Zündung zu benutzen, da er durch den beim Zünden kurzzeitig fließenden Hochstrom die Lebensdauer des Akkus beinträchtigt sieht. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?
Danke
Jonas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 327
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Januar 2006 - 19:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dein Vater braucht keine Angst um seine Autobatterie zu haben. Bei Anlassen seines Wagens fließen kurzzeitg Ströme von einigen hundert Ampere über den Anlasser.

Das ist ein vielfaches des Stroms das bei einem Startgerät zum Anzünden fließt.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Januar 2006 - 19:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Dazu haett ich dann auch noch eine Frage...

Ich hab hier eine Batterie die mein Auto nach einer kalten Nacht nicht mehr starten konnte.
Ich hab sie dennoch aufgehoben in der Hoffnung, dass sie zum zünden der Tigertales reicht.
Kann sich das ausgehen?

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 328
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Januar 2006 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Entscheidend für die Leistungsabgabe der Batterie
( eigendlich müßte es Akku heißen ) ist dessen Innenwiderstand. Ist der Innenwiderstand zu hoch bricht die Spannung bei Belastung zu weit ein. Durch chemische Alterungsprozesse wird dieser Innenwiderstand mit zunehmenden Alter des Bleiakkus immer höher. Irgendwann reicht die Leistung des Bleiakkus nicht mehr aus um genug Strom für den Anlasser zu liefern.

Das es sich meistens im Winter bemerkbar macht, liegt auch darin begründet, daß die Leistungsfähigkeit eines Bleiakkus abhängig von dessen Temperatur ist.

Soweit ich daß noch in Erinnerung hab, bezieht sich die Amperestunden Angabe auf dem Bleiakku auf eine tropische Säüretemperatur von 27 Grad Celius. Ist es kälter ist die Leistung des Bleiakkus geringer. Aber gerade im Winter wird beim Anlassen noch sehr viel mehr Strom benötigt als im Sommer, da Motor Öl etc. kalt und steif sind , und folglich der Anlasser viel mehr leisten muß. Dazu kommen im Winter vielfach noch die vielen zusätzlichen Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung etc. Gerade bei vielen Kurzsteckenfahrten hat die Autobatterie keine Gelegnheit sich ordenlich aufzuladen.

Aber zurück zu deiner Frage. Könnte klappen, sofern die Batterie nicht zu kaputt ist.

Einfach ausprobieren dürfte die einfachste Metode sein es zu testen.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Januar 2006 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Hast eigentlich recht, ich haenge morgen frueh einfach mal einen Zuender an und schau obs geht.
Ich hoffe ja doch, speziell wenn ich bedenke, dass ja das normale käufliche Zuendgeraet von Quest mit einer popeligen 9V Blockbatterie auskommen muss. Und die schaffts wohl nicht, meinen Motor immerhin noch 2x umzudrehen :-)

Dein zuendgeraet ist übrigens sehr interessant geworden. Zwar hab ich mir wegen Umzugsstress jetzt auf die schnelle mal nur das ganz einfache gebaut, aber fuer groessere Raketen (ich will noch eine Mirage von Aerotech, die E und F Treibsaetze duerfte ich in A ja verwenden) muss es dann wohl doch etwas ganz sicheres entsprechend euren T2 Geraeten sein. Ist aber noch Zukunftsmusik :-)

cu
martin

edit: Gebaut hab ich allerdings eine etwas andere Version als oben abgebildet. Bei der jetzigen ist zumindest die Leitung zum Zuender kurzgeschlossen, bis ich den entsprechenden Schalter umlege.

(Beitrag nachträglich am 08., Januar. 2006 von dodl editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 329
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Januar 2006 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke fürs Lob.

Der Winter ist noch lang.:-) Kannst den Schaltplan oder ein Bild deines Gerätes ja mal hier posten.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Januar 2006 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Foto mach ich, sobald ich die Kamera in einer der 20 Umzugskisten gefunden habe :-)

Und der Winter mag zwar lang sein, aber ich will meine Penetrator spätestens naechstes WE in der Luft sehen.
Den Schaltplan fuers Zuendgeraet hab ich uebrigens aus einem anderen Forum, den trau ich mir hier nicht reinstellen. Mir fiel auf, dass weder ein Link von hier nach dort, noch einer von dort hierher vorhanden ist. Ich will da niemandem auf die Füsse treten...

Ist aber praktisch gleich wie der von Oliver bis auf den Kurzschluss, der im Originalplan mit entsprechendem Schalter automatisch aufgehoben wird, sobald man die Zündkreisprüfung anmacht. Bei mir ist es ein zusaetzlicher Schalter. Abgesichert natuerlich, falls ich mal drauf vergesse und auf Start druecke...sonst rauchts im Zuendgeraet.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 332
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 09. Januar 2006 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zahnarzt, Einkommenssteuererklärung, Umzug, die drei schlimmsten Dinge im Leben. ;-)

Viel Spass.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7012
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 09. Januar 2006 - 14:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Dodl, welchen Kurzschluss meinst Du, der automatisch aufgehoben wird? Der Plan von mir ist übrigens die Standardmethode, sie wird so auch in kommerziellen Startgeräten aller Hersteller verwendet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Hm, ich hab den Plan bei www.raketen.modellbau-technik.de gefunden. Letztlich so wie deiner, nur dass da ein kurzschluss da ist, der mit einem entsprechendem Schalter bei Zündkreisprüfung behoben wird.
Fand ich ganz nett, weil ich doch ein 2x4mm² mit ueber 10m Länge verwende und irgendjemand hier im Forum meinte mal, das ist schon eine ganz ordentliche Antenne und da koennte was passieren.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7019
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß, was Du meinst. Das ist ein ähnliches Prinzip, leider aber nicht ganz Sicherheitskodex-konform: Der Sicherheitsschlüssel wird durch einen Schalter ersetzt, der nicht abgezogen werden kann. Im Kodex heißt es dazu nicht ganz ohne Grund:

Zündsystem – Ich verwende ein elektrisches und ferngesteuertes Zündsystem zum Start meiner Modellrakete. Es enthält einen Startknopf, der nach dem Loslassen in die "Aus"-Stellung springt. Das System enthält eine entfernbare Sicherheitsunterbrechung ("Sicherheitsschlüssel"), die mit dem Startknopf zusammenwirkt.

Aber gut, zu Herrn B. habe ich sowieso meine eigene Meinung, vergessen wir diese Schaltung am besten ganz schnell wieder.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 22:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wusste ich trete jemanden auf die Zehen :-)

Nun, ich habe den in der von Herrn B gezeigten Schalter durch 2 unabhaengige ersetzt. Wenn ich den von mir hinzugefuegten schalter als Schluesselschalter ausfuehre, dann wuerde es wieder passen?

Was weiss ich, ich such mir ja auch nur alle moeglichen Infos zusammen, bin selbst noch ziemlich hilflos :-)

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7021
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 22:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, mit Schlüssel wäre dieses Sicherheitsrisiko beseitigt. Es geht ja darum, dass niemand unbefugt das Modell zündet, während Du z.B. an der Rampe arbeitest. Deshalb muss immer ein abnehmbarer Schlüssel (oder was gleichwertiges wie etwa eine Karte) am Gerät vorhanden sein, den man in einer solchen Situation einfach mitnimmt. Auch wenn das noch nicht zu Herrn B. vorgedrungen ist
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann bin ich erstmal beruhigt. Das Geraet entsorgen haett ich auch nicht wollen :-)

Einen Schlüsselschalter nachruesten ist ja kein Problem. Eventuell schaff ich es ja, den Erststart dieses WE hinzukriegen. Wetter waere ideal.

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 339
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 23:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einige Worte zum besseren Verständnis der Funktion
" Überbrückung des Anzünders "

Das mit der Überbrückung des Anzünders, und der Begrenzung des Stroms für den Zündkreis ist wichtig wenn Du sogenannte Brückenanzünder
( Sn0,s ) verwendest. Sn0,x haben einen recht geringen Auslösestrom ( milli Ampere ) bei einer recht geringen Auslösezeit ( milli Sekunden ) .

Hier besteht wirklich die Gefahr, das über das Startkabel, eine Spannug indiziert werden kann die im ungüstigen Fall ein auslösen des Anzünder zur Folge hat.

Bei den Tigertails, Glühanzündern etc. besteht die Gefahr Imho nicht, das diese Art von Anzündern mehrere Ampere Strom über einen recht langen Zeitraum benötigt.

Da die SN,x in den T1 Bereich fallen,( hier in DL jedenfalls ) und somit frei erhältlich sind, rate ich auf jeden Fall die Überbrückungsfunktion und eine Zündkreisstrombegrenzung in das Startgerät mit einzubauen.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh,mann,schon 35 Beiträge!
Vieleicht sollten wir mal n Forum für Zündgeräte machen!
Skyrider
Man kann sich drehen wie man will,man hat den Arsch immer hinten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7026
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huch, gleich ein ganzes Forum?

@Arnd, wie weit ist Dein Startgerät inzwischen "druckreif"?

(Beitrag nachträglich am 13., Januar. 2006 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 340
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver
Ich kann Dir die Unterlagen per E-Mail zukommen lassen.



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7027
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd, das wäre nett! Du kannst den Plan auch größer senden als oben, auf der Webseite haben wir mehr Platz. Danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 341
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 14. Januar 2006 - 10:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver,
kein Problem, ich schick dir eine *.Bmp Datei und dazu eine Schaltungsbeschreibung zum Korrekturlesen in den nächsten zwei Tage als E-Mail zu. Hoffendlich landet die E-Mail nicht wieder im Spam Ordner.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7029
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 14. Januar 2006 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prima, dann warte ich auf Deine Mail!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Januar 2006 - 14:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Mail ist heute raus.

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7041
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Januar 2006 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, schon angekommen! Ich werde mal sehen, das die nächsten Tage, evtl. am Wochenende, online zu bekommen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Neues Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Februar 2006 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat jemand ein Programm, mit dem man eine Schaltung aufbauen kann, ( Schaltplan zeichnen ) und dann testen?
Gibt es eigentlich so ein Programm, wo man, wenn man die Sachhtung testet, Messgeraete an alle moeglichen Punkte der Schaltung haengen kann?
Und die dann auch anzeigt, ob einem die Schaltung gerade abgefackelt ist, ( Natuerloch nur am Computer ) oder etwas fehlt ( Batterie )
oder irgendow ein Kurzschluss ist? Da koennte man doch mal die Zuendgeraete testen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 362
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Februar 2006 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenns nur so einfach wäre.:-(
Leider sind solche CAD-Profiproggis für uns Otto normal Raketeure unbezahlbar.( Target bis 12500 Euros ). Dazu sind diese Proggis extrem umfangreich. Bis man sich in solch ein Programm halbwegs eingearbeitet hat man auch locker dutzende Schaltungen selbst entwickelt und aufgebaut.

Wer gerne solch ein Proggi wie Target oser Eagle auspobieren möchte.

Unter

http://www.ibfriedrich.com/home.htm

kann man sich eine Targt Demo Version ziehen.

Eagle findest Du unter.
http://www.cadsoft.de

Davon gibt es eine Freeware Version.




Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Februar 2006 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider sind solche CAD-Profiproggis für uns Otto normal Raketeure unbezahlbar.( Target bis 12500 Euros ).

PSpice in Verbindung mit ORCad sogar über 100.000.
Nichtsdestotrotz besitze ich trotzdem eine (legale!) aktuelle Version davon. Und demnächst kommt noch E-Cad (eine Elektronik-Erweiterung für Auto-Cad) dazu.
Aber was soll ich testen?
Ich könnte einfach mal den Zünd-Stromkreis konstruieren und simulieren. Aber das bringt auch keine anderen Ergebnisse, die man nicht schon von Hand berechnet hätte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 364
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Februar 2006 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Vikingwarrior
Man für den Preis, kann man sich ja ein Startgerät und Zündleitungen aus Massivgold anfertigen lassen und hat immer noch reichlich Kohle über.

Solche Cad-Proggis sind nur was für den Profisektor. Für hochkomplexe Anwendungen wie Computerplatinen bei denen wegen der hohen Frequenzen jede Leiterbahn von der Länge und Breite her stimmen muß. Da sind solche CAD Proggis sicherlich hilfreich.
Für ein Startgerät ist es eher so , als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Wie lang braucht es eigendlich bis man sich in so ein Cad Programm eingearbeitet hat ? Oder muß man dafür ein Studium absolvieren.

Ich glaube Klettermeerschwein2000 meint ein
Proggi ,dem man den Schaltplan vorsetzt und dieses Proggi dann ein Layout mit Betückung draus bastelt , und gleichzeitig noch überprüft ob nirgends ein Kurzschluß drin ist.

Für unsere Zwecke würde imho Lochmaster oder Sprintlayout von Abacom voll ausreichen. Die Vollversion kosten bei Conrad so um die 35,90 Euro. Die Proggis von Abacom sind für den Gelegenheits Elektroniker erstaunlich leistungsfähig und leicht zu erlernen.

Demoversionen von Abacom Proggis kann man unter

http://www.abacom-online.de/default.html

downloaden.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Neues Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Februar 2006 - 22:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau soetwas meine ich auch. Etwas, das ueberprueft, ab man auch nicht die relais zusammenschweist, weil man eines genommen hat, das zu schwach war.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 371
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Oliver,

hast Du schon das File durchgesehen ?

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7114
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 16:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, nur bin aus Zeitgründen noch nicht zum Hochladen gekommen, sorry!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7135
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Schaltplan von Arnd inkl. eines ausführlichen Textes ist nun online! Vielen Dank an Arnd für den gelungenen Artikel!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 386
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,
ich schick dir in den nächsten Tagen ein *.pdf
File mit Beschreibung und Plan. Vielleicht kann man das File zum Download anbieten.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7143
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prima, ich tausche es dann ggf. gerne aus! Beschreibung ist vielleicht nicht notwendig, da auf der Seite vorhanden, aber wie per Mail diskutiert der Plan selbst.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7151
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2006 - 00:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun ist auch das hochauflösende PDF online! Wenn jetzt noch jemand das Gerät baut und ein Foto hier reinstellt, wärs perfekt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 25. Februar 2006 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Nun hat der Thread ja mittlerwiele eine ganz andere Wendung genommen, dennoch moecht ich noch was zur leeren Autobatterie sagen.

Ja, die schafft das problemlos. Hab heut das Geraet fertig verlötet und testweise 3 Tigertails im Wohnzimmer verheizt. Und wie die zuenden. Kurzschlussschalter funktioniert auch. Merkt man wenn man ihn vergisst (LED fehlt noch) und man drueckt auf Start. Dann stinkt die Zuendbox, aber nicht der zuender

Liest sich ziemlich chaotisch, aber bis auf die fehlende LED (da hab ich noch keinen passenden Widerstand) läuft das jetzt. Morgen fliegt meine verkuerzte Penetrator wieder
Und Fotos will ich auch machen...

Also - alte Autobatterien nicht wegwerfen, einen Zuender schaffen die sogar wenn man sie nicht mal aufgeladen hat!

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 438
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 00:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So Leute, ich habe für den Schaltplanvorschlag Modellraketenstartgerät Roc 1205 ein
Platinen Layout entworfen.

Was aus einer kleinen Frage alles entstehen kann.;-)

Anbei der Rc 1.0 zum Roc 1205 Version 1.5

Wäre schön wenn jemand den Schaltplan auf Fehler abchecken könnte. Viele Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei.
Das Layout ist für Ktz Relais mit Amp Steckern ausgelegt.Die Relais können auf der Platine montiert werden. Leider hab ich momentan keine Abmessungvon solchen Relais zur Hand. Wenn die Relais nicht auf die Platine passen gebt bitte kurz Bescheid. Dann ändere ich das Layout sofern es möglich ist entsprechend ab.


Layout Roc 1205 Rc 1


Also, gebt mal eueren Senf dazu.:-)



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 439
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 12. März 2006 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So Leute, noch ein neues Layoutvorschlag fürs
Modellraktenstartgerät Roc 1205 . Passt auf eine
halbe Platine. Auf der anderen Seite kann man die Kfz Relais montieren. Wie gesagt das Layout ist ein Release Canidate. Also alle Angaben ohne Gewähr.



Layout RC2


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 445
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 14:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So Leute, ich hab im Themenbereich
" Projekte: Eigenbauten" die Schaltpläne und Beschreibungen des Roc 120xx Stargerät als neuen Thread " Startgerät Roc 120xxx. " eingestellt.


Ciao


Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin