Offizielle Modellraketenflugplätze? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Offizielle Modellraketenflugplätze? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Kempkens
Neues Mitglied
Benutzername: Recoil

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Montag, 25. August 2003 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

gibt es eigentlich offlizielle Modellraktenflugplätze und wenn ja wo (Adresse?)? Am besten die Plätze im PLZ Bereich 41 angeben.

Die Kollegen von der Flugmodellfraktion waren nämlich nicht sehr begeistert als ich bei denen auftauchte. Die Reaktionen reichten von "Freiflug machen wir hier nicht" bis "Raketen ? das ist zu gefährlich".

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße

Tom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3553
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 25. August 2003 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tom,

offizielle Modellraketen-Flugplätze, auf denen, so wie auf Modellflugzeug-Plätze, dauerhaft Flugbetrieb herrscht, gibts IMHO leider nicht. Dafür gibts zu wenig Raketenflieger und vor allem zu wenig lokale Vereine, die sowas betreiben könnten!

Die Erfahrung mit Modellflugzeugfliegern hatte ich auch schon gemacht. Den meisten sind Modellraketen suspekt, obwohl sie wahrscheinlich viel weniger gefährlich sind als ihre Modellflugzeuge. Es gibt schon Fälle, bei denen man mal als Gast aufs Gelände darf, aber ein dauerhaftes Nebeneinander habe ich noch nirgendwo gesehen. Dafür sind die Flugarten einfach zu unterschiedlich - Flugzeuge fliegen horizontal, Raketen vertikal, und beide Fraktionen sind nun mal auf ihr Hobby fixiert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1166
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. August 2003 - 04:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich habe noch nie irgendwelche Probleme zwischen Modellraketenfliegern und den Modellflugzeug-Kollegen erlebt. Im Gegenteil! Ich fliege ab und an auf Flugplatzfesten usw. und dort waren die Raketen immer willkommen. ("Boah, die Dinger fliegen ja hoch!")
Wenn nur der ein oder andere Bauer auch so kooperativ wäre... :-)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3564
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. August 2003 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, ab und zu haben sie ja auch nichts dagegen, vor allem auf Veranstaltungen (bringt ja eine gewisse Auflockerung). Aber versuche mal, einen Modellflugzeugverein dazu zu bewegen, dauerhaft und immer Raketenstarts zuzulassen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Hilse
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2004 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kann man sich irgendwo erkundigen wo man raketen so in/um berlin starten lasse kann? oder kennt wer eine platz?
danke schonmal!

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4698
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. März 2004 - 21:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen offiziellen Platz gibts wohl (wie überall) nicht. Aber wenn Du weiter rausfährst, ist es doch überall ziemlich flach und raketen-geeignet?

Die IMR hat übrigens auch in Berlin jemand sitzen. Vielleicht ist das ausbaufähig und man kann mal Starts organisieren?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin