Fliegen mit PC Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Fliegen mit PC « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Neues Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Samstag, 18. Februar 2006 - 09:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen,
ich wollte mal wissen, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Zündung über den PC hat. Wenn ja, wäre es nett, mir mal ein par infos zuzuschicken.
Danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7154
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 18. Februar 2006 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie meinst Du das jetzt? Ich schleppe meinen PC normalerweise nicht mit aufs Startgelände
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Damian
Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Februar 2006 - 12:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber nen schlepptopp kann man ja mitnehmen ;)
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 544
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Februar 2006 - 18:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich frage mich was für einen Vorteil dies gegenüber Zündung über ein Züngeraät bringen soll ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 400
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Februar 2006 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Frage ist, birngt eine PC-Schnittstelle
überhaupt ausreichend Ausgangsleistung um ein sicheres Auslösen eines oder mehreren Anzündern zu gewährleisten.

Interessant stelle ich mir vor, dass eine Software vor dem Start alle möglichen Parametet in der Roc
überprüft, und den Start nur freigibt wenn alle Parameter sich im grünen Bereich sich befinden.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 20. Februar 2006 - 06:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Ausgangsstrom ist meiner Meinung nach zu gering. USB kann einen Strom von 500mA bereitstellen. Irgendwo kann man auch einen höheren Strom einstellen, aber das ist kein Standartbetrieb mehr. Man braucht also noch einen zusätzlichen Akku.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 20. Februar 2006 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Zündung mittels Laptop und Relaiskarte ist wohl die Beste Wahl ( wenn man den Aufwand betreiben will) . Eine Relaiskarte und das dazugehörige Programm gibt es u.a. bei Conrad Elektronic. Eine Lösung nur mit USB könnte ein Problem sein, weil die Zündung ja im Prinzip ein Kurzschluss ist, keine Ahnung wie das die Elektronik auf Dauer verkraftet. Die Idee dahinter ist wohl einen Countdown mit Zeitanzeige und Sound zu haben. Ich glaube hier im Forum ist auch ein Startgerät zu finden das "etwas anders" ist. Es hat große Ziffern mit LED, zig Sicherheitsschaltungen und der Countdown kann in mehreren Sprachen abgerufen werden, u.a. in russisch.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Neues Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2006 - 15:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

erstmal danke für eure Hilfe!
Ich wollte den Strom garnicht vom PC-Ntzteil nehmen, da dies ja das Motherboard außer Gefecht setzen würde. Das ganze soll über einen seperaten "Startakku" laufen.
Übrigens Oliver: Wozu gibt's Notebooks??
Sinn? Ich bin PC-Bastler und programmiere auch gerne. Da wollte ich das einfach mal ausprobieren. Ich hab übrigens auch schon mal aof www.conrad.de geguckt!
Der Schaltplan:
application/mswordSchaltplan
Schaltplan.doc (26.1 k)
(Word 2000)
Tschau
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Neues Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2006 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Ich bastle auch geren an PCs rum oder baue Elektronik Schaltungen aber ein Start mit einem Laptop oder PC halte ich doch für Sinnlos. Wenn keine Schaltungen oder Dinge in der Rakete sind die man Überprüfen kann ist der Laptop nur als zierde.

USB ist auf jeden Fall zu schwach um die Leistung für eine Zündung zu bringen.

LG
Blackpuma
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Neues Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es soll ja auch nix bringen!!!!!
Es geht mir nur um die Tüftelei bei der Zündung
Florian

PS: Ich verwese noch mal auf den Schaltplan in Beitrag 8. dort ist ganz klar eine Batterie zu sehen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7164
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Februar 2006 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für eine Batterie hast Du da vorgesehen? 12 V via Autobatterie?

(Beitrag nachträglich am 23., Februar. 2006 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Neues Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 24. Februar 2006 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> Ich dachte an 'nen kleinen Bleiakku (1-2Ah
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Aktives Mitglied
Benutzername: Florian

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Januar 2007 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Projekt mir Form an. Ich muss nur noch den Stecker anlöten, dann bin ich fertig. Ich zeig euch dann auch ein paar Fotos. Im Moment siehts aber noch mehr nach Baustelle, als nach Zündvorrichtung aus.


LG
In der Nacht weis man, dass es Tag werden wird. Das Leben ist noch nich vorbei.
(Gedenkspruch zum Tode meines Vaters)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin