Mein "Flugtag" am 3.10.2003 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Mein "Flugtag" am 3.10.2003 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 317
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2003 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am 3.10.2003 startete ich drei Raketen: eine "Dagger" von Estes, eine "Nike Smoke" von Quest und eine "Apex" von Quest.
Alle drei Raketen wurden mit C6-3 Treibsätzen gestartet.
Zuerst startete ich die "Dagger". Sie flog einwandfrei mit einem C6-3 Treibsatz und auch der Fallschirm ging perfekt auf. Allerdings trieb sie in Folge des starken Windes stark ab und so musste ich einige Zeit das Modell suchen, bis ich es wohlbehalten fand.
Vom Pech verfolgt war die "Nike Smoke". Der Start verlief einwandfrei, doch da ich während ihres Fluges das Objektiv meiner Kamera wechselte, um sie am Fallschirm hängend zu fotografieren, entging mir zuerst das Geschehen. Ich hörte nur, dass in unmittelbarer Nähe etwas aufgeschlagen war und sah keine Rakete am Fallschirm!
Sofort machte ich mich auf die Suche und sah etwas Rotes neben einem Acker liegen, was sich als die "Nike Smoke" entpuppte. Es war sie auch: sie war sehr schwer beschädigt. Das Körperrohr war zerrissen und der Treibsatz inklusive Rückhaltedeckel fehlte. Der Treibsatz muß wohl bei der Zündung der Ausstoßladung mitsamt den Deckel aus der Halterung geschleudert worden sein!
Der Fallschirm steckte im zerrissenen Körperrohr!
Auch die Spitze der Rakete war abgeknickt!
Schade um die schöne Rakete!
Hingegen war der Start der "Apex" wieder ein voller Erfolg. Der Fallschirm ging optimal auf und ich konnte den Niedergang des Modells am Fallschirm schön beobachten. Ca. 100 Meter von der Abschussstelle entfernt, konnte ich sie wohlbehalten finden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Christopher Feldmann
Senior Mitglied
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2003 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
kann man die Nike Smoke noch reparieren?
Wär schön, wenn du ein paar Fotos poosten würdest.
mfg Martin IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 322
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die "Nike Smoke" habe ich ausgemustert. Bilder von diesem Starttag wird man auf http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/321/7888.html finden.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin