Startrampe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Startrampe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2003 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe heute mit meinem neuen MPR Projekt begonnen und brauche dafür natürlich noch eine dementsprechende Startrampe.

Ich habe mich gerade nach Alu-Profilen umgesehen und erwarte in den nächsten Tagen eine Antwort auf meine Anfrage.

Ich habe mich jedoch nicht für eine reine rail-Startrampe entschieden, sonder ich möchte viel mehr ein flexibles Startsystem bauen, welches sowohl für einen Start per Leitstab als auch per rail eingesetzt werden soll.

Im Moment überlege ich noch auf welcher Grundlage ich das ganze aufbauen soll. Ein einfaches Stativ empfinde ich als ziemlich unwürdig (auch wenn ich mich jetzt dem Zorn vieler anderer aussetze).

Eine schöne große Rakete auf einem einfachen kleinem Stativ sieht einfach nicht aus.

Ich habem mehr an etwas "handfestes" gedacht, so in Richtung "riesiges doppeltes U-Profil" mit seitlichen Öffnungen und einem rechteckigem Ausschnitt durch den der Abgasstrahl ins innere dieses doppelten U-Profils abgelenkt wird.

Ich werde mal versuchen eine Skizze anzufertigen.

Das Prinzip des doppelten U's ist ganz gut bei meiner aktuellen LPR Startrampe zu erkennen (Bild im A4 Thread).

Falls Ihr noch Ideen/Anregungen habt, oder auch gerade an einer neue Rampe rumtüftelt dann würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 07. April 2003 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab heute den Katalog vom Profil-Hersteller bekommen!

Zwei Profile sind in die näher Auswahl gekommen.

Zum einen:

40x40 8mm Nut

..und zum anderen:



Nun meine Frage an die Railbesitzer: Ist das Profil zu den normalen Rail-Guides (Railbuttons.com?) Kompatibel. Und wenn ja welches der beiden Profile ist vorteilhafter. Ich halte das letztere für besser, da es keine "innenkante" zum Railguide hin aufweist. Oder is das wurscht?

Die Preise sind übrigens recht moderat. Mann kann die Profile mit Steckverbindern ohne großen Aufwand verlängern. Ich hab an ein Grundmodul von 150cm und einem Aufsatzt von nochmal 100cm gedacht. Damit währe das ganze dann voll MPR tauglich.

Die Profile gibt es auch jeweils als Doppelprofil (zwei nebeneinander 40x80).

Was meint Ihr?

Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2752
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 07. April 2003 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was sagt denn Railbuttons.com? Haben die eine Querschnittszeichnung ihrer Railguides?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 07. April 2003 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Größenangaben oder sowas hab ich da nich gefunden .

Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2758
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu den Profilen, generell würde ich auch zum zweiten Profil tendieren, weil da vermutlich die Verkantungsgefahr geringer ist. Aber ich denke, das läßt sich allgemein schwer sagen, es kommt darauf an, wie das System insgesamt zusammenpasst (Rail und Railbuttons). Notfalls hilft nur ausprobieren...

Auf die schnelle habe ich dort auch nichts zu den Abmessungen gesehen. Es steht nur drin, zu was es kompatibel ist, z.B. zu den Profilen bekannter US-Hersteller oder zu Blacksky.

Aber mail doch mal die Kontaktadresse an und frage bei Mike nach den genauen Maßen. Einige wie Waldi benutzen ja auch die Blacksky Rails - Waldi kann sicher was zu den Abmessungen sagen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nach ein wenig Forschungsarbeit hab ich herausbekommen das die Führungsrinne bei Blacksky eine Breite von 6,8 mm hat. Tja, pech für mich, aber mir kommt es ehrlichgesagt sowieso nicht auf Kompatiblilität an, sondern viel mehr darauf das ich fertige Railbuttons verwenden kann. Ich denke aber da wird sich was finden lassen. Vielleicht kann auch der Profilhersteller selber da weiterhelfen...

Ich denke ja immer noch über die "Grundlage" meiner Rail nach, da ist mir zum einen ein Bild einer Rail auf Basis einer Dreipunkt Alu-Traverse untergekommen, und zum anderen hab ich mich an Steffan's CHAD Launchpad erinnert http://www.geocities.com/CapeCanaveral/6368/.

Die Traversenlösung hat mich ungemein beeindruckt. Das ganze hat für mich leider zwei Nachteile:

1. Alutraversen sind Sauteuer! (Kennt jemand günstige Bezugsquellen?)

2. Mein Universalpad (Rod / Rail) währe damit gestorben

Sollte ich mich für meine Ursprüngliche Lösung (Basis großes Alu Doppel-U Profil) entscheiden werd ich die Standfüße wahrscheinlich auf Basis des CHAD Launchpads bauen.

Hier noch ein paar Bilder meiner aktuellen Rampe, man achte auf das große Aluprofil welches die Grundlage bildet!

Draufsicht

Winkelverstellung

Anregungen wie immer wilkommen!

Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...Captain's Log...Nachtrag...

Ich werde auf jeden Fall ein Profil als Grundlage verwenden. Ich werde die Rail / Rod so befestigen das sie auf der unterseite des Profils befestigt ist und durch die Oberseite hindurch nach oben schaut. So bildet sich dann ein Abgaskanal! Das Ganze hat aber einen einzigen plausiblen Grund: Ich möchte irgendwann Zünddosen/Pulverfannen verwenden, und die wollen irgendwo befestigt sein, bzw. aufliegen. Die Raketen währen nun so befestigt das sie an der Oberfläche des Profils enden und das nun auch ohne Probleme eine Fanne/Büchse untergestellt werden könnte.

Zu kompliziert?...oder einleuchtend?

Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ich hab mal Paintbrush bemüht...

Zeichnung

Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 130
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OT:
Lieber Railbesitzer, anstatt hier Eigenwerbung zu betreiben könntest Du ja einfach mal auf meine Frage antworten! Ich glaube genau solche Dinge sind nicht sonderlich förderlich für UNSER Hobby. Denk einfach mal drüber nach!

Ps: Stößt mein Anliegen/Projekt eigentlich auf allgemeines Desinteresse?


Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 303
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast recht Flo, mich interessiert das Thema auch, aber da ich noch nie eine Rail hatte, kann ich wenig dazu sagen. Ich finds auch schade, daß zu solchen Themen, die ja nun wirklich die meisten früher oder später interessieren dürften, von denen, die was sagen könnten, nix kommt.
Ich hab wie gesagt auch Interesse dran, denn wenn ich mal mit Spacecad rede, was die Tomahawk mit E -oder F-Mororen so machen würde...wär ne richtige Rakete dann...
Aber da dürfte selbst mein 6mm Kohlefaserrohr leicht in Schwierigkeiten kommen dann.

Aber eines macht mich stutzig, warum willst du denn in der oberen Platte unbedingt das Loch haben? Nur, weil es gut aussieht? Sonst wäre es doch einfacher, einen Anschlag zu Montieren, damit die Rakete nicht direkt unten aufsitzt.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 15:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, das mit dem Loch hat zum einen den Optischen Grund, zum anderen ist es so relativ Simpel eine Zündbüchse einzusetzen!

Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 305
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...dann mußt du die aber nach dem Loch bauen, und wenn du mal ne Rakete mit weiter außenliegenden Boostern hast, wirds wieder zu klein?
Da wäre es doch einfacher, wenn du die Zünddose mit einer Schelle an der Rail festmachst, und sie nur unten auf die Rampe aufsetzt?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...das Loch ist nur für Modelle mit einem einzelnen Treibsatz vorgesehen. Für Modelle mit mehreren Treibsätzen wird die Zünddose quer über dieses Loch gelegt.

Die Traversengeschichte hab ich inzwischen wieder verworfen. Sieht zwar beeindruckend aus, aber wie soll man sowas transportieren????

Gruß,

Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 2765
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Railbesitzer, anstatt hier Eigenwerbung zu betreiben könntest Du ja einfach mal auf meine Frage antworten! ... Ich finds auch schade, daß zu solchen Themen, die ja nun wirklich die meisten früher oder später interessieren dürften, von denen, die was sagen könnten, nix kommt.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Hier statt mit Informationen weiterzuhelfen den anderen sein Wissen vorzuenthalten, ist absolut unkollegial! Es kann jemand technisch noch so gut sein - wenn er sich gegenüber anderen Kollegen unsozial benimmt kann er mir persönlich trotz seines Knowhows gestohlen bleiben. So jemand ist für unser Hobby bestimmt kein Vorbild!

Ich denke, wir sollten zeigen, daß wir sowas, im Gegensatz zu anderen Gruppen, nicht nötig haben. Flo, was hälst Du daher davon, wenn wir später eine Dokumentation daraus machen und es veröffentlichen, so daß jeder darauf Zugriff hat?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 308
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 20:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, da wär ich auch dafür...kann mal jemand anders ellenlange Anleitungen tippen
Flo, ich schreibe die langen Beiträge immer mit nem Editor, und kopiere sie dann in dieses Userfreundliche Mini-Eingabefeld...

Nein, im Ernst, die Idee von Oliver hat doch was, bestimmt interessiert das auch andere, die nur nichts sagen, ich sehe es ja an den Zugriffen auf meine Tomahawk-Doku (heute 203), aber man sieht ja, wer im Thread was sagt...oder ladet ihr euch Täglich die Doku neu herunter???


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 20:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, ich werde nebenbei eine Doku mit Bezugsquellen, Überlegungsansetzen und anderen Gedanken anfertigen.

Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 312
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

..und alle reden mit ich bin dabei.
Also, falls du mal ne schöne 3D-Zeichnung brauchst

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 23:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, das währ super. Wenn das nich all zu großer Aufwand für Dich währe, dann mal zu. Die genauen Maße werd ich wohl morgen mal "bestimmen". Ich schick sie Dir dann per Mail, oder stell sie gleich ins Forum.
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Senior Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 315
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 23:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, sowas in der Art, dann kann ich das Teil schonmal virtuell montieren, kann aber gelegentlich ein bißchen dauern, wie ich Zeit habe.
An der Motorhalterung hab ich auch ne gute Stunde gesessen...und die Maße lassen sich ja ggf. noch korrigieren, solange das Ding nur im Rechner existiert.
Aber dafür lassen sich so auch noch unbekannnte Maße ermitteln-z.B. wenn man ein perspektivisch verzerrtes Bild von einer Rakete hat, oder ähnliches.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 999
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juli 2003 - 00:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerade ist mir ein interessanter Link 'über den Weg gelaufen': www.towerlauncher.com
Hier wird ein Startturm angeboten, der wirklich sehr gut aussieht...


#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juli 2003 - 13:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Martin, that's it, das ist genau was ich gesucht habe, super! Ich denke ich werde das Grundgerüst für meine Rail benutzen. Ich überlege evtl. auch den Turm selbst zu kaufen. Hast du irgendwo einen Preis gesehen?


Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1004
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juli 2003 - 02:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du irgendwo einen Preis gesehen?

Ne, leider nicht. Aber ich schätze, es wird sehr teuer sein, denn es ist nach meinem Eindruck schon recht professionell gemacht.

Ich würde die einfach kurz über das Kontaktformular fragen, wie das mit Preisen usw. ist. Evtl. schicken sie dir auch eine Broschüre per Post...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juli 2003 - 09:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Broschüre ist längst angefordert
Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3329
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juli 2003 - 14:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schätze auch, daß diese Rampe nicht ganz billig ist. Da wird außerdem noch ordentlich was an Fracht und Zoll/EUSt. dazugekommen!

Ich hatte mir mal, vor ein paar Jahren, eine sehr solide Mid- und HPR-Rampe von North Coast Rocketry aus den USA kommen lassen. Der Preis für die NCR High Power Launch Pad, schon damals vor 10 Jahren 130 US-$, hatte sich durch Fracht/Zoll fast verdoppelt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1007
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juli 2003 - 00:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Ding weitaus mehr als 130,- € kostet...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juli 2003 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soo.... ich habe gerade die Infos zum Towerlauncher bekommen. Ich musste feststellen das die Fracht und der Zoll dabei das geringste Problem sein sollten. Das gute Stück kostet in der standard Ausführung 1599 USD! Also 300 - 400 hätte ich wohl ausgegeben aber das is schon a bissel happig. Also bleibt wieder mal nur selberbauen. Aber ich denke das Design wird es werden da es mir sehr gut gefällt. Ich muss nur noch entscheiden ob als tower oder als rail version. Etwas kleiner wirds wohl auch werden...

Ich werd nachher erstmal auf die Mail antworten und fragen ob es das gute Stück vielleicht auch in einer kleineren Version, für uns normale Menschen die wir keine Raketen mit einem Startgewicht von 20kg (!!!) bauen, geben wird.
Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2003 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe gerade mit Casimir Sienkiewicz (das ist der Verantwortliche für den Towerlauncher) gesprochen und er teilte mir mit das einige kleinere Versionen geplant sind. In einem Monat weiss ich mehr...das is doch schon mal was.
Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3372
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2003 - 23:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, ob das wesentlich billiger wird? Laß es mal nur die Hälfte kosten, ist immer noch eine Menge...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jenö Falusi
Junior Mitglied
Benutzername: Jenoe

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, 15. August 2003 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Haltet mich auf dem Laufenden, wie es mit dem Projekt aussieht !

Wer kennt noch andere Rail - Startrampen Hersteller ?

_______________________
c U @ jenoe.falusi.name
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 224
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2003 - 09:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jenö,

selbstverständlich werd ich Dich (euch) auf dem Laufenden halten.

Ich hab gestern wieder mit Casimir gesprochen. Er sagte mir das sie gerade dabei sind das Design für den kleinen Towerlauncher festzulegen. Ich denke es wird so in 1-2 Wochen etwas Handfestes an Informationen geben.


Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robin Morriss
Neues Mitglied
Benutzername: Robbie

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Oktober 2003 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi
Ich bin eigentlich schon länger Modellraketenflieger und hatte immer
die einfache Weiße Startrampe von Quest.
Aber ich will mir eine neue selber bauen,
will aber kein Fotostativ benutzen.
Wie mache ich das am besten.
(P.S. Ich hab mich noch nie mit Rampen befasst, deswegen frage ich so blöd).
Mfg
Robbie
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 872
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 09:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gute Idee-ich brauch auch eine stabilere...


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 353
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich hab eure Beiträge mal verschoben, zwei Threads zu einem Thema muss ja net sein, gelle?

Aber auch ich mache mir wieder intensiv Gedanken zu dem Thema...

Wie schon gesagt, es wird etwas was auf dem Grundgerüst des TowerLauncher basiert.

Ich muss nur noch jemanden finden der mir sowas schweißen kann.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 878
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schweißen? Kann doch jeder Schlosser.

Ich hab da aber an was anderes gedacht, was für meine Scale-oder Semiscale-Raketen, vor allem erstmal die veilen, vielen Sonding-Rockets auf meiner langen To-Do-Liste. Sie sollte diese Anforderungen erfüllen:
Scale-likes Aussehen,
Leicht zerleg-und somit transportierbar,
kräftig genug, um auch mal eine größere Cluster-Rakete starten zu können.

Wie wärs mit etwas derartigem:

Black Brant an Rail

Man könnte die gesamte Konstruktion ja ein wenig vereinfachen. Als Material kämen einfach zu verarbeitende Kupferrohre in Frage, und man kann eine Rail aus zwei Winkelprofilen enfach auflöten. Oder aber eine komplette Schiene, wie auch immer.
Dazu ein stabiler Dreifuß als Ständer, eventuell im Boden noch verankerbar, da passt vom optischen her nahezu jede Sounding-Rocket dazu.
Und vom Preis her sollte das Ganze durchaus erschwinglich sein.
Natürlich, für eine Titan, Saturn oder Vostok siehts ein bißchen doof aus, aber wann fliegt man die Schätzchen schonmal :-).

Was meint ihr dazu?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 370
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, ich denke das ließe sich so verwirklichen. Sieht auf jeden fall mal nicht schlecht aus!

Die einzige hürde die ich im Moment sehe ist das Gelenk an das Kupferrohr zu bekommen und evtl. die Winde/Kurbel zu besorgen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 883
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 11. Oktober 2003 - 02:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da sehe ich nun wieder gar keins.
Gelenk: entweder was passendes kaufen oder aus ein paar Blechen selberbauen(kein Problem) und anlöten.
Winde? Auch keins. In jedem Bastelladen gibt es Getriebebausätze (mit Motor)für ein paar € zu kaufen, meist schon ab 1.5 Volt. Da reicht bei richtiger Untersetzung eine Mignonbatterie, die ins Rohr passt.
Man könnte sogar mit relativ einfachen Mitteln den Abschußwinkel genau einstellen (Servoelektronik, z.B.).
Das Hauptproblem sehe ich eher darin, den Standfuß ausreichend solide hinzubekommen.
Und schön.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 285
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 17. Oktober 2003 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Vielleicht baue ich mir auch so eine Rampe.Als Grundgerüst würde ich einfach mein Fotostativ nehmen.Man könnte den Abschuß ja so realisieren,das man den Getriebemotor anschmeißt dieser dann das Rail hebt,welches dann in der senkrechten auf einen Microschalter aufläuft und der die Rakete dann zündet.Ich muss mal überlegen was ich als Rail nehme.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 918
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 09:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sicher geht das so, ist aber doch recht aufwendig.
Wennschon einen Mikroschalter, dann einen, der einen zu frühen Start verhindert, er unterbricht eben den Strom. Allerdings soll ja die Rampe (darum auch das Gelenk) auch die Möglichkeit bieten, die Rakete in einem gweissen Winkel zu starten. Wenn man nämlich die Berichte über Originalstarts liest, stellt man schnell fest, daß die meisten Raketen nicht senkrecht, sondern fast immer in ungefähr 80° gestartet wurden.
Und das will ich auch können, zum einen braucht man weniger weit laufen bei Wind, und zum anderen -wennschon Scale, dann richtig.

Ein Fotostativ werde ich ganz sicher nicht benutzen, sieht mir einfach zu ärmlich aus.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 419
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 10:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sly, Du sagst es, ein Stativ sieht einfach nicht aus, das ist ja auch der Grund warum ich eine neue Rampe haben will. Ich bin übrigens gerade dabei die Stahlstangen für das Grundgerüst zu besorgen....

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 921
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 13:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stahlstangen???
Was wird das denn, eine High-Power-Rampe, als Autoanhänger?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 13:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Hab mir schon ein Profil für das Rail bestellt.Ich werde wohl den Motor steuerbar machen.Da kann ich mir dann jeden beliebigen Winkel einstellen.Vielleicht gibts auch einen anderen unterbau.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 923
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Profil, aus was denn? Hast du Maße?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 423
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 22:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...na sicher wird das was größeres. Nach der Tschechei-Erfahrung wachsen nun auch meine Raketen, wenn Du verstehst...

Ne, mal im Ernst ich will doch ein Gerüst auf der Basis des Towerlaunchers bauen und das werde ich mit Stahlstangen (20x20) realisieren. Ganz nebenbei hat das den Vorteil das die Rampe nicht so ohne weiteres umkippen kann.

Gruß,

Flo

(Beitrag nachträglich am 18., Oktober. 2003 von shooter editiert)
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2003 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Von dem Profil weiß ich eigentlich noch nichts richtiges.Ich hab mich neulich miteinem Bekannten Schlosser über die Rampe unterhalten,und der sagte er werde mir was passendes besorgen.Ich bekomms warscheinlich am Montag.Mein Vater hat gesagt das er mir beim bauen hilft.Ich werd wohl einen neuen Unterbau bauen.Auch so ähnlich wie beim Towerlauncher.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 298
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
So,der Ständer und der Ausleger sind fertig und mit einem Scharnier verbunden.Am Ausleger hab ich bzw.mein Vater eine U-Vorhangschiene aus Stahl angelötet.

Maße:

Ständer:
Länge:1m
Durchmesser:28mm
Abgespannt über 4 2mm Stahlseile

Ausleger:
Länge:1,5m
Durchmesser:28mm
Am Ausleger wurde eine Vorhangschiene als Rail angelötet.

Der Ausleger wird mit einem Getriebemotor auf-und abgerichtet.

Die Elektronic und der Unterbau fehlt noch.

Die Funktion der Elektronic:
Ich drücke den Startknopf-der Ausleger richtet sich auf-bleibt am eingestellten Winkel stehen-die Rakete zündet-der Ausleger fährt wieder in die Waagrechte.
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 959
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 20:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ups, ich hoffe nicht, daß der Ausleger sofort wieder zurückfährt? Den Teil der Steuerung würde ich definitiv nicht mit über den Startknopf laufen lassen, ein Extrataster dafür wäre wohl angebracht.
Kannst du den Ausleger verlängern?
1.50m ist ja nicht unbedingt viel.
Was für eine Vorhangschiene hast du benutzt?
Die Blechdinger aus dem Baumarkt kommen mir ein
wenig scharfkantig vor-ich will ja keine Stahl-Railbuttons verwenden.

Hast du Bilder von dem Teil???



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Neues Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Flo,
was benutzt du als Leitstab? Ich hab für meine Rampe ein 4,3mm Messingrohr genommen, und mühselig mit dem Dremel auf unter 4mm gebracht.

Oder weiss jemand wo man welche in 3mm herbekommt?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 531
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 12:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich benutze momentan 3mm Federstahl, den werd ich aber auf jeden Fall gegen CFK austauschen. Der Federstahl fängt beim kleinsten nieseln schon an zu rosten, da hat man dann immer diese Rostbrühe an den Leitröhrchen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1059
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, genau, bei kleineren Rampen ist Carbon das beste. Ich hab auch einen 3mm Leitstab, und für größere Raketen steck ich da einfach ein 5mm Carbonrohr drüber.
Und das Zeug gibts in jedem Drachenladen.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Neues Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mann das Zeug eigentlich durch erwärmen verformbar machen?
Warum? Weil meine Rampe einen leichten knick im Stab benötigt:
Rampe

und seitlich
Rampe

Sie besteht aus einer relativ einfachen Holzkonstruktion. Der Tisch ist von oben mit einem Alublech verkleidet, damit das Holz darunter nicht wegschmurgeln kann. Und in der Mitte ist ein T-Stück um den Abgas-/Feuer-Strahl abzulenken. Lackiert ist sie mit grauer Grundierung und schwarzer Modelbaufarbe.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 532
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Chris, denn Knick kannst Du mit CFK vergessen, das klappt damit nicht.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Neues Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schade
Hat jemand ne andere Idee?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 533
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 23. November 2003 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Entweder du baust eine andere Befestigung für den Stab oder du nimmst halt Federstahl (normaler weise fliegt man ja nicht wenns regnet, außer man ist an gewissen Ausnahmegenehmigungen und Aufstiegserlaubnisse gebunden...aber das ist ein anderes Theme)

BTW: Von hier aus herzlichen Gruß an alle SMRT 3 Teilnehmer

Den Federstahl kannst Du auf jeden Fall in die richtige Position biegen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Huge Panic
Neues Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2003 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo:

ich hab mir jetzt nicht alles hier 100% durchgelesen, aber die beiden alu-profile da gaanz oben kenne ich:

wir haben da (im praktikum) komplette werkbänke und vorrichtungen damit gebaut.

die gibt´s in verschiedenen größen, und viele verschiedene verbinder dazu.

gibt auch halter für platten, oder roste oder sonstwas.

und jetzt die schlechte nachricht:
ich weis noch das die firma "schneidmann" oder so ähnlich heist. finde aber die HP nicht....

auf jeden fall kann man aus diesen teilen, nur mit ner metallsäge bewaffnet saustabile geräte bauen kann.
ist zwar net billig, aber preiswert!

ich bleib dran, vielleicht find ich was
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Dumfahrt
Neues Mitglied
Benutzername: Jürgen

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo.
Wer kennt von euch Kolbenstartrampen?
ist mit sowas etwas anzufangen? mfg

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn du es einem Chirurgen und einem Mörder gibst, gebraucht es jeder auf seine Weise.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Dumfahrt
Neues Mitglied
Benutzername: Jürgen

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Solche Aluprofile hab ich zuhause. Wenn du interesse hast, dann melde dich bei mir.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Wer kennt von euch Kolbenstartrampen? ist mit sowas etwas anzufangen?

Falls wir jetzt nicht aneinander vorbei reden, kommen Kolbenstartrampen bei Höhenwettbewerben zum Einsatz.
Das Ganze ist praktisch ein Teleskop mir einer Halterung für die Rakete am oberen und einem Erdspieß am unteren Ende. Der Witz dabei ist, daß die Abgase des Treibsatzes genutzt werden, um das Teleskop "auseinanderzublasen" und so der Rakete einen zusätzlichen "Schubs" zu verpassen. Irgendwo gab es im WWW eine Seite, auf der das schön mit Fotos erklärt war - ich finde sie nur nicht wieder...

Ob es bei "normalen" Starts etwas bringt, weiß ich nicht. Der Aufwand dürfte wohl den Nutzen übersteigen...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 560
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend,
Thomas hat Recht, diese Modelle werden bei Wettbewerben eingesetzt und nutzen über den Kolben die Motorenabgase als zusätliche Beschleunigung aus.

Ob diese Rampen für uns Normalsterbliche, für die es auf einen Meter mehr oder weniger nicht ankommt, etwas bringen wage ich mal zu bezweifeln. Aber ich hab für mich bis dato auch noch nicht DIE PERFEKTE RAMPE gefunden. Einst steht aber zweifelsfrei fest, die einzige Rampe die mir zusagt kann ich mir im Leben nicht leisten (TowerLauncher.com), also werd ich sie mir wohl selber bauen müssen.

Jürgen, kannst Du mal die genauen Maße der Profile reinstellen und mir ggf. mitteilen was Du dafür haben möchtest?

Gruß,

Flo

Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle nochmal,

wegen der Profile: die konkreten Abmessungen gibt's beim Hersteller: ITEM
(Produktkatalog hier, allerdings werden nur Großabnehmer beliefert).

Allerdings fertigt ITEM die Profile in drei Nutbreiten: 5 mm, 6 mm und 8 mm. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie groß die Nuten bei den "offiziellen" (zB "Black Sky"-) Rails sind, um kompatibel zu bleiben. Weiß jemand etwas genaues?

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 561
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. Dezember 2003 - 13:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,
von der Norm her sind die oben erwähnten Profile ITEM-kompatibel allerdings von einem anderen, günstigeren Hersteller der auch an Privatpersonen verkauft.

Für die 8mm Nut eignen sich die HPR Railbuttons für die BlackSky Rail. Für alles andere könnte man die entsprechnden Metallschrauben verwenden (M5...).

Gruß,

FLo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 772
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2004 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nach langer Zeit gehts auch hier bald weiter.

Für das Grundgerüst auf Basis des Towerlaunchers wird 30mm Vierkant Stahlrohr verwendet. Die Grundplatte hat eine Größe von 400x400mm und wird sowohl mit einer Rail als auch mit einem Leitstab variabel bestückbar sein.

Auch die Option später mal einen Tower drauf zu setzen behalte ich mir vor.

Alles weiter gibt es dann in einem neuen Thread irgendwann die Tage, momentan warte ich noch auf das Material.

Großes Danke noch mal an BEEP, na Du weißt das ich Dich meine *grins*

Gruß,

Flo

(Beitrag nachträglich am 25., Februar. 2004 von shooter editiert)
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin