Startrampe im Eigenbau Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Startrampe im Eigenbau « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry12
Neues Mitglied
Benutzername: Harry12

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

hier ist nun endlich meine Supersportspezialintercontinentaldreidimensional Abschußrampe,.....

Die Ausleger sind von Fuß zu Fuß ca. 145cm und bestehen aus vierkant Alurohr 20 auf 20mm, mit eingepressten Gewindehülsen, verschraubt an einer Grundplatte 25*25*1,5cm aus Feuerfestem Verbundmaterial mit je zwei 6mm Edelstahlschrauben. Die Füße haben einen Durchmesser von 60mm und sind Höhenverstellbar. In der Mitte befindet sich ein 6mm Stahldraht der sich in einer Alluminium Aufnahme von 6*2,5*2cm befindet, gesichert mit einer Flügelschraube.
Die Stahldraht Aufnahme ist an der Grundplatte mit einer 6mm Edlstahlschraube befestigt.
Auf der Grundplatte befindet sich noch eine kleine Wasserwaage, damit man das Teil auch richtig ausrichten kann.

In die Ausleger, in der Nähe der Füße, kommen noch Bohrungen durch die man Erdnägel stecken kann.

Das Einzige was ich noch machen muß ist eine kleine Abdeckung für die Wasserwaage, damit sie nicht gleich nach dem erstem Start das Handtuch wirft.

So,..... hier nun ein par Bilder.

rampe1

rampe2

rampe3

rampe4
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry12
Neues Mitglied
Benutzername: Harry12

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorryyyyyyyy,

bin wieder in der falschen Rubrik gelandet
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7137
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon verschoben
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrisi
Junior Mitglied
Benutzername: Chrisi

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht wirklich spitze aus!!!!!

mfg

Chrisi
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 385
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harry,

sieht wirklich super aus. Fehlt eigentlich nur noch ein Prallblech für den Abgasstrahl.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry12
Neues Mitglied
Benutzername: Harry12

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 23:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Chrisi, hallo Arnd,

danke euch beiden für das Lob,
(danke auch an Oliver, für´s verschieben)

Das mit dem Blech hab´ ich vergessen zu schreiben, klaro das kommt noch, hab´ ja auch schon die Halterung dafür auf den Stab geschoben,... (siehe Bild 1+3)

Und ich muß an die Halterung noch einen verstellbaren Winkel montieren, das die Rakete nicht unten Aufsitzt.

Freut mich aber ehrlich das mein erster Versuch einigermaßen geklückt ist und ihr euch nicht vor Lachen kringelt.

Mein nächstes "Projekt" wird dann ein Zündgerät sein, wenn ihr wollt, Berichte ich auch darüber.

Bis dann, Harry,....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 389
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2006 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harry,

bei meiner Startrampe hab ich auf das Prallblech
einen 100mm langen und 20mm im Durchmesser großen
Stahlbolzen befestigt.
Hier im meinen Atavar links gut zu erkennen.
Die Roc sitzt am Runpfende am Rand auf dem Bolzen drauf. Damit steht genügent Platz zu Verfügung um den Anzünder gut anschießen zu können.

Und wegen dem Zündgerät. Sicher wollen wir alles darüber wissen.:-) Bitte jeden Draht einzeln erklären.

Einen Schaltplan für ein gutes nicht zu kompliziert zu bauendes Zündgerät ( das man mit Handelsüblichen Teilen bauen kann ) hab ich erst kützlich hier veröffendlicht.

Wenn Du willst kann ich Dir den Schaltplan per E-Mail-Anhang zusenden.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7146
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2006 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Du willst kann ich Dir den Schaltplan per E-Mail-Anhang zusenden.

Oder hier kurz klicken!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry12
Neues Mitglied
Benutzername: Harry12

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2006 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

habe natürlich Interesse an dem Schaltplan, danke für das Angebot! Olvir hat sich allerdings schon "Eingeschaltet" und mir "ein Angebot gemacht das ich nicht ablehnen kann" (rauhe, heisere Stimme) Grins,....

Werde Dir auch jeden Draht genau beschreiben, Querschnitt, Länge, Farbe, Adernzahl, Isolierung, usw,....

Bis später....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 392
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2006 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist eh der selbe Plan.
Nur meiner ist hochauflösender :-)

Viel Spaß

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry12
Neues Mitglied
Benutzername: Harry12

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2006 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy´ Arnd,

weiß ich das der von Dir ist, hab die Sache hier im Forum doch verfolgt.....
Wenn der Plan direkt von Dir Hochauflösend ist, würde ich mich freuen wenn Du ihn mir Sendest, in meinem Alter läßt die Sehkraft eh´ langsam nach

Danke schon mal, Harry....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7149
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2006 - 00:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In ca. 10 Minuten kannst Du ihn auch über den Link oben laden
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Neues Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 10:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Zum Thema Startrampe hab ich mir ja auch lange den Kopf zerbrochen.

Gelandet bin ich nun bei so einer 3 Stufen Leiter (ordentlich stabil bis 120kg). Da hab ich an der obersten Sprosse so einen Modellbauer Schraubstock befestigt. In den kann ich beliebige Leitstaebe klemmen und die Roc sitzt an der Kante des Schraubstocks auf, so dass ich untenrum Platz fuer die Anschluesse der Zuender hab.

Hat sich letztes Wochenende sehr bewaehrt. Ich kann gemuetlich im stehen an der Roc hantieren und das ganze Gestell steht wie ein Bock. Bloss das ausrichten ist so eine Sache. Da muss man dann zu Bierdeckeln zum unterlegen greifen

Hab leider keine Kamera zur Hand, wenn sie von der Reparatur zurueck ist, mach ich mal ein Foto.
Das ganze war übrigens mal wieder NICHT meine Idee. Hab ich irgendwo abgekupfert. Ich hoffe diesmal verstoesst es nicht wieder gegen den Sicherheitskodex. Mit dem Zuendgeraet bin ja ganz schoen eingefahren

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry12
Junior Mitglied
Benutzername: Harry12

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 18:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

das mit der Leiter ist auch keine schlechte Idee!
Wie Du schon sagtest, man braucht sich nicht "auf den Boden legen" um an der Roc zu "Arbeiten".

Bei meiner Rampe ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen bin mir auch schon etwas anderes am überlegen,.... (ab einem gewissen Alter, fällt das Bücken nicht mehr so leicht)

Gruß Harry,.....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Junior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 24. Februar 2006 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ich kann mir kaum vorstellen wie ich das am Boden schaffen sollte. Nicht nur das bücken, je nach Witterung kanns ja auch mal nass und schlammig sein. Hatte ich auch letztes Wochenende. Bis zu den Knöcheln im Dreck, aber jetzt hab ichs schon nimmer erwarten koennen

Da ist irgendeine Form von erhoehter Rampe schon Gold wert. Ausserdem find ich es angenehm, dass Modelle deren Flugeigenschaften man noch nicht sicher weiss, in knapp 3m Hoehe den Leitstab verlassen. Also selbst wenn mal eine waagrecht weiterfliegen sollte, besteht zumindest keine unmittelbare Gefahr.

Was hast du denn konkret vor? Meine Leiter ist ja nicht gerade der Weisheit letzter Schluss...

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry12
Junior Mitglied
Benutzername: Harry12

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 24. Februar 2006 - 18:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy´ Martin,

genau, so ist es,.... das sind u.a. die Gründe, wieso ich mir überlege etwas anderes zu machen.

Mal sehen.... was mich außerdem noch an so einer Rampe nervt, das der Stahldraht stark schwingt, das gefällt mir nicht!
Ich habe mir überlegt aus Vierkant Alu eine Art Stativ zu bauen und an Stelle des Draht´s ein Aluprofil ähnlich einer Gardienenleiste zu nehmen, so etwa....



und an der Roc dann das passende
Gegenstück aus Kunststoff.
"Schwingen" wird das Teil nicht, aber es entsteht vieleicht zuviel Reibung

Aber,.... wie gesagt, mal sehen.
Vieleicht ja noch jemand ne´ brauchbare Idee

Harry...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 28. März 2006 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Hast du bezgl der Rail was weitergebracht?
Irgendwo hab ich aufgeschnappt dass es bestimmte Aluprofile gibt, die man mit den käuflichen Railguides verwenden kann. Wird bei mir auch demnaechst aktuell. Das Profil koennt ich ja wie den leitstab einfach an der Leiter/Stativ mit dem Schraubstock festmachen. Dann kann man schnell wechseln, wenn man mal ein paar Starts im T1 Bereich mit den Bausatzleitrohrchen macht und dann noch was groesseres nachlegen will (in meinem Fall eine 250g Rakete auf mindestens D15, die ich nicht mehr an einem CFK Staberl hochschicken will).

Passende Railguides hab ich bereits gesehen. Nur - welches Aluprofil war das bloss....

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Habs gefunden, falls es noch wen interessiert...
Steht eh gleich bei der Beschreibung der Railbuttons dabei

Also je nach gewaehltem Button entweder das 20x20 oder 40x40 Profil 5 von ITEM.
Jetzt muss ich mal sehen, obs hier in A einen Händler gibt.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

ich glaube da liegt ein kleiner Fehler vor. Imho wird gerne das 30x30er leicht (und nicht das 20x20er) verwendet, weil es kompatibel zu der Blackskyrail ist (Item: 6mm Nut, BS vermutl. 6,35mm=1/4"). Bei einem 24er RMS kannst du aber noch getrost mit dem Rod fliegen (~6mm CFK). In den Staaten gibt es Leute, die sogar J-Motoren (und vermutl. noch größer) am Rod (typ. 12,7mm) starten, was nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 01. April 2006 - 08:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Morgen,

Weiss nicht, die angaben hab ich von t-rocketry. Der gibt die entsprechenden ITEM Profile zu seinen Railguides so an.

Beim 24mm RMS wirds nicht bleiben, sobald meine Balsabrettln da sind fang ich mit der "knapp 1kg Rakete" fuer G64 an. Da is mir mit Rail schon wohler. Ab einer gewissen Länge federn und biegen sich auch die 5 oder 6mm Carbonrohre ganz ordentlich. Das is zwar ein Projekt, von dem ich nicht mal weiss obs heuer noch starten wird, aber wenn die Profile dann schon da sind, dann lass ich die andere mit dem E18 auch gleich per Rail fliegen dachte ich mir. Haendler fuer die Profile in Wien hab ich schon gefunden, und die sind nicht mal teurer als ein 5mm Stab/Rohr.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Neues Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 07:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

das ist vermutlich ein Tippfehler. Wenns die 1000er Railbuttons sind, dann sind sie zum 30er Profil kompatibel. Zumindest passen sie bei mir ganz gut ins 30er.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. April 2006 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, ich versuch das zu klaeren. Und bring dann an der kleinen zum ausprobieren gleich mal railbuttons an.

cu
martin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin