Ein kleiner Schubser... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Ein kleiner Schubser... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Plasmaniac
Neues Mitglied
Benutzername: Plasmaniac

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier kommt wieder der verrückte HV-Bastler

Ich hab gestern mein neues Induktions-Coilgun Desingn zu ende gelötet und mir kam die idee eine roc damit "etwas" vorzubeschleunigen.

Ihr fragt euch bestimmt was das denn ist. Eine Induktionscoilgun beschleunigt nicht ferromagnetische gut leitende scheiben mittels gegeninduktion. In etwa so wie der thomsonsche ringversuch zur gegeninduktion, nur extremer. Hier mal zwar Pain(t) Zeichnungen dazu:

http://home.arcor.de/uhv/Induktion1.JPG

http://home.arcor.de/uhv/Induktion3.JPG

Und so sieht das ganze dann aus:

http://home.arcor.de/uhv/i500J.JPG

Die kondensatoren haben zusammen eine Kapazität von 160µF. Wenn ich sie auf volle 2500V lade, stecken ganze 500J elektrische Energie drinne (stromverbrauch vergleichbar mit Mikrowelle eine Sekunde lang an). Diese 500J kann ich mittels einer mechanisch getriggerten funkenstrecke schlagartig in eine Spule entladen. Das plötzlich dort entstehende Magnetfeld erzeugt über die Gegeninduktion in der Aluscheibe ein starkes Magnetfeld. Die beiden Felder Stoßen sich ab und los geht's

Hier mal ein kleines Video mit vollen 500J. Der Luftwiderstand bremst das Projektil zwar ziemlich stark aus, man sieht es aber trotzdem nicht. Der Sound sagt wohl alles

http://home.arcor.de/uhv/pling.wmv

Hier noch ein video mit nur 1000V, also 80J(e=U²/2*C) im Kondensator. Die CD wurde netterweise von AOL zur Verfügung gestellt:

http://home.arcor.de/uhv/Induktion_AOL-CD.wmv

Mein altes design, 70J und eine getränkedose:

http://home.arcor.de/uhv/there_it_goes.wmv

Naja, hier kommt die Frage: Haltet ihr es für möglich? 50J ist schon ziemlich viel kinetische Energie, aber wenn ich die roc aus 'nem stabilen Papprohr baue sollte es eigentlich gehen. Weiss jemand von euch wie viel Joule eine Newtonsekunde ist?

EDIT: Ich hab vergessen zusa gen, dass das teil nicht unters WG fällt: ... die einen Lauf durch den das Projektil getrieben wird ...
Meine induktionscoilgun hat nichtmal nen lauf, und die versionen mit haben einen Lauf auf dem sich das Projektil bewegt.

(Beitrag nachträglich am 15., April. 2006 von plasmaniac editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 517
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 13:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Plasmaniac,


Umrechnung von Kraft-Einheiten

Guckst Du hier

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-krafteinheiten.htm



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 281
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 14:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Joule ist keine Newtonsekunde, sondern ein Newtonmeter. Energie nicht gleich Impuls. Ist aber schon beeindruckend deine Induktionskanone. Ich weis nicht, ob das reicht, ne Rakete auf Geschwindigkeit zu bringen, da diese sicherlich etwas mehr wiegt, als dein Projektil. Du wirst aufgrund des Kopplungsgrades auch nicht die gesamten 500J auf dein Projektil übertragen können. Verluste sind überall. Aber ich lese mal gespannt weiter.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Plasmaniac
Neues Mitglied
Benutzername: Plasmaniac

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie gesagt sind's sowieso "nur" 10% effizienz, also ca 50J kinetische energie. Wenn man das mit ner softair vergleicht höllisch viel.

Ich hab gehofft, dass ich da irgendwie über Umwege an die Ns komm. Es wird ja eine bestimmte Kraft auf die Platte ausgeübt, welche ca 50J entspricht... naja, ich kann ja mal ne kleine roc basteln und gucken wie hoch das Teil kommt. Ohne Treibsatz. Ich bau die mal für den A/B bereich, also maximal 50-100g. Wenn das Teil nicht zerfetzt wird kaufe ich ein paar kleine Motoren und gucke, wie ich die Startrampe am besten aufbaue. Ideen? Was auf jeden fall vermieden werden sollte währ ein verkeilen der Aluplatte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 282
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du weist, vieviel die Roc wiegt, und wieviel Energie wirklich auf sie übertragen wird kannst du die Geschwindigkeit mit v=sqrt(2*E/m) ausrechnen. Allerdings wird die Rakete danach durch den Luftwiderstand und die Erdanziehung abgebremst. Der Impuls ist p=m*v [Ns].

Gruß
Per Aspera Ad Astra

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin